{"id":166234,"date":"2019-08-04T08:24:34","date_gmt":"2019-08-04T06:24:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=166234"},"modified":"2019-08-22T09:10:42","modified_gmt":"2019-08-22T07:10:42","slug":"akustikusneurinom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/akustikusneurinom\/","title":{"rendered":"Akustikusneurinom behandeln: Operation, Bestrahlung oder Beobachtung"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_168344\" aria-describedby=\"caption-attachment-168344\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/07\/Akustikusneurinom.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-168344\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/07\/Akustikusneurinom.jpg\" alt=\"Akustikusneurinom\" width=\"830\" height=\"310\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/07\/Akustikusneurinom.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/07\/Akustikusneurinom-300x112.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/07\/Akustikusneurinom-768x287.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-168344\" class=\"wp-caption-text\">Das Akustikusneurinom ist ein aus Binde- und Nervengewebe bestehender, gutartiger Tumor. Foto: Adobe Stock; (c) ipopba<\/figcaption><\/figure>\n<p>Das <strong>Akustikusneurinom<\/strong> ist ein Hirntumor der besonderen Art: gutartig, langsam wachsend, in der Regel gut behandelbar. M\u00f6glichst fr\u00fchzeitig erkennen sollte man es aber trotzdem. Sonst leiden H\u00f6rverm\u00f6gen, Gleichgewicht oder auch noch andere Hirnnerven als der achte, von dessen Umh\u00fcllung der Tumor ausgeht. Erfahre hier, mit <strong>welchen Symptomen <\/strong>sich ein Akustikusneurinom bemerkbar macht und <strong>wie es behandelt wird<\/strong>.<\/p>\n\n<h2>Akustikusneurinom: Hirntumor am achten Hirnnerv<\/h2>\n<p>Der <strong>achte Hirnnerv<\/strong>, der sogenannte Nervus vestibulocochlearis, sorgt daf\u00fcr, dass vom Innenohr akustische Signale bioelektrisch umgewandelt ins Gehirn gelangen, sodass <strong>H\u00f6rempfindungen<\/strong> entstehen. Doch er transportiert auch Meldungen \u00fcber die K\u00f6rperhaltung und Raumorientierung vom Gleichgewichtsorgan an den Hirnstamm, von wo aus sie ins Kleinhirn weitergeleitet werden. Dort entsteht durch Verkn\u00fcpfung mit weiteren Informationen (z. B. von Augen, Muskelsensoren) das Lageempfinden des K\u00f6rpers und werden Bewegungen so gesteuert, dass sie koordiniert ablaufen.<\/p>\n<p>Eine von Schwann&#8217;schen Zellen (= Gliazellen, St\u00fctzgewebe des Nervensystems) gebildete H\u00fclle ummantelt den Nerv. Von ihnen kann ein gutartiger Tumor ausgehen, den man als Akustikusneurinom bezeichnet. Oder \u2013 korrekter \u2013 als Vestibularis-Schwannom, da er ja haupts\u00e4chlich im Gleichgewichtsanteil angesiedelt ist. Er bedr\u00e4ngt oft auch noch andere Hirnnerven als nur den achten.<\/p>\n<h3>Ursache\u00a0f\u00fcr ein\u00a0<strong>Akustikusneurinom<\/strong><\/h3>\n<p>Warum sich der gutartige Tumor entwickelt, der meist einseitig und nur sehr selten beidseitig auftritt, ist bis dato <strong>ungekl\u00e4rt<\/strong>. Somit sind auch keine Ma\u00dfnahmen bekannt um dieser Erkrankung vorzubeugen. Jedenfalls geh\u00f6ren Akustikusneurinome zu den <strong>h\u00e4ufigsten Hirntumoren<\/strong>, die typischerweise erst nach dem 30. Lebensjahr klinisch auff\u00e4llig werden, wobei der Erkrankungsgipfel im f\u00fcnften und sechsten Lebensjahrzehnt liegt und beide Geschlechter etwa in gleichem Ausma\u00df betroffen sind.<\/p>\n<h3>Wachstum des\u00a0Akustikusneurinoms<\/h3>\n<p>Anfangs befindet sich das Akustikusneurinom <strong>meistens im inneren Geh\u00f6rgang<\/strong>, wo es oft zu einer Verdr\u00e4ngung des ebenfalls in dem engen Knochentunnel verlaufenden siebenten Hirnnervs (= Nervus facialis) f\u00fchrt, der die Gesichtsmuskulatur versorgt und daher f\u00fcr Mimik,\u00a0Geschmacksempfindung und Sekretion von Tr\u00e4nenfl\u00fcssigkeit zust\u00e4ndig ist. Dann dehnt sich der Tumor \u00fcblicherweise in Richtung <a href=\"https:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Kleinhirnbr%C3%BCckenwinkel\">Kleinhirnbr\u00fcckenwinkel<\/a> (daher wird ein Akustikusneurinom auch Kleinhirnbr\u00fcckenwinkeltumor genannt) aus. Und kann den f\u00fcr die Sensibilit\u00e4t im Gesichtsbereich verantwortlichen f\u00fcnften Hirnnerv (= Nervus trigeminus) irritieren.<\/p>\n<p>Akustikusneurinome wachsen \u00fcblicherweise sehr langsam. Sie verdr\u00e4ngen umgebendes Gewebe und zerst\u00f6ren so zum Teil das Felsenbein.\u00a0Da sie\u00a0keine Metastasen (= Tochtergeschw\u00fclste) bilden,\u00a0sind Akustikusneurinome in der Regel <strong>gut\u00a0behandelbar<\/strong> und verlaufen\u00a0nahezu\u00a0nie\u00a0t\u00f6dlich.<\/p>\n<h3>Symptome: wie sich ein Akustikusneurinom bemerkbar macht<\/h3>\n<p>Erstes Symptom eines Akustikusneurinoms ist in der Regel eine langsame Verminderung der H\u00f6rf\u00e4higkeit (Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit v. a. f\u00fcr hohe T\u00f6ne) auf der vom Tumor befallenen Seite, manchmal auch ein fluktuierendes (wechselndes) H\u00f6rverm\u00f6gen oder ein H\u00f6rsturz. Weiters zeigen sich Beschwerden wie:<\/p>\n<ul>\n<li>Gleichgewichtsprobleme (diskreter Drehschwindel, inkonstanter Schwankschwindel oder Gangabweichung)<\/li>\n<li>einseitiger <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/tinnitus-symptome-ursachen-behandlung\/\">Tinnitus<\/a><\/li>\n<li>Hitselberger-Zeichen, d. h. eine Hyp\u00e4sthesie (herabgesetzte Empfindlichkeit) des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs<\/li>\n<li>Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Wie gef\u00e4hrlich ist ein Akustikusneurinom?<\/h3>\n<p>Wenn das <strong>Akustikusneurinom <\/strong>\u00fcber l\u00e4ngeren Zeitraum ungehindert wachsen kann, drohen\u00a0Hirnnervenausf\u00e4lle die sich in Gesichtsmuskell\u00e4hmung oder Tics\u00a0\u00e4u\u00dfern oder Empfindungsst\u00f6rungen im Gesicht. Auch eine Hirnstammkompression mit Hirndrucksymptomen wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Seh- und Herz-\/Kreislaufst\u00f6rungen oder auch Kleinhirn-Zeichen wie eine beeintr\u00e4chtigte Koordination von Bewegungen (Doppelbilder, Gangst\u00f6rungen) k\u00f6nnen von einem gro\u00dfen\u00a0<strong>Akustikusneurinom<\/strong>\u00a0verursacht werden. Selten kommt es zu einem (lebensbedrohlichen) Stau von Liquor (Gehirn-R\u00fcckenmarks-Fl\u00fcssigkeit), was den <strong>Hirndruck erh\u00f6ht<\/strong> und somit zu \u00dcbelkeit und Erbrechen f\u00fchrt.<\/p>\n<h3>Diagnose: wie der Arzt ein Akustikusneurinom erkennt<\/h3>\n<p>Zun\u00e4chst f\u00fchrt der Facharzt f\u00fcr Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde eine <a href=\"https:\/\/www.netdoktor.de\/diagnostik\/anamnese\/\">Anamnese<\/a> und k\u00f6rperliche Untersuchung durch. Vermutet er ein Akustikusneurinom, das sich heutzutage schon sehr fr\u00fch entdecken l\u00e4sst, als Ursache der geschilderten Beschwerden, folgen diese Untersuchungen:<\/p>\n<ul>\n<li>H\u00f6rtests (Tonschwellenaudiogramm) zur Aufdeckung eines herabgesetzten H\u00f6rverm\u00f6gens.<\/li>\n<li>Tests ob der Gleichgewichtssinn gest\u00f6rt ist.<\/li>\n<li>Elektronystagmographie, die schnelle, ruckartige Augenbewegungen (Nystagmus) registriert<\/li>\n<li>Hirnstammaudiometrie (BERA), die eventuelle L\u00e4sionen des achten Hirnnervs nachweist.<\/li>\n<li>Computertomographie (CT)<\/li>\n<li>Magnetresonanztomographie (MRT)<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Behandlung: operieren, bestrahlen oder zuwarten<\/h3>\n<p>Das Vorgehen nach Entdeckung eines Akustikusneurinoms richtet sich u. a. nach der Gr\u00f6\u00dfe und Lage des Tumors, dem Zustand des Geh\u00f6rs sowie dem Alter und Allgemeinzustand des Patienten. In vielen F\u00e4llen, besonders bei \u00e4lteren und\/oder beschwerdefreien Patienten, wird einfach abgewartet und das\u00a0Akustikusneurinom halbj\u00e4hrlich \u00fcberwacht. Gelegentlich sind aber auch Operationen oder Bestrahlungen notwendig.<\/p>\n<h3>Was passiert bei einer Operation?<\/h3>\n<p>Die Operation sieht\u00a0die totale Entfernung des Schwannoms vor, wobei f\u00fcr kleinere Gew\u00e4chse der Zugangsweg \u00fcber die mittlere Sch\u00e4delgrube gew\u00e4hlt wird, f\u00fcr gr\u00f6\u00dfere ein subokzipitaler (unterhalb des Hinterhaupts). Zudem wird durch Anwendung mikrochirurgischer Techniken versucht, die Funktion des Gesichtsnervs und Geh\u00f6rs zu erhalten. Da der Tumor eine feste H\u00fclle besitzt, kann er oft in einem St\u00fcck herausgel\u00f6st werden.<\/p>\n<h3>Was passiert bei einer stereotaktischen Radiotherapie bzw. Radiochirurgie?<\/h3>\n<p>Eine gezielte Bestrahlung per Gamma-Knife bewirkt eine biologische Inaktivierung des Tumorgewebes, so dass das Neurinom nicht weiterw\u00e4chst. Die Gefahren dabei: Die Strahlentherapie kann Nebenwirkungen auf das benachbarte Gewebe haben, nach einigen Jahren eine zweite, deutlich erschwerte Therapie notwendig machen und die Entwicklung von b\u00f6sartigem Gewebe erm\u00f6glichen. Daher sind danach regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen im Wachstumsbereich des Tumors angesagt.<\/p>\n<p><strong>Anmerkung:<\/strong> Rechtzeitig diagnostiziert und behandelt stehen die Erfolgsaussichten gut. So bleibt bei einer Operation oder Gamma-Knife-Therapie in \u00fcber der H\u00e4lfte aller F\u00e4lle das bestehende H\u00f6rverm\u00f6gen halten.<\/p>\n<h3>Hier findest du die besten Radio-Onkologen in deiner N\u00e4he<\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/strahlentherapie-radioonkologie\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Akustikusneurinom ist ein Hirntumor der besonderen Art: gutartig, langsam wachsend, in der Regel gut behandelbar. 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Wachstum des\u00a0Akustikusneurinoms Anfangs befindet sich das Akustikusneurinom meistens im inneren Geh\u00f6rgang, wo es oft zu einer Verdr\u00e4ngung des ebenfalls in dem engen Knochentunnel verlaufenden siebenten Hirnnervs (= Nervus facialis) f\u00fchrt, der die Gesichtsmuskulatur versorgt und daher f\u00fcr Mimik,\u00a0Geschmacksempfindung und Sekretion von Tr\u00e4nenfl\u00fcssigkeit zust\u00e4ndig ist. Dann dehnt sich der Tumor \u00fcblicherweise in Richtung Kleinhirnbr\u00fcckenwinkel (daher wird ein Akustikusneurinom auch Kleinhirnbr\u00fcckenwinkeltumor genannt) aus. Und kann den f\u00fcr die Sensibilit\u00e4t im Gesichtsbereich verantwortlichen f\u00fcnften Hirnnerv (= Nervus trigeminus) irritieren. Akustikusneurinome wachsen \u00fcblicherweise sehr langsam. Sie verdr\u00e4ngen umgebendes Gewebe und zerst\u00f6ren so zum Teil das Felsenbein.\u00a0Da sie\u00a0keine Metastasen (= Tochtergeschw\u00fclste) bilden,\u00a0sind Akustikusneurinome in der Regel gut\u00a0behandelbar und verlaufen\u00a0nahezu\u00a0nie\u00a0t\u00f6dlich. Symptome: wie sich ein Akustikusneurinom bemerkbar macht Erstes Symptom eines Akustikusneurinoms ist in der Regel eine langsame Verminderung der H\u00f6rf\u00e4higkeit (Schallempfindungsschwerh\u00f6rigkeit v. a. f\u00fcr hohe T\u00f6ne) auf der vom Tumor befallenen Seite, manchmal auch ein fluktuierendes (wechselndes) H\u00f6rverm\u00f6gen oder ein H\u00f6rsturz. Weiters zeigen sich Beschwerden wie: Gleichgewichtsprobleme (diskreter Drehschwindel, inkonstanter Schwankschwindel oder Gangabweichung) einseitiger Tinnitus Hitselberger-Zeichen, d. h. eine Hyp\u00e4sthesie (herabgesetzte Empfindlichkeit) des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit Wie gef\u00e4hrlich ist ein Akustikusneurinom? 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