{"id":134151,"date":"2020-03-25T08:00:07","date_gmt":"2020-03-25T07:00:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=134151"},"modified":"2020-04-14T15:08:57","modified_gmt":"2020-04-14T13:08:57","slug":"eisenspeicherkrankheit-haemochromatose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/eisenspeicherkrankheit-haemochromatose\/","title":{"rendered":"Eisenspeicherkrankheit: Symptome, Ursachen und Therapie"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_136506\" aria-describedby=\"caption-attachment-136506\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-136506 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-francis-bonami-1-.jpg\" alt=\"Eisenspeicherkrankheit\" width=\"830\" height=\"370\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-francis-bonami-1-.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-francis-bonami-1--300x134.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-francis-bonami-1--768x342.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-136506\" class=\"wp-caption-text\">Die Eisenspeicherkrankheit spiegelt sich oft in Blutwerten wieder und kann zu Leber und Nervenzellensch\u00e4den f\u00fchren. Foto: Adobe Stock; (c) francis-bonami<\/figcaption><\/figure>\n<p>Graubraune Haut, Gelenkschmerzen, <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/haarausfall-ursachen-eigenbluttherapie-erfahrungen\/\">Haarausfall<\/a>, Abgeschlagenheit und sexuelle Lustlosigkeit \u2013 dahinter kann eine <strong>H\u00e4mochromatose<\/strong> stecken. Ursache dieser sogenannten <strong>Eisenspeicherkrankheit<\/strong> ist eine Eisen\u00fcberladung des Organismus, die im Laufe der Zeit verschiedene Organe sch\u00e4digt. Wie sie zustande kommt und was dagegen hilft? N\u00e4here Informationen dazu gibt es hier.<\/p>\n\n<h2><strong>Was ist eine Eisenspeicherkrankheit?<\/strong><\/h2>\n<p>Normalerweise betr\u00e4gt der <strong>Gesamteisengehalt<\/strong> des menschlichen K\u00f6rpers etwa <strong>1 bis 5 Gramm<\/strong>, wobei der Gro\u00dfteil in den roten Blutk\u00f6rperchen, Immunzellen und in der Leber gespeichert wird. Steigt er auf das mindestens Doppelte, steckt dahinter sehr wahrscheinlich eine <strong>H\u00e4mochromatose, <\/strong>auch<strong> Eisenspeicherkrankheit<\/strong> genannt.<\/p>\n<p>Die <strong>Eisenspeicherkrankheit\u00a0<\/strong>f\u00fchrt zu einer <strong>vermehrten Ablagerung von Eisen<\/strong> bzw. eisenhaltigen Verbindungen im Organismus. Wie z. B. H\u00e4mosiderin, ein eisenhaltiger Eiwei\u00dfkomplex, der sich vor allem in speziellen Immunzellen anh\u00e4uft. Solche Prozesse geschehen aufgrund einer erh\u00f6hten Eisenkonzentration im Blut. Das tut der Leber, der Bauchspeicheldr\u00fcse und noch anderen Organen gar nicht gut.<\/p>\n<h2><strong>Eisenspeicherkrankheit &#8211; Symptome<\/strong><\/h2>\n<p>Zu viel Eisen im Organismus f\u00fchrt oft bis ins Erwachsenenalter kaum zu nennenswerten Beschwerden. Und wenn, dann zun\u00e4chst zu <strong>unspezifischen Beschwerden<\/strong>, die nicht immer gleich an eine <strong>H\u00e4mochromatose<\/strong> (= Eisenspeicherkrankheit) denken lassen. Das kann sich sp\u00e4ter \u00e4ndern.\u00a0Jedenfalls gelten ein Diabetes mellitus, Lebersch\u00e4den und die typische Hautpigmentierung als die klassischen drei Eisenspeicherkrankheit-Symptome.<\/p>\n<h3>Folgen\u00a0einer\u00a0<strong>H\u00e4mochromatose<\/strong><\/h3>\n<p>Unerkannt bzw. <strong>unbehandelt <\/strong>m\u00fcnden <strong>schwere Verlaufsformen<\/strong> der H\u00e4mochromatose in schwerwiegende <strong>Komplikationen<\/strong> wie z. B. eine Leberzirrhose und einen Leberzellkrebs und damit in einen vorzeitigen Tod. Bei fr\u00fcher Diagnose und Behandlung haben an der Eisenspeicherkrankheit Leidende jedoch eine normale Lebenserwartung. Die Prognose der Erkrankung h\u00e4ngt somit vom Grad des Eisen\u00fcberschusses\u00a0und dem Zeitpunkt der Diagnosestellung sowie dem Beginn einer ad\u00e4quaten Behandlung ab.<\/p>\n<h3><strong>Erste\u00a0Anzeichen\u00a0der\u00a0Krankheit<\/strong><\/h3>\n<p>Zu den weniger charakteristischen <strong>Symptomen<\/strong> einer Eisenspeicherkrankheit z\u00e4hlen etwa:<\/p>\n<ul>\n<li>Schmerzhaftigkeit, Schwellungen und Arthrosen von <strong>Gelenken<\/strong>, vor allem an den <strong>H\u00e4nden<\/strong>, aber auch an den H\u00fcft- und Kniegelenken (\u201cPseudogicht\u201c)<\/li>\n<li>starke M\u00fcdigkeit und <strong>Abgeschlagenheit<\/strong><\/li>\n<li>erh\u00f6hte <strong>Infektanf\u00e4lligkeit<\/strong><\/li>\n<li>Verringerung der Libido und <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/erektionsstoerungen\/\">Erektionsst\u00f6rungen<\/a><\/li>\n<li>fr\u00fchzeitige Ergrauung der Haare und ein Haarausfall<\/li>\n<li>Schmerzhaftigkeit der Brust und Kr\u00e4mpfe im Oberbauch<\/li>\n<\/ul>\n<h3><strong>Sp\u00e4tere Komplikationen<\/strong><\/h3>\n<p>Eine<strong> \u00dcberladung\u00a0der Organe\u00a0mit Eisen <\/strong>hat mit der Zeit auch <strong>spezielle Folgen<\/strong> wie:<\/p>\n<ul>\n<li>eine <strong>chronische Leberentz\u00fcndung<\/strong> bis hin zur Leberzirrhose.<\/li>\n<li>einen <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/typ-1-diabetes\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Diabetes mellitus<\/a>\u00a0durch Eiseneinlagerung in die Bauchspeicheldr\u00fcse<\/li>\n<li>eine durch Einlagerung von Melanin und H\u00e4mosiderin in die <strong>Haut <\/strong>verursachte <strong>graubraune Verf\u00e4rbung<\/strong> und sp\u00e4ter Bronzet\u00f6nung der K\u00f6rperh\u00fclle. Besonders in den Achselh\u00f6hlen, an den Brustwarzen, Handinnenfl\u00e4chen, Narben sowie an Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Zudem <strong>r\u00f6tliche Flecken<\/strong>.<\/li>\n<li><strong>hormonelle Dysbalancen<\/strong> durch Eiseneinlagerung in der Hirnanhangdr\u00fcse wie z.B. eine <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/schilddruesenunterfunktion-symptome-ursachen-behandlung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Schilddr\u00fcsen-<\/a>, oder Geschlechtsdr\u00fcsenunterfunktion, bei Frauen Ver\u00e4nderungen der Monatsblutung hinsichtlich Dauer und St\u00e4rke bis hin zum Ausbleiben, bei M\u00e4nnern Potenz- und Fruchtbarkeitsst\u00f6rungen.<\/li>\n<li>Herzmuskelsch\u00e4den, die zu Herzrhythmusst\u00f6rungen (unregelm\u00e4\u00dfiger Herzschlag), sp\u00e4ter auch zu Einschr\u00e4nkungen\/St\u00f6rungen der Herzfunktion f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>eine <strong>Milzvergr\u00f6\u00dferung<\/strong>.<\/li>\n<\/ul>\n<figure id=\"attachment_208902\" aria-describedby=\"caption-attachment-208902\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Eisenspeicherkrankheit-300741850.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-208902\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Eisenspeicherkrankheit-300741850.jpg\" alt=\"Eisenspeicherkrankheit\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Eisenspeicherkrankheit-300741850.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Eisenspeicherkrankheit-300741850-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Eisenspeicherkrankheit-300741850-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-208902\" class=\"wp-caption-text\">Symptome der Eisenspeicherkrankheit sind Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit und Haarausfall. Foto: Adobe Stock, (c) Evrymmnt<\/figcaption><\/figure>\n<h2><strong>Wie entsteht die Eisenspeicherkrankheit?\u00a0Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p>Im Normalfall reguliert der Organismus, wieviel Eisen er aufnimmt und wieviel er wieder abgibt. Doch kann es aufgrund bestimmter Erbkrankheiten, anderer Erkrankungen oder selten auch eine zu hohe Eisenzufuhr zu einer Eisen\u00fcberladung kommen.<\/p>\n<h3><strong>Vererbt: prim\u00e4re H\u00e4mochromatose<\/strong><\/h3>\n<p>Die h\u00e4ufigere Art der Eisenspeicherkrankheit ist die prim\u00e4re H\u00e4machromatose. Diese ist eine<strong>\u00a0vererbte Stoffwechselerkrankung<\/strong>, bei der aufgrund eines Gendefekts im oberen <strong>D\u00fcnndarm<\/strong> eine stark <strong>erh\u00f6hte<\/strong> (3 bis 4 mg pro Tag) <strong>Aufnahme von Eisen<\/strong> stattfindet. Daraus resultiert eine <strong>langsame Anh\u00e4ufung von Eisen im Organismus<\/strong>, sodass sich erste Symptome oft erst zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr ausbilden. M\u00e4nner sind deutlich h\u00e4ufiger betroffen als Frauen, weil letztere in ihrer fruchtbaren Zeit im Rahmen der Monatsblutung auf nat\u00fcrliche Weise Eisen verlieren bzw. w\u00e4hrend Schwangerschaften und Stillzeit einen h\u00f6heren Eisenbedarf aufweisen. Die prim\u00e4re H\u00e4mochromatose ist die h\u00e4ufigste genetisch bedingte Erkrankung in Nordeuropa, von der <strong>M\u00e4nner<\/strong> viel <strong>h\u00e4ufiger<\/strong> betroffen sind als Frauen.<\/p>\n<p>Doch gibt es auch Varianten der Erkrankung, die schon fr\u00fcher in Erscheinung treten. Wie etwa die <strong>neonatale H\u00e4mochromatose<\/strong>, bei der bereits vor der Geburt Lebersch\u00e4den eintreten. Oder die <strong>juvenile H\u00e4mochromatose<\/strong>, die sich vor dem 30. Lebensjahr zeigt und vor allem durch eine Herzschw\u00e4che und Unterfunktion der Geschlechtsdr\u00fcsen auff\u00e4llt. Beide beruhen auf anderen genetischen Mechanismen als die klassische Eisenspeicherkrankheit.<\/p>\n<h3><strong>Erworben: sekund\u00e4re H\u00e4mochromatosen <\/strong><\/h3>\n<p>Selten kann eine Eisenspeicherkrankheit auch erworben werden.\u00a0Die sekund\u00f6re H\u00e4machromatose ist meist das Ergebnis einer <strong>Fehlfunktion der Blutbildung<\/strong> mit Ausbildung einer <strong>An\u00e4mie<\/strong> (Blutarmut). Denn dann <strong>steigt<\/strong> die <strong>Eisenaufnahme<\/strong> \u00fcber den <strong>Darm<\/strong> und bei entsprechend starker Auspr\u00e4gung erfolgt die Verabreichung von <strong>Bluttransfusionen<\/strong>, was eine Eisenzufuhr bedeutet.<\/p>\n<h2>Diagnose: Wie wird die Eisenspeicherkrankheit festgestellt?<\/h2>\n<p>Besteht der Verdacht auf eine Eisenspeicherkrankheit, ist die erste medizinische Ansprechperson der <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/die-beliebtesten-hausaerzte-2018\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Hausarzt<\/a>. Dieser\u00a0f\u00fchrt dann beim Patienten eine\u00a0<strong>Blutuntersuchung<\/strong><strong>\u00a0<\/strong>durch. Folgende Werte werden dabei bestimmt:<\/p>\n<ul>\n<li>das <strong>Serumeisen<\/strong>, das allein aber kaum Aussagekraft besitzt.<\/li>\n<li>die <strong>Transferrins\u00e4ttigung<\/strong>, d. h. wieviel Prozent des Transferrins mit Eisen beladen sind. Bei einer Transferrins\u00e4ttigung von \u00fcber 45 Prozent besteht der Verdacht auf eine H\u00e4mochromatose, bei mehr als 60 Prozent ein sehr starker Verdacht. Ist der Wert normal, liegt h\u00f6chstwahrscheinlich keine Eisenspeicherkrankheit vor.<\/li>\n<li>das <strong>Serumferritin<\/strong>, bei dem eine Konzentration \u00fcber 300 ng\/ml verd\u00e4chtig ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ergibt der Bluttest erh\u00f6hte Werte, findet ein Gentest, eine <strong>H\u00e4mochromatose-Mutationsanalyse<\/strong> statt, um zu \u00fcberpr\u00fcfen, ob eine Mutation am <strong>HFE Gen<\/strong> (<strong>H<\/strong>igh <strong>I<\/strong>ron <strong>F<\/strong>e = Heredit\u00e4re-H\u00e4mochromatose-Protein) auf dem Chromosom 6 vorliegt. Dieses Gen sorgt normalerweise f\u00fcr die Bildung des HFE-Proteins im K\u00f6rper, das die Eisenaufnahme im Darm hemmt, vermutlich weil es die Andockstellen blockiert, an die sich Transferrin bindet.<\/p>\n<p>Ein negatives Ergebnis der H\u00e4mochromatose-Mutationsanalyse schlie\u00dft aber die Existenz einer prim\u00e4ren H\u00e4mochromatose nicht aus, denn es gibt noch weitere mit der Erkrankung in Zusammenhang stehende genetische Varianten auf bestimmten Bereichen anderer Chromosomen (1, 2, 7 oder 19; \u201c<strong>non-HFE H\u00e4mochromatose<\/strong>\u201c).<\/p>\n<p>Jedenfalls sollten bei genetisch bedingten Formen der H\u00e4mochromatose auch Familienmitglieder auf die Erkrankung untersucht werden.<\/p>\n<p>Ist kein krankhaft ver\u00e4ndertes Gen nachweisbar, l\u00e4sst sich mittels einer <strong>Biopsie<\/strong> (Entnahme einer Gewebeprobe) aus der <strong>Leber<\/strong> die Diagnose sichern. Ein histochemisches Verfahren zum Nachweis von Eisen in der Gewebeprobe, die Berliner-Blau-Reaktion, gibt Aufschluss \u00fcber den <strong>Eisengehalt<\/strong> des Organs. Teilt man die Lebereisenkonzentration durch das Alter, erh\u00e4lt man den Lebereisenindex. Alternativ kann man den Eisengehalt der Leber auch per <strong>Magnetresonanztomographie<\/strong> absch\u00e4tzen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_136545\" aria-describedby=\"caption-attachment-136545\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-136545 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-dreamsnavigator.jpg\" alt=\"Eisenspeicherkrankheit\" width=\"830\" height=\"370\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-dreamsnavigator.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-dreamsnavigator-300x134.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Eisenspeicherkrankheit-c-dreamsnavigator-768x342.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-136545\" class=\"wp-caption-text\">Bei Verdacht auf Eisenspeicherkrankheit wird eine umfangreiche Blutuntersuchung durchgef\u00fchrt. Foto: Adobe Stock, (c) dreamsnavigator<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Weitere Untersuchungen bei H\u00e4machromatose<\/strong><\/h3>\n<p>Erg\u00e4nzend kann zur Feststellung einer Eisen\u00fcberladung ein <strong>Desferrioxamin-Test<\/strong> erfolgen. Dabei wird Desferrioxamin verabreicht, der Eisen aus dem Gewebe mobilisiert, sodass das Serumeisen ansteigt. Die Nieren scheiden den im Blut zirkulierenden Desferrioxamin-Metallkomplex aus. Somit l\u00e4sst sich die \u00fcber einen bestimmten Zeitraum dadurch eliminierte Eisenmenge im Harn messen.<\/p>\n<p>Vor allem bei prim\u00e4rer H\u00e4mochromatose kann zur Feststellung des individuellen Grades der Eisen\u00fcberladung und damit Festlegung der Therapieintensit\u00e4t und -dauer sowie Einsch\u00e4tzung der Prognose eine <strong>Biomagnetometrie<\/strong>, d. h. Analyse der in der Leber oder auch Milz gespeicherten Eisenmenge mit einem speziellen Messger\u00e4t sinnvoll sein. Ebenso bei einer ergebnislosen H\u00e4mochromatose-Mutationsanalyse und gleichzeitigem Verdacht auf eine Eisen\u00fcberladung, d.h. unklar erh\u00f6hten Serumeisen- und Ferritinwerten. Das Verfahren dient zudem der Erfolgskontrolle nach einer Serie von Aderl\u00e4ssen.<\/p>\n<p>Bei Verdacht auf das Vorliegen von durch eine H\u00e4mochromatose verursachten <strong>Organsch\u00e4den<\/strong> finden <strong>entsprechende Untersuchungen<\/strong> statt. Etwa ein Herzultraschall und ein Elektrokardiogramm zur \u00dcberpr\u00fcfung des Herzens oder bei Verdacht auf eine Unterfunktion der Geschlechtsdr\u00fcsen, der Schilddr\u00fcse oder Nebennierenrinde eine Messung der zugeh\u00f6rigen Hormonkonzentrationen im Blut.<\/p>\n<p>Abgesehen davon finden bei festgestellter Eisenspeicherkrankheit in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden die <strong>Bestimmung der Leberwerte<\/strong> und ein <strong>Ultraschall des Bauchraums<\/strong> zur Kontrolle der Leber statt. Oder auch eine Bestimmung des Tumormarkers AFP zur Fr\u00fcherkennung von Leberkrebs.<\/p>\n<h3>H\u00e4mochromatose Spezialisten in Wien<\/h3>\n<p>F\u00fcr die Therapie von der Eisenspeicherkrankheit sind Fach\u00e4rzte f\u00fcr <strong>Innere Medizin mit Spezialisierung Gastroenterologie und Hepatologie<\/strong> zust\u00e4ndig. Folgende \u00c4rzte sind in Wien auf H\u00e4machromatose spezialisiert:<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/XjtMH\/scharf-martin-dr-med\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Martin Scharf, 1060 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/mj1WJ\/sch%C3%B6niger-hekele-maximilian-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Maximilia Sch\u00f6ninger-Hekele, 1180 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/j4dBz\/univ-prof-dr-petra-munda\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Petra Munda, 1190 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/hKqfF\/%C3%B6sterreichische-gesundheitskasse-interne-ambulanz-im-gesundheitszentrum-wien-landstra%C3%9Fe\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">H\u00e4matologie Ambulanz &#8211; Gesundheitszentrum Landstra\u00dfe, 1030 Wien<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Therapie\u00a0der\u00a0 Eisenspeicherkrankheit<\/strong><\/h2>\n<p>Die Therapie einer H\u00e4mochromatose zielt darauf ab, die <strong>Eisendepots<\/strong> zu <strong>entleeren<\/strong> oder wenigstens zu reduzieren, um einen m\u00f6glichst normalen Eisengehalt zu erreichen. Daf\u00fcr gibt es mehrere Therapiem\u00f6glichkeiten.<\/p>\n<h3>Aderlasstherapie<\/h3>\n<p>Am wirksamsten\u00a0sind\u00a0<strong>regelm\u00e4\u00dfigen Aderl\u00e4ssen<\/strong>, bei denen jeweils 250 bis 500 ml Blut abgezapft werden.\u00a0Die H\u00e4ufigkeit dieser Behandlung richtet sich nach dem Ausma\u00df der Eisen\u00fcberladung sowie dem Zustand und Alter des Erkrankten. Die begleitende Verabreichung eines Protonenpumpenhemmers bremst die Eisenaufnahme im Darm und kann so die Frequenz der Aderl\u00e4sse verringern.<\/p>\n<h3><strong>Erythrozytapherese bei Eisenspeicherkrankheit<\/strong><\/h3>\n<p>Als Alternative zum Aderlass bietet sich \u2013 unter anderem bei <strong>Patienten mit Blutarmut<\/strong> aufgrund von Defekten der roten Blutzellen \u2013 die Durchf\u00fchrung einer <strong>Erythrozytapherese <\/strong>an, bei der das entnommene Blut maschinell aufgetrennt, die roten Blutzellen entfernt und die restlichen Blutbestandteile dem K\u00f6rper wieder zugef\u00fchrt werden. Sie erfordert jedoch einen h\u00f6heren apparativen Aufwand und ist daher teurer als der Aderlass.<\/p>\n<h3><strong>Deferoxamin\u00a0<\/strong><strong>bei Eisenspeicherkrankheit<\/strong><\/h3>\n<p>Auch die Gabe des Chelatbildners <strong>Deferoxamin<\/strong>, der die <strong>Ausscheidung von Eisen<\/strong> \u00fcber Urin und Stuhl <strong>f\u00f6rdert<\/strong>, eliminiert \u00fcbersch\u00fcssiges Eisen, jedoch nicht so effektiv wie ein Aderlass. Haupts\u00e4chlich kommen diese Medikamente zur Anwendung, wenn eine <strong>Blutarmut<\/strong> vorliegt, weil dann Aderl\u00e4sse nicht m\u00f6glich sind. Oder wenn eine fortgeschrittene Herzmuskelschw\u00e4che besteht. Da Chelatoren im Verdacht stehen, bei Kindern das Wachstum zu bremsen und sie unangenehme Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Probleme, Hautausschl\u00e4ge, Innenohr- und Sehst\u00f6rungen, Fieber, Kopfschmerzen und Gelenksbeschwerden sowie eine Erh\u00f6hung der Leberwerte haben k\u00f6nnen, sollten sie nur nach einer sorgf\u00e4ltigen Nutzen-Risiko-Abw\u00e4gung Anwendung finden.<\/p>\n<h3><strong>Ern\u00e4hrung\u00a0<\/strong><strong>bei Eisenspeicherkrankheit<\/strong><\/h3>\n<p>Eine Kost mit weitgehendem <strong>Verzicht<\/strong> auf sehr eisenhaltige Nahrungsmittel wie <strong>Innereien, Fleisch und Rotwein<\/strong> und dem reichlichen Konsum von schwarzem Tee, der die Eisenaufnahme mindert, kann die\u00a0Behandlung\u00a0unterst\u00fctzen. Zur <strong>Erfolgskontrolle<\/strong> der jeweiligen Therapie empfiehlt sich die <strong>Bestimmung von Ferritin<\/strong>, dessen Blutspiegel unter 50 \u00b5g\/l liegen sollte. Abgesehen davon kommen symptomatische Ma\u00dfnahmen zum Einsatz. Beispielsweise zur Bek\u00e4mpfung von Gelenkbeschwerden Schmerzmittel.<\/p>\n<h3>Wozu brauchen wir Eisen im Blut?<\/h3>\n<p><strong>Eisen<\/strong> ist lebensnotwendig. Das Spurenelement ist z. B. ein unabdingbarer Bestandteil des roten Blutfarbstoffs, der in den <strong>roten Blutk\u00f6rperchen<\/strong> (Erythrozyten) den Sauerstoff von der Lunge zu den Organen transportiert. Es ist wichtig f\u00fcr das \u00dcberleben und Wachstum von Zellen und beeinflusst zudem die Signal\u00fcbertragung zwischen den einzelnen Nervenzellen, ist also auch bedeutsam f\u00fcr die geistige Leistungsf\u00e4higkeit.<\/p>\n<p>F\u00fcr die Bildung der roten Blutzellen im Knochenmark ben\u00f6tigt man t\u00e4glich ca. 25 mg Eisen, das vorwiegend aus abgebauten Erythrozyten stammt. Der Rest, also durchschnittlich 1\u20132 mg, wird \u00fcber den Darm <strong>aus der Nahrung aufgenommen<\/strong>. Wobei das Ausma\u00df von der im K\u00f6rper vorhandenen Eisenmenge abh\u00e4ngt und sich bei Gesunden ein Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Ausscheidung einstellt. Der \u00dcbergang des Eisens aus der Darmzelle in das Blut wird unter anderem durch das Eiwei\u00df Hepcidin kontrolliert. Das Protein <strong>Transferrin<\/strong> bindet und <strong>transportiert<\/strong> somit das <strong>Eisen<\/strong> im Blut. Als <strong>Speicherstoff <\/strong>f\u00fcr das Eisen dient der Proteinkomplex <strong>Ferritin<\/strong>.<\/p>\n<h3><span id=\"Hier_findest_du_die_am_besten_bewerteten_Friseure_in_deinem_Bundesland\">Hier findest du die am besten bewerteten Haus\u00e4rzte in deinem Bundesland:<\/span><\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/hausarzt\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Graubraune Haut, Gelenkschmerzen, Haarausfall, Abgeschlagenheit und sexuelle Lustlosigkeit \u2013 dahinter kann eine H\u00e4mochromatose stecken. Ursache dieser sogenannten Eisenspeicherkrankheit ist eine Eisen\u00fcberladung des Organismus, die im Laufe der Zeit verschiedene Organe sch\u00e4digt. Wie sie zustande kommt und was dagegen hilft? N\u00e4here Informationen dazu gibt es hier. Was ist eine Eisenspeicherkrankheit? Normalerweise betr\u00e4gt der Gesamteisengehalt des menschlichen K\u00f6rpers etwa 1 bis 5 Gramm, wobei der Gro\u00dfteil in den roten Blutk\u00f6rperchen, Immunzellen und in der Leber gespeichert wird. Steigt er auf das mindestens Doppelte, steckt dahinter sehr wahrscheinlich eine H\u00e4mochromatose, auch Eisenspeicherkrankheit genannt. Die Eisenspeicherkrankheit\u00a0f\u00fchrt zu einer vermehrten Ablagerung von Eisen bzw. eisenhaltigen Verbindungen im Organismus. Wie z. B. H\u00e4mosiderin, ein eisenhaltiger Eiwei\u00dfkomplex, der sich vor allem in speziellen Immunzellen anh\u00e4uft. Solche Prozesse geschehen aufgrund einer erh\u00f6hten Eisenkonzentration im Blut. Das tut der Leber, der Bauchspeicheldr\u00fcse und noch anderen Organen gar nicht gut. Eisenspeicherkrankheit &#8211; Symptome Zu viel Eisen im Organismus f\u00fchrt oft bis ins Erwachsenenalter kaum zu nennenswerten Beschwerden. Und wenn, dann zun\u00e4chst zu unspezifischen Beschwerden, die nicht immer gleich an eine H\u00e4mochromatose (= Eisenspeicherkrankheit) denken lassen. Das kann sich sp\u00e4ter \u00e4ndern.\u00a0Jedenfalls gelten ein Diabetes mellitus, Lebersch\u00e4den und die typische Hautpigmentierung als die klassischen drei Eisenspeicherkrankheit-Symptome. Folgen\u00a0einer\u00a0H\u00e4mochromatose Unerkannt bzw. unbehandelt m\u00fcnden schwere Verlaufsformen der H\u00e4mochromatose in schwerwiegende Komplikationen wie z. B. eine Leberzirrhose und einen Leberzellkrebs und damit in einen vorzeitigen Tod. Bei fr\u00fcher Diagnose und Behandlung haben an der Eisenspeicherkrankheit Leidende jedoch eine normale Lebenserwartung. Die Prognose der Erkrankung h\u00e4ngt somit vom Grad des Eisen\u00fcberschusses\u00a0und dem Zeitpunkt der Diagnosestellung sowie dem Beginn einer ad\u00e4quaten Behandlung ab. Erste\u00a0Anzeichen\u00a0der\u00a0Krankheit Zu den weniger charakteristischen Symptomen einer Eisenspeicherkrankheit z\u00e4hlen etwa: Schmerzhaftigkeit, Schwellungen und Arthrosen von Gelenken, vor allem an den H\u00e4nden, aber auch an den H\u00fcft- und Kniegelenken (\u201cPseudogicht\u201c) starke M\u00fcdigkeit und Abgeschlagenheit erh\u00f6hte Infektanf\u00e4lligkeit Verringerung der Libido und Erektionsst\u00f6rungen fr\u00fchzeitige Ergrauung der Haare und ein Haarausfall Schmerzhaftigkeit der Brust und Kr\u00e4mpfe im Oberbauch Sp\u00e4tere Komplikationen Eine \u00dcberladung\u00a0der Organe\u00a0mit Eisen hat mit der Zeit auch spezielle Folgen wie: eine chronische Leberentz\u00fcndung bis hin zur Leberzirrhose. einen Diabetes mellitus\u00a0durch Eiseneinlagerung in die Bauchspeicheldr\u00fcse eine durch Einlagerung von Melanin und H\u00e4mosiderin in die Haut verursachte graubraune Verf\u00e4rbung und sp\u00e4ter Bronzet\u00f6nung der K\u00f6rperh\u00fclle. Besonders in den Achselh\u00f6hlen, an den Brustwarzen, Handinnenfl\u00e4chen, Narben sowie an Stellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Zudem r\u00f6tliche Flecken. hormonelle Dysbalancen durch Eiseneinlagerung in der Hirnanhangdr\u00fcse wie z.B. eine Schilddr\u00fcsen-, oder Geschlechtsdr\u00fcsenunterfunktion, bei Frauen Ver\u00e4nderungen der Monatsblutung hinsichtlich Dauer und St\u00e4rke bis hin zum Ausbleiben, bei M\u00e4nnern Potenz- und Fruchtbarkeitsst\u00f6rungen. Herzmuskelsch\u00e4den, die zu Herzrhythmusst\u00f6rungen (unregelm\u00e4\u00dfiger Herzschlag), sp\u00e4ter auch zu Einschr\u00e4nkungen\/St\u00f6rungen der Herzfunktion f\u00fchren k\u00f6nnen. eine Milzvergr\u00f6\u00dferung. Wie entsteht die Eisenspeicherkrankheit?\u00a0Ursachen Im Normalfall reguliert der Organismus, wieviel Eisen er aufnimmt und wieviel er wieder abgibt. Doch kann es aufgrund bestimmter Erbkrankheiten, anderer Erkrankungen oder selten auch eine zu hohe Eisenzufuhr zu einer Eisen\u00fcberladung kommen. Vererbt: prim\u00e4re H\u00e4mochromatose Die h\u00e4ufigere Art der Eisenspeicherkrankheit ist die prim\u00e4re H\u00e4machromatose. Diese ist eine\u00a0vererbte Stoffwechselerkrankung, bei der aufgrund eines Gendefekts im oberen D\u00fcnndarm eine stark erh\u00f6hte (3 bis 4 mg pro Tag) Aufnahme von Eisen stattfindet. Daraus resultiert eine langsame [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":175,"featured_media":208893,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[247],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n<title>Eisenspeicherkrankheit: Alles \u00fcber Symptome, Ursachen und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"H\u00e4mochromatose alias Eisenspeicherkrankheit ist eine \u00dcberladung des K\u00f6rpers mit Eisen. 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