{"id":157546,"date":"2020-06-09T08:00:36","date_gmt":"2020-06-09T06:00:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=157546"},"modified":"2020-10-22T08:53:03","modified_gmt":"2020-10-22T06:53:03","slug":"skoliose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/skoliose\/","title":{"rendered":"Skoliose: Wenn sich die Wirbels\u00e4ule seitw\u00e4rts biegt"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_212503\" aria-describedby=\"caption-attachment-212503\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-212503\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose.jpg\" alt=\"Skoliose\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-212503\" class=\"wp-caption-text\">Infos zu Symptome, Ursachen und Therapie bei Skoliose. Foto: Adobe Stock, (c) glisic_albina<\/figcaption><\/figure>\n<p>Skoliose hei\u00dft, das R\u00fcckgrat kr\u00fcmmt sich seitw\u00e4rts und verdreht sich auch noch. F\u00fcr diese Art von <strong>Fehlstellung der Wirbels\u00e4ule<\/strong> l\u00e4sst sich oft keine Ursache finden. Unabh\u00e4ngig vom Ausl\u00f6ser kann sie Verschlei\u00dferscheinungen am Skelett beg\u00fcnstigen. Schlimmstenfalls auch die Funktion innerer Organe st\u00f6ren. Doch dem kann man entgegenwirken. Im Artikel erf\u00e4hrst du, wie <strong>Skoliose<\/strong> entsteht, wie sich die Erkrankung \u00e4u\u00dfert und wie die Therapie aussieht.<\/p>\n\n<h2><strong>Skoliose \u2013 was ist das?<\/strong><\/h2>\n<p>Eine normale Wirbels\u00e4ule hat eine doppelt S-f\u00f6rmige Gestalt, die durch eine Vorw\u00e4rtskr\u00fcmmung (<em>Lordose<\/em>) der Hals- und Lendenwirbels\u00e4ule sowie R\u00fcckw\u00e4rtskr\u00fcmmung (<em>Kyphose<\/em>) der Brustwirbels\u00e4ule und des Kreuzbeins zustande kommt. Sie gew\u00e4hrleistet, dass Belastungen gleichm\u00e4\u00dfig auf die einzelnen Abschnitte des R\u00fcckgrats verteilt werden.<\/p>\n<p><strong>Verbiegt sich<\/strong> die <strong>Wirbels\u00e4ule<\/strong> aber zus\u00e4tzlich dauerhaft <strong>seitw\u00e4rts <\/strong>und drehen sich einzelne Wirbelk\u00f6rper um ihre L\u00e4ngsachse, liegt eine Fehlstellung vor, die nicht mehr aktiv vollst\u00e4ndig aufrichtbar ist. Sie wird als <strong>Skoliose<\/strong> (griech.: <em>skolios<\/em> = krumm) bezeichnet. Eine Skoliose f\u00fchrt zu Belastungen und somit verst\u00e4rkten Abn\u00fctzungserscheinungen der Wirbels\u00e4ule, einer Abnahme der K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe, Verformung des Rumpfes sowie verschiedenen Beschwerden.<\/p>\n<p>Davon zu unterscheiden sind einerseits <strong>skoliotische Fehlhaltungen<\/strong>, d.h. Seitw\u00e4rtskr\u00fcmmungen unter 10 Grad ohne gleichzeitige Wirbels\u00e4ulenrotation. Andererseits aktiv noch vollkommen aufrichtbare Fehlstellungen, die als <strong>skoliotische Haltungsschw\u00e4chen<\/strong> gelten. Solche Wirbels\u00e4ulenasymmetrien haben keinen Krankheitswert, k\u00f6nnen aber in eine Skoliose m\u00fcnden.<\/p>\n<h3><strong>Wo tritt eine Skoliose auf?<\/strong><\/h3>\n<p>Das Kr\u00fcmmungsmuster gestaltet sich individuell unterschiedlich. Abh\u00e4ngig davon, in welcher <strong>H\u00f6he der Wirbels\u00e4ule <\/strong>die <strong>Hauptkr\u00fcmmung<\/strong> liegt, unterscheidet man bei Skoliosen eine<\/p>\n<ul>\n<li><strong>thorakale Skoliose<\/strong> mit Hauptkr\u00fcmmungsbogen im Brustwirbels\u00e4ulenbereich und typischerweise ungleich hoch stehenden Schultern.<\/li>\n<li><strong>lumbale Skoliose<\/strong> mit Hauptkr\u00fcmmungsbogen im Lendenwirbels\u00e4ulenbereich und charakteristisch verschieden hohem Stand der Beckenschaufeln.<\/li>\n<li><strong>thorakolumbale Skoliose<\/strong> mit Hauptkr\u00fcmmungsbogen im \u00dcbergangsbereich von Brust- und Lendenwirbels\u00e4ule.<\/li>\n<li><strong>Doppel-S-Skoliose<\/strong> mit Hauptkr\u00fcmmungsb\u00f6gen in Brust- und Lendenwirbels\u00e4ule, d.h. eine Kombination aus thorakaler und lumbaler Skoliose, also zugleich zwei Verdrehungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In den <strong>meisten<\/strong> F\u00e4llen liegt eine Skoliose im Bereich der <strong>Brustwirbels\u00e4ule<\/strong> vor. \u00dcberwiegend <strong>nach rechts<\/strong>. Das k\u00f6nnte mit der asymmetrischen Verteilung der Organe im Brustkorb zu tun haben. Etwa indem Herz und Aorta die Brustwirbels\u00e4ule nach rechts dr\u00e4ngen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_157909\" aria-describedby=\"caption-attachment-157909\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-157909\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-gritsalak.jpg\" alt=\"Skoliose\" width=\"830\" height=\"430\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-gritsalak.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-gritsalak-300x155.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-gritsalak-768x398.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-157909\" class=\"wp-caption-text\">Bei Skoliose gibt es verschiedene Kr\u00fcmmungsmuster, die sich individuell gestalten. Foto: AdobeStock (c) gritsalak<\/figcaption><\/figure>\n<h2><strong>Wodurch entsteht eine Skoliose? Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p>L\u00e4sst sich f\u00fcr die Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmung ein Ausl\u00f6ser nachweisen, handelt es sich um eine sogenannte sekund\u00e4re Skoliose, andernfalls um eine prim\u00e4re Skoliose.<\/p>\n<h3><strong>Idiopathische Skoliose<\/strong><\/h3>\n<p>Meistens gibt es keinen erkennbaren Grund f\u00fcr die seitliche Verbiegung des R\u00fcckgrats. Somit ist die prim\u00e4re bzw. idiopathische Skoliose die mit Abstand <strong>h\u00e4ufigste Form<\/strong> der Erkrankung. Sie entsteht bereits im Kindes-, noch \u00f6fter aber im Jugendalter. Wobei sie sich in Wachstumsphasen verst\u00e4rkt und daher sogenannten Wachstumsdeformit\u00e4ten zugeordnet wird. Je nach dem Alter bei ihrem Auftreten unterscheidet man<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Infantile Skoliose oder Early-onset-Skoliose<\/strong>: 0 bis 3 Jahre<\/li>\n<li><strong>Juvenile Skoliose<\/strong>: 4 bis 10 Jahre<\/li>\n<li><strong>Adoleszente Skoliose<\/strong>: 11. Lebensjahr bis Wachstumsabschluss<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei <strong>M\u00e4dche<\/strong>n findet man sie wesentlich <strong>h\u00e4ufiger<\/strong> als bei Knaben, weshalb <strong>hormonelle Ver\u00e4nderungen<\/strong> als Ausl\u00f6ser angenommen werden.<\/p>\n<p>Als <strong>Ursache<\/strong> der Erkrankung vermutet man ein <strong>Fehlwachstum<\/strong> von einem oder mehreren Wirbeln. Genauer gesagt soll der bauchseitige Teil der Wirbelk\u00f6rper schneller wachsen als der r\u00fcckw\u00e4rtige. Dadurch kommt es zu einer Drehung (<em>Torsion<\/em>) dieser Wirbel und in weiterer Folge seitlichen Verkr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p>Auch eine <strong>erbliche Veranlagung<\/strong> ist sehr wahrscheinlich, denn das Risiko f\u00fcr eine idiopathische Skoliose steigt, wenn man Blutsverwandte mit dieser Erkrankung hat.<\/p>\n<p>Davon abzugrenzen ist die \u201cS\u00e4uglingsskoliose\u201c, eine meist nur kurzfristig anhaltende Haltungsanomalie im ersten Lebensjahr.<\/p>\n<h3><strong>Sekund\u00e4re Skoliose<\/strong><\/h3>\n<p>M\u00f6gliche Ursachen sind<\/p>\n<ul>\n<li>angeborene <strong>Fehlbildungen der Wirbels\u00e4ule<\/strong> (<em>Fehlbildungsskoliose<\/em>), z. B. Klippel-Feil-Syndrom (kongenitale Halswirbelsynostose) oder Spina bifida (\u201coffener R\u00fccken\u201c)<\/li>\n<li><strong>Gewalteinwirkungen<\/strong>, z. B. Unf\u00e4lle (<em>posttraumatische Skoliose<\/em>)<\/li>\n<li><strong>medizinische Ma\u00dfnahmen<\/strong> (<em>iatrogene Skoliose<\/em>), z. B. Strahlentherapie oder Operation mit Narbenbildung<\/li>\n<li>bestimmte <strong>Muskelerkrankungen<\/strong> (myopathische Skoliose), z. B. Duchenne-Muskeldystrophie, Kontrakturen, d. h. dauerhafte, \u00fcberm\u00e4\u00dfige Anspannung bzw. Verk\u00fcrzung von Muskeln<\/li>\n<li><strong>Nervenleiden<\/strong> (<em>neuropathische Skoliose<\/em>), z. B. <a href=\"http:\/\/arztsuche24.at\/ratgeber\/infektionen-viren\/kinderlaehmung-besiegbare-virusinfektion\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Kinderl\u00e4hmung<\/a>, R\u00fcckenmarkstumor<\/li>\n<li><strong>Knochenerkrankungen<\/strong> (<em>osteopathische Skoliose<\/em>), z. B. Knocheninfektionen, <a href=\"https:\/\/arztsuche24.at\/ratgeber\/muskeln-knochen-gelenke\/osteogenesis-imperfecta-knochen-wie-aus-glas\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Osteogenesis imperfecta <\/a>(Glasknochenkrankheit)<\/li>\n<li><strong>Krankheiten des Bindegewebes<\/strong>, z. B. Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom<\/li>\n<li><strong>Stoffwechselst\u00f6rungen<\/strong>, z. B. Rachitis\u00a0als Folge eines <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/vitamin-d-mangel\/\">Vitamin D<\/a> Mangels<\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/arztsuche24.at\/ratgeber\/gesundheit-allgemein\/neurofibromatose-tumorbildung-durch-genmutation\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Neurofibromatose<\/a><\/li>\n<li><strong>Abbauprozesse<\/strong> in h\u00f6herem Alter (<em>degenerative Skoliose<\/em>), z. B. bei <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/osteoporose\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">osteoporotischen<\/a> Br\u00fcchen oder <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/bandscheibenvorfall-behandlung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Bandscheibenproblemen<\/a><\/li>\n<li>Beinl\u00e4ngendifferenzen oder Beckenschiefstand (<em>statische Skoliose<\/em>)<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Wie<\/strong> <strong>\u00e4u\u00dfert sich eine Skoliose? Symptome<\/strong><\/h2>\n<figure id=\"attachment_157918\" aria-describedby=\"caption-attachment-157918\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-157918 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrea.jpg\" alt=\"Skoliose\" width=\"830\" height=\"430\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrea.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrea-300x155.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrea-768x398.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-157918\" class=\"wp-caption-text\">Ein Schiefstand der Schulter ist ein Symptom f\u00fcr Skoliose. Foto: AdobeStock (c) Andrea<\/figcaption><\/figure>\n<p>Ob eine Skoliose Beschwerden verursacht, h\u00e4ngt von der Auspr\u00e4gung und Bestandsdauer der Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmung ab. Kinder und Jugendliche mit idiopathischer Skoliose klagen meistens nicht \u00fcber Schmerzen.<\/p>\n<p>St\u00e4rkere <strong>Verformungen<\/strong> machen sich optisch bemerkbar. Etwa mit<\/p>\n<ul>\n<li>einem Schiefstand der Schultern<\/li>\n<li>dem Hervorstehen eines Schulterblatts<\/li>\n<li>der scheinbaren Verschiebung des Kopfes aus der Mittellinie<\/li>\n<li>einer Schiefhaltung des Halses bei S\u00e4uglingen<\/li>\n<li>einem Beckenschiefstand<\/li>\n<li>einer Neigung des ganzen K\u00f6rpers zu einer Seite<\/li>\n<li>einem asymmetrisch wirkenden Brustkorb<\/li>\n<li>Ver\u00e4nderungen in puncto Aussehen oder Struktur der Haut \u00fcber der Wirbels\u00e4ule<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Schmerzen<\/strong> treten in der Regel erst im <strong>Erwachsenenalter<\/strong> auf. Typischerweise an R\u00fccken, Nacken und Kopf, eventuell auch an den Knie- und Fu\u00dfgelenken, besonders nach l\u00e4ngerem Stehen oder Sitzen. Beg\u00fcnstigt werden die Schmerzen durch st\u00e4ndige Muskelverspannungen aufgrund der Fehlstellung und Abnutzungserscheinungen der Wirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p>Die Verdrehung der Wirbels\u00e4ule bewirkt \u2013 unbehandelt \u2013 eine Verschiebung der Rippen, die beidseits an den Wirbelk\u00f6rpern der Brustwirbels\u00e4ule ansetzen. Dadurch entwickelt sich ein Rippental auf der Innenseite. Und ein <strong>Rippenbuckel<\/strong> auf der Au\u00dfenseite der Kr\u00fcmmung, der die Beweglichkeit des Brustkorbs einschr\u00e4nkt und Druck auf innere Organe aus\u00fcben kann, was schlimmstenfalls die Funktionen von Herz und Lunge beeintr\u00e4chtigt. Abgesehen davon schiebt sich die Muskulatur in der Region der Lendenwirbels\u00e4ule zusammen, die sich daraufhin vorw\u00f6lbt und einen <strong>Lendenwulst<\/strong> bildet. Zudem ver\u00e4ndern sich Schulter- und Beckenstand.<\/p>\n<p>Die durch die Skoliose bedingte <strong>Asymmetrie<\/strong> kann als Entstellung erlebt werden und psychische Probleme hervorrufen.<\/p>\n<h3><strong>Wie erkennt der Arzt eine Skoliose? Diagnose<\/strong><\/h3>\n<p>H\u00e4ufig ist es so, dass Eltern Ver\u00e4nderungen wie etwa einen Schulterschiefstand bei ihrem Nachwuchs entdecken und deshalb einen Hausarzt oder <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/guter-orthopaede-wien\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Orthop\u00e4den<\/a>\u00a0aufsuchen. Am Beginn der Diagnostik steht die <strong>Anamnese<\/strong> (Erhebung der Krankengeschichte). Gefolgt von orthop\u00e4dischen Untersuchungen.<\/p>\n<p>So gilt etwa der sogenannte <strong>Vorbeugetest<\/strong> alias Adams Test als Methode zur Fr\u00fcherkennung einer Skoliose. Dabei neigt sich der Patient mit locker h\u00e4ngenden Armen und durchgestreckten Beinen nach vorne \u00fcber. Dadurch erkennt der Untersucher, der von hinten \u00fcber den R\u00fccken des Patienten blickt, einen verkr\u00fcmmten Verlauf der Wirbels\u00e4ule und etwaige Asymmetrien. Wie z. B. einseitig erh\u00f6hte Rippen und Schulterbl\u00e4tter (= beginnender Rippenbuckel) oder eine einseitig st\u00e4rker ausgepr\u00e4gte Lendenmuskulatur (= <em>Lendenwulst<\/em>). Eine eventuelle Beinl\u00e4ngendifferenz muss dabei vor Testbeginn mit einer Unterlage ausgeglichen werden.<\/p>\n<figure id=\"attachment_212521\" aria-describedby=\"caption-attachment-212521\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose-128765310.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-212521\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose-128765310.jpg\" alt=\"\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose-128765310.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose-128765310-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Skoliose-128765310-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-212521\" class=\"wp-caption-text\">Beim Vorbeugetest untersucht der Arzt den R\u00fccken des Patienten auf Verkr\u00fcmmungen. Foto: Adobe Stock, (c) Photographee.eu<\/figcaption><\/figure>\n<p>Es schlie\u00dfen sich <strong>R\u00f6ntgenaufnahmen der gesamten Wirbels\u00e4ule in zwei Ebenen<\/strong> \u2013 von vorne und seitlich \u2013 an, die eine sogenannte <strong>Winkelmessung nach Cobb<\/strong> erlauben, um die Stelle und das Ausma\u00df der Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmung festzustellen. Dabei bedeutet ein Cobb-Winkel <strong>unter 40 Grad<\/strong> eine <strong>leichte Skoliose<\/strong>, ein Cobb-Winkel <strong>ab 60 Grad<\/strong> eine <strong>schwere Skoliose<\/strong>. Der Cobb-Winkel gibt nicht nur Aufschluss \u00fcber den Schweregrad der Erkrankung, sondern auch \u00fcber ihre Prognose und dient dem Orthop\u00e4den als Entscheidungshilfe f\u00fcr das weitere Vorgehen.<\/p>\n<p>Zudem wird ein <strong>Skoliometer<\/strong>, im Prinzip eine Wasserwaage, in H\u00f6he des Rippenbuckels und Lendenwulsts angelegt. Am mit durchgestreckten Knien und locker h\u00e4ngenden Armen vorbeugten Patienten. Dieses erfasst Rotationen der Wirbels\u00e4ule.<\/p>\n<p>Eine <strong>Videorasterstereographie<\/strong>, d.h. EDV unterst\u00fctzt ausgewertete dreidimensionale lichtoptische Vermessung der R\u00fcckenoberfl\u00e4che kann folgen.<\/p>\n<p>Bei sekund\u00e4ren Skoliosen k\u00f6nnen weitere Diagnostikschritte wie z.B. Blutuntersuchungen, eine Magnetresonanztomografie u.a.m. erforderlich sein.<\/p>\n<p>Stellt sich sp\u00e4ter die Frage, ob sich eine bereits diagnostizierte Skoliose verschlechtert hat, kann eine <strong>Verlaufsdokumentation<\/strong> der Erkrankung mittels <strong>Fotos<\/strong> sinnvoll sein.<\/p>\n<h4>Zu welchem Arzt bei Skoliose?<\/h4>\n<p>Der richtige medizinische Ansprechpartner bei Skoliose ist der <strong>Orthop\u00e4de<\/strong>. Wurde eine Skoliose diagnostiziert, sollte man einen Orthop\u00e4den aufsuchen, der auf die Therapie\u00a0von Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmungen spezialisiert ist.<\/p>\n<h3>Orthop\u00e4den Wien &#8211; mit Spezialgebiet Skoliose<\/h3>\n<p>Folgende <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/guter-orthopaede-wien\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Orthop\u00e4den in Wien<\/a> haben ihren Schwerpunkt auf der Diagnose und Behandlung von Skoliose:<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/j89K7\/ordination-drclemens-h%C3%BCthmair\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Clemens H\u00fcthmair in 1050 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/nLWpb\/lack-werner-univ-doz-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Werner Lack in 1140 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/CFfMw\/orthop%C3%A4die-hernals-univ-doz-dr-martin-buchelt-dr-nikolaus-ulreich\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Nikolaus Ulreich in 1170 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/XlVh5\/girtler-roland-g-oa-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Roland G. Girtler in 1180 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/vDCL2\/dr-salfinger-heribert-oa-am-orthop-spital-speising\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Heribert Salfinger in 1180 Wien<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/qd698\/riedl-karin-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Karin Riedl in 1230 Wien<\/a> (Kinderorthop\u00e4din)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Du bist nicht hin Wien? Hier findest du gut bewertete <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/orthopaede-salzburg\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Orthop\u00e4den in Salzburg<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/guter-orthopaede-graz\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Orthop\u00e4den in Graz<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/orthopaede-linz\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Orthop\u00e4den in Linz<\/a>.<\/p>\n<h2><strong>Wie erfolgt die Behandlung einer Skoliose?<\/strong><\/h2>\n<p>Ursache und Ausma\u00df der Wirbels\u00e4ulenfehlstellung, Symptome und Alter des Patienten entscheiden, ob und wenn ja, welche Behandlung erfolgen sollte. So ben\u00f6tigen etwa l\u00e4ngst nicht alle an einer idiopathischen oder leichten Skoliose Leidenden ohne Beschwerden eine Therapie. Doch kann bei Kindern die Verformung der Wirbels\u00e4ule vor allem w\u00e4hrend Wachstumssch\u00fcben sehr schnell fortschreiten, sodass innerhalb weniger Monate aus einer leichten Skoliose eine schwere wird.<\/p>\n<p>Grunds\u00e4tzlich gilt: Je fr\u00fcher eine Skoliose in Erscheinung tritt, desto eher verschlechtert sie sich. Daher sind bei einer idiopathischen Skoliose <strong>regelm\u00e4\u00dfige Kontrolluntersuchungen<\/strong> geboten, um rechtzeitig Ma\u00dfnahmen zu setzen. Gerade im Wachstumsalter sind oft konservative, d. h. nicht-operative Behandlungsma\u00dfnahmen sehr erfolgreich. Begleitend k\u00f6nnen alternative Verfahren wie die <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/osteopathie-wien-kosten\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Osteopathie<\/a>\u00a0oder Craniosacraltherapie zur Besserung beitragen.<\/p>\n<h3><strong>Behandlung mit Physiotherapie<\/strong><\/h3>\n<figure id=\"attachment_157924\" aria-describedby=\"caption-attachment-157924\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-157924\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrey-Popov.jpg\" alt=\"Skoliose\" width=\"830\" height=\"430\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrey-Popov.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrey-Popov-300x155.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Andrey-Popov-768x398.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-157924\" class=\"wp-caption-text\">Bei leichter Skoliose unter 20 Grad gen\u00fcgt oft schon eine regelm\u00e4\u00dfige Krankengymnastik.\u00a0 Foto: AdobeStock (c) Andrey Popov<\/figcaption><\/figure>\n<p>Bei <strong>leichten Skoliosen<\/strong> mit einem Cobb-Winkel unter 20 Grad gen\u00fcgt oft schon konsequent und regelm\u00e4\u00dfig durchgef\u00fchrte Krankengymnastik, um die Situation zu entsch\u00e4rfen. Sie st\u00e4rkt die Muskulatur und richtet die Wirbels\u00e4ule auf. W\u00e4hrend entsprechende \u00dcbungen bei Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben, die Seitw\u00e4rtskr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule zu reduzieren, sollen sie bei Erwachsenen die muskul\u00e4re Koordination Bewegungsabl\u00e4ufe verbessern. Dabei finden Methoden wie z.B. die <strong>Schroth-Therapie<\/strong>, die auf eine bewusste Haltungsschulung abzielt, oder die <strong>Vojta-Therapie<\/strong>, die auf Reflexen basiert, Verwendung.<\/p>\n<h3><strong>Skoliose Behandlung mit <\/strong><strong>Korsett<\/strong><\/h3>\n<p>Bei <strong>Verkr\u00fcmmungen \u00fcber 20 Grad<\/strong> kommt Jugendlichen bis zum\u00a0Wachstumsabschluss ein\u00a0<strong>Korsett<\/strong> zum Einsatz, das vom Orthop\u00e4dietechniker individuell angepasst wird. Es wird nach einem Gipsabdruck des Oberk\u00f6rpers angefertigt und schrittweise bis zur optimalen Passform nachgebessert.<\/p>\n<p>Diese <strong>Orthese <\/strong><strong>aus Kunststoff und Metallst\u00e4ben<\/strong> fixiert den Rumpf und verhindert so, dass Becken und Schulterg\u00fcrtel sich gegeneinander verdrehen. Sie dr\u00e4ngt mithilfe von verschiedenen Druck- und Entlastungszonen die Wirbels\u00e4ule in ihre richtige Form und korrigiert so deren Verkr\u00fcmmung. Die Behandlung hat jedoch nur dann Erfolg, wenn das Korsett konsequent getragen wird, am besten 23 Stunden am Tag. Es sollte nur zur K\u00f6rperpflege bzw. zum Sport abgelegt werden.<\/p>\n<p>Wie lange die <strong>Dauer<\/strong> der Korsett-Behandlung ist h\u00e4ngt davon ab, in welchem Alter die Skoliose beginnt. Ein Korsett muss so lange getragen werden, bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist. Die meisten Jugendlichen tragen ein Skoliose Korsett etwa zwei bis mehrere Jahre.<\/p>\n<p>Das Tragen eines Korsetts setzt vielen Kindern oder Jugendlichen seelisch zu, sodass eine begleitende <strong>psychologische Unterst\u00fctzung<\/strong> ratsam erscheint.<\/p>\n<h3><strong>Wann muss eine Skoliose operiert werden?<\/strong><\/h3>\n<p>Schwere Skoliosen mit einem <strong>Cobb-Winkel \u00fcber 45 Grad<\/strong>, die sich durch Korsett und intensive Physiotherapie <strong>nicht ausreichend behandeln lassen<\/strong>, k\u00f6nnen \u2013 <strong>nach Wachstumsabschluss<\/strong> \u2013 eine operative Korrektur der Wirbels\u00e4ulenfehlstellung notwendig machen. Zu diesem Zeitpunkt bestehen meistens noch keine degenerativen Ver\u00e4nderungen und die Wirbels\u00e4ule l\u00e4sst sich besser korrigieren als im Erwachsenenalter.<\/p>\n<p>Daf\u00fcr stehen mehrere Methoden zur Verf\u00fcgung, die sich nach den Gegebenheiten richten. Mit dem Ziel, ein Fortschreiten der Skoliose aufzuhalten, die Verformung zu verbessern und eine m\u00f6glichst normale Statik wiederherzustellen. In der Regel erfordert ein solcher Eingriff die <strong>Versteifung bestimmter Wirbels\u00e4ulenabschnitte<\/strong> durch Schrauben und St\u00e4be, teils auch die Verpflanzung k\u00f6rpereigenen Materials. Die dauerhaft im K\u00f6rper verbleibenden Implantate st\u00fctzen die Wirbels\u00e4ule und verwachsen im Laufe der Zeit mit dem Knochen. Eine solche Korrekturspondylodese f\u00fchrt allerdings zu einer verminderten Beweglichkeit des R\u00fcckgrats. Doch gibt es auch Operationen ohne Versteifung wie etwa die dynamische Skoliosekorrektur, bei der ein Stab-Seil-Konstrukt ein weiteres L\u00e4ngenwachstum der Wirbels\u00e4ule erlaubt.<\/p>\n<p>Der Operation geht oft eine mehrw\u00f6chige Traktion der Wirbels\u00e4ule voran, bei der sie mithilfe einer Vorrichtung gestreckt und ihre Weichteile gelockert werden.<\/p>\n<p>Neben allgemeinen Operationsrisiken wie z.B. Blutungen oder Infektionen kann es zu speziellen <strong>Komplikationen<\/strong> kommen wie<\/p>\n<ul>\n<li>Metallbr\u00fcchen, die den Therapieerfolg zunichtemachen<\/li>\n<li>Pseudarthrosen, d. h. das Ausbleiben der angestrebten Versteifung<\/li>\n<li>sehr selten Verletzungen des R\u00fcckenmarks, eventuell mit Querschnittsl\u00e4hmung<\/li>\n<li>neuerlichen Beschwerden infolge einer ver\u00e4nderter Wirbels\u00e4ulenbeweglichkeit<\/li>\n<li>dem <strong>Crankshaft-Ph\u00e4nomen<\/strong> (engl.: <em>crankshaft<\/em> \u201aKurbelwelle\u2018): Durch das Weiterwachsen der Wirbelk\u00f6rper unterhalb der fixierten Wirbelabschnitte kommt es zu einem Fortschreiten der Skoliose inklusive Rotation.<\/li>\n<\/ul>\n<h4><strong>Was ist nach der Operation zu beachten?<\/strong><\/h4>\n<figure id=\"attachment_158086\" aria-describedby=\"caption-attachment-158086\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-158086\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Christophe-Schmid.jpg\" alt=\"Skoliose\" width=\"830\" height=\"430\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Christophe-Schmid.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Christophe-Schmid-300x155.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Skoliose-c-Christophe-Schmid-768x398.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-158086\" class=\"wp-caption-text\">Nach operativen Eingriffen bei Skoliose sind nur Sportarten wie R\u00fcckenschwimmen erlaubt. Foto: AdobeStock (c) Christophe Schmid<\/figcaption><\/figure>\n<p>Dem Eingriff folgt \u00fcblicherweise eine <strong>Rehabilitationsbehandlung<\/strong>. Sie dient haupts\u00e4chlich der Stabilisation des Operationsergebnisses, Erarbeitung neuer Bewegungsmuster sowie Ein\u00fcbung von Alltagshaltungen und \u2013bewegungen.<\/p>\n<p>Ein halbes bis ein ganzes Jahr braucht die Wirbels\u00e4ule, um nach der Operation richtig zu verkn\u00f6chern. W\u00e4hrend dieser Zeit sollten die erlernten <strong>\u00dcbungen zur St\u00e4rkung der R\u00fcckenmuskulatur<\/strong> zu Hause konsequent fortgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p>Um einen optimalen Heilungsverlauf zu erreichen, gilt w\u00e4hrend dieser Regenerationsphase zudem:<\/p>\n<ul>\n<li>Kein Heben oder Tragen schwerer Gegenst\u00e4nde in den ersten 6 Monaten, d. h. bis 3 Monate nach der Operation h\u00f6chstens 5 kg, danach maximal 10 kg.<\/li>\n<li>Nur Sportarten wie R\u00fcckenschwimmen und Nordic-Walking im ersten halben Jahr.<\/li>\n<li>Keine Extrem- (z. B. Bungee Jumping) oder Kontaktsportarten (z. B. Volleyball) im ersten Jahr.<\/li>\n<li>Besondere Vorsicht bei Sportarten mit Sturzgefahr (z. B. Rollerskates- oder Radfahren) innerhalb der ersten 12 Monate.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Danach sind kaum noch Einschr\u00e4nkungen im Alltag zu ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<h2><strong>Ist eine Skoliose heilbar? Prognose<\/strong><\/h2>\n<p>Alter, Knochenwachstum und Auspr\u00e4gung der Erkrankung beeinflussen, wie sie sich entwickelt. Vor allem bei Skoliosen im fr\u00fchen Kindesalter kommt es oft zur Spontanheilung. Fortschreitende Skoliosen hingegen erfordern h\u00e4ufig eine <strong>komplexe Langzeittherapie<\/strong>, auch im Hinblick auf eine drohende Einschr\u00e4nkung der Lungenfunktion.<\/p>\n<h3><strong>Skoliose &amp; Kinderwunsch<\/strong><\/h3>\n<p>Die Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmung ist \u00fcblicherweise <strong>kein Hinderungsgrund f\u00fcr eine Schwangerschaft<\/strong>. Doch m\u00fcssen Frauen mit einem Cobb-Winkel von \u00fcber 30 damit rechnen, dass die Seitw\u00e4rtsverbiegung der Wirbels\u00e4ule w\u00e4hrend und nach der Schwangerschaft zunehmen kann. Denn hormonell bedingt lockern sich die B\u00e4nder und somit der Gelenke, sodass sich die Skoliose verst\u00e4rken kann.<\/p>\n<p>Diesem Prozess k\u00f6nnen sie m\u00f6glicherweise entgehen, wenn sie erst nach dem 28. Lebensjahr schwanger werden, weil ab diesem Alter die Wirbels\u00e4ule weniger wahrscheinlich eine Skoliose entwickelt. Jedenfalls ist es ratsam, in der Schwangerschaft und Zeit nach der Geburt <strong>physiotherapeutische Unterst\u00fctzung<\/strong> in Anspruch zu nehmen, um m\u00f6glichen Verschlechterungen vorzubeugen.<\/p>\n<p>Operierte Frauen sollten sich auf einen Kaiserschnitt einstellen, insbesondere, wenn sich die dabei versteiften Abschnitte in der Lendenwirbels\u00e4ule befinden.<\/p>\n<h3><strong>Skoliose &amp; Sport<\/strong><\/h3>\n<p>Die Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmung taugt nicht als Ausrede, sich vor sportlicher Bet\u00e4tigung zu dr\u00fccken. Denn gerade bei <strong>leichten Skoliosen<\/strong> sind <strong>alle Sportarten m\u00f6glich<\/strong> und es gibt auch keine haltbaren Beweise daf\u00fcr, dass bestimmte Sportarten zu einer Zunahme der Verkr\u00fcmmung f\u00fchren w\u00fcrden. Eine Ausnahme ist Leistungssport, der eine zu hohe Belastung f\u00fcr die skoliotische Wirbels\u00e4ule darstellen kann und nur unter regelm\u00e4\u00dfiger physiotherapeutischer Betreuung stattfinden sollte.<\/p>\n<p>Doch auch bei <strong>schweren Skoliosen<\/strong> empfehlen Experten Sport, der hier gleichzeitig vor Beeintr\u00e4chtigungen von Herz und Lunge vorbeugen kann. Allerdings sollte die Wahl auf <strong>Sportarten<\/strong> fallen, die m\u00f6glichst <strong>nicht die Wirbels\u00e4ule stauchen<\/strong> oder mit wiederholten Verdrehungen und Biegungen des R\u00fcckgrats einhergehen. Welche Sportart sich am besten eignet, entscheidet man am besten gemeinsam mit einem <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/sportarzt-graz\/\">Sportarzt<\/a>.<\/p>\n<h3><strong>Am besten bewertete Orthop\u00e4den in deinem Bundesland:<\/strong><\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/orthop%C3%A4de\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Skoliose hei\u00dft, das R\u00fcckgrat kr\u00fcmmt sich seitw\u00e4rts und verdreht sich auch noch. F\u00fcr diese Art von Fehlstellung der Wirbels\u00e4ule l\u00e4sst sich oft keine Ursache finden. Unabh\u00e4ngig vom Ausl\u00f6ser kann sie Verschlei\u00dferscheinungen am Skelett beg\u00fcnstigen. Schlimmstenfalls auch die Funktion innerer Organe st\u00f6ren. Doch dem kann man entgegenwirken. Im Artikel erf\u00e4hrst du, wie Skoliose entsteht, wie sich die Erkrankung \u00e4u\u00dfert und wie die Therapie aussieht. Skoliose \u2013 was ist das? Eine normale Wirbels\u00e4ule hat eine doppelt S-f\u00f6rmige Gestalt, die durch eine Vorw\u00e4rtskr\u00fcmmung (Lordose) der Hals- und Lendenwirbels\u00e4ule sowie R\u00fcckw\u00e4rtskr\u00fcmmung (Kyphose) der Brustwirbels\u00e4ule und des Kreuzbeins zustande kommt. Sie gew\u00e4hrleistet, dass Belastungen gleichm\u00e4\u00dfig auf die einzelnen Abschnitte des R\u00fcckgrats verteilt werden. Verbiegt sich die Wirbels\u00e4ule aber zus\u00e4tzlich dauerhaft seitw\u00e4rts und drehen sich einzelne Wirbelk\u00f6rper um ihre L\u00e4ngsachse, liegt eine Fehlstellung vor, die nicht mehr aktiv vollst\u00e4ndig aufrichtbar ist. Sie wird als Skoliose (griech.: skolios = krumm) bezeichnet. Eine Skoliose f\u00fchrt zu Belastungen und somit verst\u00e4rkten Abn\u00fctzungserscheinungen der Wirbels\u00e4ule, einer Abnahme der K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe, Verformung des Rumpfes sowie verschiedenen Beschwerden. Davon zu unterscheiden sind einerseits skoliotische Fehlhaltungen, d.h. Seitw\u00e4rtskr\u00fcmmungen unter 10 Grad ohne gleichzeitige Wirbels\u00e4ulenrotation. Andererseits aktiv noch vollkommen aufrichtbare Fehlstellungen, die als skoliotische Haltungsschw\u00e4chen gelten. Solche Wirbels\u00e4ulenasymmetrien haben keinen Krankheitswert, k\u00f6nnen aber in eine Skoliose m\u00fcnden. Wo tritt eine Skoliose auf? Das Kr\u00fcmmungsmuster gestaltet sich individuell unterschiedlich. Abh\u00e4ngig davon, in welcher H\u00f6he der Wirbels\u00e4ule die Hauptkr\u00fcmmung liegt, unterscheidet man bei Skoliosen eine thorakale Skoliose mit Hauptkr\u00fcmmungsbogen im Brustwirbels\u00e4ulenbereich und typischerweise ungleich hoch stehenden Schultern. lumbale Skoliose mit Hauptkr\u00fcmmungsbogen im Lendenwirbels\u00e4ulenbereich und charakteristisch verschieden hohem Stand der Beckenschaufeln. thorakolumbale Skoliose mit Hauptkr\u00fcmmungsbogen im \u00dcbergangsbereich von Brust- und Lendenwirbels\u00e4ule. Doppel-S-Skoliose mit Hauptkr\u00fcmmungsb\u00f6gen in Brust- und Lendenwirbels\u00e4ule, d.h. eine Kombination aus thorakaler und lumbaler Skoliose, also zugleich zwei Verdrehungen. In den meisten F\u00e4llen liegt eine Skoliose im Bereich der Brustwirbels\u00e4ule vor. \u00dcberwiegend nach rechts. Das k\u00f6nnte mit der asymmetrischen Verteilung der Organe im Brustkorb zu tun haben. Etwa indem Herz und Aorta die Brustwirbels\u00e4ule nach rechts dr\u00e4ngen. Wodurch entsteht eine Skoliose? Ursachen L\u00e4sst sich f\u00fcr die Wirbels\u00e4ulenverkr\u00fcmmung ein Ausl\u00f6ser nachweisen, handelt es sich um eine sogenannte sekund\u00e4re Skoliose, andernfalls um eine prim\u00e4re Skoliose. Idiopathische Skoliose Meistens gibt es keinen erkennbaren Grund f\u00fcr die seitliche Verbiegung des R\u00fcckgrats. Somit ist die prim\u00e4re bzw. idiopathische Skoliose die mit Abstand h\u00e4ufigste Form der Erkrankung. Sie entsteht bereits im Kindes-, noch \u00f6fter aber im Jugendalter. Wobei sie sich in Wachstumsphasen verst\u00e4rkt und daher sogenannten Wachstumsdeformit\u00e4ten zugeordnet wird. Je nach dem Alter bei ihrem Auftreten unterscheidet man Infantile Skoliose oder Early-onset-Skoliose: 0 bis 3 Jahre Juvenile Skoliose: 4 bis 10 Jahre Adoleszente Skoliose: 11. Lebensjahr bis Wachstumsabschluss Bei M\u00e4dchen findet man sie wesentlich h\u00e4ufiger als bei Knaben, weshalb hormonelle Ver\u00e4nderungen als Ausl\u00f6ser angenommen werden. Als Ursache der Erkrankung vermutet man ein Fehlwachstum von einem oder mehreren Wirbeln. Genauer gesagt soll der bauchseitige Teil der Wirbelk\u00f6rper schneller wachsen als der r\u00fcckw\u00e4rtige. Dadurch kommt es zu einer Drehung (Torsion) dieser Wirbel und in weiterer Folge seitlichen Verkr\u00fcmmung der Wirbels\u00e4ule. Auch eine erbliche Veranlagung ist sehr wahrscheinlich, denn das Risiko f\u00fcr eine idiopathische Skoliose steigt, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":175,"featured_media":212506,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[247],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n<title>Skoliose: Ursachen, Symptome und Behandlung - HEROLD.at<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Was ist Skoliose und wodurch entsteht es? 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