{"id":170963,"date":"2019-08-16T09:00:59","date_gmt":"2019-08-16T07:00:59","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=170963"},"modified":"2019-08-14T10:52:35","modified_gmt":"2019-08-14T08:52:35","slug":"kehlkopfkrebs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/kehlkopfkrebs\/","title":{"rendered":"Kehlkopfkrebs: Ursachen, Symptome &#038; Prognose"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_170987\" aria-describedby=\"caption-attachment-170987\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs_227786325.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-170987\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs_227786325.jpg\" alt=\"Kehlkopfkrebs\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs_227786325.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs_227786325-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs_227786325-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-170987\" class=\"wp-caption-text\">Ein Kehlkopfkrebs tritt h\u00e4ufiger bei M\u00e4nnern als bei Frauen auf. Foto: Adobe Stock, (c) Yakobchuk Olena<\/figcaption><\/figure>\n<p>Kehlkopfkrebs kommt zwar insgesamt eher selten vor, doch einmal eingetreten und zu sp\u00e4t therapiert f\u00fchrt die Erkrankung oft zur operativen Entfernung des Kehlkopfs. Dadurch kommt es zum Verlust der normalen Atemweise und Sprechfunktion.\u00a0Fr\u00fchzeitig verd\u00e4chtige Symptome erkennen und ernst nehmen ist eine M\u00f6glichkeit, diesem Horrorszenario zu entgehen. Eine andere ist, Risikofaktoren f\u00fcr Kehlkopfkrebs zu vermeiden\u00a0&#8211; vor allem das Rauchen.<\/p>\n\n<h2>Was ist Kehlkopfkrebs?<\/h2>\n<p>Der <strong>Kehlkopf<\/strong> (<em>Larynx<\/em>) ist ein Ger\u00fcst von mehreren, durch B\u00e4nder und Muskeln miteinander verbundenen Knorpelplatten\u00a0und sitzt am \u00dcbergang des Rachens zur Luft- und Speiser\u00f6hre. Er verhindert, dass beim Essen Nahrung in die Luftr\u00f6hre ger\u00e4t, indem sich beim Schlucken der Kehldeckel (<em>Epiglottis<\/em>) schlie\u00dft, sodass die Nahrung in die Speise- und nicht in die Luftr\u00f6hre rutscht. Zudem dient er \u2013 durch Spannung und Entspannung seiner Stimmlippen, d.h. \u00d6ffnung und Schlie\u00dfung der Stimmritze \u2013 der <strong>Atmung<\/strong> und <strong>Stimmbildung<\/strong>.<\/p>\n<p>An verschiedenen Stellen des Organs kann sich ein <strong>b\u00f6sartiger Tumor<\/strong> entwickeln, ein <strong>Kehlkopfkrebs<\/strong> (<em>Larynxkarzinom, Kehlkopfkarzinom<\/em>). Dieser macht die H\u00e4lfte aller Krebsarten im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich aus.\u00a0Der Kehlkopfkrebs tritt meistens <strong>zwischen dem 65. und 69. Lebensjahr<\/strong> auf, mit einer\u00a0Bevorzugung des m\u00e4nnlichen Geschlechts.<\/p>\n<h3>Ursachen: Wodurch entsteht Kehlkopfkrebs?<\/h3>\n<p><strong>Rauchen<\/strong> stellt die Hauptursache f\u00fcr die Entwicklung eines Kehlkopfkrebs dar. Umso mehr, je h\u00f6her die Anzahl der Zigaretten und je gr\u00f6\u00dfer der Teergehalt der Glimmst\u00e4ngel ist. Als weitere <strong>Risikofaktoren<\/strong> gelten<\/p>\n<ul>\n<li>\u00fcberm\u00e4\u00dfiger Alkoholkonsum<\/li>\n<li>Luftverunreinigung<\/li>\n<li>andauernde und immer wiederkehrende Kehlkopfentz\u00fcndungen (chronische Laryngitiden)<\/li>\n<li>Infektionen mit humanen Papillomaviren (HPV)<\/li>\n<li>Schadstoffexpositionen (z. B. Asbest, Arsen, Nickel, Chrom, Teerstoffe, Holzst\u00e4ube, u.a.m.)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Alkoholgenuss in Kombination mit Tabakkonsum vervielfacht das Kehlkopfkrebsrisiko.<\/p>\n<h2>Symptome: Woran erkennt man einen Kehlkopfkrebs?<\/h2>\n<p>Auf einen Kehlkopfkrebs hinweisen k\u00f6nnen <strong>Symptome<\/strong> wie<\/p>\n<ul>\n<li>l\u00e4nger als drei Wochen anhaltende Heiserkeit<\/li>\n<li>\u00c4nderungen im Klang der Stimme (Heiserkeit, raue Stimme)<\/li>\n<li>ein R\u00e4usperzwang<\/li>\n<li>ein uncharakteristisches Druckgef\u00fchl am Kehlkopf<\/li>\n<li>Schluckbeschwerden<\/li>\n<li>ein trockener Reizhusten oder chronisch wiederkehrender Husten<\/li>\n<li>ungekl\u00e4rte Halsschmerzen<\/li>\n<li>ein Kratzen oder Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl im Hals<\/li>\n<li>Schwellungen der Halslymphknoten<\/li>\n<li>Schmerzen, besonders beim Schlucken, die allerdings nur selten als erstes Symptom auftreten. Bei weit fortgeschrittenem Krebs k\u00f6nnen sie bis ins Ohr ausstrahlen.<\/li>\n<li>blutig-schleimiger Auswurf, Atemnot und derbe Lymphknoten im Sp\u00e4tstadium der Erkrankung.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die <strong>Art der Symptome<\/strong> liefert bis zu einem gewissen Grad Anhaltspunkte, <strong>wo der Kehlkopfkrebs vermutlich sitzt<\/strong>. Heiserkeit, welche durch die\u00a0eingeschr\u00e4nkte Elastizit\u00e4t der Stimmb\u00e4nder entsteht, ein Kratzen im Hals, ein R\u00e4usperzwang und chronischer Husten sind ein Anzeichen f\u00fcr ein Karzinom im Bereich der Glottis (Stimmritze). Diese ist mit \u00fcber 60 Prozent die h\u00e4ufigste Art von Kehlkopfkrebs. Im fortgeschrittenen Stadium treten zudem\u00a0Atembeschwerden (inklusive h\u00f6rbarem Atemger\u00e4usch) bis hin zur Luftnot auf.<\/p>\n<p>Ein <strong>supraglottischer Krebs<\/strong> (oberhalb der Stimmritze) macht rund 30 Prozent aller Kehlkopftumoren aus und zeigt sich in Form von <strong>Schluckst\u00f6rungen<\/strong>, <strong>Schmerzen<\/strong> und einem <strong>Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl<\/strong>. Er bildet aufgrund eines dichten Lymphgef\u00e4\u00dfgeflechts fr\u00fchzeitig Tochtergeschw\u00fclste in den Lymphknoten.<\/p>\n<p>Das sehr seltene <strong>subglottische Karzinom<\/strong>\u00a0(unterhalb der Stimmritze) bleibt oft lange unbemerkt. Bis es so gro\u00df geworden ist, dass es <strong>Atembeschwerden<\/strong> oder \u2013 infolge einer Stimmlippenfixierung \u2013 eine <strong>Heiserkeit<\/strong> verursacht.\u00a0Zudem bildet es Metastasen in den Lymphknoten entlang der Luftr\u00f6hre und den tiefen Halslymphknoten.<\/p>\n<p>Zudem kann ein Kehlkopfkrebs mit einem raschen <strong>Gewichtsverlust<\/strong>, pl\u00f6tzlichen <strong>Leistungsknick<\/strong>, <strong>M\u00fcdigkeit<\/strong>, <strong>Abgeschlagenheit<\/strong>, <strong>Schw\u00e4che<\/strong> oder einer Raumforderung am Hals einhergehen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_170993\" aria-describedby=\"caption-attachment-170993\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-35210388.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-170993\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-35210388.jpg\" alt=\"\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-35210388.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-35210388-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-35210388-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-170993\" class=\"wp-caption-text\">Der Kehlkopf befindet sich im \u00dcbergang am \u00dcbergang des Rachens zur\u00a0Luft- und Speiser\u00f6hre. Foto: Adobe Stock, (c) CLIPAREA.com<\/figcaption><\/figure>\n<h2>Diagnose:\u00a0so wird Kehlkopfkrebs\u00a0diagnostiziert<\/h2>\n<p>Ob ein Larynxkarzinom vorliegt, pr\u00fcft ein <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/hno-arzt-wien-unsere-empfehlungen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Facharzt f\u00fcr Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten<\/a>\u00a0nach einer ausf\u00fchrlichen Erhebung der Krankengeschichte und Abtastung des Halses mit einer Kehlkopfspiegelung (Laryngoskopie), bei Bedarf inklusive Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe) eines verd\u00e4chtigen Gewebes f\u00fcr eine mikroskopische Begutachtung. Hiervon gibt es verschiedene Arten:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>indirekte Kehlkopfspiegelung: <\/strong>Diese erlaubt auch eine Beurteilung der Funktion der Stimmlippen. Mit einem Kehlkopfspiegel am wachen Patienten (mit lokalem Bet\u00e4ubungsspray, um ein eventuelles unangenehmes W\u00fcrgegef\u00fchl zu unterdr\u00fccken). Hierzu \u00f6ffnet der Patient seinen Mund und streckt seine Zunge heraus, die der Arzt mit einer Hand vorsichtig festh\u00e4lt und mit Hilfe einer Kompresse nach au\u00dfen zieht. Danach schiebt er mit der anderen Hand den Spiegel in den Rachen und fordert den Patienten auf, \u201chi\u201c zu sagen, damit sich der Kehldeckel aufstellt und den Blick auf die Stimmlippen freigibt, w\u00e4hrend er mit einer Stirnlampe das Untersuchungsgebiet beleuchtet.<\/li>\n<li><strong>flexible Kehlkopf-Endoskopie<\/strong> (Rhinopharyngolaryngoskopie): Hierbei wird ein starres oder flexibles Endoskop (r\u00f6hren- bzw. schlauchf\u00f6rmiges Ger\u00e4t mit eingebauter Optik zur Betrachtung von Hohlorganen) eingesetzt, z. B. wenn die Standardmethode mit dem Spiegel nicht m\u00f6glich ist. Mit ihr kann die Untersuchung auf einem Bildschirm verfolgt und aufgezeichnet werden (Videolaryngoskopie).<\/li>\n<li><strong>Lupenlaryngoskopie:<\/strong> Dabei kommt ein\u00a0starres Endoskop zum Einsatz, an dessen Ende sich ein Prisma befindet, das die optische Achse um ca. 70\u00b0 bis 90\u00b0 umlenkt, was einen detaillierten Einblick in den Kehlkopf in verschiedenen Winkeln gestattet. Zugleich k\u00f6nnen die Untersuchungsergebnisse mit Hilfe einer Kamera digital aufgezeichnet werden.<\/li>\n<li><strong>direkte Kehlkopfspiegelung<\/strong> (direkte Mikro-Laryngoskopie): Diese Spiegelung verl\u00e4uft mit einem r\u00f6hrenf\u00f6rmigen Operationslaryngoskop (spezieller Stab mit integriertem Mikroskop) am narkotisierten Patienten. Bei diesem Eingriff l\u00e4sst sich auch Tumorgewebe entfernen. Er kann daher zugleich eine Heilung bedeuten, sofern er rechtzeitig, d.h. im Fr\u00fchstadium des Tumors, wenn er noch klein ist, durchgef\u00fchrt wird.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein <strong>Halsultraschall<\/strong>, eine <strong>Computer- oder Kernspintomografie<\/strong> und <strong>Laboruntersuchungen<\/strong> (Blutbild, Leberwerte etc.) dienen dazu, die Lage und Gr\u00f6\u00dfe des Tumors festzustellen und eventuelle Metastasen (Absiedlungen von Tumorzellen in Lymphknoten oder anderen Organen) aufzusp\u00fcren. Eine Stroboskopie (Stimmdiagnostik) bzw. Videostroboskopie stellt das Schwingungsmuster der Stimmlippen dar, indem in schnell flackerndem Licht einzelne Bewegungsabschnitte der Stimmlippen erkenn- und analysierbar werden. Sie kann im Rahmen einer Lupenlaryngoskopie erfolgen.<\/p>\n<h2>Therapie: wie man einen Kehlkopfkrebs behandelt<\/h2>\n<p>Im Fr\u00fchstadium von Kehlkopfkrebs werden organerhaltende<strong> chirurgische Eingriffe<\/strong> (minimal-invasive Operationen) oder eine <strong>prim\u00e4re Strahlentherapie<\/strong> eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um <strong>Mikrochirurgie<\/strong>, d.h. Entfernung des erkrankten Gewebes per in den Mund eingef\u00fchrtem Laryngoskop, eventuell mit Laser (Laser-Mikrochirurgie, endolaryngeale Laserchirurgie).<\/p>\n<p>In fortgeschrittenem Stadium hingegen wird meist \u2013 je nach Ausdehnung und Lage des Tumors \u2013 eine teilweise (Teilresektion) oder totale <strong>Entfernung des Kehlkopfes<\/strong> (Laryngektomie) von au\u00dfen \u00fcber einen Schnitt am Hals erforderlich. Oft mit nachfolgender Strahlentherapie, um operativ nicht erfasstes Tumorgewebe zu zerst\u00f6ren.<\/p>\n<p>Der Verlust des Kehlkopfs f\u00fchrt zur Notwendigkeit einer <strong>k\u00fcnstlichen Trennung von Atem-<\/strong> (Mund, Nase) <strong>und Luftwegen<\/strong> (Luftr\u00f6hre, Lunge) mithilfe von eigenem Muskelgewebe (z.B. vom Brustmuskel), damit keine Nahrung in die Luftwege gelangt. Nach einer Laryngektomie muss \u2013 da keine normale Atmung mehr m\u00f6glich ist \u2013 eine <strong>k\u00fcnstliche Atem\u00f6ffnung<\/strong> (Tracheostoma) angelegt (Tracheotomie, Luftr\u00f6hrenschnitt) werden. Ebenso ist nach einer Kehlkopfoperation kein normales Sprechen mehr m\u00f6glich. Selbst nach ausgedehnten Eingriffen besteht jedoch die Option, das <strong>Schluck- und Sprechverm\u00f6gen<\/strong> so weit wie m\u00f6glich zu optimieren.<\/p>\n<p>L\u00e4sst das Tumorstadium eine Metastasierung (Streuung von Tumorgewebe) in die benachbarten Lymphknoten erwarten, m\u00fcssen au\u00dfer dem Kehlkopf s\u00e4mtliche <strong>Lymphknoten einer oder beider Halsseiten entfernt werden<\/strong> (radikale Halsausr\u00e4umung, Neck dissection). Das ist in der Regel mit dem Verlust an Muskel- und Nervengewebe verbunden, sodass nach der Operation mit einer Bewegungseinschr\u00e4nkung im Kopf- und Schulterbereich zu rechnen ist.<\/p>\n<p>Bei fortgeschrittenem inoperablem Kehlkopfkrebs findet eine <strong>Chemotherapie<\/strong> \u2013 eventuell kombiniert mit einer Strahlentherapie (Radiochemotherapie) \u2013 statt.<\/p>\n<p>Egal welche Therapie durchgef\u00fchrt wurde, ist jedenfalls eine <strong>Nachsorge<\/strong> angesagt, d.h. Kontrolluntersuchungen wie Laborchecks und bildgebende Verfahren. Vor allem nach einer Laryngektomie \u00a0ist auch eine psychologische Betreuung wichtig, denn die Konsequenzen eines solchen Eingriffs k\u00f6nnen die Betroffenen sehr belasten.<\/p>\n<figure id=\"attachment_171422\" aria-describedby=\"caption-attachment-171422\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-135536647.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-171422\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-135536647.jpg\" alt=\"Kehlkopfkrebs\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-135536647.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-135536647-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/08\/Kehlkopfkrebs-135536647-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-171422\" class=\"wp-caption-text\">Ein Kehlkopfkrebs wird h\u00e4ufig operativ entfernt.\u00a0Foto: Adobe Stock, (c) gpointstudio<\/figcaption><\/figure>\n<h3>Schluck- und Sprechverm\u00f6gen nach Kehlkopfentfernung verbessern<\/h3>\n<p>Das Schluck- und Sprechverm\u00f6gen kann nach einer Operation am Kehlkopf mit folgenden Mitteln verbessert werden:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>stimmverbessernde Operationen<\/strong>, wie z. B. die Implantation einer \u2013 allerdings nach jeweils 3 bis 4 Monaten zu wechselnden \u2013 Stimmprothese, eines k\u00fcnstlich geschaffenen Kanals (R\u00fcckschlagventil) zwischen Luft- und Speiser\u00f6hre, der den Luftstrom von der Lunge in den Rachenraum zul\u00e4sst, aber beim Schlucken als Abdichtung fungiert, damit keine Nahrung in die Luftr\u00f6hre kommt. Der Verschluss des Tracheostomas mit dem Finger bei der Ausatmung lenkt die Luft durch das Ventil in die Speiser\u00f6hre, die dort einen Speiser\u00f6hren-Ton erzeugt, und dann in den Mund, um zum Sprechen benutzt zu werden.<\/li>\n<li>die Nutzung einer <strong>elektronischen Sprechhilfe<\/strong> (\u201cElektrolarynx\u201c), eines kleinen, batteriebetriebenen Ger\u00e4tes mit vibrierender Membran, das au\u00dfen auf den Hals oder Mundboden aufgesetzt wird und akustische Energie auf die Weichteile \u00fcbertr\u00e4gt. Die so entstehenden Schwingungen k\u00f6nnen im Mund durch Bewegungen des Mundes, der Lippen und Zunge moduliert werden (\u201cmechanische Stimme\u201c), was einiges an \u00dcbung beim Erlernen der Methode erfordert.<\/li>\n<li>die Ausbildung einer sogenannten <strong>\u00d6sophagus-Ersatzstimm<\/strong>e (Ruktusstimme, Speiser\u00f6hren-Ersatzstimme, R\u00fclpssprache): die Tongebung erfolgt \u2013 \u00e4hnlich wie bei einem Bauchredner \u2013 durch Luftaufnahme und -abgabe (vergleichbar einem Ruktus = R\u00fclpsen) im oberen Speiser\u00f6hrenteil in Verbindung mit Sprechbewegungen im Mundbereich. Also wird quasi in die Speiser\u00f6hre geschluckte Luft durch Anspannung bestimmter Muskeln hochger\u00fclpst. Eine Technik, bei der das Sprechen Silbe f\u00fcr Silbe erlernt werden muss.<\/li>\n<li>ein <strong>logop\u00e4disches Stimm- und Schlucktraining<\/strong>.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Heilungschancen bei Kehlkopfkrebs<\/h3>\n<p>Da das Larynxkarzinom gew\u00f6hnlich nicht \u00fcber Nacht entsteht und schon Vorstufen und<strong> fr\u00fcheste Stadien diagnostiziert werden<\/strong> k\u00f6nnen, ist es besonders wichtig, erste Hinweise auf die Erkrankung ernst zu nehmen, um nicht das Organ und somit seine Funktionen einzub\u00fc\u00dfen. Denn <strong>kleine Kehlkopfkarzinome haben gute Aussichten <\/strong>(90 Prozent)<strong> auf Heilung<\/strong>.<\/p>\n<p>Bei fortgeschritteneren Tumoren h\u00e4ngen die Heilungschancen davon ab, ob es gelingt, den Krebs und eventuell von ihm befallene Halslymphknoten vollst\u00e4ndig zu entfernen, wobei eine zus\u00e4tzliche Strahlen- und\/oder Chemotherapie die Genesungsaussichten verbessern.<\/p>\n<h3>Pr\u00e4vention: wie man einem Kehlkopfkrebs vorbeugt<\/h3>\n<p>Da vor allem langj\u00e4hriger Konsum von Tabak den Hauptrisikofaktor f\u00fcr Kehlkopfkrebs darstellt, ist ein <strong>Rauchverzicht<\/strong> an erster Stelle zu nennen, geht es darum, ein Larynxkarzinom zu verhindern. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Alkoholkonsum.<\/p>\n<h3>HNO-\u00c4rzte in deinem Bundesland:<\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/hno-arzt\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kehlkopfkrebs kommt zwar insgesamt eher selten vor, doch einmal eingetreten und zu sp\u00e4t therapiert f\u00fchrt die Erkrankung oft zur operativen Entfernung des Kehlkopfs. Dadurch kommt es zum Verlust der normalen Atemweise und Sprechfunktion.\u00a0Fr\u00fchzeitig verd\u00e4chtige Symptome erkennen und ernst nehmen ist eine M\u00f6glichkeit, diesem Horrorszenario zu entgehen. Eine andere ist, Risikofaktoren f\u00fcr Kehlkopfkrebs zu vermeiden\u00a0&#8211; vor allem das Rauchen. Was ist Kehlkopfkrebs? Der Kehlkopf (Larynx) ist ein Ger\u00fcst von mehreren, durch B\u00e4nder und Muskeln miteinander verbundenen Knorpelplatten\u00a0und sitzt am \u00dcbergang des Rachens zur Luft- und Speiser\u00f6hre. Er verhindert, dass beim Essen Nahrung in die Luftr\u00f6hre ger\u00e4t, indem sich beim Schlucken der Kehldeckel (Epiglottis) schlie\u00dft, sodass die Nahrung in die Speise- und nicht in die Luftr\u00f6hre rutscht. Zudem dient er \u2013 durch Spannung und Entspannung seiner Stimmlippen, d.h. \u00d6ffnung und Schlie\u00dfung der Stimmritze \u2013 der Atmung und Stimmbildung. An verschiedenen Stellen des Organs kann sich ein b\u00f6sartiger Tumor entwickeln, ein Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom, Kehlkopfkarzinom). Dieser macht die H\u00e4lfte aller Krebsarten im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich aus.\u00a0Der Kehlkopfkrebs tritt meistens zwischen dem 65. und 69. Lebensjahr auf, mit einer\u00a0Bevorzugung des m\u00e4nnlichen Geschlechts. Ursachen: Wodurch entsteht Kehlkopfkrebs? Rauchen stellt die Hauptursache f\u00fcr die Entwicklung eines Kehlkopfkrebs dar. Umso mehr, je h\u00f6her die Anzahl der Zigaretten und je gr\u00f6\u00dfer der Teergehalt der Glimmst\u00e4ngel ist. Als weitere Risikofaktoren gelten \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Alkoholkonsum Luftverunreinigung andauernde und immer wiederkehrende Kehlkopfentz\u00fcndungen (chronische Laryngitiden) Infektionen mit humanen Papillomaviren (HPV) Schadstoffexpositionen (z. B. Asbest, Arsen, Nickel, Chrom, Teerstoffe, Holzst\u00e4ube, u.a.m.) Alkoholgenuss in Kombination mit Tabakkonsum vervielfacht das Kehlkopfkrebsrisiko. Symptome: Woran erkennt man einen Kehlkopfkrebs? Auf einen Kehlkopfkrebs hinweisen k\u00f6nnen Symptome wie l\u00e4nger als drei Wochen anhaltende Heiserkeit \u00c4nderungen im Klang der Stimme (Heiserkeit, raue Stimme) ein R\u00e4usperzwang ein uncharakteristisches Druckgef\u00fchl am Kehlkopf Schluckbeschwerden ein trockener Reizhusten oder chronisch wiederkehrender Husten ungekl\u00e4rte Halsschmerzen ein Kratzen oder Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl im Hals Schwellungen der Halslymphknoten Schmerzen, besonders beim Schlucken, die allerdings nur selten als erstes Symptom auftreten. Bei weit fortgeschrittenem Krebs k\u00f6nnen sie bis ins Ohr ausstrahlen. blutig-schleimiger Auswurf, Atemnot und derbe Lymphknoten im Sp\u00e4tstadium der Erkrankung. Die Art der Symptome liefert bis zu einem gewissen Grad Anhaltspunkte, wo der Kehlkopfkrebs vermutlich sitzt. Heiserkeit, welche durch die\u00a0eingeschr\u00e4nkte Elastizit\u00e4t der Stimmb\u00e4nder entsteht, ein Kratzen im Hals, ein R\u00e4usperzwang und chronischer Husten sind ein Anzeichen f\u00fcr ein Karzinom im Bereich der Glottis (Stimmritze). Diese ist mit \u00fcber 60 Prozent die h\u00e4ufigste Art von Kehlkopfkrebs. Im fortgeschrittenen Stadium treten zudem\u00a0Atembeschwerden (inklusive h\u00f6rbarem Atemger\u00e4usch) bis hin zur Luftnot auf. Ein supraglottischer Krebs (oberhalb der Stimmritze) macht rund 30 Prozent aller Kehlkopftumoren aus und zeigt sich in Form von Schluckst\u00f6rungen, Schmerzen und einem Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl. Er bildet aufgrund eines dichten Lymphgef\u00e4\u00dfgeflechts fr\u00fchzeitig Tochtergeschw\u00fclste in den Lymphknoten. Das sehr seltene subglottische Karzinom\u00a0(unterhalb der Stimmritze) bleibt oft lange unbemerkt. Bis es so gro\u00df geworden ist, dass es Atembeschwerden oder \u2013 infolge einer Stimmlippenfixierung \u2013 eine Heiserkeit verursacht.\u00a0Zudem bildet es Metastasen in den Lymphknoten entlang der Luftr\u00f6hre und den tiefen Halslymphknoten. Zudem kann ein Kehlkopfkrebs mit einem raschen Gewichtsverlust, pl\u00f6tzlichen Leistungsknick, M\u00fcdigkeit, Abgeschlagenheit, Schw\u00e4che oder einer Raumforderung am Hals einhergehen. Diagnose:\u00a0so wird Kehlkopfkrebs\u00a0diagnostiziert Ob ein Larynxkarzinom [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":175,"featured_media":170990,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[247],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n<title>Kehlkopfkrebs: Ursachen, Symptome &amp; Prognose - Herold Blog<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Was ist ein Kehlkopfkrebs, woran erkennt man ihn und wie wird er behandelt? 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