Familienfeier in Wien: 6 Top Restaurants für das Familienessen

Last Updated on: 3rd Dezember 2019, 12:57 pm

Familienfeier Wien
Familienfeier Wien: In diesen Lokalen kannst du ohne Stress feiern und Zeit mit deinen Lieben genießen. Foto: Adobe Stock, (c) Soloviova Liudmyla

Es ist ja nicht nur zu Weihnachten so, dass es Familienessen gibt. Hoffentlich! Und wenn man “nur” das Leben feiert. Sponsionen, Taufen, Muttertage und Vatertage, goldene Hochzeiten und Verlobungen zum Beispiel gehören einfach würdig begangen. Wir verraten dir, wo du stressfrei und gut mit deinen Lieben essen kannst und stellen dir die besten Restaurants für Familienfeiern in Wien vor.

6 entspannte Restaurants für eine Familienfeier in Wien

Der HEROLD verrät sechs wunderbare Orte zum Feiern und Genießen mit der Verwandtschaft. Die Reihung stellt keine Wertung dar und ist rein zufällig. Man darf ruhig ein wenig querdenken, denn es muss nicht immer Wiener Küche sein. Manchmal ist die eigene Familie nämlich lässiger, als man glaubt. Also, keine Angst, die Familie kann man sich nicht aussuchen, das Restaurant aber sehr wohl. Und wenn die Lieben nicht lieb waren, dann hat man zumindest gut gegessen. Mahlzeit!

1. Wein & Co Jasomirgottstraße

Das nenne ich mal einen Flagship Store! Das Wein & Co in der Jasomirgotstraße mit angeschlossenem Shop hat von den vielen Tischen besonders zwei zu bieten, die sich geradezu für Familienessen aufdrängen. Erstens den genau vor der Küche mit Blick in dieselbe für acht Personen. Ideal, wenn ein schwieriges Essen zu erwarten ist, weil dann kann man in der Konversation immer wieder auf das Bezug nehmen, was die Köche machen oder die Gäste im Lokal.

Oder man bucht zweitens die sogenannte Tasting Corner für zehn Personen, wenn man es gern intim und feierlich hat. Dieser Platz ist rasend schön und man kann dort auch in Ruhe eine Rede halten nötigenfalls. Man ist nicht im Extrazimmer, aber doch ein wenig geschützt. Die Speisekarte ist sehr breit und jeder wird da etwas Passendes finden können: gebackenes Kalbsbries, Zwiebelrostbraten, Kärntner Kasnudeln, Kalbsbratwürstel, … alles wunderbar.

Wein & Co Jaso, 1010 Wien

Familie mit jungen Leuten bei einer Familienfeier in einem Restaurant in Wien.
Anlässe gibt es genug – aber welche Wiener Lokale sind groß genug, um mit der ganzen Familie zu feiern? Adobe Stock, (c) Mirko

2. Das Spittelberg

Das Spittelberg im siebten Bezirk ist auch ein perfekter Ort zum gemeinsamen Genießen. Die zwei Wintergärten eignen sich gut für größere Runden, der Chefstable vor der Rotisserie bietet zwölf Personen Platz. Aber Achtung, der Tisch ist quadratisch und sehr groß, sodass man mit dem Gegenüber nicht gut plaudern kann – aber vielleicht will man das ja auch gar nicht, sondern einfach nur dem großen Braten beim Rotieren zusehen und genießen.

Für Fleischliebhaber ein Paradies, aber auch Vegetarisches wird hier vorzüglich gekocht. Die Ente schmeckt hinreißend, Kalbsrahmherz, Wiener Schnitzerl, Beinfleisch, der berühmte Zweibelrostbraten … alles ist gut. Das perfekte Restaurant für die Familienfeier in Wien!

Das Spittelberg, 1070 Wien

Das Spittelberg ist ein ausgezeichnetes Lokal in Wien für Familienfeiern. Foto: (c) Claudia Busser

3. Vikas

Im Vikas in der Inneren Stadt gibt es vor allem eines: Fisch! Wer will, sucht sich seinen in der Vitrine aus. Die Ware importiert das Lokal selbst. Das Ambiente ist angenehm, ein bisschen feierlich, aber nicht steif. Der souveräne Service macht den Aufenthalt angenehm.

Und bitte nicht verwirrt sein: Das ist nicht das Umar und es hat auch nichts mit dem Umar zu tun. Frischen Fisch und allerlei Meeresgetier in bester Qualität und Zubereitung gibt es hier trotzdem: Thunfischcarpacchio, Jakobs-Sashimi, Oktopussalat, diverse Risotti, … und unbedingt die Fischsuppe probieren!

Vikas, 1010 Wien

Familienfeier Wien
Eine optimale Location für ein Familienessen: Das Fischrestaurant Vikas in 1010 Wien. Foto: (c) Claudia Busser

4. Pichlmaiers Zum Herkner

Der Herkner in Dornbach – das war schon ‘was damals, eine Institution geradezu. Aber die junge Herknerin wollte nicht übernehmen in der Vorstadt und machte in Wieden ihr eigenes, sehr empfehlenswertes Lokal auf. Es folgte eine schmerzliche Pause. Aber was dann die beiden Pichlmaier Brüder aus dem ehrwürdigen Ort gemacht haben heuer, ist tatsächlich noch viel mehr.

Das elegante Wirtshaus Pichlmaiers zum Herkner im 17. Bezirk besticht mit phantastischem Garten, schönem Extrastüberl und betörend guter Küche. Besonders die Fleischgerichte und die Nachspeisen haben es den Gästen angetan. Hier hatte ich das beste Rieslingbeuscherl meines Lebens – bis jetzt. Das Gute hat hier seinen Preis, aber ich finde, es ist jeden Cent wert.

Pichlmaiers zum Herkner, 1170 Wien

Ein von MPE (@marina_mpe) gepostetes Foto am

5. Salonplafond

Was war das für eine Aufregung, weil Tim Mälzer im MAK das Restaurant bespielen sollte. Er bespielt es. Und wie! Mit einer großartigen Mannschaft in Küche, Keller und Service. Tatsächlich polarisiert das Lokal – besonders kulinarisch.

Ich persönlich hatte hier immer rundum erfreuliche Tage und Abende. Und das waren ganz schön viele bis jetzt. Der Umbau ist toll gelungen: stimmungsvoll und sehr schön ist es hier! Für kleine Runden gibt es den runden Chefstable aka Stammtisch beim DJ Pult, für größere Runden kann man zum Beispiel die lange Tafel im vorderen Bereich buchen. Und einen großzügigen Innenhofgarten gibt es auch, mit Liegestühlen und Picnic-Wiese. Da kann man auch mal ohne die Familie hingehen … 😉

Salonplafond, 1010 Wien

6. Hotel Sans Souci Wien

Es gibt Anlässe für ein entspanntes Familienessen in kleiner Runde – und es gibt Anlässe, die eine gediegene Feier in entsprechender Atmosphäre erfordern. Das Familienessen mit dem besonderen Etwas kannst du in Wien zum Beispiel im Restaurant des Hotels Sans Souci buchen. Für große Familien hält das Hotel einen eigenen Salon bereit: “Le Salon” ist ein heller und freundlicher Raum mit direktem Terrassenzugang.

Die Speisen und Getränke für dein Familienessen kannst du telefonisch vorbestellen oder direkt mit dem Team des Hotels besprechen, wenn du das Sans Souci aufsuchst, um dir den Raum vorab persönlich anzusehen.

Hotel Sans Souci, 1070 Wien

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hotel Sans Souci Wien (@sanssouciwien) am

Herold Digitales was du brauchst

HEROLD Blog Team