Mag. Dr. Elmar Dobernig

Mag. Dr. Elmar Dobernig

Wen oder was möchtest du finden? (Branche, Dienstleister oder Firma) Wen oder was?
PLZ, Stadt, Bezirk, Bundesland PLZ, Stadt, Bezirk

Leistungen

  • Psychotherapie

    • Behandlungsgebiete

      • Burnout
      • Depressionen
      • Angst/Panikattacken/Stress

Öffnungszeiten

Keine Öffnungszeiten vorhanden.

Adresse

Beschreibung

Als Verhaltenstherapeut ist es für mich wichtig, PatientInnen dabei zu unterstützen, sich selbst weiter helfen zu können. Mein Verständnis als Psychotherapeut hilft Einsicht in die Ursachen und die Entstehungsgeschichte der Probleme zu bekommen und danach Methoden zu erarbeiten, um zukünftig mit den Problemen besser zurecht zu kommen. Nach diesem Verständnis arbeite ich in freier Praxis seit 1998. Ergänzend verwende ich therapeutische Methoden aus dem Bereich der energetischen Psychologie (EDxTM) wie auch aus dem Bereich der systemischen (Aufstellungs-)Arbeit.

Als Psychotraumatologe stellt der Bereich Traumatherapie einen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Eine sehr effektive Behandlungsmethode zur Verarbeitung von traumatischen Inhalten wende ich als EMDR Therapeut an.

Da schnelle Unterstützung die Entstehung von Belastungen reduziert, arbeite ich in der Krisenintervention und Notfallpsychologie. Diese Tätigkeiten umfassen unter anderem die fachliche Leitung der Krisenintervention des Roten Kreuz Kärntens und im Zuge dessen auch Einsätze im Ausland.

Als Klinischer Psychologe bin ich spezialisiert auf die Diagnose und Klassifikation psychischer Erkrankungen und arbeite als Wahlpsychologe der Kärntner Gebietskrankenkasse (GKK).

Als Gesundheitspsychologe liegt mir viel am Erhalt der Gesundheit, an Prävention und an der Entwicklung gesundheitsfördernder Maßnahmen.

Da Wissen über Themen der psychischen Gesundheit und psychischen Erkrankung sehr hilfreich ist, widme ich einen Teil meiner Tätigkeit Vorträgen und Ausbildungen. So arbeite ich als Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie, als Universitätslehrer am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt und als Supervisor für Psychologie.

...

Weitere Informationen

Psychotherapeutische und psychologische Praxis

Verhaltenstherapeut * Psychotherapeut * Psychotraumatologe * Notfallpsychologie * Klinischer Psychologe * Gesundheitspsychologe

Bewertungen (0)

    HEROLD: Gelbe Seiten, Branchenbuch, Firmenbewertungen, Telefonbuch

    "Echte Bewertungen sind uns ein Anliegen, daher löschen wir auf Firmenwunsch keine negativen Bewertungen, außer diese verletzen unsere Bewertungsrichtlinien."

    Helfen Sie anderen mit Ihrer ehrlichen Meinung.
    Sind Sie Inhaber dieses Unternehmens?

    Öffnungszeiten

    Keine Öffnungszeiten vorhanden.

    Firmendetails

      Sie finden dieses Unternehmen in den Branchen

      • Psychologen
      • Psychotherapie

      Kontakt speichern und teilen

      scroll target