Suchmaschinen-Werbung 2.0: Mit Ergebnismessung nachweislich zum Unternehmenserfolg

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Bringt jeder Werbe-Euro, den Sie investieren, auch tatsächlich die gewünschte Wirkung, die Sie sich erwarten? Wohl kaum! Das ändert sich ab sofort zum Beispiel im Bereich Suchmaschinen-Werbung. Denn durch modernste Messtechnik und ausgeklügelte Systeme können Sie hier vorab definierte Ziele im Detail messen und so 1:1 in Relation zu Ihrem Werbebudget setzen. 

Das Dilemma der beschränkten Ergebnistransparenz in der Werbung begleitet Unternehmer schon seit jeher. Bereits Henry Ford brachte dieses Problem zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit folgendem, legendärem Zitat auf den Punkt:

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“

Jetzt, über 100 Jahre später, bietet Online-Werbung, insbesondere modernste Werbeverfahren in Suchmaschinen, endlich die Antwort – nicht nur für Henry Ford, sondern für alle Unternehmer: Denn neue Messtechnik und hochkomplexe Systeme sorgen heute dafür, dass wirklich jeder investierte Werbe-Euro nachweislich messbar wird und Sie endlich wissen, wofür Sie Ihr Geld ausgeben.

 

Suchmaschinenwerbung: Vom Klick zum Kunden

Der Einsatz der richtigen Technik entscheidet heute also über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Suchmaschinen-Kampagnen.

Denn bis jetzt war es, hauptsächlich im Bereich der KMU, so: Im Rahmen der klassischen Suchmaschinenwerbung wurden (und werden vielerorts immer noch!) die Kampagnen auf Klicks – sprich Website-Besucher – ausgerichtet. Das bedeutet: Die Unternehmer investieren in Google AdWords und sehen jeden Monat, wie viele Klicks ihre Werbeanzeigen generiert haben.

 

Das Problem dabei:

Klicks bzw. Website-Besucher sind in der Regel nur das Mittel zum Zweck, denn die potenziellen Kunden sollen ja nicht nur Ihre Website besuchen, sondern auch das Unternehmen kontaktieren und zu Kunden werden.

Dementsprechend ist es zwar gut zu wissen, wie viele Klicks eine Kampagne generiert hat, wichtiger ist es jedoch, Klarheit darüber zu haben, wie viele dieser Klicks auch konvertieren – sprich zu Kunden werden.

Ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:

  • Sie betreiben ein Hotel? Dann wird es wahrscheinlich für Sie wichtig sein zu wissen, wieviel Buchungen Sie über Ihre Suchmaschinen-Kampagne generieren.
  • Sie sind ein Friseur oder bieten einen Schlüsseldienst an? In diesem Fall werden Anrufe wichtige Ziele Ihrer Werbeaktivitäten sein und Sie möchten sicher wissen, wie viele Ihrer Website-Besucher Sie auch telefonisch kontaktieren.

 

Die Lösung:

Durch unterschiedliche Messverfahren und ein ausgeklügeltes Kampagnen-Setup ist es möglich, diese und andere Ziele zu messen und schwarz auf weiß zu dokumentieren, wie viele Kunden Ihre Werbung auf Google tatsächlich gebracht hat. Das Ergebnis: Kunden statt nur Klicks!

Der Clou: So holen Sie das Meiste aus Ihrem Google Budget heraus

So haben Sie nicht nur Klarheit über die Kosten-Effizient Ihrer Suchmaschinen-Werbung, sondern es ermöglicht Ihnen in einem weiteren Schritt auch, Ihre Kampagnen weiter zu optimieren und auf ein ganz neues Level zu heben – Suchmaschinen-Werbung 2.0 sozusagen.

Fazit: Ihre Google Werbung wird genau darauf ausgerichtet, worauf es ankommt: nämlich auf die Maximierung von Kunden – und nicht nur von Klicks.

Oder um es in Fords Worten zu sagen: Ab jetzt wissen Sie genau, was Ihre Werbung bringt und werfen auch kein Geld mehr zum Fenster hinaus.

Sie fragen sich, ob diese neuen Möglichkeiten der Suchmaschinen-Werbung auch für Sie als KMU erreichbar sind? Die Antwort lautet: „Ja!“:

  • Ja, Sie können als KMU von den neuen Möglichkeiten im Bereich Suchmaschinen-Werbung profitieren.
  • Ja, es sind jedoch viel Zeit, Knowhow und unterschiedliche Dritt-Systeme notwendig, um Ihre Suchmaschinen-Werbung wie oben beschrieben aufzusetzen und zu betreuen.

HEROLD, der Suchmaschinen-Experte für Österreichs KMU, bietet ab sofort ein Produkt an, dass einerseits die Vorteile umfassender Ergebnismessung und darauf basierender Optimierung nutzt und andererseits auch für KMU leistbar ist: die sog. Search Success Pakete.

 

Sehen Sie selbst in unserem Video:

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Ihr Vorteil: Sie können sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und dennoch ab sofort Suchmaschinenwerbung betreiben, die nachweislich Kunden bringt.

Gezielte (Suchmaschinen-)Werbung zahlt sich also aus. Das wusste übrigens auch der eingangs zitiert Henry Ford schon, indem er seinerzeit sagte:

„Wer nicht wirbt, stirbt!“ oder auch: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

 

Betreiben auch Sie Suchmaschinen-Werbung der nächsten Generation und erhalten Sie Kunden statt nur Klicks! Der HEROLD berät Sie gerne – unverbindlich bei Ihnen vor Ort:

  • Tel. 01 / 995 83 63 (Mo–Do 8–17 Uhr, Fr 8–14 Uhr)

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Nico Binder

Nico Binder ist Produktmanager für die Bereiche Online Ads und Cross Media Features bei HEROLD. Seine mehrjährige Erfahrung als Marketing-Stratege auf Agenturseite und Online-Marketingverantwortlicher auf Unternehmensseite nutzt er jetzt, um das Meiste aus den Möglichkeiten der Online-Werbung für die HEROLD Kunden herauszuholen.