Cocktailbars Wien: die Top 9

Last Updated on: 23rd Dezember 2021, 10:50 am

Wir verraten dir die besten Cocktailbars in Wien! Foto: Adobe Stock, (c) Bruno Postigo

Der Trend zum Cocktailtrinken ist ungebrochen. Besonders in der Bundeshauptstadt hat man den Eindruck, dass jede Woche irgendwo eine neue Theke eingeweiht wird. Was in den späten 1980er Jahren begann, hat sich definitiv etabliert. Wir beleuchten die Neuzugänge in der Wiener Barszene und die großen Klassiker, also schlicht die besten der besten Cocktailbars Wien.

Was macht eine gute Cocktailbar aus?

Darüber könnte man ein eigenes Buch schreiben. Objektive Kriterien zu erstellen, maße ich mir nicht an. Nur so viel: Ich war nicht nur in den nachfolgenden Top 10 Cocktail Bars bereits mehrmals. Ich liebe und beobachte die Szene seit 1986. Und das ist eine verdammt lange Weile.
Für mich ist die gute Bar eine gelungene, runde Mischung aus folgenden Komponenten:

  • stimmige Musik
  • angenehmer oder neutraler Geruch, keinesfalls “Duft” nach Essen
  • Abgeschlossenheit nach draußen, Autonomie im Innen (zum Beispiel gegenüber einem Restaurant)
  • richtige Größe, also überschaubar, aber nicht winzig
  • Bartender mit Persönlichkeit
  • aufmerksames, flottes Service
  • das richtige Licht bzw. stimmige Dunkelheit
  • Kompetenz
  • Ambition in der Kreation neuer Drinks
  • Ambiente: gediegen, modern, egal – man muss sich beim ersten Mal wohlfühlen können
  • bequeme, stabile Barhocker, am besten mit Rückenlehne
  • spannende Gäste

Die Top 9 Cocktailbars Wien

Hier geht es dem HEROLD um Lokale, deren gastronomisches Konzept “Cocktailbar” ist – und zwar in Reinkultur. Und es geht um Leidenschaft, Genialität, gutes Handwerk, großes Können und sehr, sehr viel Spaß auf unserer Seite der Theke. Der Kenner trinkt übrigens Ausgewähltes in Maßen und mit Sachkenntnis. Eine gute Barfly zu werden ist eine Lebensaufgabe, eh klar.

Und hier kommen sie nun, meine persönlichen Top 9 Cocktailbars in Wien, meine Besten der Besten, ganz und gar subjektiv wie immer. Und in alphabetischer Reihenfolge!

1. Dino’s American Bar


Bei dieser Bar sprechen wir wohl von der Königsklasse in Sachen perfekte Drinks. Klassisches Ambiente und perfekte Drinks – im Dino’s eine Verbindung für die Ewigkeit. Seit zwei Jahrzehnten ein Fixpunkt und ein wunderbarer Platz für “Einsteiger” ins Thema Barkultur.

Dino’s American Bar, 1010 Wien

2. Halbestadt

Urbaner kann man das Thema American Bar nicht umsetzten: Die Bar befindet sich in einem Gürtelbogen der Stadtbahn. Stahl, Ziegel, Glas. Trotzdem ist es gemütlich dort, was auch am wunderbaren Service liegt. Die Drinks macht seit vielen Jahren ein Künstler, ein Grand Seigneur der Szene: Erich Wassicek. Wenn man dem Meister bei der Arbeit zusehen und ein paar Takte plaudern will, kommt man nicht zu spät am Abend und nimmt an der Theke Platz.

Halbestadt, 1090 Wien

3. Hammond

Hier herrscht eine der ganz wenigen weiblichen Lichtgestalten der Österreichischen Cocktailszene: Sigrid Schot. Es gibt sie also doch, weibliche Bartender und Barbesitzer. Tendenz steigend, sehr erfreulich. Die beste Plätze sind auch deswegen die an der Theke, damit man sehen kann wie gemixt wird und andächtig lauschen wie Schot von ihrer neusten Kreation erzählt. Außerdem: Bequemste Barhocker der Stadt und sehr, sehr chic!

Hammond Bar, 1020 Wien

4. Josef Bar

Josef Cocktail Bar, Sterngasse, 1010 Wien, Foto (c) Josef Bar
Josef Cocktail Bar in der Sterngasse in 1010 Wien, Foto (c) Josef Bar

Noch ziemlich neu in Wien und schon ein Stammlokal – auch von vielen Gastronomen und Barkeepern. Na, wenn das keine Auszeichnung in Sachen Qualität ist! Das Bermuda-Dreieck ist plötzlich wieder erfreulich, denn die Drinks bekommt man sonst nirgends. Ich sage nur: Espumas!

Josef Bar, 1010 Wien

5. Kleinod

Seit der Eröffnung 2015 ist das Lokal immer voll. Überschaubar, sehr fesch und klassisch. Ich mag nicht immer Tuchfühlung, deswegen komme ich hierher lieber unter der Woche und zum klassischen Afterworkdrink. Außerdem finde ich schade, dass das Können der Bartender hier meiner Ansicht nach vom Publikum nicht immer ausreichend geschätzt wird, wenn man auf die Bier- und Spritzergläsern auf der Theke schaut. Aber das wird schon!

Kleinod, 1010 Wien

6. Miranda Bar

Miranda Bar, Cocktailbar Wien 1060, Bild (c) Miranda
Miranda Bar: Eine der besten Cocktailbars in Wien, Bild (c) Miranda

Selten passt ein Lokal so gut zur Gegend, in der es sich befindet und zitiert gleichzeitig einen anderen Ort am anderen Ende der Welt. Gumpendorf trifft Miami. Die Atmosphäre ist locker, die Drinks sind anspruchsvoll, das Publikum rekrutiert sich aus eher jungen GenießerInnen – nein, das ist kein Widerspruch. Irgendwie fühlt es sich immer ein bisschen wie Sommer an, wenn ich dort bin.

Miranda Bar, 1060 Wien

7. Roberto American Bar

Hierher komme ich auch untertags. Herzerwärmende Gastfreundschaft wird hier ebenso gelebt wie die Kultur des Aperitivo gepflegt. Da diese Bar nicht nur ich sehr gern mag, wie die vielen Stammgäste beweisen, die teilweise täglich kommen, bewege ich mich gern antizyklisch. Samstag nachmittags mag ich am liebsten und den frühen Abend – an jedem Tag. Spätestens gegen 23.00 Uhr bin ich normalerweise die Wolke, also meistens zumindest.

Der Besitzer Roberto Pavlovic-Hariwijadi hat neben seiner Stammbar am Bauernmarkt eine kleine, gleichnamige Dependance in absoluter Nähe zum Stephansdom eröffnet: Roberto American Bar in der Jasomirgottstraße. Auch hier lohnt es sich, auf einen Champagner oder einen Aperitivo vorbeizuschauen.

Roberto American Bar, 1010 Wien

8. The Sign


Wer Kreativität und Witz schätzt, ist hier richtig. Fancy paart sich mit kompetent. Das Publikum ist eher jung, aber irgendwann muss man ja einmal anfangen sich mit den Universum Cocktails zu beschäftigen. Nicht der schlechteste Ort dafür. Immerhin ist die Bar Preisträger des Mixology Bar Awards 2015 und 2016 als beste Bar Österreichs. Und zwei Mal hintereinander hat den Preis noch keine Bar der Welt gewonnen!

The Sign Lounge, 1090 Wien

9. Tür 7

Diese Bar verkörpert ein sehr elegantes Speakeasy bzw. den Typus einer Boutique Bar. Für die Eigenkreationen auf der kleinen, feinen Karte empfiehlt sich ein guter Plan: von oben nach unten zum Beispiel. Jeder einzelne Drink ist ein Gedicht! So stellt man sich ein verlängertes Wohnzimmer oder eine Hausbar vor. Nur, dass hier das Service viel besser ist.

Tür 7, 1080 Wien

Eine gute Bar ist für mich also eine angenehme, eventuell sogar luxuriöse Höhle, der Uterus des Connaisseurs sozusagen. Man ist umschlossen, sicher und die Welt bleibt draußen. Die Gesellschaft ist angenehm, die Drinks selbstverständlich auch. So muss das sein.

Cheers!

Die Neueröffnungen: Cocktailbars im engeren Sinn in Wien

Es ist einfach unglaublich, wie viele Bars – oder solche, die es noch werden wollen – in der relativ jüngeren Vergangenheit aufgesperrt haben. Ein paar davon werden wohl bald wieder ihre Pforten schließen oder sich zum x-ten Mal umbenennen. Aber über diese Lokale breiten wir diskret den Mantel des Schweigens. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Falls du dich wunderst, dass es von den Neuzugängen in der grandiosen Wiener Barszene so wenige in meine Favoritenliste weiter unten geschafft haben bis dato: “Drum prüfe, wer sich ewig bindet!”, hat schon meine Oma gesagt.

Hier kommen nun einige sehr charmante, spannende Neuzugänge an Cocktailbars in Wien in alphabetischer Reihenfolge.
Die Liste würde ich ausdrucken und einfach der Reihe nach ausprobieren, oder?

Und noch mehr tolle Bars in Wien!

Es muss nicht immer Cocktail sein. Hier ist eine kleine Auswahl an anderen Wiener Bars, in denen es sich wunderbar feiern und genießen lässt. Viel Spaß beim Durchprobieren!

Bars in Restaurants

Bars in Hotels

Über die geheimen Clubs mit Bars wie das X und das Krypt kannst du hier nachlesen bitte.
Wow, es gibt ganz schön viele verschiedene Typen von Bars!

Cocktailbar Wien
Für die Minibar und den Cocktail zuhause empfiehlt sich ein Gin Tonic. Foto: Adobe Stock, (c) Igor Normann

Die kleine Cocktailbar Zuhause

Falls du mal lieber zuhause bist: Eine Minibar Zuhause ist nie ein Fehler. So bist du auf alle Eventualitäten (unerwarteter Besuch) vorbereitet und kannst auch mal gemütlich auf dem Sofa deinen Cocktail genießen. Zur Grundausstattung einer jeden Bar gehört der Gin Tonic.

Gin Tonic ist ein Mixgetränk aus Wacholderschnaps und Tonic Water und gehört mit Abstand zu den beliebtesten Longdrinks weltweit. Bei Gin handelt es sich um eine Spirituose, die aus Getreide destilliert wird und anschließend mit Wacholder beziehungsweise Koriander auf natürliche Weise aromatisiert wird. Auch andere Gewürze und Früchte werden in der Herstellung verwendet: Der österreichische Gin Fior zeichnet sich beispielsweise durch eine Kombination aus Lavendel-, Zitrus- und Apfelnoten aus.

Das Mixgetränk aus Wacholderschnaps (Gin) und Tonic Water ist in der Zubereitung denkbar einfach, lässt aber einen großen Spielraum für geschmackliche Variationen. Weltweit stehen dir nämlich über 3500 Gin-Sorten und fast 400 Tonic Waters zur Verfügung. Je nach Vorliebe beträgt das Mischverhältnis beider Getränke in etwa 1:1. Außerdem brauchst du noch Eiswürfel und eine Scheibe Zitrone oder (besser) Limette zum Garnieren. Und fertig ist dein Gin Tonic!

Herold Digitales was du brauchst

HEROLD Blog Team