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Whirlpool Österreich GmbH

Gast: a.g.
am 08.02.2019
Whirlpool Österreich GmbH
auf herold.at
Bewertung von Gast: a.g.
am 08.02.2019, 10:13

Finger weg! Ich kann kaum in Worte fassen, wie unfassbar schlecht der Service ist. Mein Waschtrockner von Bauknecht ist auf den Tag genau 2 Jahre nach Erstinbetriebnahme einem Elektronikschaden erlegen. Böse Zungen könnten behaupten, das ist kein Zufall. Kurzfassung: Whirlpool war in mehr als 3 Monaten nicht in der Lage mein Gerät zu reparieren Sie wollen für die Reparatur in Summe trotzdem noch über 300€ haben Es waren inzwischen 5(!) Termine notwendig, bei denen ich mir einen halbtag freihalten musste Der Telefonsupport hat mich zuerst überrascht, den der Techniker konnte mir konkret mitteilen, was vermutlich der Fehler sei und empfahl mir sogar, selbst nachzuschauen ob sich im Inneren eine Kabelverbindung gelöst hatte. Denn die Diagnose war, dass das Display keine Verbindung mehr zur Steuereinheit hat. Nachdem kein offensichtlicher Fehler zu erkennen war, bat ich den Kundendienst einen Techniker vorbei zu schicken. Morgens um kurz nach 7 klingelte mein Firmenhandy. Da es ein Kunde hätte sein können und ich noch nicht am Arbeitsplatz war, habe ich nicht angehoben, jedoch um 8:30h zurückgerufen, wo am anderen Ende niemand mehr abhob. Es verging wieder eine Woche, bis ich erneut beim Kundendienst anrief. Dort wurde ich von der Dame am Telefon tatsächlich angeschnauzt, dass der Servicepartner garantiert mehrmals versucht hätte mich anzurufen und ich Sie anlügen würde. Widerwillig wurde ein neues Ticket eröffnet. Eine Woche später bekam ich dann den ersten Techniker zu sehen, dieser schaute sich den Waschtrockner an und sagte: das Display hat keine Verbindung zur Steuereinheit, das macht dann 130€. Der Austausch der Einzelteile kostet weitere 300€. Dann zog er von dannen. Nach Austausch via Email mit dem Kundenservice wurde mir eine Reparatur auf Kulanz um 179€ angeboten, welche ich dankend angenommen habe. Es dauerte dann einen Monat, bis der Techniker wieder kam um sich dem Problem anzunehmen. Da die zuverlässige Partnerfirma, die garantiert mehrmals versucht hat mich anzurufen und ich definitiv lüge inzwischen in Konkurs war, war es eine neue Firma und ein anderer Techniker. Dieser kam, hörte sich von mir die bekannte Diagnose an und fragte dann: Wos soi I do jez duan? Er hatte natürlich keinerlei Ersatzteile dabei. Es wurde Weihnachten und ein ganzer weiterer Monat verging, bis der Techniker endlich die entsprechenden Ersatzteile erhielt und wieder bei mir vorbei kam. Nach drei stündigem werkeln in meinem Bad, stellte er fest, dass er nicht in der Lage sei, die neuste Firmware auf die Ersatzteile aufzuspielen. Er wolle dies aber gleich am nächsten Tag klären und sich umgehend bezüglich eines neuen Termins melden. Ein weiterer Monat verging. Ein neues Zeitfenster von 13-17h wurde mir genannt, an dem der Techniker bei mir vorbei kommt. Inzwischen hatte ich meine Wohnung bereits gekündigt und war ausgezogen und wohnte in einem anderen Bezirk. Daher meine bitte an den Kundendienst, dass sich der Techniker eine Stunde zuvor melden solle, damit ich zum Waschtrockner kommen kann. Um 17:45h kam dann der Anruf, das er in 30min bei mir wäre. Leider konnte ich den Termin nicht mehr annehmen, da ich selbst noch andere Termine am Abend hatte. Nach dieser Odyssee habe ich eine Email an den Whirlpool Kundendienst gesendet, welche detailliert beschreibt was ich durchgemacht habe und ich mir inzwischen eine kostenlose Reparatur erwarte. Die Antwort darauf war: Nein machen wir nicht, da sich das Gerät ja außerhalb der Garantie befindet. Ich kann jedem nur davon abraten sich auch nur in die Nähe eines Gerätes der Firmengruppe Whirlpool zu begeben. Ob der Service in anderen Ländern womöglich fähiger ist, kann ich nicht beurteilen.
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