Websites bei Google & Co weiter nach vorne bringen: So geht‘s

Ranking-Boost Key VisualSie sind stolz auf Ihre Firmen-Website, weil sie schön aussieht und alle Inhalte, die Ihnen als Unternehmer wichtig sind, online stehen? Das ist leider nur die halbe Miete! Denn die attraktivste Website bringt nichts, wenn sie in Suchmaschinen schlecht gefunden wird. Wie Sie aktiv gegensteuern können, lesen Sie hier.

Das Zauberwort, um Websites auf Google & Co weiter nach vorne zu bringen, heißt im Fachjargon SEO (=Search Engine Optimization). Dabei wird generell zwischen „Onpage-SEO“ und „Offpage-SEO“ unterschieden, also der Suchmaschinenoptimierung „auf der Seite selbst“ (=Onpage) und den Maßnahmen, die sozusagen „abseits der Website“ durchgeführt werden (=Offpage).

 

Darum sollten Sie auf SEO setzen:

Grafik-Rankingboost_Blog

* Adweek.com, 2016
** Moz.com, 2016

 

Ihr Nutzen:

  • Sie erhöhen Ihre Chance auf Neukunden, weil Ihre Website besser auf Google & Co gerankt wird.
  • Dadurch wird auch das Vertrauen in Ihren Online-Auftritt erhöht.

 

Ohne entsprechende Internet- und Technikaffinität stößt man beim Thema SEO rasch auf die Grenzen des Machbaren. Außerdem fehlt den meisten Unternehmern zusätzlich zum Tagesgeschäft die Zeit, sich im Detail damit auseinanderzusetzen. Professionelle SEO-Unterstützung wie zum Beispiel durch den HEROLD ist hier unabdingbar.

 

Mein Praxis-Tipp:

  • Onpage-SEO können Sie neben einer Reihe technischer Maßnahmen auch selbst im kleinen Rahmen betreiben – durch die Gestaltung des Inhalts auf Ihrer Website: Schon wenn Sie regelmäßig neue und relevante Texte, Bilder oder Infografiken online stellen, werden Sie besser auf Google gefunden als Sites, die einmal erstellt und dann nie wieder bearbeitet werden.
  • Neben inhaltlichen Erweiterungen wie etwa Blogposts verbessert auch das Vermeiden von Duplicate Content – also doppelt vorkommenden Inhalten –Ihr Suchergebnis.

 

Ohne Suchmaschinen-Optimierung geht heute gar nichts mehr, unterstreicht SEO-Experte Christoph Schlarb:

Christoph-Schlarb„Meiner Erfahrung nach ist Suchmaschinenoptimierung gerade auf lokaler Ebene absolut sinnvoll, da der Mitbewerb für viele lokale Suchanfragen spürbar kleiner ist und der Google Algorithmus lokale Relevanz zudem höher bewertet. Um hier erfolgreich zu sein, müssen folgende SEO-Faktoren auf jeden Fall erfüllt werden :

• Perfekte Darstellung auf Computer und Smartphones (Responsive Website)
• Möglichst einzigartige und vor allem relevante Inhalte
• Ausschließlich vertrauenswürdige Links und Signale auf die eigene Website

Schreiben nach Keywords alleine genügt nicht
Um Suchmaschinen zu beeinflussen werden Texte generell um speziellen Keywords herum aufgebaut, also um bestimmte Schlüsselwörter, nach denen auf Google & Co gesucht wird. Das Prinzip ist ebenso einfach wie erfolgreich: Je besser Ihr Text auf die jeweiligen Keywords abgestimmt ist, desto besser wird die Page auch in den Ergebnislisten dargestellt.

Das alleine ist jedoch zu wenig, weiß Schlarb: „Suchmaschinen können heutzutage immer besser erkennen, ob ein Text echte Qualität bietet oder bloß eine Aneinanderreihung von Keywords ist. Viel wichtiger ist es daher, stets für die jeweilige Zielgruppe relevante Inhalte auf Websites zu stellen – gut formuliert, deutlich auf den Punkt gebracht und möglichst übersichtlich für den Leser.“

 

Der HEROLD macht Ihr Unternehmen zur Nummer Eins

Als HEROLD Kunde können Sie sich entspannt zurücklehnen: Denn der Website-Spezialist bietet ab sofort auch umfassende SEO-Beratungs- und Fulfillment-Dienstleistungen für Firmen-Websites an. Diese sog. „Ranking-Boost Pakete“ sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen noch besser auf Google & Co gerankt wird:

87% aller von HEROLD mit dem Ranking-Boost Paket optimierten Websites sind nach 6-9 Monaten auf Seite 1 bei Google. (Quelle: Boostability, 2016)

Je nach Paket sind folgende Leistungen mit dabei:

  • On-Page SEO
  • Off-Page SEO
  • Analyse & Setup
  • Technische Basis für SEO

 

Sie suchen professionelle SEO-Unterstützung? Die Suchmaschinen-Experten von HEROLD beraten Sie gerne – unverbindlich vor Ort bei Ihnen. Kontakt:
• Mo–Do 8–17 Uhr, Fr 8–14 Uhr
• Tel.: 02236 / 909 049 74
• E-Mail: kundenservice@herold.at

 

Weiterführende Links :

Die Ranking-Boost Pakete von HEROLD im Überblick: Alle Infos und Preise

Mobil-Optimierung für Websites: Jetzt so wichtig wie nie

Ohne Profi-Website geht heute gar nichts mehr

Halten Sie Ihre Website aktuell

Kommunikation ist eine Wissenschaft. Deshalb hat sie der Kommunikationsexperte und „Papa aus Leidenschaft“ von all ihren facettenreichen Varianten kennen- und lieben gelernt: beim Studium, im Journalismus, agenturseitig und seit etlichen Jahren nun auch unternehmensseitig. Ausgleich findet der Hobby-Schlagzeuger bei seiner Familie und in der Natur.