{"id":186645,"date":"2020-04-10T06:00:35","date_gmt":"2020-04-10T04:00:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=186645"},"modified":"2024-04-24T17:18:01","modified_gmt":"2024-04-24T15:18:01","slug":"schaufensterkrankheit-pavk","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/schaufensterkrankheit-pavk\/","title":{"rendered":"Schaufensterkrankheit (PAVK): Wenn Arterien eng werden"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_190341\" aria-describedby=\"caption-attachment-190341\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/PAVK.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-190341\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/PAVK.jpg\" alt=\"PAVK\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/PAVK.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/PAVK-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/PAVK-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-190341\" class=\"wp-caption-text\">Angiologen\u00a0helfen bei der Therapie der PAVK. Foto: Adobe Stock; (c) ipopba<\/figcaption><\/figure>\n<p>Schon nach kurzer Strecke stehen bleiben m\u00fcssen, weil das Gehen schmerzt, so \u00e4u\u00dfert sich gern die <strong>periphere arterielle Verschlusskrankheit<\/strong> (PAVK). Sie ist alles andere als harmlos. Warum? Das verraten wir hier. Was man gegen die sogenannte Schaufensterkrankheit tun kann und wer der richtige Ansprechpartner f\u00fcr PAVK in Wien ist, auch.<\/p>\n\n<h2><strong>Schaufensterkrankheit: Was ist PAVK?<\/strong><\/h2>\n<p>Die <strong>periphere arterielle Verschlusskrankheit<\/strong> (PAVK) ist eine anhaltende <strong>St\u00f6rung der arteriellen Durchblutung von Armen und Beinen<\/strong> infolge einer Einengung (Stenose) oder eines Verschlusses (Okklusion) von Arterien. Die Krankheit wird auch chronische arterielle Verschlusskrankheit der Extremit\u00e4ten oder umgangssprachlich <strong>Schaufensterkrankheit<\/strong> genannt. Doch der verharmlosende Ausdruck sollte nicht dar\u00fcber hinwegt\u00e4uschen, dass es sich um eine ernste bis <strong>lebensbedrohliche Krankheit<\/strong> handelt, an der laut Sch\u00e4tzung von Experten mindestens <strong>300.000 Menschen in \u00d6sterreich<\/strong> leiden.<\/p>\n<h3><strong>Warum hei\u00dft die PAVK auch Schaufensterkrankheit?<\/strong><\/h3>\n<p><strong>Durchblutungsst\u00f6rungen der Beinarterien<\/strong> k\u00f6nnen mit der Zeit dazu f\u00fchren, dass man aufgrund von Schmerzen <strong>nur noch kurze Strecken zur\u00fccklegen kann<\/strong> und zu <strong>h\u00e4ufigem Stehenbleiben<\/strong> gezwungen ist. Das lassen an PAVK Erkrankte aus Scham oder zur Ablenkung gern wie einen Schaufensterbummel aussehen. Indem sie scheinbar interessiert vor verschiedenen Auslagen verharren, um das Abklingen der Schmerzen abzuwarten.<\/p>\n<h3><strong>Wo tritt die Schaufensterkrankheut auf? <\/strong><\/h3>\n<p>Die Durchblutungsst\u00f6rung bei PAVK betrifft <strong>Arterien der Extremit\u00e4ten<\/strong>. Und zwar <strong>vorwiegend<\/strong> die <strong>Becken- und\/oder Beinarterien<\/strong>, relativ selten die Arterien der Arme. Das hei\u00dft, man findet oft Verengungen<\/p>\n<ul>\n<li>an der Aufzweigung der Aorta (Bauchschlagader) in die beiden Beckenarterien<\/li>\n<li>in der Oberschenkelarterie oberhalb des Knies<\/li>\n<li>in den Unterschenkelarterien<\/li>\n<\/ul>\n<h3><strong>Wodurch entsteht PAVK? Ursachen<\/strong><\/h3>\n<p>Hauptursache der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ist eine <strong>Gef\u00e4\u00dfverkalkung<\/strong> (Arteriosklerose), die \u2013 je nach vererbter Disposition und Lebensstil \u2013 alle Menschen im Laufe des Lebens mehr oder minder intensiv bef\u00e4llt. Dabei handelt es sich um einen \u00fcblicherweise langsam verlaufenden Prozess, der charakteristische Ver\u00e4nderungen der Blutgef\u00e4\u00dfe bewirkt.<\/p>\n<p>Gelegentlich, allerdings deutlich seltener, l\u00f6sen <strong>entz\u00fcndliche<\/strong> oder <strong>traumatische Gef\u00e4\u00dferkrankungen<\/strong> eine periphere arterielle Verschlusskrankheit aus.<\/p>\n<h3>Was passiert bei der Schaufensterkrankheit?<\/h3>\n<p>Wie etwa eine zunehmende Fett- und Kalkeinlagerung in den Gef\u00e4\u00dfw\u00e4nden mit nachfolgender Verdickung und Einbu\u00dfe an Elastizit\u00e4t der Adern. Dadurch kommt es zu einer <strong>stetigen Abnahme des Gef\u00e4\u00dfdurchmessers<\/strong>. Kurz gesagt, die Gef\u00e4\u00dfe werden immer enger, worunter der Blutfluss in ihnen leidet. Denn die verminderte Durchblutung bedingt einen Mangel an Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen im Versorgungsgebiet der verkalkten Arterie. Doch zu sp\u00fcrbaren Beschwerden wie Schmerzen, Schw\u00e4che, kalte und blasse Haut kommt es meist erst dann, wenn das Gef\u00e4\u00df hochgradig verschlossen ist.<\/p>\n<figure id=\"attachment_190359\" aria-describedby=\"caption-attachment-190359\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Schaufensterkrankheit.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-190359\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Schaufensterkrankheit.jpg\" alt=\"Schaufensterkrankheit\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Schaufensterkrankheit.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Schaufensterkrankheit-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Schaufensterkrankheit-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-190359\" class=\"wp-caption-text\">Betroffene der Schaufensterkrankheit bleiben regelm\u00e4\u00dfig nach kurzen Distanzen aufgrund von Schmerzen stehen. Foto: Adobe Stock; (c) javiindy<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Wer bekommt PAVK?<\/strong><\/h3>\n<p>PAVK tritt bevorzugt <strong>in reiferen Jahren<\/strong> auf. Und zwar <strong>bei M\u00e4nnern \u00f6fter<\/strong> als bei Frauen. Zudem ist sie h\u00e4ufig mit anderen Gef\u00e4\u00dfleiden wie z. B. Durchblutungsst\u00f6rungen der Herzkranzgef\u00e4\u00dfe oder Halsschlagadern vergesellschaftet, was das <strong>Risiko f\u00fcr Herzinfarkt und Schlaganfall<\/strong> stark steigen l\u00e4sst.<\/p>\n<p>Jedenfalls haben ein <strong>erh\u00f6htes Risiko<\/strong>, an PAVK zu erkranken<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Raucher<\/strong>, denn Rauchinhaltsstoffe sind Gift f\u00fcr die Gef\u00e4\u00dfe, die bewirken, dass die Erkrankung um bis zu zehn Jahre fr\u00fcher als bei Nichtrauchern auftritt. Nicht umsonst spricht man bei fortgeschrittener PAVK der unteren Extremit\u00e4ten auch von einem \u201cRaucherbein\u201c.<\/li>\n<li><strong>Diabetiker<\/strong>, denn hohe Blutzuckerspiegel f\u00f6rdern die Entstehung von Arteriosklerose.<\/li>\n<li>Menschen mit <strong>zu hohen Blutfettwerten<\/strong>.<\/li>\n<li>Hypertoniker, denn <strong>Bluthochdruck<\/strong> belastet die Arterien mechanisch.<\/li>\n<li>Personen mit <strong>zu hohem Alkoholkonsum<\/strong>.<\/li>\n<li>\u00dcbergewichtige insofern, als sie oft <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/cholesterin-senken\/\">erh\u00f6hte Cholesterinwerte<\/a> und\/oder Bluthochdruck und\/oder <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/diabetes-typ-2\/\">Diabetes<\/a> haben.<\/li>\n<\/ul>\n<h3><strong>Ist PAVK gef\u00e4hrlich?<\/strong><\/h3>\n<p>Ja, denn die Erkrankung kann unerkannt und unbehandelt<\/p>\n<ul>\n<li>einen <strong>pl\u00f6tzlichen Gef\u00e4\u00dfverschluss<\/strong> verursachen, was f\u00fcr die betroffene Extremit\u00e4t Amputationsgefahr bedeutet.<\/li>\n<li>die <strong>Lebenserwartung <\/strong>merklich <strong>reduzieren<\/strong>, denn Menschen mit PAVK haben eine deutliche h\u00f6here Sterblichkeitsrate als Gef\u00e4\u00dfgesunde.<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Welche Symptome treten bei PAVK auf?<\/strong><\/h2>\n<p>Die Schaufensterkrankheit entwickelt sich in der Regel langsam. Daher kann sie <strong>lange Zeit unbemerkt<\/strong> verlaufen. Somit ruft sie oft <strong>erst im h\u00f6heren Lebensalter Beschwerden<\/strong> hervor. Dazu z\u00e4hlen<\/p>\n<ul>\n<li>eine k\u00fchle, bleiche, marmoriert aussehende und trockene Haut<\/li>\n<li>Schmerzen in der Wade, im Oberschenkel oder Ges\u00e4\u00df beim Gehen<\/li>\n<li>eine starke Verhornung der Fu\u00dfsohlen<\/li>\n<li>sehr langsam wachsende Fu\u00dfn\u00e4gel<\/li>\n<li>ein Verlust der Beinbehaarung<\/li>\n<li>schlecht heilende Wunden<\/li>\n<li>bei M\u00e4nnern <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/erektionsstoerungen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Erektionsst\u00f6rungen<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>In Summe\u00a0gibt es <strong>4 Stadien<\/strong>, in die die Erkrankung eingeteilt wird.<\/p>\n<h3><span id=\"PAVK_Stadien_1_Stadium_ndash_symptomlose_Arterienverengungen\"><strong>PAVK Stadien: 1. Stadium \u2013 symptomlose Arterienverengungen<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>Im ersten Krankheitsstadium kommt es noch zu\u00a0<strong>keinen Beschwerden<\/strong>, obwohl schon arteriosklerotische Ver\u00e4nderungen in den Arterien existieren, die vorerst allerdings zu nur geringen Engstellen der Gef\u00e4\u00dfe f\u00fchren. Daher wird die Erkrankung in diesem Stadium, wenn \u00fcberhaupt, meist nur per Zufallsbefund, z. B. aufgrund fehlender Tastbarkeit peripherer Pulse, entdeckt.<\/p>\n<h3><span id=\"PAVK_Stadien_2_Stadium_ndash_belastungsabhaumlngige_Schmerzen\"><strong>PAVK Stadien: 2. Stadium \u2013 belastungsabh\u00e4ngige Schmerzen<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>Mit fortschreitender Arteriosklerose bzw. PAVK treten\u00a0<strong>nach<\/strong>\u00a0einer gewissen zur\u00fcckgelegten\u00a0<strong>Gehstrecke Schmerzen<\/strong>\u00a0auf. Und zwar h\u00e4ufig in der Wade, etwas seltener im Oberschenkel, Ges\u00e4\u00df oder Fu\u00df. Denn beim Gehen wird die Muskulatur st\u00e4rker beansprucht, sodass sie mehr Sauerstoff, d. h. eine verst\u00e4rkte Durchblutung braucht. Doch kann bei einer PAVK nicht so viel Blut durch die verengten Adern flie\u00dfen, wie die Muskeln ben\u00f6tigen, sodass sie unter einem Sauerstoffmangel leiden, was sich in Schmerzen ausdr\u00fcckt.<\/p>\n<p>Die\u00a0<strong>Schmerzen zwingen<\/strong>\u00a0immer wieder\u00a0<strong>zum Stehenbleiben<\/strong>. Auch wirkt dieser st\u00e4ndige Wechsel zwischen Gehen und Anhalten wie ein Humpeln. Daher spricht man bei einer PAVK der Beine im Stadium 2 auch von einer\u00a0<strong>Claudicatio intermittens<\/strong>\u00a0(unterbrochenes Hinken). Dieses Ph\u00e4nomen der belastungsabh\u00e4ngigen Schmerzen macht viele Menschen mit Schaufensterkrankheit erst darauf aufmerksam, dass sie daran leiden.<\/p>\n<p>Beim Stehenbleiben verschwinden die Schmerzen regelm\u00e4\u00dfig binnen weniger Minuten. Und treten beim Weitergehen nach einer gleich langen schmerzfreien Gehstrecke wie vorher wieder auf. Wobei sie sich beim Bergaufgehen, auf hartem Boden, bei erh\u00f6htem Gehtempo oder beim Tragen von Lasten rascher einstellen. Das hei\u00dft, in diesen F\u00e4llen verk\u00fcrzt sich die schmerzfreie Gehstrecke, weil dann der Sauerstoffbedarf der Muskulatur aufgrund der erh\u00f6hten Belastung steigt.<\/p>\n<p>Mit der Zeit, d. h.\u00a0<strong>mit fortschreitender Erkrankung<\/strong>,\u00a0<strong>reduziert sich<\/strong>\u00a0generell die\u00a0<strong>schmerzfreie Gehstrecke<\/strong>. Diese betr\u00e4gt im Stadium IIa 200 Meter oder mehr, im Stadium IIb weniger als 200 Meter.<\/p>\n<h3><span id=\"PAVK_Stadien_3_Stadium_ndash_Schmerzen_in_Ruhe\"><strong>PAVK Stadien: 3. Stadium \u2013 Schmerzen in Ruhe<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>Ohne (ausreichende) Therapie schreitet die periphere arterielle Verschlusskrankheit so weit fort, dass die\u00a0<strong>Durchblutung\u00a0<\/strong>sich immer weiter\u00a0<strong>verschlechtert<\/strong>. In der Folge stellen sich\u00a0<strong>Schmerzen auch in<\/strong>\u00a0<strong>Ruhe<\/strong>\u00a0ein. Und zwar besonders in den F\u00fc\u00dfen und Zehen und\u00a0<strong>vor allem nachts<\/strong>, wenn die Beine liegen.<\/p>\n<h3><span id=\"PAVK_Stadien_4_Stadium_ndash_offene_Beine\"><strong>PAVK Stadien: 4. Stadium \u2013 offene Beine<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>Schlie\u00dflich\u00a0<strong>verheilen<\/strong>\u00a0aufgrund der schlechten Durchblutung \u2013 auch kleinste \u2013\u00a0<strong>Verletzungen<\/strong>\u00a0nur noch\u00a0<strong>schlecht<\/strong>.\u00a0<strong>Infektionen<\/strong>\u00a0k\u00f6nnen auftreten. Gewebe kann zugrunde gehen (<strong>Nekrose<\/strong>, Gangr\u00e4n; schwarze Zehen) und\u00a0<strong>Geschw\u00fcre<\/strong>\u00a0k\u00f6nnen sich bilden. Somit unterscheidet man ein Stadium Iva, in dem trophische St\u00f6rung und trockene Nekrosen auftreten und ein Stadium IVb, gekennzeichnet durch eine bakterielle Infektion der Nekrose bzw. feuchte Gangr\u00e4n.<\/p>\n<p>Ein Zustand, den man fr\u00fcher\u00a0<strong>Raucherbein<\/strong>\u00a0nannte. Dieser Begriff weist darauf hin, dass Raucher \u00f6fter und fr\u00fcher unter einer PAVK leiden als Nichtraucher.<\/p>\n<p>Kann kein ausreichender Blutfluss wiederhergestellt werden, ist schlimmstenfalls eine Amputation von Teilen der Extremit\u00e4t oder gar der ganzen Gliedma\u00dfe notwendig.<\/p>\n<h2><span id=\"PAVK_Stadien_Klassifikation_nach_Rutherford\"><strong>PAVK Stadien: Klassifikation nach Rutherford<\/strong><\/span><\/h2>\n<p>Neben der im deutschen Sprachraum vorrangig verwendeten, oben beschriebenen Klassifikation der PAVK Stadien nach Fontaine gibt es auch eine im angloamerikanischen Raum verbreitete Klassifikation der <strong>PAVK Stadien nach Rutherford<\/strong>, die auch bevorzugt f\u00fcr Einteilung von akuten Verschl\u00fcssen der Extremit\u00e4ten eingesetzt wird.<\/p>\n<p>Die <strong>Rutherford-Klassifikation<\/strong> unterscheidet zwischen <strong>folgenden PAVK Stadien<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>asymptomatische\u00a0arterielle Verschlusskrankheit<\/li>\n<li>Grad I\/1: geringe Claudicatio intermittens, Doppler &gt; 50 mmHg<\/li>\n<li>Grad I\/2: m\u00e4\u00dfige Claudicatio intermittens<\/li>\n<li>Grad I\/3: schwere Claudicatio intermittens, Doppler &lt; 50 mmHg<\/li>\n<li>Grad II\/4: Ruheschmerzen<\/li>\n<li>Grad III\/5: distale atrophische L\u00e4sion mit akralem Gewebsuntergang<\/li>\n<li>Grad III\/6: nach proximal ausgehende L\u00e4sion (\u00fcber das Niveau der Mittelfu\u00dfknochen hinausgehend)<\/li>\n<\/ul>\n<h3><strong>Wie erkennt der Arzt eine PAVK? Diagnose <\/strong><\/h3>\n<p>Zun\u00e4chst erhebt der Arzt in einem Gespr\u00e4ch die Krankengeschichte samt Beschwerdebild (z. B. \u201cSchmerzen beim Gehen\u201c) und m\u00f6glichen Risikofaktoren (z. B. Rauchen). Dann folgt eine <strong>k\u00f6rperliche Untersuchung<\/strong>. Dabei inspiziert er die Haut, pr\u00fcft Sensibilit\u00e4t und Hauttemperatur, ertastet an verschiedenen Stellen der Extremit\u00e4ten (z. B. Kniebeuge, Leiste, Innenseite des Fu\u00dfr\u00fcckens) im Seitenvergleich den Puls und h\u00f6rt mit seinem Stethoskop die Gef\u00e4\u00dfe auf verd\u00e4chtige Str\u00f6mungsger\u00e4usche ab.<\/p>\n<figure id=\"attachment_190440\" aria-describedby=\"caption-attachment-190440\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Blutdruckmessung-PAVK.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-190440\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Blutdruckmessung-PAVK.jpg\" alt=\"Blutdruckmessung PAVK\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Blutdruckmessung-PAVK.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Blutdruckmessung-PAVK-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Blutdruckmessung-PAVK-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-190440\" class=\"wp-caption-text\">Bei Verdacht auf PAVK macht der Arzt eine Dopplerdruckmessung. Foto: Adobe Stock; (c) Andrey Popov<\/figcaption><\/figure>\n<h2><strong>Welche Untersuchungen macht der Arzt bei Verdacht auf PAVK?<\/strong><\/h2>\n<h3>Doppeldruckmessung<\/h3>\n<p>Im Anschluss an die Anamnese und den normalen k\u00f6rperlichen Check nimmt der Arzt eine sogenannte\u00a0<strong>Dopplerdruckmessung<\/strong> zur Bestimmung des <strong>Kn\u00f6chel-Arm-Index<\/strong> (ABI = ankle-brachial-index) vor. Dabei wird der Blutdruck\u00a0im Liegen an beiden F\u00fc\u00dfen und beiden Oberarmen gemessen., um das Blutdruckverh\u00e4ltnisses zwischen Bein und Arm festzustellen.\u00a0Da die\u00a0systolischen Werte bei Gef\u00e4\u00dfgesunden ann\u00e4hernd gleich sind (rund 1,0), gelten <strong>Werte unter 0,9 als Nachweis einer PAVK<\/strong>. Dar\u00fcber hinaus erlaubt die Methode auch eine Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung.<\/p>\n<h3>Ratschow-Lagerungsprobe<\/h3>\n<p>Der Patient liegt auf dem R\u00fccken, hebt die Beine in die Vertikale und macht zwei Minuten lang <strong>kreisende Bewegungen im Sprunggelenk<\/strong>. Dann l\u00e4sst er im Sitzen die Beine frei von der Liege herunterbaumeln. Besteht eine PAVK, blasst das erkrankte Bein bereits w\u00e4hrend der Bewegungen ab und r\u00f6tet sich versp\u00e4tet nach dem Aufsitzen und die Venen f\u00fcllen sich verz\u00f6gert (&gt; 5 Sekunden).<\/p>\n<h3>Faustschlussprobe<\/h3>\n<p>Bei erhobenen Armen schlie\u00dft der Patient die Hand zur Faust und \u00f6ffnet sie wieder. Und zwar im Sekundentakt, zwei Minuten lang. Liegt eine PAVK vor, kommt es zur Hautbl\u00e4sse w\u00e4hrend der Durchf\u00fchrung des Tests. Meist in Gestalt eines <strong>fleckf\u00f6rmigen Verblassens<\/strong> der Handinnenfl\u00e4chen und Finger. Zudem als Reaktion darauf zu einer vermehrten Blutf\u00fclle nach dem Absinken der Arme und einer versp\u00e4teten Venenf\u00fcllung.<\/p>\n<h3>Allen-Test<\/h3>\n<p>Der Patient schlie\u00dft fest die Hand und h\u00e4lt sie geschlossen. Dann unterbricht der Untersucher die Blutzufuhr zur Hand, indem er die beiden Arterien am Handgelenk fest abdr\u00fcckt. \u00d6ffnet nun der Patient die Hand, erscheint die Handfl\u00e4che wei\u00df. Dr\u00fcckt daraufhin der Untersucher eine der beiden Arterien nicht mehr ab, kehrt \u00fcblicherweise die normale Hautf\u00e4rbung schlagartig zur\u00fcck. Doch geschieht dieser Prozess verz\u00f6gert oder bleibt aus, weist das auf arteriosklerotische Ver\u00e4nderungen hin. Anschlie\u00dfend wird der Test mit der anderen Arterie wiederholt.<\/p>\n<h3><strong>PAVK: weiterf\u00fchrende Untersuchungen<\/strong><\/h3>\n<p>Um Engstellen in Gef\u00e4\u00dfen genau zu lokalisieren und zwecks Therapieplanung k\u00f6nnen erg\u00e4nzende Untersuchungen folgen. Wie etwa eine<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Laufbandergometrie<\/strong> im Stadium II der PAVK zur Erfassung von schmerzfreier und maximaler <strong>Gehstrecke<\/strong> bis zur Gehunf\u00e4higkeit wegen Schmerzen<\/li>\n<li><strong>Oszillographie<\/strong>, eine apparative Erfassung von pulssynchronen Volumen\u00e4nderungen des Gewebes zum Nachweis von Durchblutungsst\u00f6rungen<\/li>\n<li><strong>farbkodierte<\/strong> <strong>Duplex-Sonographie<\/strong> (Ultraschall), die den Blutfluss und etwaige Verengungen oder Verschl\u00fcsse in Gef\u00e4\u00dfen sowie den Arterienverlauf im Gewebe darstellt<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei nicht eindeutigen Ultraschallbefunden oder geplanter Gef\u00e4\u00dfoperation erbringen zus\u00e4tzliche bildgebende Verfahren, wie z. B. eine<\/p>\n<ul>\n<li><strong>digitale Subtraktionsangiographie<\/strong>, d.h. eine R\u00f6ntgenuntersuchung der Gef\u00e4\u00dfe mit per Katheter in eine Arterie gespritztem Kontrastmittel, die auch therapeutisch genutzt werden kann (Ballondilatation),<\/li>\n<li><strong>Computertomographie-Angiographie<\/strong> mit intraven\u00f6s injiziertem Kontrastmittel oder<\/li>\n<li><strong>Magnetresonanz-Angiographie<\/strong> mit intraven\u00f6s injiziertem Kontrastmittel<\/li>\n<\/ul>\n<p>die erforderlichen Informationen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_190455\" aria-describedby=\"caption-attachment-190455\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Angiologen-Wien.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-190455\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Angiologen-Wien.jpg\" alt=\"Angiologen Wien\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Angiologen-Wien.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Angiologen-Wien-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Angiologen-Wien-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-190455\" class=\"wp-caption-text\">Der Facharzt f\u00fcr Gef\u00e4\u00dferkrankungen hei\u00dft Angiologe. Wir stellen dir die besten in Wien vor. Foto: Adobe Stock; (c) Photographee.eu<\/figcaption><\/figure>\n<h2><strong>Wohin bei PAVK?<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Fach\u00e4rzte f\u00fcr Innere Medizin<\/strong> mit Spezialisierung auf Gef\u00e4\u00dfkrankheiten (<strong>Angiologie<\/strong>) sind die richtigen Ansprechpartner f\u00fcr die Erkennung und Behandlung der Schaufensterkrankheit, f\u00fcr operative Eingriffe sind es <strong>Gef\u00e4\u00dfchirurgen<\/strong>.<\/p>\n<h3>Warum bei PAVK zum Arzt?<\/h3>\n<p>Eine <strong>Fr\u00fcherkennung der Schaufensterkrankheit<\/strong> ist sehr wichtig. Denn je eher sie diagnostiziert und behandelt wird bzw. <strong>Risikofaktoren<\/strong> ausgeschaltet werden, desto besser l\u00e4sst sich ihr Fortschreiten stoppen. Um unliebsame Folgen wie etwa die Notwendigkeit einer Amputation von Teilen einer Gliedma\u00dfe oder einer ganzen Extremit\u00e4t sowie das Auftreten von Herzinfarkten, Schlaganf\u00e4llen zu und somit eine Verk\u00fcrzung der Lebenserwartung verhindern. Doch leider lassen recht viele Menschen Beinbeschwerden erst sp\u00e4t oder gar nicht \u00e4rztlich abkl\u00e4ren.<\/p>\n<h3><strong>PAVK Wien: Anlaufstellen<\/strong><\/h3>\n<p>Gef\u00e4\u00dfambulanzen in bestimmten Spit\u00e4lern wie z. B. dem Hanusch-Krankenhaus oder in bestimmten Bezirksstellen der Wiener Gebietskrankenkasse sind eine M\u00f6glichkeit, Gef\u00e4\u00dfleiden abkl\u00e4ren und behandeln zu lassen. Eine andere ist, einen Angiologen aufzusuchen. Hier die alphabetische Liste der auf Gef\u00e4\u00dfheilkunde spezialisierten Wiener Internisten:<\/p>\n<h3>Gef\u00e4\u00dfspezialisten in Wien<\/h3>\n<p><strong><span style=\"text-decoration: underline;\">Mag. Dr. Irene Pecnik<\/span><\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/sknMp\/mag-dr-irene-pecnik\/\" rel=\"nofollow\">Mag. Dr. Pecnik<\/a> ist eine Koryph\u00e4e auf dem Gebiet der Inneren Medizin. Sie ist nicht nur Spezialistin f\u00fcr Angiologie sondern auch f\u00fcr\u00a0Kardiologie, <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/endokrinologe-wien\/\">Endokrinologie<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/gastroenterologe-wien-empfehlung\/\">Gastroenterologie<\/a> und Stoffwechsel.\u00a0Da sie \u00fcber einen <strong>Kassenvertrag<\/strong> mit der GKK, BVA, KFA, SVA und VA verf\u00fcgt, kannst du ihre Leistungen komplett mit der e-card bezahlen. Mit einer Bewertung von <strong>4,8 Sternen bei sagenhaften 306 Bewertungen<\/strong> auf HEROLD.at\u00a0ist Mag. Dr. Pecnik die mit Abstand am besten bewertete Angiologin Wiens.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:\u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/sknMp\/mag-dr-irene-pecnik\/?geo=REG_A_9\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Mag. Dr. Irene Pecnik, 1130 Wien<\/a><\/p>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\"><strong>Prof. Priv. Doz. Dr. Matthias Hoke<\/strong><\/span><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/6F9v5\/hoke-matthias-doz-dr\/\">Doz. Dr. Hoke<\/a> ist <strong>Herz- und<\/strong> <strong>Gef\u00e4\u00dfspezialist<\/strong> mit <strong>Zusatzfacharztausbildung f\u00fcr Angiologie<\/strong>. Doz. Dr. Hoke ist Wahlarzt und hat zus\u00e4tzlich einen Vertrag mit der Krankenf\u00fcrsorgeanstalt. Seine Ordination liegt im 7. Bezirk. Mit 5 von 5 Sternen auf HEROLD.at geh\u00f6rt er zu den am besten bewerteten Angiologen Wiens.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:\u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/6F9v5\/hoke-matthias-doz-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Prof. Priv. Doz. Dr. Matthias Hoke, 1070 Wien<\/a><\/p>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\"><strong>Dr. Marcus Atteneder<\/strong><\/span><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/l7p33\/hon-prof-dr-kiss-dr-dimopoulos-xicki-dr-atteneder-fach%C3%A4rzte-f-innere-medizin-og\/\">Dr. Atteneder<\/a> ist ebenfalls Facharzt f\u00fcr Innere Medizin mit Zusatzfach Angiologie Auf HEROLD.at hat\u00a0seine Ordination bisher 5 von 5 Sternen erhalten. Eine herzliche, sehr menschliche Behandlung und genaueste Untersuchung werden Dr. Atteneder bescheinigt. Da Dr. Atteneder <strong>Wahlarzt<\/strong> ist, bekommst du nur einen Teil des Honorars r\u00fcckerstattet.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:<\/strong>\u00a0<a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/l7p33\/hon-prof-dr-kiss-dr-dimopoulos-xicki-dr-atteneder-fach%C3%A4rzte-f-innere-medizin-og\/\">Dr. Marcus Atteneder, 1170 Wien<\/a><\/p>\n<p><span style=\"text-decoration: underline;\"><strong>Prof. Dr. Mehrdad Baghestanian<\/strong><\/span><\/p>\n<p>Dr. Baghestanian ist Facharzt f\u00fcr Innere Medizin und Lungenkrankheiten mit Zusatzfach Angiologie. Die sehr kurzen Wartezeiten und das freundliche Personal der Ordination werden ausdr\u00fccklich gelobt. Dr. Baghestanian ist <strong>Wahlarzt<\/strong>.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:<\/strong>\u00a0<a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/3KBmD\/baghestanian-mehrdad-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Prof. Dr. Mehrdad Baghestanian, 1090 Wien<\/a><\/p>\n<h3>Weitere Angiologen in Wien (nach Bezirken geordnet):<\/h3>\n<ul>\n<li><strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/CRGhF\/dick-petra-priv-doz-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Doz. Dr. Petra Dick<\/a>,<\/strong> 1010 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/MKPzZ\/lanik-michael-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Michael Lanik<\/strong><\/a>, 1010 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/WGRBJ\/maca-thomas-prim-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prim.Dr. Thomas Maca<\/strong><\/a>, 1010 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/bFP6t\/mlekusch-wolfgang-ao-univ-prof-dr\/\"><strong>Priv.Doz. Dr. Wolfgang Mlekusch<\/strong><\/a>, 1010 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/8P7sC\/weidinger-franz-prim-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof. Dr. Franz Weidinger<\/strong><\/a>, 1010 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/j4dnp\/dr-luka-girardi\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Luka Girardi<\/strong><\/a>, 1020 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/92ldc\/mika-regina-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Regina Mika<\/strong><\/a>, 1030 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/bGR9l\/winkler-walther-benedikt-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\"><strong>Dr. Walter-Benedikt Winkler<\/strong><\/a>, 1030 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/RgQlV\/seinost-gerald-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof. Dr. Gerald Seinost<\/strong><\/a>, 1050 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/s3PSz\/univ-doz-dr-mohammad-mehrabi\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Doz. Dr. Mohammad Reza Mehrabi<\/strong><\/a>,\u00a0 1050 Wien<\/li>\n<li><strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/PQNMT\/weber-heinz-prim-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Prof. Dr. Heinrich Weber<\/a><\/strong>,\u00a01060 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/T8qfb\/univ-prof-dr-hirschl-mirko\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof. Dr. Mirko Hirschl<\/strong><\/a>, 1070 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/7f22F\/dr-peter-pregant\/?geo=REG_A_9&amp;hdg=INET_4659_Angiologie\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Peter Pregant<\/strong><\/a>, 1070 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/l8mnT\/dr-michael-jung-dr-sandra-jung-sauer-gruppenpraxis-f-innere-med-angiologie\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\"><strong>Dr. Michael Jung<\/strong><\/a>, 1080 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/6sMPZ\/karnik-ronald-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof. Dr. Ronald Karnik<\/strong><\/a>, 1080 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/GvhT6\/katzenschlager-reinhold-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prim. Doz. Dr. Reinhold Katzenschlager<\/strong><\/a>, 1080 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/hzPKk\/stefenelli-thomas-univ-doz-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\"><strong>Prof. Dr. Thomas Stefenelli<\/strong><\/a>, 1080 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/3GhRQ\/st%C3%BCmpflen-andreas-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Andreas St\u00fcmpflen<\/strong><\/a>, 1090 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/D4jMR\/huber-gustav-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Gustav Huber<\/strong><\/a>, 1090 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/telefonbuch\/wien_pelikang_15\/4j8hz\/erich_minar\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>MR Prof. Dr. Erich Minar<\/strong><\/a>, 1090 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/8Ps5N\/kopp-christoph-william-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof. Dr. Christoph William Kopp MBA<\/strong><\/a>, 1090 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/svnl8\/univ-prof-dr-kyrle-paul-alexander\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof. Dr. Paul Alexander Kyrle<\/strong><\/a>, 1090 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/6DV27\/blach-michaela-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\"><strong>Dr. Michaela Blach<\/strong><\/a>, 1090 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/was_roman-alexander-blauensteiner\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\"><strong>MR Dr. Roman Alexander Blauensteiner<\/strong><\/a>, 1100 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/qbVmd\/halzl-clemens-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\"><strong>Dr. Clemens Halzl<\/strong><\/a>, 1110 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/sp23h\/haumer-markus-dr-med\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Markus Haumer<\/strong><\/a>, 1120 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/kWHbc\/gremmel-thomas-priv-doz-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof.Priv.Doz. Dr. Thomas Gremmel<\/strong><\/a>, 1130 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/cgJzz\/dr-rausch-peter\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Peter Rausch<\/strong><\/a>, 1180 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/GqzG5\/sabeti-sandor-schila-doz-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Priv.Doz. Dr. Schila Sabeti-Sandor<\/strong><\/a>, 1180 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/75MJ3\/gschwandtner-michael-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Prof. Dr. Michael Gschwandtner<\/strong><\/a>, 1190 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/cc2SV\/oa-dr-gerhard-bonner\/?hdg=INET_178_Kardiologe\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Gerhard Bonner<\/strong><\/a>, 1190 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/HjMgQ\/werner-martin-priv-doz-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Priv.Doz.Dr. Martin Werner<\/strong><\/a>, 1190 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/telefonbuch\/wien_d\u00f6blinger-hauptstr_24\/JhQjK\/gudrun_hauptner-cichini\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Gudrun Hauptner-Cichini<\/strong><\/a>, 1190 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/X4kVZ\/univ-prof-dr-schillinger-martin\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Doz. Dr. Martin Schillinger<\/strong><\/a>, 1190 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/NmvTm\/palkovits-johanna-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\"><strong>Dr. Johanna Palkovits<\/strong><\/a>, 1200 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/LWmkK\/w\u00f6lfl-internistisches-zentrum-brigittenau-og\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Martina W\u00f6lfl-Misak<\/strong><\/a>, 1200 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/X6z1R\/sporn-raffael-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Raffael Sporn<\/strong><\/a>, 1220 Wien<\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/lwPj5\/braunsteiner-thomas-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Dr. Thomas Braunsteiner<\/strong><\/a>, 1220 Wien<\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Was tun bei PAVK? Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p>Ziele der PAVK-Therapie sind die Beseitigung bzw. Behandlung von vaskul\u00e4ren Risikofaktoren und Begleiterkrankungen sowie die <strong>Verbesserung der Durchblutung der Extremit\u00e4ten<\/strong>, um ein Fortschreiten des Gef\u00e4\u00dfleidens zu verhindern. Auch geht es darum, Belastbarkeit, Gehleistung und Lebensqualit\u00e4t zu steigern.<\/p>\n<p>Da die Schaufensterkrankheit meist das Ergebnis eines gesundheitlich ung\u00fcnstigen Lebensstils ist, besteht ihre Behandlung vorrangig in einer \u00c4nderung desselben, je nach ihrem Schweregrad auch in der <strong>Verabreichung von Medikamenten<\/strong> oder <strong>invasiven Therapien<\/strong>.<\/p>\n<p>So umfasst etwa die sogenannte Basistherapie der PAVK ein <strong>Gehtraining<\/strong>, bei \u00dcbergewicht eine <strong>Gewichtsreduktion<\/strong> und bei Rauchern einen <strong>Rauchstopp<\/strong>. Au\u00dferdem die Behandlung etwaiger Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Hypercholesterin\u00e4mie oder Diabetes.<\/p>\n<h3><strong>Therapieoption 1 bei PAVK: Lebensstilmodifikationen<\/strong><\/h3>\n<p>Die wichtigste Therapie der PAVK besteht in der Pflege eines <strong>gesunden Lebensstils<\/strong>, d. h. vor allem<\/p>\n<ul>\n<li><strong>regelm\u00e4\u00dfig<\/strong> \u2013 t\u00e4glich mindestens 20 Minuten \u2013 <strong>Bewegung<\/strong><\/li>\n<li>aufs <strong>Rauchen<\/strong> und <strong>\u00fcberm\u00e4\u00dfigen Alkoholkonsum<\/strong> <strong>verzichten<\/strong> (max. 1 Glas Rotwein pro Tag).<\/li>\n<li>das <strong>Gewicht reduzieren<\/strong>, wenn es zu hoch ist.<\/li>\n<li>sich <strong>ausgewogen ern\u00e4hren<\/strong>.<\/li>\n<li>ausreichend \u2013 1 \u00bd bis 2 Liter Wasser, unges\u00fc\u00dfte Kr\u00e4uter- oder Fr\u00fcchtetees \u2013 trinken.<\/li>\n<li>f\u00fcr <strong>genug Schlaf<\/strong> und <strong>Entspannung<\/strong> sorgen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Ma\u00dfnahmen dienen nicht nur der Therapie, sondern auch der Vorbeugung einer PAVK.<\/p>\n<p>Liegt bereits ein Fr\u00fchstadium der Erkrankung vor, steht ein mit dem Arzt abgestimmtes, fachkundig angeleitetes <strong>strukturiertes Gehtraining<\/strong> sowie ein mehrmonatiges, mindestens dreimal w\u00f6chentlich stattfindendes, 30- bis 60-min\u00fctiges <strong>Gef\u00e4\u00dftraining<\/strong>, im Vordergrund. Am besten erg\u00e4nzt durch Aktivit\u00e4ten wie Radfahren, Treppensteigen, Zehenstands\u00fcbungen, Kniebeugen, Aqua Jogging oder Nordic Walking.<\/p>\n<p>Wobei es hier mehr um Regelm\u00e4\u00dfigkeit geht und weniger um Intensit\u00e4t. All diese Ma\u00dfnahmen haben zum Zweck, die <strong>Bildung neuer Blutgef\u00e4\u00dfe anzuregen<\/strong>. Denn diese k\u00f6nnen einen verlegten Gef\u00e4\u00dfabschnitt umgehen (\u201cKollateralkreislauf\u201c) und so die Muskulatur wieder mit Sauerstoff versorgen. Somit nehmen die Beschwerden ab, sodass es m\u00f6glich wird, wieder l\u00e4ngere Gehstrecken zur\u00fcckzulegen. Doch treten bereits in Ruhe Schmerzen auf oder bei gesch\u00e4digtem Gewebe kommt ein solcher \u201cGef\u00e4\u00dfsport\u201c meist nicht mehr infrage.<\/p>\n<h3><strong>Therapieoption 2 bei PAVK: Beinpflege und -kontrolle<\/strong><\/h3>\n<p>Bei der PAVK sorgt die eingeschr\u00e4nkte Durchblutung daf\u00fcr, dass Verletzungen schlechter heilen und hartn\u00e4ckige Infektionen entstehen k\u00f6nnen. Daher ist eine <strong>sorgf\u00e4ltige Pflege der Beine und F\u00fc\u00dfe<\/strong> und das <strong>Vermeiden von Verletzungen<\/strong> wichtig. Noch mehr, wenn eine Zuckerkrankheit vorliegt, weil dann die Schmerzempfindlichkeit vermindert sein kann, sodass leichter Verletzungen entstehen und erst sp\u00e4ter wahrgenommen werden.<\/p>\n<p>Daher erscheint eine <strong>t\u00e4gliche Kontrolle der Haut<\/strong> an den Beinen und F\u00fc\u00dfen ratsam, um rechtzeitig etwaige (kleine) Wunden zu entdecken und zu versorgen. Vor allem der <strong>Problemzonen<\/strong>, d. h. zwischen den Zehen, an den Fu\u00dfn\u00e4geln und an der Ferse. Ebenso regelm\u00e4\u00dfige Pedik\u00fcre bei einem geschulten Fu\u00dfpfleger.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus empfiehlt es sich, weder enge Schuhe oder Str\u00fcmpfe zu tragen noch die Beine im Sitzen \u00fcbereinanderzuschlagen, um den Blutfluss nicht zu drosseln.<\/p>\n<p>Wichtig ist zudem: Bei Verletzungen oder einer Verschlimmerung der Beschwerden sofort den Arzt aufsuchen. Sind bereits Wunden oder gar Geschw\u00fcre vorhanden, gilt es, diese lokal zu behandeln und f\u00fcr eine Druckentlastung zu sorgen.<\/p>\n<h3><strong>Therapieoption 3 bei PAVK: Medikamente <\/strong><\/h3>\n<p>Bestehen Erkrankungen, die das Risiko f\u00fcr die Entwicklung einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit erh\u00f6hen wie etwa Diabetes, Bluthochdruck oder eine Hyperlipid\u00e4mie, sollten diese, wenn Lebensstilmodifikationen zu ihrer Besserung nicht ausreichen, zus\u00e4tzlich mit Medikamenten wie z. B. Antidiabetika bzw. Insulin, Antihypertensiva oder Cholesterinsenker gut eingestellt werden.<\/p>\n<p>Gegen die periphere arterielle Verschlusskrankheit selbst kommen ab inklusive Stadium II sogenannte <strong>Blutverd\u00fcnner <\/strong>zum Einsatz, damit sich das Krankheitsbild nicht verschlechtert. Das hei\u00dft Thrombozytenfunktionshemmer, die die Verklumpung von Blutpl\u00e4ttchen hintanhalten. Oder Gerinnungshemmer bei Vorliegen von anderen Erkrankungen wie etwa Vorhofflimmern.<\/p>\n<p>Zudem <strong>gef\u00e4\u00dfaktive Substanzen<\/strong>, die eine weitere Engstellung der Gef\u00e4\u00dfe verhindern, das Wachstum arteriosklerotischer Plaques verlangsamen und damit die Gehleistung sowie die Lebensqualit\u00e4t verbessern sollen. Bei kritischer Minderdurchblutung kommen auch durchblutungsf\u00f6rdernde Infusionen mit Prostanoiden zur Anwendung.<\/p>\n<p>Kommt es bei Wunden oder Geschw\u00fcren zu Anzeichen einer Infektion wie etwa einer R\u00f6tung, Schwellung, Schmerzen oder Fieber, sind Antibiotika notwendig.<\/p>\n<h3><strong>Therapieoption 4 bei PAVK: Gef\u00e4\u00dfdurchg\u00e4ngigkeit herstellen<\/strong><\/h3>\n<p>Reichen die genannten Therapien nicht aus und kommt es zu einer Verk\u00fcrzung der Gehstrecke unter 200 m (Stadium IIb), zu Ruheschmerz (Stadium III) oder chronischen Wunden (Stadium IV), sind <strong>invasive Ma\u00dfnahmen<\/strong> zur Verbesserung der Gef\u00e4\u00dfdurchg\u00e4ngigkeit angesagt.<\/p>\n<p>Je nach Ausma\u00df der Erkrankung und Sitz der Gef\u00e4\u00dfverengung, kann der Angiologe bzw. Gef\u00e4\u00dfchirurg verengte oder verschlossene Arterien per Ballondilatation aufdehnen, sie mit einem Stent offenhalten, Verkalkungen aussch\u00e4len (Thrombendarteriektomie) oder im Rahmen einer Bypassoperation die Engstelle durch eine \u201cUmleitung\u201c umgehen.<\/p>\n<p>Bei der <strong>Ballondilatation<\/strong> alias perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) schiebt der Arzt \u00fcber einen F\u00fchrungsdraht einen Katheter in der erkrankten Arterie bis zur Engstelle vor und pumpt dort vorsichtig einen am Katheter befindlichen kleinen Ballon auf, um Ablagerungen zur Seite \u00a0zu dr\u00fccken und so das Gef\u00e4\u00df zu erweitern. Auch kann er einen <strong>Stent<\/strong>, d.h. ein Metall- oder Kunststoffr\u00f6hrchen in die Arterie einsetzen, der einen erneuten Verschluss der Ader verhindert.<\/p>\n<p>Bei der <strong>Thrombendarteriektomie<\/strong>, die haupts\u00e4chlich bei Durchblutungsst\u00f6rungen in der Leiste zum Einsatz kommt, sch\u00e4lt der Chirurg die Verkalkung aus und f\u00fchrt dann eine sogenannte Patch-Plastik durch. Das hei\u00dft, er n\u00e4ht mit einem St\u00fcck Vene oder anderem Material einen Zwickel zur Erweiterung ein.<\/p>\n<p>Bei der <strong>Bypass-Operation<\/strong> entnimmt der Chirurg Teile einer eigenen Vene des Patienten oder k\u00fcnstliche Kunststoffschl\u00e4uche und setzt sie im Bereich der verschlossenen Beinarterie ein, um den blockierten Bereich zu \u00fcberbr\u00fccken. Auf die Art wird der verschlossene Gef\u00e4\u00dfabschnitt umgangen.<\/p>\n<h3><strong>Was geschieht nach der Operation?<\/strong><\/h3>\n<p>Nach Gef\u00e4\u00dfeingriffen gilt es, die <strong>wiederhergestellte Durchg\u00e4ngigkeit<\/strong> der behandelten Arterie zu <strong>erhalten <\/strong>und <strong>erneute Einengungen<\/strong> sowie Thrombosen zu <strong>verhindern<\/strong>. Mithilfe<\/p>\n<ul>\n<li>regelm\u00e4\u00dfiger Kontrolluntersuchungen,<\/li>\n<li>der Verabreichung von Thrombozytenfunktionshemmern und Antikoagulantien zur Verbesserung der Durchblutung sowie<\/li>\n<li>einem strukturierten Bewegungsprogramm.<\/li>\n<\/ul>\n<figure id=\"attachment_190512\" aria-describedby=\"caption-attachment-190512\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Spazieren-gehen-gegen-PAVK.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-190512\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Spazieren-gehen-gegen-PAVK.jpg\" alt=\"zwei \u00e4ltere Menschen gehen spazieren um gegen eine PAVK vorzubeugen\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Spazieren-gehen-gegen-PAVK.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Spazieren-gehen-gegen-PAVK-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Spazieren-gehen-gegen-PAVK-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-190512\" class=\"wp-caption-text\">Regelm\u00e4\u00dfige Bewegung wie Spazierengehen hilft die Gef\u00e4\u00dfe zu sch\u00fctzen. Foto: Adobe Stock; (c) Anastasiya<\/figcaption><\/figure>\n<h3>Welchen Sport soll man bei PAVK betreiben?<\/h3>\n<p>Zu den empfohlenen <strong>regelm\u00e4\u00dfigen sportlichen Aktivit\u00e4ten<\/strong> geh\u00f6ren ein angeleitetes strukturiertes Gehrtraining zur \u00d6konomisierung der Bewegungskoordination, ein individuell erstelltes Muskeltraining, bei dem die Intensit\u00e4t bis zum Belastungsschmerz gehen soll, und Krankengymnastik.<\/p>\n<p>Dabei erzielte Therapieerfolge dokumentiert der Patient am besten mit einem <strong>Tagebuch<\/strong>, in dem er die Gehstrecke, zur\u00fcckgelegte Strecke, Zeit bis zum Auftreten von Schmerzen und die Trainingsh\u00e4ufigkeit notiert und das er dem Arzt oder Physiotherapeuten regelm\u00e4\u00dfig vorlegt.<\/p>\n<h3>Ma\u00dfnahmen nach einer Amputation<\/h3>\n<p>War eine <strong>Amputation<\/strong> erforderlich, ist es zudem notwendig, <strong>Funktionseinschr\u00e4nkungen auszugleichen<\/strong>. Mithilfe orthop\u00e4discher Hilfsmittel, Physio- und Ergotherapie, Prothesengebrauchsschulung und der Behandlung von postoperativen Narben, \u00d6demen\u00a0und Schmerzzust\u00e4nden sowie etwaigen Gewebedefekten und Wunden.<\/p>\n<h3>Hier findest du Internisten in deiner N\u00e4he:<\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/internist\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/internist\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/internist\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/internist\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/internist\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/internist\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/internist\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/internist\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/internist\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Schon nach kurzer Strecke stehen bleiben m\u00fcssen, weil das Gehen schmerzt, so \u00e4u\u00dfert sich gern die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK). Sie ist alles andere als harmlos. Warum? Das verraten wir hier. Was man gegen die sogenannte Schaufensterkrankheit tun kann und wer der richtige Ansprechpartner f\u00fcr PAVK in Wien ist, auch. Schaufensterkrankheit: Was ist PAVK? Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist eine anhaltende St\u00f6rung der arteriellen Durchblutung von Armen und Beinen infolge einer Einengung (Stenose) oder eines Verschlusses (Okklusion) von Arterien. Die Krankheit wird auch chronische arterielle Verschlusskrankheit der Extremit\u00e4ten oder umgangssprachlich Schaufensterkrankheit genannt. Doch der verharmlosende Ausdruck sollte nicht dar\u00fcber hinwegt\u00e4uschen, dass es sich um eine ernste bis lebensbedrohliche Krankheit handelt, an der laut Sch\u00e4tzung von Experten mindestens 300.000 Menschen in \u00d6sterreich leiden. Warum hei\u00dft die PAVK auch Schaufensterkrankheit? Durchblutungsst\u00f6rungen der Beinarterien k\u00f6nnen mit der Zeit dazu f\u00fchren, dass man aufgrund von Schmerzen nur noch kurze Strecken zur\u00fccklegen kann und zu h\u00e4ufigem Stehenbleiben gezwungen ist. Das lassen an PAVK Erkrankte aus Scham oder zur Ablenkung gern wie einen Schaufensterbummel aussehen. Indem sie scheinbar interessiert vor verschiedenen Auslagen verharren, um das Abklingen der Schmerzen abzuwarten. Wo tritt die Schaufensterkrankheut auf? Die Durchblutungsst\u00f6rung bei PAVK betrifft Arterien der Extremit\u00e4ten. Und zwar vorwiegend die Becken- und\/oder Beinarterien, relativ selten die Arterien der Arme. Das hei\u00dft, man findet oft Verengungen an der Aufzweigung der Aorta (Bauchschlagader) in die beiden Beckenarterien in der Oberschenkelarterie oberhalb des Knies in den Unterschenkelarterien Wodurch entsteht PAVK? Ursachen Hauptursache der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ist eine Gef\u00e4\u00dfverkalkung (Arteriosklerose), die \u2013 je nach vererbter Disposition und Lebensstil \u2013 alle Menschen im Laufe des Lebens mehr oder minder intensiv bef\u00e4llt. Dabei handelt es sich um einen \u00fcblicherweise langsam verlaufenden Prozess, der charakteristische Ver\u00e4nderungen der Blutgef\u00e4\u00dfe bewirkt. Gelegentlich, allerdings deutlich seltener, l\u00f6sen entz\u00fcndliche oder traumatische Gef\u00e4\u00dferkrankungen eine periphere arterielle Verschlusskrankheit aus. Was passiert bei der Schaufensterkrankheit? Wie etwa eine zunehmende Fett- und Kalkeinlagerung in den Gef\u00e4\u00dfw\u00e4nden mit nachfolgender Verdickung und Einbu\u00dfe an Elastizit\u00e4t der Adern. Dadurch kommt es zu einer stetigen Abnahme des Gef\u00e4\u00dfdurchmessers. Kurz gesagt, die Gef\u00e4\u00dfe werden immer enger, worunter der Blutfluss in ihnen leidet. Denn die verminderte Durchblutung bedingt einen Mangel an Sauerstoff und N\u00e4hrstoffen im Versorgungsgebiet der verkalkten Arterie. Doch zu sp\u00fcrbaren Beschwerden wie Schmerzen, Schw\u00e4che, kalte und blasse Haut kommt es meist erst dann, wenn das Gef\u00e4\u00df hochgradig verschlossen ist. Wer bekommt PAVK? PAVK tritt bevorzugt in reiferen Jahren auf. Und zwar bei M\u00e4nnern \u00f6fter als bei Frauen. Zudem ist sie h\u00e4ufig mit anderen Gef\u00e4\u00dfleiden wie z. B. Durchblutungsst\u00f6rungen der Herzkranzgef\u00e4\u00dfe oder Halsschlagadern vergesellschaftet, was das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt und Schlaganfall stark steigen l\u00e4sst. Jedenfalls haben ein erh\u00f6htes Risiko, an PAVK zu erkranken Raucher, denn Rauchinhaltsstoffe sind Gift f\u00fcr die Gef\u00e4\u00dfe, die bewirken, dass die Erkrankung um bis zu zehn Jahre fr\u00fcher als bei Nichtrauchern auftritt. Nicht umsonst spricht man bei fortgeschrittener PAVK der unteren Extremit\u00e4ten auch von einem \u201cRaucherbein\u201c. Diabetiker, denn hohe Blutzuckerspiegel f\u00f6rdern die Entstehung von Arteriosklerose. Menschen mit zu hohen Blutfettwerten. Hypertoniker, denn Bluthochdruck belastet die Arterien mechanisch. Personen mit zu hohem Alkoholkonsum. \u00dcbergewichtige insofern, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":175,"featured_media":190344,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[247],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n<title>Schaufensterkrankheit | Anlaufstellen und Therapie f\u00fcr PAVK - HEROLD<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die Schaufensterkrankheit ist trotz des harmlosen Namens eine ernsthafte Erkrankung. 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