Schonen Sie Nerven und Konto, mieten Sie Transporter woanders.!
Für einen Umzug quer durch Österreich habe ich, verunsichert durch Negativschlagzeilen über einen anderen Anbieter (mit drei Zahlen im Namen), bei SIXT einen Transporter gebucht.
Die Buchung war einfach, die aus Vorsicht gewählten Zusatzversicherungen steigern den Preis rasch, und was davon alles dann erst nicht versichert ist, entdeckt man später im Kleingedruckten. (Es ist erschreckend viel).
Bei der Fahrzeugübernahme erhält man ein Schadensprotokoll als E-Mail. Den Ausdruck nur auf Nachfrage.
Dieses ist eine lange Liste vorhandener, auch kaum sichtbarer Schäden, wie kleinste Streifen, aber es enthält keine Skizze des Fahrzeugs, wo diese zu suchen sind. Der Bus war naß, es war noch fast dunkel und ich hatte eigentlich keine Chance, zu kontrollieren, ob es nicht noch weitere Schäden gab, die nicht aufgelistet und damit mir angelastet werden konnten. Ich vertraute dem Protokoll, was, wie die weiteren Bewertungen hier zeigen, ein Fehler sein könnte.
Noch vor der Abfahrt die fehlende Antenne reklamiert. Diese zog der Mitarbeiter auf Nachfrage aus dem Handschuhfach und übergab sie mir. Er könne sie nicht montieren. Ich habe sie selbst angeschraubt.
Nach Abfahrt und Beladung des Fahrzeugs im ebenen Wien wollte ich das Auto später in leichtem Gefälle abstellen, legte den ersten Gang ein und zog die Handbremse. Das Fahrzeug rollte trotzdem weg. Zum Glück war ich noch nicht ausgestiegen.
Die Sicherheit betreffend wäre auch der völlig zersprungene rechte Außenspiegel zu erwähnen, der die Sicht auf den rechten Fahrbahnrand verunnmöglichte, was besonders für ungeübte Transportermieter gefährlich ist.
Mit einer überhaupt nicht funktionierenden Handbremse hatte ich aber nicht gerechnet.
Um's kurz zu machen:
Fahrt mit viel "Bauchweh" bis zum Ziel fortgesetzt, ausgeladen, SIXT kontaktiert (ein schwieriges Unterfangen, man wird weiter verbunden, nach Deutschland, nach irgendwohin, man muß mehrmals sein Anliegen wiederholen).
Antwort SIXT: Gehen Sie in nächste (weiter fährt man mit defekter Handbremse auch nicht, wenn's nicht sein muß) Station und lassen Sie Auto halt dort. Ersatzauto nicht verfügbar.
Ankunft in der Station (Dornbirn), Mitarbeiter will Problem nicht glauben und versucht das als Einbildung darzustellen. Nach Probefahrt (km natürlich zu meinen Lasten) und Test auf Steigung akzeptiert er und nimmt Auto zurück, ohne es genau anzusehen. Rückgabegrund, die defekte Handbremse, vermerkt er angeblich "im System", darf mir das aber nicht ausdrucken und auch ein Foto seines Bildschirms verbietet er mir. Schlußendlich kritzelt er, ohne Unterschrift, Namen oder Stempel "Handbremse defekt" auf den Verleihvertrag.
Die erste Freude darüber, wenigstens keine (auch nicht verursachten) Schäden angelastet bekommen zu haben weicht beim Lesen des Kleingedruckten in der Rückgabebestätigung wo sinngemäß steht "Auto nicht gereinigt, wir schauen ev. nochmals nach Schäden und sagen's Ihnen dann erst."
Ok. Rückreise per Bahn angetreten. Hauptsache erledigt. Keine Stunde später ist bereits die vorläufige Rechnung im E-Mail- Posteingang. Ca. 380€ "Einweggebühr"zusätzlich, da Auto nicht an der Ausleihstation retourniert wurde. (Grund war: Fa. SIXT hat mir Transporter mit defekter Bremse vermietet!)
Nach über zwei Wochen, ungezählten Anrufversuchen und E-Mails meldet sich dann die Leiterin der Verleihstation, entschuldigt sich und es wird diese Gebühr rückerstattet.
Darüber hinausgehend, ich wollte am Rückweg noch andere Dinge transportieren, wird nichts retourniert. Und das, obwohl man mir einen nur 9 Monate alten Transporter vermietet hatte, der einen schweren Defekt an der Bremsanlage hatte.
Um zum Ende zu kommen, noch der Hinweis auf den Adblue- Verbrauch, der pro km zu bezahlen ist, von dem aber vor Rechnungserhalt nur ganz klein gedruckt irgendwo die Rede ist.
Zusammenfassend gesagt:
Tun Sie sich das nicht an! Vielleicht sind andere (große) Vermietern nicht viel besser, schlechter als bei SIXT geht aber auch kaum!