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Orientierungshilfe
am 27.08.2015
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auf herold.at
Bewertung von Orientierungshilfe
am 27.08.2015, 10:46

Keine Empathie im Patientengespräch Ich wollte mir einen Kontrolltermin ausmachen, um schrittweise die Amalgamfüllungen durch weiße Plomben zu ersetzen und habe mir schmerzfrei und ohne akute Probleme einen Termin ausgemacht (erste Möglichkeit in 1 Monat). Als der Tag gekommen war, empfing man mich freundlich und es wurden sowohl ein Panoramaröntgen als auch zwei Einzelbilder gemacht, für genauere Kariesdiagnose. Die Wartezeit bis zum Aufruf ins Behandlungszimmer betrug etwa 50 Minuten (inkl. Röntgen). Auch die Ärztin empfing mich freundlich und besprach dann mit mir, wie sie die Zähne schrittweise sanieren würde. Dabei hat sie in den Kostenvoranschlag das hochwertigste Material hineingenommen und die Verfahren, die ihrer Meinung nach die langfristigste Lösung darstellten. Die Summe schockierte mich etwas, da ich Preise für Inlays und Kronen anderer Zahnärzte kenne, da ich mich bei mehreren Ärzten beraten ließ und dieser Kostenvoranschlag war etwa 50% teurer als die bisher für mich erstellten. Die Ärztin ging wenig auf meine Fragen ein und wirkte genervt, wenn ich genaueres zu einem Verfahren oder Eigenschaften eines Materials erfragt habe. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich für die meiner Meinung nach wichtige Erstordination wenig Zeit genommen hat. Sie betonte auch immer wieder, dass sie mir das Beste vorschlägt und man natürlich preislich etc. Abstriche machen könne, das aber dann meine Verantwortung ist, wenn die Zähne nicht so toll werden bzw. nicht lange halten werden. In mir entstand das Gefühl, dass ich mich nur für die beste/teuerste Lösung entscheiden kann, da ich sonst unverantwortlich meiner Gesundheit gegenüber handelt würde. Das nachdrückliche Betonen der Nachteile und der Folgen aller anderer Behandlungsalternativen hat bei mir da Gefühl hinterlassen, dass ich schlechte Zähne habe, die nur mühsamst und auf sehr kostspielige Weise repariert werden können. Die Praxis sowie die Helferinnen und der Ablauf waren in Ordnung, doch die absolut nicht einfühlsame Art der Ärztin haben mich enttäuscht und das Vertrauen in Zahnärzte noch weiter herabgesetzt. Besonders verwundert war ich von dem negativen Eindruck nach dem Besuch aufgrund der tollen Präsentation auf der Homepage der Ärztin...
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