{"id":188970,"date":"2020-04-22T06:00:50","date_gmt":"2020-04-22T04:00:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=188970"},"modified":"2022-06-01T16:08:41","modified_gmt":"2022-06-01T14:08:41","slug":"keratokonus-symptome-behandlung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/keratokonus-symptome-behandlung\/","title":{"rendered":"Keratokonus: Symptome, Erkennung &#038; Behandlung"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_207597\" aria-describedby=\"caption-attachment-207597\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Keratokonus_AdobeStock.png\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-207597 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Keratokonus_AdobeStock.png\" alt=\"Abbildung des Augapfels mit einer Hornhautvorw\u00f6lbung.\" width=\"830\" height=\"310\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Keratokonus_AdobeStock.png 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Keratokonus_AdobeStock-300x112.png 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/Keratokonus_AdobeStock-768x287.png 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207597\" class=\"wp-caption-text\">Keratokonus (Auge rechts) ist eine fortschreitende kegelf\u00f6rmige Verformung unserer Hornhaut. Bild: Adobe Stock, (c) Akarat Phasura<\/figcaption><\/figure>\n<p>Immer schlechter und verschwommen sehen trotz neu angepasster Brille oder Kontaktlinsen? Dahinter kann ein <strong>Keratokonus<\/strong> stecken. Wie es zu einer solchen kegelf\u00f6rmigen <strong>Verformung der Hornhaut<\/strong> der Augen kommt, wie man sie erkennt und welche <strong>Behandlungsm\u00f6glichkeiten<\/strong> es gibt \u2013 alle\u00a0Informationen findest du in unserem Ratgeber!<\/p>\n\n<h2><strong>Was bedeutet Keratokonus?<\/strong><\/h2>\n<p>Normalerweise rundet sich die durchsichtige <strong>Hornhaut<\/strong> (Kornea, Cornea) des Auges wie die Oberfl\u00e4che einer Kugel. Auf diese Weise bringt sie gen\u00fcgend Brechkraft auf um\u00a0gemeinsam mit der <strong>Augenlinse<\/strong> auf der Netzhaut exakt abzubilden, was man sieht \u2013\u00a0wir sehen also scharf.<\/p>\n<p>Im Bereich der Hornhaut kann es jedoch zu <strong>Problemen und Erkrankungen<\/strong> kommen (z.B. <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/astigmatismus-behandeln\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Hornhautverkr\u00fcmmung<\/a>), die die Sehleistung beeintr\u00e4chtigen.\u00a0Bei einem<strong> Keratokonus<\/strong> (Hornhautkegel) w\u00f6lbt sich die Hornhaut nach vorne, so\u00a0dass sie eine <strong>Kegelform<\/strong> annimmt und zunehmend vom Auge absteht.\u00a0Sch\u00e4tzungsweise einer\u00a0von 2000 Menschen ist von dieser Erkrankung betroffen.\u00a0Sie tritt zudem bei M\u00e4nnern deutlich h\u00e4ufiger auf als bei Frauen.<\/p>\n<h3><strong>Wie entsteht ein Keratokonus? <\/strong><\/h3>\n<p>Zu Beginn der Erkrankung kommt es zun\u00e4chst zu einer <strong>Ausd\u00fcnnung der Hornhaut<\/strong> an einigen Stellen. Daraufhin bewirkt der<strong> Augendruck<\/strong>, der im inneren des Auges vorherrscht, dass sie sich vorw\u00f6lbt (<strong>Hornhautektasie<\/strong>). So entsteht ein Hornhautkegel, der symmetrisch sein kann, aber nicht muss. Schreitet der Prozess fort, verformt sich die Kornea oft unregelm\u00e4\u00dfig.\u00a0Die Erkrankung betrifft in der Regel <strong>beide Augen<\/strong>,\u00a0kann aber zeitversetzt und schwach ausgepr\u00e4gt auftreten.<\/p>\n<div class=\"content-box-yellow\"><strong>Info:<\/strong> Die Ursache f\u00fcr die Entstehung des Keratokonus ist noch nicht gekl\u00e4rt. Eine Kombination <strong>genetischer, hormoneller und Umweltfaktoren<\/strong> gilt zur Zeit als wahrscheinlichster Ausl\u00f6ser.<\/div>\n<p>Warum der Prozess der <strong>Hornhautverd\u00fcnnung<\/strong> stattfindet, ist noch unbekannt. Doch scheinen m\u00f6glicherweise f\u00fcr den Umbau des Gewebes verantwortliche Enzyme aus dem Gleichgewicht zu geraten, sodass sie die Hornhaut zerst\u00f6ren. Oder freie Radikale k\u00f6nnten f\u00fcr einen sehr verfr\u00fchten programmierten Zelltod sorgen.<\/p>\n<p>\u00c4hnliche Ver\u00e4nderungen finden bei einer anderen krankhaften Ausbuchtung der Kornea statt, beim sogenannten <strong>Keratoglobus<\/strong>. Dabei handelt es sich um eine kugelf\u00f6rmige Vorw\u00f6lbung inklusive Verd\u00fcnnung der Hornhaut, die ebenso meist beidseitig und in unterschiedlicher Auspr\u00e4gung auftritt.<\/p>\n<figure id=\"attachment_207636\" aria-describedby=\"caption-attachment-207636\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4_AdobeStock.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-207636 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4_AdobeStock.jpg\" alt=\"Darstellung des Auges mit vorgew\u00f6lbter Hornhaut.\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4_AdobeStock.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4_AdobeStock-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4_AdobeStock-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207636\" class=\"wp-caption-text\">Bei der Augenkrankheit Keratokonus wird die Hornhaut d\u00fcnner und kegelf\u00f6rmig verformt. Grafik: Adobe Stock, (c) AngeloSouza<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Wie bekommt man einen Keratokonus? Ursachen<\/strong><\/h3>\n<p>Warum ein Keratokonus entsteht, konnte die Forschung trotz intensiver Forschungen bislang noch nicht wirklich kl\u00e4ren. Doch werden mehrere Faktoren als Ausl\u00f6ser diskutiert. Wie etwa:<\/p>\n<ul>\n<li>eine erbliche Veranlagung,\u00a0da die Krankheit zum Teil famili\u00e4r geh\u00e4uft auftritt. Auch gibt es einige Gene, die zur Verd\u00fcnnung der Kornea f\u00fchren d\u00fcrften.<\/li>\n<li>eine Dauerbelastung der Hornhaut, wie z. B. durch \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Augenreiben.<\/li>\n<li>Augenleiden, wie etwa die Keratokonjunktivitis vernalis (<a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/allergien-bei-kindern\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">allergisch<\/a> bedingte Binde- und Hornhautentz\u00fcndung).<\/li>\n<li>bestimmte Erkrankungen, wie z. B. die <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/neurodermitis\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Neurodermitis<\/a> oder <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/schilddruesenunterfunktion-symptome-ursachen-behandlung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Schilddr\u00fcsenfunktionsst\u00f6rungen<\/a>.<\/li>\n<li>erbliche Syndrome wie z. B. das Down Syndrom (Trisomie 21), Turner-Syndrom (Monosomie X), Marfan-Syndrom u.a.m.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Manche Forscher vermuten auch eine Stoffwechselst\u00f6rung, Abweichung der chemischen Zusammensetzung der Kornea, Infektion oder Schw\u00e4chung des Kollagens als m\u00f6gliche Ursachen, doch gibt es hierf\u00fcr noch keine wissenschaftlichen Beweise oder verl\u00e4ssliche Studien.<\/p>\n<h2><strong>Welche Symptome verursacht ein Keratokonus?<\/strong><\/h2>\n<p>Die Hornhautver\u00e4nderungen f\u00fchren zu <strong>Symptomen<\/strong> wie:<\/p>\n<ul>\n<li>einer schnell zunehmenden <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/kurzsichtigkeit\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Kurzsichtigkeit<\/a>\u00a0(Myopie)<\/li>\n<li>verschwommenem, verzerrtem Sehen, das sich mit\u00a0dem Fortschreiten der Erkrankung\u00a0zunehmend verschlechtert<\/li>\n<li>beeintr\u00e4chtigtem D\u00e4mmerungs- und Nachtsehen<\/li>\n<li>Doppelbildern bzw. Mehrfachsehen<\/li>\n<li>einer Wahrnehmung von Halos, d.h. Lichtringen oder Sternen um Leuchtquellen, Schatten, die Gegenst\u00e4nde zu umgeben scheinen (Ghosting, Geisterbilder) oder Schlieren beim Lesen von Buchstaben<\/li>\n<li>erh\u00f6hter Lichtempfindlichkeit und Blendung<\/li>\n<li>trockenen Augen und Augenirritationen<\/li>\n<li>\u00fcberm\u00fcdeten Augen und Gesichtsmuskeln<\/li>\n<li>einer Kontaktlinsenunvertr\u00e4glichkeit im fortgeschrittenen Stadium mit Verlust oder regelm\u00e4\u00dfiges Verrutschen der Kontaktlinsen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn beide Augen einen Keratokonus aufweisen, was\u00a0h\u00e4ufig der Fall ist, k\u00f6nnen die Symptome <strong>bei jedem Auge unterschiedlich<\/strong> sein. Die Beschwerden <strong>beeintr\u00e4chtigen Alltagshandlungen<\/strong> wie z. B. Autofahren, Arbeiten am Computer, Fernsehen oder Lesen.<\/p>\n<p>Die voranschreitende <strong>Abnahme der Sehf\u00e4higkeit\u00a0<\/strong>kommt durch Ver\u00e4nderungen im Gewebe wie Faltungen in der inneren Kornea, Rissen an den \u00e4u\u00dferen Hornhautschichten und Vernarbungen an der Konusspitze zustande. Aufgrund der raschen Entwicklung l\u00e4sst sich die Abnahme der Sehleistung kaum durch <strong>Brillen oder Kontaktlinsen<\/strong> kompensieren. Die st\u00e4ndig schwankenden Sehleistungen beeintr\u00e4chtigen die Konzentration und k\u00f6nnen Kopfschmerzen verursachen.<\/p>\n<p>Rei\u00dft gar die <strong>Descemet-Membran<\/strong> an der Hornhautinnenseite ein, gelangt Kammerwasser in die Kornea. Dadurch kann diese rapide anschwellen, was eine pl\u00f6tzliche arge Verschlechterung des Sehens und Schmerzen bewirkt. Dann spricht man von einem <strong>akuten Keratokonus<\/strong>, der meist eine Operation unumg\u00e4nglich macht. Zudem: Ist die Hornhaut nur noch sehr d\u00fcnn, gen\u00fcgt ein Schlag aufs Auge, damit sie platzt.<\/p>\n<figure id=\"attachment_207738\" aria-describedby=\"caption-attachment-207738\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4AdobeStock.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-207738 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4AdobeStock.jpg\" alt=\"Arzt verwendet Ger\u00e4t bei Termin um Prognose f\u00fcr Krankheit zu stellen.\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4AdobeStock.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4AdobeStock-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_4AdobeStock-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207738\" class=\"wp-caption-text\">F\u00fcr die Diagnostik wird modernste Technik eingesetzt.\u00a0Foto: Adobe Stock, (c) bigguns<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Wie verl\u00e4uft ein Keratokonus? <\/strong><\/h3>\n<p>Beim Keratokonus wird die <strong>Hornhaut zunehmend aus- und vorgew\u00f6lbt<\/strong>. Jedoch in individuell unterschiedlicher Geschwindigkeit und Auspr\u00e4gung. Dieser Prozess kann sowohl in Sch\u00fcben als auch flie\u00dfend verlaufen.<\/p>\n<p>Die ersten Symptome\u00a0k\u00f6nnen prinzipiell in\u00a0jedem Alter auftreten,\u00a0meist zeigt sich die Erkrankung aber\u00a0im<strong> zweiten bis dritten Lebensjahrzehnt<\/strong>.\u00a0Sie entwickelt sich oft <strong>zun\u00e4chst schnell<\/strong>, dann immer langsamer, bis \u2013 zwischen dem vierten und f\u00fcnften Lebensjahrzehnt \u2013 ein <strong>Stillstand<\/strong> eintritt.\u00a0Der Verlauf ist von Mensch zu Mensch verschieden. Somit kann man die Krankheit nur schwer in Stadien einteilen, auch wenn es hierzu verschiedene Ans\u00e4tze gibt.<\/p>\n<h3>Welche Formen von Keratokonus gibt es?<\/h3>\n<p>Beim Keratokonus\u00a0unterscheidet man zwischen <strong>zwei verschiedenen Formen<\/strong>: Bei der viel h\u00e4ufigeren <strong>Forme Fruste<\/strong> bleibt die Krankheit in einem fr\u00fchen Stadium stehen, in dem sich noch nicht die volle Konusform entwickelt hat.\u00a0Diese Form ist von ihren Symptomen her kaum von einer normalen Hornhautverkr\u00fcmmung unterscheidbar. Daher wird sie h\u00e4ufig nur zuf\u00e4llig bei einer sorgf\u00e4ltigen augen\u00e4rztlichen Kontrolle entdeckt.\u00a0Die Sehleistung l\u00e4sst sich in diesem Fall per Brille oder Kontaktlinse korrigieren.\u00a0Bleibt die Forme Fruste stabil, muss sie nicht weiter behandelt werden. Trotzdem sind regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen beim Augenarzt notwendig, um die Entwicklung zu beobachten.<\/p>\n<p>Die<strong> progressive Form des Keratokonus<\/strong>\u00a0ist seltener, aber leider auch gef\u00e4hrlicher. Sie verl\u00e4uft aggressiv und bewirkt eine <strong>fortschreitende Vorw\u00f6lbung<\/strong> und damit Verkr\u00fcmmung <strong>der Hornhaut<\/strong>, genannt Astigmatismus. Dadurch wird die Korrektur mittels Brille immer schwieriger. Somit werden harte Kontaktlinsen erforderlich, die Druck auf die Hornhaut aus\u00fcben und Unebenheiten ausgleichen.\u00a0Sie k\u00f6nnen eine gute Korrektur bis hin zur maximalen Sehkraft erreichen. Nimmt die Vorw\u00f6lbung der Kornea weiter zu, sitzen die Kontaktlinsen jedoch nicht mehr stabil und k\u00f6nnen herausfallen. Es kommt zu einer Unvertr\u00e4glichkeit. Zudem wird die Hornhaut unterhalb des Zentrums immer d\u00fcnner und vernarbt, was die Sehsch\u00e4rfe unwiederbringlich verschlechtert.<\/p>\n<h3><strong>Wie erkennt man einen Keratokonus? Diagnose<\/strong><\/h3>\n<p>Ein Keratokonus bewirkt \u00fcblicherweise eine <strong>Kurzsichtigkeit<\/strong> und einen <strong>irregul\u00e4ren Astigmatismus<\/strong>. Daher berichten Patienten dem Augenarzt bei der Erhebung der Krankengeschichte meist, dass sie unscharf oder schlechter als fr\u00fcher sehen. Zudem stellt sich oft heraus, dass sich diese beeintr\u00e4chtigte Sehf\u00e4higkeit nicht mittels Anpassung neuer Brillen <strong>nicht vollst\u00e4ndig<\/strong> <strong>korrigieren <\/strong>l\u00e4sst. Daher kann bei anschlie\u00dfenden <strong>Sehtests<\/strong> mit Sehhilfen typischerweise <strong>keine ideale Sehsch\u00e4rfe<\/strong> erreicht werden.<\/p>\n<p>Einen <strong>fortgeschrittenen Keratokonus<\/strong> erkennt der Augenarzt bereits mit der <strong>Spaltlampe<\/strong>. Unter diesem Hornhautmikroskop sieht er Ver\u00e4nderungen der Hornhautstruktur wie z. B. Vorw\u00f6lbungen, Verd\u00fcnnungen, Narbenbildungen an der Kegelspitze, dort manchmal auch einen gelbbraunen bis gr\u00fcnbraunen Fleischer\u2019schen Ring durch eisenhaltige Einlagerungen sowie eventuell als Vogt&#8217;sche Spaltlinien bezeichnete Dehnungsstreifen oder Stippchen. Oder der Hornhautkegel ist von der Seite sogar schon <strong>mit blo\u00dfem Auge<\/strong> sichtbar.<\/p>\n<figure id=\"attachment_207714\" aria-describedby=\"caption-attachment-207714\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3_AdobeStock.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-207714\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3_AdobeStock.jpg\" alt=\"Keratokonus: Hornhauttopographie\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3_AdobeStock.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3_AdobeStock-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3_AdobeStock-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207714\" class=\"wp-caption-text\">Farbliche Hornhauttopographie zur Diagnose des Keratokonus. Foto: Adobe Stock, (c) Emiliano Pane<\/figcaption><\/figure>\n<h4><strong>Welcher Test bei Keratokonus?<\/strong><\/h4>\n<p>Um einen Keratokonus bereits im <strong>Fr\u00fchstadium<\/strong> zu diagnostizieren, reichen g\u00e4ngige Untersuchungsmethoden wie die Bestimmung der Kr\u00fcmmung der Hornhautvorderfl\u00e4che und der zentralen Hornhautdicke allein <strong>nicht<\/strong> aus. Hierzu ist n\u00e4mlich eine Untersuchung der Hornhautoberfl\u00e4che und Hornhautr\u00fcckfl\u00e4che, Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie) und eventuell eine Zellzahlbestimmung des Endothels angesagt, um einen Keratokonus sicher festzustellen.<\/p>\n<p>Neuere Untersuchungsmethoden erm\u00f6glichen eine fr\u00fchzeitige Diagnose. Wie etwa die <strong>computergest\u00fctzte<\/strong> <strong>Hornhauttopographie<\/strong> Dabei erfasst ein Ger\u00e4t namens Keratograph die Beschaffenheit der Hornhaut, somit auch ihre Dicke sowie eventuell vorhandene Verd\u00fcnnungen und H\u00f6henver\u00e4nderungen. Das Verfahren erstellt ein <strong>farbiges H\u00f6henrelief<\/strong> der Hornhaut. Liegt ein Keratokonus vor, treten hier <strong>typische W\u00f6lbungsmuster<\/strong> auf, womit die Diagnose gesichert ist.<\/p>\n<p>Zum Messen der Hornhautradien, zur Erfassung der Oberfl\u00e4chenstruktur und Anpassung von Kontaktlinsen nutzt der Augenarzt ein <strong>Ophthalmometer<\/strong> (Keratometer) bzw. <strong>Keratoskop<\/strong> (Placido-Scheibe). Weiters kommt als Diagnoseverfahren die Skiaskopie zur Anwendung. Bei ihr bestimmt der Augenarzt die Brechkraft des Auges per Schattenprobe mit einem speziellen Augenspiegel.<\/p>\n<p>Dabei beobachtet der Arzt typischerweise einen \u201cFischmauleffekt\u201c, also einen irregul\u00e4ren Verlauf der Brennlinien. Auch kann er eine optische Koh\u00e4renztomografie vornehmen, bei der ein bildlicher Querschnitt des vorderen Augenabschnitts erstellt wird. Oder eine dreidimensionale Analyse der gesamten Hornhaut per Scheimpflugkamera.<\/p>\n<figure id=\"attachment_207609\" aria-describedby=\"caption-attachment-207609\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-207609 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-e1584961416149.jpg\" alt=\"Auge als Puzzle mit Werkzeug.\" width=\"830\" height=\"309\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-e1584961416149.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-e1584961416149-300x112.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-e1584961416149-768x286.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207609\" class=\"wp-caption-text\">Alle Details zur Keratokonus Behandlung und die besten Spezialisten in \u00d6sterreich!\u00a0Grafik: Adobe Stock, (c) sakramir<\/figcaption><\/figure>\n<h2><strong>Keratokonus \u2013 was tun? Therapie<\/strong><\/h2>\n<p>Die Hornhaut-Erkrankung ist zwar nicht heilbar, durch die Behandlung lassen sich jedoch\u00a0<strong>Sp\u00e4tfolgen vermeiden<\/strong>, der\u00a0<strong>Sehfehler korrigieren<\/strong> oder\u00a0zum Teil auch\u00a0<strong>die kegelartige Hornhautverformung <\/strong>therapieren. Dabei richtet sich die Behandlung des Keratokonus nach der Schwere der Symptome.<\/p>\n<p>Je nach Beschaffenheit des Keratokonus stehen Brillen, Kontaktlinsen, ein <strong>Crosslinking<\/strong>, ins Auge eingesetzte Ringe oder Linsen, sowie\u00a0als letztes Mittel die\u00a0<strong>Hornhauttransplantation<\/strong>\u00a0zur Wahl. Auch kann der Arzt in bestimmten F\u00e4llen verschiedene Behandlungen \u2013 simultan oder konsekutiv \u2013 kombinieren. Beispielsweise setzt er nach einem Collagen Crosslinking sp\u00e4ter eine torische Linse ins Auge, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren.<\/p>\n<h3><strong>Keratokonus Therapie: Brillen<\/strong><\/h3>\n<p>Den Sehverlust durch einen\u00a0Keratokonus in fr\u00fchem Stadium, also in <strong>leichter Auspr\u00e4gung<\/strong>, kann mit Brillengl\u00e4sern korrigiert werden. Mit fortschreitender Erkrankung geht das allerdings nicht mehr, weil dann eine Brille nicht mehr imstande ist, ein akzeptables Sehverm\u00f6gen zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n<h3><strong>Keratokonus Therapie: Kontaktlinsen<\/strong><\/h3>\n<p>Ist ein ausreichendes Sehverm\u00f6gen mit weichen Linsen erzielbar, kommen meist diese zur Anwendung. Doch auch sie k\u00f6nnen \u2013 ebenso wie Brillen \u2013 nur regelm\u00e4\u00dfige und gleichf\u00f6rmige Sehfehler korrigieren.<\/p>\n<p>Formstabile, d.h. <strong>harte Kontaktlinsen<\/strong> hingegen gleichen durch ihre Form Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten der Hornhautoberfl\u00e4che auch bei <strong>fortgeschrittenem Keratokonus<\/strong> aus, sodass sie ein besseres Sehverm\u00f6gen erzielen. Nimmt die Hornhaut zu sehr eine Kegelform an, finden aber auch ma\u00dfangepasste Keratokonuslinsen keinen Halt mehr und fallen leicht heraus. Zudem kann eine harte Linse nicht mehr helfen, wenn Narben und damit<strong> Tr\u00fcbungen der Hornhaut<\/strong> vorhanden sind.<\/p>\n<p>Leidet der Tragekomfort bei formstabilen Kontaktlinsen zu sehr, k\u00f6nnen im Fr\u00fchstadium auch sogenannte <strong>Hybride<\/strong> alias <strong>Januslinsen<\/strong> zum Einsatz kommen. Allerdings erfordert diese Kombination aus zentralem formstabilem Kern und weichem Rand eine aufw\u00e4ndige Herstellung und geschickte Handhabung und gew\u00e4hrleistet keine optimale Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Als Alternative kommt ein <strong>Huckepack-System<\/strong> alias <strong>Add-on-Linsen<\/strong> infrage, mit unter der harten Kontaktlinse getragener weicher, hochsauerstoffdurchl\u00e4ssiger Tr\u00e4gerlinse.<\/p>\n<figure id=\"attachment_207744\" aria-describedby=\"caption-attachment-207744\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus2_AdobeStock.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-207744\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus2_AdobeStock.jpg\" alt=\"Keratokonus\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus2_AdobeStock.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus2_AdobeStock-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus2_AdobeStock-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207744\" class=\"wp-caption-text\">Wenn trotz optischer Anpassung der Sehfehler besteht, k\u00f6nnte Keratokonus vorliegen. Foto: Adobe Stock, (c) Roman Budnyi<\/figcaption><\/figure>\n<p>Au\u00dfer formstabilen Linsen eignen sich\u00a0<strong>Sklerallinsen<\/strong>, die ohne Kontakt zur Hornhaut der Lederhaut (Sklera, Augenwei\u00df) aufsitzen, zur Korrektur einer fortgeschrittenen Verformung. Wobei sie aufgrund ihres gro\u00dfen Durchmessers, der 15 bis 18 Millimeter betr\u00e4gt, die unregelm\u00e4\u00dfige Hornhaut komplett \u00fcberbr\u00fccken k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Wie lange die Kontaktlinsenkorrektur m\u00f6glich ist, richtet sich danach, ob sie ein <strong>ausreichendes Sehverm\u00f6gen<\/strong> gew\u00e4hrleistet und wie vertr\u00e4glich die Linsen sind. Letzteres h\u00e4ngt davon ab, ob sie optimal angepasst wurden. Und von der Geduld der Linsentr\u00e4ger, denn es dauert, bis sich die Hornhaut an den Fremdk\u00f6rper gew\u00f6hnt hat. Denn der kann zu <strong>verst\u00e4rktem Tr\u00e4nenfluss, Reizungen und R\u00f6tungen des Auges<\/strong> f\u00fchren.<\/p>\n<h4><strong>Keratokonus Therapie: Linsenimplantation<\/strong><\/h4>\n<p>In bestimmten F\u00e4llen kann der Augenarzt auch eine <strong>Linsenimplantation<\/strong> vornehmen. Dabei setzt er eine <strong>torische<\/strong>, d.h. senkrecht zueinander stehende, unterschiedliche Brechwerte aufweisende, <strong>Kunstlinse in das Auge<\/strong> ein, die die Hornhautverkr\u00fcmmung ausgleicht und das Sehverm\u00f6gen verbessert. Die Alterserkrankung grauer Star wird \u00e4hnlich behandelt,\u00a0wobei im Fall der Keratokonustherapie die<strong> k\u00f6rpereigene Linse<\/strong> erhalten bleibt.<\/p>\n<h3><strong>Keratokonus Behandlung: Crosslinking<\/strong><\/h3>\n<p>Beim Cornea Collagen Crosslinking alias <strong>Quervernetzung<\/strong> der Hornhaut wird <strong>Riboflavin<\/strong> (Vitamin B2) auf die Hornhaut per Augentropfen aufgetragen. Dann erfolgt eine Bestrahlung der Hornhaut mit <strong>UV-A Licht<\/strong>. Sie l\u00e4sst das Riboflavin mit dem Kollagen im Bindegewebe des Hornhautstromas reagieren. Daraufhin bilden sich dort neue Quervernetzungen (<strong>Crosslinks<\/strong>), die die Kornea verst\u00e4rken. Somit wird die Hornhaut steifer und verformt sich kaum noch. Der Prozess der W\u00f6lbung und Verd\u00fcnnung der Hornhaut <strong>verlangsamt sich<\/strong> oder kommt sogar zum Stillstand. Auch kann im Bestfall der Hornhautkegel abflachen. Doch l\u00e4sst sich nicht voraussagen, was davon genau im Einzelfall eintreten wird.<\/p>\n<p>Diese wiederholbare Methode soll das Fortschreiten des Keratokonus verlangsamen bis anhalten, kann aber bereits abgelaufene Ver\u00e4nderungen <strong>nicht r\u00fcckg\u00e4ngig machen<\/strong>. Auch bewirkt sie meist keine Verbesserung der Sehsch\u00e4rfe, sodass weiterhin Sehbehelfe erforderlich sind, wobei die Brillenst\u00e4rke f\u00fcr mehrere Wochen schwanken kann. Und das Verfahren kann Schmerzen f\u00fcr einige Tage verursachen.<\/p>\n<p>Jedenfalls ist es ratsam, das Crosslinking durchzuf\u00fchren, wenn der Keratokonus noch nicht allzu sehr ausgepr\u00e4gt ist. Auch sollte die Hornhautdicke mehr als 400 Mikrometer betragen. Somit eignet sich das Verfahren haupts\u00e4chlich f\u00fcr <strong>j\u00fcngere Menschen<\/strong> mit wenig fortgeschrittenem Keratokonus.<\/p>\n<h4><strong>Keratokonus Behandlung mit Laser<\/strong><\/h4>\n<p>Bei einer <strong>LASIK<\/strong>\u00a0<strong>Laser-Augenoperation<\/strong> werden Teile der Hornhaut abgetragen, um die Brechkraft zu ver\u00e4ndern und eine bessere Sehleistung zu erzielen. Da die Hornhaut durch einen Keratokonus ohnehin schon verd\u00fcnnt ist, ist das Augen lasern in der Regel <strong>nicht ratsam<\/strong>. Krankhafte Hornhautver\u00e4nderungen sowie eine <strong>zu d\u00fcnne Hornhaut<\/strong>\u00a0sind <strong>strenge Kontraindikationen<\/strong> (Ausschlussgr\u00fcnde) f\u00fcr\u00a0das Augenlasern.<\/p>\n<p>In seltenen F\u00e4llen kommt aber auch dieses Verfahren zur Verbesserung der Sehkraft zum Einsatz. Ist ein Keratokonus stabil, etwa nach erfolgtem Crosslinking und mehreren Monaten Beobachtung, kann eine\u00a0<strong>topographiegef\u00fchrte PRK<\/strong> alias photorefraktive Keratektomie unter Umst\u00e4nden eine Therapieoption sein.<\/p>\n<figure id=\"attachment_207759\" aria-describedby=\"caption-attachment-207759\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_Laser_AdobeStock.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-207759 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_Laser_AdobeStock.jpg\" alt=\"LASIK Laser-Operation f\u00fcr ein Leben ohne Brille\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_Laser_AdobeStock.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_Laser_AdobeStock-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_Laser_AdobeStock-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207759\" class=\"wp-caption-text\">Laser-Behandlungen kommen bei Keratokonus nur sehr selten zum Einsatz. Foto: Adobe Stock, (c) Vadim<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Keratokonus Behandlung: intrakorneale Ringe<\/strong><\/h3>\n<p>Eine weitere Therapieoption bei stabilem Keratokonus, sofern die Hornhautdicke mindestens 450 Mikrometer betr\u00e4gt und keine Hornhautnarben vorliegen, sind sogenannte <strong>intrakorneale Ringsegmente\u00a0<\/strong>(ICRS). Diese d\u00fcnnen <strong>Kunststoffringe<\/strong>, meistens in Halbmondform, setzt der Augenarzt in die mittlere Schicht der Hornhaut ein. Somit <strong>flacht die Hornhaut ab<\/strong> und es \u00e4ndern sich die Hornhautform und Position des Konus.<\/p>\n<p>Auf diese Weise wird die Hornhaut gest\u00e4rkt, sodass im Bestfall alle durch die Erkrankung hervorgerufenen Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten beseitigt werden. In der Folge kommt es zu einer <strong>Korrektur der Kurzsichtigkeit<\/strong> und damit Verbesserung der Sehsch\u00e4rfe. Doch k\u00f6nnen nach der Implantation <strong>verbleibende Sehschw\u00e4chen<\/strong> weiterhin das Tragen von Kontaktlinsen oder Brillengl\u00e4sern notwendig machen.<\/p>\n<p>Eine etwas neuere Behandlungsform in der Hornhaut-Chirurgie ist das <strong>Vollring-Implantat MyoRing<\/strong>. Aufgrund der geschlossenen Form sind bei diesem Implantat keine N\u00e4hte notwendig. Diese Methode kann ebenfalls mit Crosslinking kombiniert werden. Studienergebnisse sind vielversprechend, dass der MyoRing den <strong>Verlauf der Krankheit stoppen<\/strong> und die <strong>Sehleistung verbessern<\/strong> kann. In vielen F\u00e4llen kann diese Behandlungsform anstatt einer Hornhauttransplantation verwendet werden.<\/p>\n<h3><strong>Keratokonus Behandlung: Hornhauttransplantation<\/strong><\/h3>\n<p>Bei einer stark verformten Hornhaut, bei der andere Methoden nicht mehr greifen, um eine ausreichende Sehsch\u00e4rfe zu erreichen bzw. eine Versorgung mit intra-cornealen Implantaten nicht mehr m\u00f6glich ist, bleibt als letzter Ausweg eine <strong>Keratoplastik\u00a0<\/strong>(Transplantation). Das bedeutet, der Augenarzt tauscht die Hornhaut des Patienten\u00a0entweder komplett (perforierende, d.h. durchgreifende Keratoplastik) oder teilweise (lamell\u00e4re, d.h. schichtweise Keratoplastik)\u00a0gegen die Kornea eines toten Spenders aus.<\/p>\n<p>Da die Hornhaut so gut wie keine Gef\u00e4\u00dfe enth\u00e4lt, hat das <strong>Immunsystem<\/strong> des Empf\u00e4ngers\u00a0<strong>meist keine Probleme<\/strong> mit dem transplantierten Fremdgewebe. Sodass eine Gabe von Immunsuppressiva, wie sie sonst nach Organtransplantationen \u00fcblich ist, entf\u00e4llt. Lediglich <strong>Augentropfen<\/strong> sind danach f\u00fcr mehrere Monate anzuwenden.<\/p>\n<p>Diese\u00a0Operation wird mithilfe\u00a0<strong>moderner Laserverfahren<\/strong>\u00a0durchgef\u00fchrt. Diese erm\u00f6glichen eine ideale Schnittf\u00fchrung, sodass die \u00e4u\u00dfere Schicht der Hornhaut ersetzt wird und weiter innen liegende, gesunde Schichten erhalten bleiben. Oder die krankhaft ver\u00e4nderte Kornea wird ausgestanzt, sodass ein minimaler Rand verbleibt, und das ausgeschnittene Hornhautst\u00fcck wird durch gesundes Spendergewebe ersetzt und vern\u00e4ht.<\/p>\n<p>Der <strong>Heilungsprozess<\/strong> nach einer <strong>Hornhauttransplantation<\/strong> kann bis zu zwei Jahre dauern und meistens m\u00fcssen danach wieder spezielle Kontaktlinsen getragen werden. Daher wird nicht vorschnell operiert, sondern vor allem, wenn<\/p>\n<ul>\n<li>die Hornhaut vernarbt oder rasch d\u00fcnner wird.<\/li>\n<li>das Sehverm\u00f6gen trotz Anwendung starker Kontaktlinsen schlecht ist.<\/li>\n<li>Kontaktlinsen nicht mehr getragen werden k\u00f6nnen, weil sie z. B. st\u00e4ndig herausfallen, oder nicht vertragen werden.<\/li>\n<\/ul>\n<figure id=\"attachment_207747\" aria-describedby=\"caption-attachment-207747\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-1.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-207747\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-1.jpg\" alt=\"Keratokonus: Diagnose\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-1.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-1-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/03\/Keratokonus_3AdobeStock-1-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-207747\" class=\"wp-caption-text\">Mittels Scheimpflug-Technik wird die Augenkrankheit im Fr\u00fchstadium erkannt. Foto: Adobe Stock, (c) bigguns<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Keratokonus: Was zahlt die Krankenkasse?<\/strong><\/h3>\n<p>F\u00fcr eine Hornhauttransplantation \u00fcbernehmen die<strong> gesetzlichen Krankenkassen<\/strong> in der Regel die Kosten. Denn dann ist die Sehkraft \u00fcblicherweise schon so stark beeintr\u00e4chtigt, dass der Eingriff unbedingt n\u00f6tig ist. Ansonsten <strong>h\u00e4ngt es vom Einzelfall ab<\/strong>, ob und welche Zusch\u00fcsse sie leisten. Daher ist es ratsam nachzuhaken.<\/p>\n<p>Auch bei einer<strong> privaten Krankenversicherung\u00a0<\/strong>sollte man nachfragen, falls\u00a0man eine hat. Denn oft m\u00fcssen Brillen bzw. Kontaktlinsen immer wieder an die sich rasch ver\u00e4ndernden Sehwerte angepasst und daher erneuert werden bzw. sind mehrere Sehbehelfe notwendig, um st\u00e4ndige Schwankungen der Sehst\u00e4rke auszugleichen. Zusch\u00fcsse f\u00fcr Sehhilfen sind hier eine wichtige Entlastung.<\/p>\n<h2><strong>Welcher Arzt bei Keratokonus?\u00a0Empfohlene Spezialisten!<\/strong><\/h2>\n<p>Beim Keratokonus handelt es sich um eine eher seltene Augenerkrankung. Daher bieten nicht alle Augen\u00e4rzte die entsprechenden Therapien\u00a0an. Wer von erfahrenen Experten auf dem neuesten Stand der Forschung behandelt werden m\u00f6chte, sollte sich an einen <strong>Keratokonus Spezialisten<\/strong> wenden.\u00a0Hier findest du einige der f\u00fchrenden <strong>Augen\u00e4rzte und Hornhaut-Chirurgen<\/strong> in ganz \u00d6sterreich!<\/p>\n<h3 class=\"mb-0\">Dr. Reza Fazeli \u2013 Keratokonus Wien<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/jmhtJ\/fazeli-reza-oa-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. med. univ. Reza Fazeli<\/a> ist <strong>Wahlaugenarzt<\/strong> <strong>und -Augenchirurg<\/strong>. Dank seiner langj\u00e4hrigen Erfahrung ist der richtige Ansprechpartner bei einer <strong>Hornhauttransplantation\u00a0<\/strong>und ber\u00e4t dich gern bei Fragen zu der optimalen Therapie. Auch das <strong>Crosslinking<\/strong> steht als Behandlungsform zur Wahl.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:\u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/jmhtJ\/fazeli-reza-oa-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Reza Fazeli, 1220 Wien<\/a><\/p>\n<h3>Dr. Michael Radda Keratokonus Wien<\/h3>\n<p>Als <strong>Spezialist f\u00fcr Augenchirurgie<\/strong> hilft <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/cbTK5\/univ-prof-dr-michael-radda\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Prof. Dr. Michael Radda<\/a> Patienten bei der Wiederherstellung ihrer Sehleistung durch <strong>Transplantationen<\/strong>, ebenso wie Laseroperationen oder Eingriffen bei grauem bzw. gr\u00fcnem Star. Das Augenzentrum von Dr. Radda findest du im 19. Wiener Bezirk.<\/p>\n<p><strong>Kontakt: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/cbTK5\/univ-prof-dr-michael-radda\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Prof. Dr. Michael Radda, 1190 Wien<\/a><\/p>\n<h3 class=\"mb-0\">Dr. Albert Daxer \u2013 Keratokonus Nieder\u00f6sterreich<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ybbs-an-der-donau\/skdCD\/daxer-albert-univ-doz-dipl-ing-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Univ.-Doz. Dr. Albert Daxer<\/a> ist Spezialist f\u00fcr moderne Behandlungsm\u00f6glichkeiten des Keratokonus. In seiner Praxis bietet er Patienten s\u00e4mtliche Leistungen der modernen Augenchirurgie und -Heilkunde auf diesem Gebiet. Das Behandlungsschema der Wahl ist dabei das <strong>Keralux Crosslinking<\/strong>, gefolgt von der Implantation des <strong>MyoRing (CISIS)<\/strong>. Sollte die Krankheit bereits zu weit fortgeschritten sein, f\u00fchrt Dr. Daxer zudem <strong>Hornhauttransplantationen<\/strong> durch.<\/p>\n<p><strong>Kontakt: <\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ybbs-an-der-donau\/skdCD\/daxer-albert-univ-doz-dipl-ing-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Univ.-Doz. Dr. Albert Daxer, 3370 Ybbs an der Donau<\/a><\/p>\n<h3>Dr. Navid Ardjomand \u2013 Keratokonus Graz<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/graz\/tTdb1\/univ-doz-dr-navid-ardjomand-sehzentrum-f%C3%BCr-augenlaser-augenchirurgie\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Univ.-Doz. Dr. Navid Ardjomand<\/a> leitet das <strong>Sehzentrum f\u00fcr Augenlaser &amp; Augenchirurgie<\/strong>. Gemeinsam mit seinem Team behandelt er hier zahlreiche Augenerkrankungen wie Alterssichtigkeit, Grauer Star oder Hornhautverkr\u00fcmmungen. Zum Angebot des Augenzentrums z\u00e4hlen auch die <strong>Corneal-Crosslinking-Methode<\/strong>, topographiegesteuerte Lasereingriffe, sowie die <strong>Implantation von intrakornealen Ringsegmenten<\/strong>.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:\u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/graz\/tTdb1\/univ-doz-dr-navid-ardjomand-sehzentrum-f%C3%BCr-augenlaser-augenchirurgie\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Univ.-Doz. Dr. Navid Adrjomand, 8010 Graz<\/a><\/p>\n<h3 class=\"mb-0\">CISIS Keratoconus Centre \u2013 Keratokonus\u00a0Linz<\/h3>\n<p>Das <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/GLgzx\/cisis-gmbh-cisis-keratoconus-centre\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Keratokonus Zentrum CISIS<\/a> verbindet die zwei modernsten Behandlungsformen f\u00fcr die degenerative Erkrankung: das <strong>Keralux Crosslinking<\/strong> sowie die <strong>MyoRing Implantation<\/strong>. Durch die Spezialisierung auf diese Therapieformen kann <strong>beste Qualit\u00e4t<\/strong> f\u00fcr Patienten gew\u00e4hrleistet werden. CISIS betreibt zudem <strong>Standorte in Wels und Ybbs<\/strong>.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:\u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/GLgzx\/cisis-gmbh-cisis-keratoconus-centre\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">CISIS Keratoconus Centre, 4020 Linz<\/a><\/p>\n<h3 class=\"mb-0\">Dr. Paul Jirak \u2013 Keratokonus Linz<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/T9KMQ\/dr-paul-jirak\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Paul Jirak<\/a> war \u00fcber lange Zeit <strong>Leiter der Hornhautambulanz<\/strong> am Krankenhaus der Barmherzigen Br\u00fcder Linz und ist daher besonders erfahren in Behandlungsmethoden f\u00fcr Erkrankungen der Hornhaut. Zu seinen Schwerpunkten z\u00e4hlen\u00a0das <strong>Crosslinking<\/strong> (CXL), Intracorneale <strong>Ringsegmente und Ringe<\/strong> (Keraring, INTACS, CISIS, Ferrara-Ringe) sowie <strong>Transplantationen<\/strong> der Hornhaut.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:\u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/T9KMQ\/dr-paul-jirak\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Paul Jirak, 4020 Linz<\/a><\/p>\n<h3>Dr. Klaus Miller \u2013 Keratokonus Innsbruck<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/innsbruck\/WFK84\/dr-klaus-miller\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Klaus Miller<\/a> leitet gemeinsam mit seinem Team eine moderne <strong>Tagesklinik f\u00fcr Augenchirurgie<\/strong>. In der Klinik kannst du vor Ort einen Termin f\u00fcr\u00a0<strong>Crosslinking<\/strong>\u00a0vereinbaren. Zu den Leistungen der Praxis z\u00e4hlen zudem Vorsorgeuntersuchungen, Diagnostik auf dem neuesten Stand der Technik, sowie die Anpassung von Brillen.<\/p>\n<p><strong>Kontakt:\u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/innsbruck\/WFK84\/dr-klaus-miller\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Klaus Miller, 6020 Innsbruck<\/a><\/p>\n<h3 class=\"mb-0\">Hier findest du die bestbewerteten Augen\u00e4rzte in deiner N\u00e4he:<\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/augenarzt\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Immer schlechter und verschwommen sehen trotz neu angepasster Brille oder Kontaktlinsen? Dahinter kann ein Keratokonus stecken. Wie es zu einer solchen kegelf\u00f6rmigen Verformung der Hornhaut der Augen kommt, wie man sie erkennt und welche Behandlungsm\u00f6glichkeiten es gibt \u2013 alle\u00a0Informationen findest du in unserem Ratgeber! Was bedeutet Keratokonus? Normalerweise rundet sich die durchsichtige Hornhaut (Kornea, Cornea) des Auges wie die Oberfl\u00e4che einer Kugel. Auf diese Weise bringt sie gen\u00fcgend Brechkraft auf um\u00a0gemeinsam mit der Augenlinse auf der Netzhaut exakt abzubilden, was man sieht \u2013\u00a0wir sehen also scharf. Im Bereich der Hornhaut kann es jedoch zu Problemen und Erkrankungen kommen (z.B. Hornhautverkr\u00fcmmung), die die Sehleistung beeintr\u00e4chtigen.\u00a0Bei einem Keratokonus (Hornhautkegel) w\u00f6lbt sich die Hornhaut nach vorne, so\u00a0dass sie eine Kegelform annimmt und zunehmend vom Auge absteht.\u00a0Sch\u00e4tzungsweise einer\u00a0von 2000 Menschen ist von dieser Erkrankung betroffen.\u00a0Sie tritt zudem bei M\u00e4nnern deutlich h\u00e4ufiger auf als bei Frauen. Wie entsteht ein Keratokonus? Zu Beginn der Erkrankung kommt es zun\u00e4chst zu einer Ausd\u00fcnnung der Hornhaut an einigen Stellen. Daraufhin bewirkt der Augendruck, der im inneren des Auges vorherrscht, dass sie sich vorw\u00f6lbt (Hornhautektasie). So entsteht ein Hornhautkegel, der symmetrisch sein kann, aber nicht muss. Schreitet der Prozess fort, verformt sich die Kornea oft unregelm\u00e4\u00dfig.\u00a0Die Erkrankung betrifft in der Regel beide Augen,\u00a0kann aber zeitversetzt und schwach ausgepr\u00e4gt auftreten. Info: Die Ursache f\u00fcr die Entstehung des Keratokonus ist noch nicht gekl\u00e4rt. Eine Kombination genetischer, hormoneller und Umweltfaktoren gilt zur Zeit als wahrscheinlichster Ausl\u00f6ser. Warum der Prozess der Hornhautverd\u00fcnnung stattfindet, ist noch unbekannt. Doch scheinen m\u00f6glicherweise f\u00fcr den Umbau des Gewebes verantwortliche Enzyme aus dem Gleichgewicht zu geraten, sodass sie die Hornhaut zerst\u00f6ren. Oder freie Radikale k\u00f6nnten f\u00fcr einen sehr verfr\u00fchten programmierten Zelltod sorgen. \u00c4hnliche Ver\u00e4nderungen finden bei einer anderen krankhaften Ausbuchtung der Kornea statt, beim sogenannten Keratoglobus. Dabei handelt es sich um eine kugelf\u00f6rmige Vorw\u00f6lbung inklusive Verd\u00fcnnung der Hornhaut, die ebenso meist beidseitig und in unterschiedlicher Auspr\u00e4gung auftritt. Wie bekommt man einen Keratokonus? Ursachen Warum ein Keratokonus entsteht, konnte die Forschung trotz intensiver Forschungen bislang noch nicht wirklich kl\u00e4ren. Doch werden mehrere Faktoren als Ausl\u00f6ser diskutiert. Wie etwa: eine erbliche Veranlagung,\u00a0da die Krankheit zum Teil famili\u00e4r geh\u00e4uft auftritt. Auch gibt es einige Gene, die zur Verd\u00fcnnung der Kornea f\u00fchren d\u00fcrften. eine Dauerbelastung der Hornhaut, wie z. B. durch \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Augenreiben. Augenleiden, wie etwa die Keratokonjunktivitis vernalis (allergisch bedingte Binde- und Hornhautentz\u00fcndung). bestimmte Erkrankungen, wie z. B. die Neurodermitis oder Schilddr\u00fcsenfunktionsst\u00f6rungen. erbliche Syndrome wie z. B. das Down Syndrom (Trisomie 21), Turner-Syndrom (Monosomie X), Marfan-Syndrom u.a.m. Manche Forscher vermuten auch eine Stoffwechselst\u00f6rung, Abweichung der chemischen Zusammensetzung der Kornea, Infektion oder Schw\u00e4chung des Kollagens als m\u00f6gliche Ursachen, doch gibt es hierf\u00fcr noch keine wissenschaftlichen Beweise oder verl\u00e4ssliche Studien. Welche Symptome verursacht ein Keratokonus? Die Hornhautver\u00e4nderungen f\u00fchren zu Symptomen wie: einer schnell zunehmenden Kurzsichtigkeit\u00a0(Myopie) verschwommenem, verzerrtem Sehen, das sich mit\u00a0dem Fortschreiten der Erkrankung\u00a0zunehmend verschlechtert beeintr\u00e4chtigtem D\u00e4mmerungs- und Nachtsehen Doppelbildern bzw. Mehrfachsehen einer Wahrnehmung von Halos, d.h. Lichtringen oder Sternen um Leuchtquellen, Schatten, die Gegenst\u00e4nde zu umgeben scheinen (Ghosting, Geisterbilder) oder Schlieren beim Lesen von Buchstaben erh\u00f6hter Lichtempfindlichkeit und Blendung trockenen Augen und Augenirritationen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":175,"featured_media":207603,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[247],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n<title>Keratokonus: Symptome, Erkennung &amp; Behandlung - Herold Blog<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Augenkrankheit Keratokonus: allgemeine Informationen, Symtome, M\u00f6glichkeiten der Behandlung, Therapieformen, Auswahl an Top-Augen\u00e4rzten in \u00d6sterreich.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/keratokonus-symptome-behandlung\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Keratokonus: Symptome, Erkennung &amp; 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