Der KMU als Social Media Star

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Sie verwenden Facebook, Twitter & Co als Privatperson? Nutzen Sie die Sozialen Medien auch gewinnbringend für Ihr Business! Denn mit Social Media Marketing binden Sie Ihre Kunden weiter an sich, bewerben Ihre Produkte und Dienstleistungen und gewinnen Neukunden.

Social Media Marketing ist schon längst keine ausschließliche Domäne von Marketing-Fachleuten mehr – auch viele österreichische KMU wissen bereits, dass die Sozialen Medien ihren Betrieben dabei helfen, noch erfolgreicher zu werden. Der Clou: Als ein Teil der Online-Marketing-Strategie werden die sogenannten Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Xing, LinkedIn u.v.m. gezielt dazu verwendet, die jeweiligen Unternehmensziele zu erreichen.

Die größte Social Media Plattform ist Facebook. Der digitale Riese zählt aktuell 2 Milliarden User weltweit, mit allein 3,7 Millionen Nutzern in Österreich. (1) Wenn Sie es daher schaffen, auf Facebook erfolgreich zu sein, ist das bereits deutlich mehr wert, als nur einen Daumen hoch ;)

 

Mein Tipp: Setzen Sie auf den Facebook-Dreisatz:

Fanpage + Content + Ads = Social Media Erfolg

 

1) Ihre Fanpage

Die Grundlage für erfolgreiches Social Media Marketing auf Facebook bildet Ihre Fanpage. Diese ist Ihre interaktive und dynamische Landingpage und bildet den Kern Ihrer Unternehmenspräsenz im „Facebook-Universum“.

Wichtig:

  • Setzen Sie bei Ihrer Fanpage auf eine grafisch ansprechende Aufbereitung – besonders für Ihr Profil- und Titelbild!
  • Überprüfen Sie die Vollständigkeit und Korrektheit Ihrer Unternehmensinformationen! Aktuelle Kontaktdaten, Öffnungszeiten und sonstige Basisinformationen sind ein Must.
  • Vergessen Sie nicht, auch ein Impressum für Ihre Fanpage anzulegen!

Betreiben Sie ein Restaurant? Dann laden Sie doch Ihre Speisekarte auf Ihre Fanpage hoch. Sind Sie ein Dienstleister? Dann nutzen Sie die Dienstleistungs-Tabs, um Ihren Fans zu zeigen, was genau Sie alles anbieten.

 

2) Ihr Content

Die beste Fanpage wird Ihrem Unternehmen keinen Nutzen bringen, wenn Sie nicht dafür sorgen, dass dort auch regelmäßig etwas passiert.

Das bedeutet:

  • Posten, posten, posten!
  • Meine Empfehlung: mindestens 2 Mal pro Woche

Wichtig dabei:

  • Posten Sie nicht ausschließlich Produktwerbungen!
  • Bieten Sie Ihren Facebook-Fans vielmehr einen Nutzen und einen konkreten Mehrwert!

Das kann zum Beispiel durch Einblicke in Ihr Unternehmen geschehen (etwa durch eine Team-Vorstellung), oder durch interessante Informationen (z.B. wenn Sie ein Gärtner sind, durch Tipps vom Experten, wie man ein schönes Blumenbeet anlegt), oder etwa auch über lustige Inhalte (z.B. mit einem Bericht über die skurrilsten Gäste-Hinterlassenschaften in Hotelzimmern, wenn Sie in der Hotellerie tätig sind).

 

3. Ihre Ads

Facebook bietet unterschiedlichste Möglichkeiten und Formate, um Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und/oder neue Fans für eine Fanpage zu generieren. Sogenannte Facebook Ads eignen sich besonders gut dafür, die Aufmerksamkeit der User gezielt auf Ihr Unternehmen und Ihre Angebote zu lenken.

Nutzen Sie zielgerichtetes Targeting!
Da Facebook seine Nutzer sehr genau kennt, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe(n) besonders genau einzugrenzen und spezifische Personengruppen dezidiert anzusprechen.

Ein Beispiel: Ihre Zielgruppe sind Frauen zwischen 18 und 25 Jahren, die sich in den letzten 3 Monaten verlobt haben, sich für Autos interessieren und in Niederösterreich wohnen? Auch das ist mit Facebook kein Problem.

Wichtig ist, dass Sie für das erfolgreiche Werben auf Facebook unbedingt eine Fanpage haben sollten, da Sie nur so Anzeigen im News-Feed schalten können. Diese sollte bereits gut aufbereitet sein und im Optimalfall auch schon regelmäßig mit mehrwertigem Content bespielt werden; denn: Selbst wenn Sie als Anzeigen-Ziel Ihre Website wählen, kann es durchaus passieren, dass Interessierte dennoch auch Ihre Fanpage besuchen und Fan Ihres Unternehmens werden möchten. Dies ist eine der vielen Synergien, die Facebook Marketing bietet und die Sie als Unternehmen unbedingt berücksichtigen und nutzen sollten.

 

Das klingt für Sie alles nach viel Arbeit? Stimmt, ist es auch!

HEROLD, der Experte für Social Media im KMU Bereich, setzt all das professionell für Sie um: von der Erstellung einer professionellen Fanpage über die laufende Content-Betreuung bis hin zur Gestaltung und Schaltung Ihrer Facebook Ads – und das alles mit geringen Kosten.

Ihr Vorteil: Sie können sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und dennoch den großen Mehrwert von Social Media Marketing mit Facebook für Ihr Unternehmen nutzen.

 

Sie wollen mehr über das Social Media Marketing-Angebot von HEROLD wissen? Der HEROLD Kundenservice vereinbart gerne einen unverbindlichen Beratungstermin bei Ihnen vor Ort:

  • Tel. 01 / 995 83 63 (Mo–Do 8–17 Uhr, Fr 8–14 Uhr)

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Quellenangabe:

(1) https://www.omnicoreagency.com/facebook-statistics/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/296115/umfrage/facebook-nutzer-in-oesterreich/

Nico Binder

Nico Binder ist Produktmanager für die Bereiche Online Ads und Cross Media Features bei HEROLD. Seine mehrjährige Erfahrung als Marketing-Stratege auf Agenturseite und Online-Marketingverantwortlicher auf Unternehmensseite nutzt er jetzt, um das Meiste aus den Möglichkeiten der Online-Werbung für die HEROLD Kunden herauszuholen.