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Generali Versicherung AG

Konsument_im_Sinne_des_KSchG
am 04.10.2016
Generali Versicherung AG
auf herold.at
Bewertung von Konsument_im_Sinne_des_KSchG
am 04.10.2016, 09:09

War früher besser bzw. so lange man keinen Schaden hat ... Bin seit mehr als 10 Jahren bei dieser Versicherung. Insgesamt habe ich KFZ, Rechtsschutz und Haushalt im Eigenheim bei denen versichert. So lange nichts passiert und man brav die Prämien bezahlt ist alles Friede Freude Eierkuchen. Aber dass mir z.B. ein BeraterIn (lt. eigenen Angaben 10 Jahre im Versicherungsgeschäft) nicht eindeutig sagen kann, ob nun ein Zaun bei Haushalt oder Gebäude dabei ist (z.B. wenn dieser bei Einbruchsdiebstahl beschädigt wird), verwundert das doch sehr. Im konkreten Fall ist mein Reihenhaus über eine Gebäudebündelversicherung durch WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) versichert, Haushalt bei Generali. Nun ist es so, dass Gebäude-Versicherer sagt: Ist bei Haushalt dabei, Haushaltsversicherer sagt, ist bei Gebäude dabei. So etwas muss doch eindeutig geklärt sein! Auf diese gestellte Frage (und weitere) bekam ich nur lapidar die Aussage: Grauzone, es ist nicht immer alles schwarz oder weiß! Weiter kommt hinzu, dass ich nachweislich, falsch beraten wurde und es so auch weitere Versicherungslücken gibt. Habe das zwar alles schriftlich, aber das ist Generali vollkommen egal. Dementsprechend werde ich nach und nach, meine Versicherungen bei Generali kündigen müssen, wenn die mir nicht genau sagen können, was nun tatsächlich gedeckt ist und was nicht. Die erste Möglichkeit ist, die KFZ-Versicherung (EINE Polizze) zu kündigen (Hauptfälligkeit Februar 2017). Nun stellte sich heraus, dass das auch nicht so einfach ist: * Haftpflicht * Insassenversicherung * Tip&Tat * Europa-Schutz Von diesen Bündel kann ich, lt. Aussage von der Vertragsabteilung die Insassenversicherung erst per Februar 2018 kündigen, alles andere "schon" Februar 2017. In der Polizze ist es nicht ersichtlich und eine Beraterin (oben mit "Grauzone"-Aussage erwähnt) versprach mir, dass sie sich darum kümmert, damit ich auch Insassenversicherung per Febraur 2017 kündigen kann. Ich solle nur die Kündigung, von mir unterschrieben, direkt an sie schicken. Dies habe ich auch getan, seitdem keine Reaktion mehr ... Die Hoffnung stirbt zuletzt .... Einen Lichtblick gibt es jedoch: Rechtsschutzversicherung (Schadensfall: Beim Nachbarn hat es gebrannt und ich hatte dadurch einen Sachschaden von rund €2.500 den der Nachbar nicht zur Gänze bezahlen möchte). Da ist zwar anfangs auch nicht alles optimal verlaufen (erster zugewiesener Anwalt kam seine Aufgabe, mich rechtlich zu vertreten, nicht nach bzw. kam dann nach einem Dreivierteljahr(!) drauf, dass er mich nicht vertreten könne, da er ja auch Hausverwalter hier in der WEG ist und somit befangen wäre. Der neue Anwalt, der mir zugewiesen wurde, kommt seine Aufgabe viel besser nach und hat in wenigen Wochen mehr erreicht, als der vorige. Unterm Strich fand ich das Verhalten von Generali bzw. deren Mitarbeiter wenig kundenfreundlich (mein voriger Berater antwortet einfach nicht mehr - jener, der die Fehlberatung bzw. Hinweispflicht versäumt hatte, dass bei Gebäude und Haushalt Deckungslücken geben könnte) und das ist auch der Grund, warum ich meine KFZ und HV bei Generali kündigen werde. Speziell bei Haushalt ist das aufgrund oben beschriebener Situation notwendig (Grauzone) ....
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