Landwirtschaftliche Fachschule

Landwirtschaftliche Fachschule

Wen oder was möchtest du finden? (Branche, Dienstleister oder Firma) Wen oder was?
PLZ, Stadt, Bezirk, Bundesland PLZ, Stadt, Bezirk

Landwirtschaftliche Fachschule

Brandhofstr 1AT8510StainzDeutschlandsberg

Berufsbildende Mittlere u Höhere Schulen

    Leistungen

    • Schule

      • Sprachangebot

        • Deutsch
        • Englisch

    Öffnungszeiten

    Keine Öffnungszeiten vorhanden.

    Adresse

    Beschreibung

    Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule
    Die LFS Stainz blickt auf eine 40-Jährige Geschichte zurück. Die damalige weststeirische Bauernschule war vorerst in mehreren provisorischen Quartieren (1960-63 Schloß Hornegg b. Preding, 1963-68 Weinbauschule Silberberg, 1968-70 Gasthof Harkamp in St. Nikolai /S.) untergebracht. 1970 wurde das jetzige Schulgebäude bezogen.


    Das Gebäude der LFS Stainz ist ein markantes Beispiel für die Architektur der 60er und frühen 70er Jahre. Das Architektenteam Kapfhammer und Frisee gewann den dafür ausgeschriebenen Wettbewerb. 1968 war Baubeginn, 1970 bezogen die ersten Schüler das Internat, 1972 erfolgte die Bauvollendung. Das Bauwerk ist geprägt durch die Baustoffe Sichtbeton, Glas, Asphalt, Holz und verputztes Mauerwerk und durch den Versuch, in unseren klimatischen Breiten Flachdächer zu verwirklichen. 1990 bis 1992 erfolgte der Zubau des modernen Werkstättentraktes.

    Das Schulgebäude ist in kubischer Form um einen von drei Seiten geschlossenen Innenhof konzipiert. Entsprechend dem damaligen gesellschaftlichen Denken ist es als offenes, gemeinschaftliches Haus geplant, in dem alle Internatszimmer sich zum großen freien Stiegenhaus öffnen. Wegen seiner besonderen Architektur ist es ein geschütztes Baudenkmal.

    ...

    Bewertungen (0)

      HEROLD: Gelbe Seiten, Branchenbuch, Firmenbewertungen, Telefonbuch

      "Echte Bewertungen sind uns ein Anliegen, daher löschen wir auf Firmenwunsch keine negativen Bewertungen, außer diese verletzen unsere Bewertungsrichtlinien."

      Helfen Sie anderen mit Ihrer ehrlichen Meinung.
      Sind Sie Inhaber dieses Unternehmens?

      Öffnungszeiten

      Keine Öffnungszeiten vorhanden.

      Firmendetails

      Sie finden dieses Unternehmen in den Branchen

      • Berufsbildende Mittlere u Höhere Schulen

      Kontakt speichern und teilen

      scroll target