{"id":194217,"date":"2020-04-17T06:00:01","date_gmt":"2020-04-17T04:00:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=194217"},"modified":"2022-06-01T15:42:29","modified_gmt":"2022-06-01T13:42:29","slug":"uterus-myomatosus-myome","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/uterus-myomatosus-myome\/","title":{"rendered":"Uterus myomatosus: Folgen \u2013 Erkennung \u2013 Behandlung"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_201033\" aria-describedby=\"caption-attachment-201033\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Uterus-myomatosus-1.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-201033\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Uterus-myomatosus-1.jpg\" alt=\"\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Uterus-myomatosus-1.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Uterus-myomatosus-1-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2019\/12\/Uterus-myomatosus-1-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-201033\" class=\"wp-caption-text\">Als Uterus myomatosus werden mehrere muskul\u00f6se\u00a0Myome in der Geb\u00e4rmutter bezeichnet. Foto: Adobe Stock; (c) Adiano<\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Muskul\u00f6se Gew\u00e4chse in der Geb\u00e4rmutter<\/strong> und davon gleich mehrere, das bezeichnen Mediziner als <strong>Uterus myomatosus<\/strong>. Was f\u00fcr Folgen solche Myome haben k\u00f6nnen, wie sie die Fruchtbarkeit beeinflussen, wie der Arzt sie behandelt und anderes mehr verraten wir hier.<\/p>\n\n<h2><strong>Was ist ein Uterus myomatosus?<\/strong><\/h2>\n<p>Von einem Uterus myomatosus spricht man, wenn\u00a0<strong>mehrere Myome in der Geb\u00e4rmutter<\/strong> (Uterus) vorhanden sind. Durch\u00a0die gro\u00dfe Anzahl an Uterusmyomen\u00a0ist die Geb\u00e4rmutter\u00a0zudem deutlich\u00a0vergr\u00f6\u00dfert.<\/p>\n<h3>Was ist ein Myom?<\/h3>\n<p>Ein <strong>Myom<\/strong> ist eine <strong>gutartige Geschwulst des Muskelgewebes<\/strong>. Da dieser Tumor h\u00e4ufig von der Muskulatur der Geb\u00e4rmutter ausgeht, wird der Begriff Myom gern mit einem Uterusmyom gleichgesetzt. Ein solches Gew\u00e4chs kann nur wenige Millimeter oder Zentimeter gro\u00df sein, aber auch mehrere Kilo schwer werden.<\/p>\n<h3><strong>Wer bekommt einen Uterus myomatosus? <\/strong><\/h3>\n<p>Myome treten nie vor der Pubert\u00e4t, sondern <strong>nur in der fruchtbaren Phase<\/strong> auf. Am h\u00e4ufigsten findet man sie bei Frauen nach dem 30. Lebensjahr. Rund ein Drittel der geb\u00e4rf\u00e4higen Frauen sind von Myomen betroffen. Hat sich bis zur Menopause kein Myom entwickelt, entsteht danach im Normalfall auch keines mehr.<\/p>\n<h3><strong>Uterus myomatosus: <\/strong><strong>Kann ein Myom b\u00f6sartig werden? <\/strong><\/h3>\n<p><strong>Myome<\/strong> sind prinzipiell <strong>gutartige Gew\u00e4chse<\/strong>. Sie k\u00f6nnen sich zwar zu einem b\u00f6sartigen Sarkom\u00a0entwickeln, doch das passiert nur <strong>extrem selten<\/strong> \u2013 die Literatur spricht von unter 0,1 % aller F\u00e4lle.\u00a0Selbst bei diesen seltenen F\u00e4llen ist nicht eindeutig gekl\u00e4rt,\u00a0ob die b\u00f6sartigen Sarkome sich tats\u00e4chlich aus Myomen entwickelt haben oder zus\u00e4tzlich entstanden sind.<\/p>\n<h2><strong>Uterus myomatosus: Ursachen<\/strong><\/h2>\n<p>Es ist nicht eindeutig erforscht, warum sich Myome bilden. Vermutet wird allerdings ein Zusammenhang mit dem <strong>weiblichen Hormonhaushalt<\/strong>. Und auch eine <strong>erbliche Veranlagung<\/strong>\u00a0d\u00fcrfte bei Uterus myomatosus Voraussetzung sein.<\/p>\n<p>So bewirkt etwa ein erh\u00f6hten \u00d6strogenspiegel (infolge einer Schwangerschaft), dass sich vorhandene Myome in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten rasch vergr\u00f6\u00dfern k\u00f6nnen. Daraus resultieren gern Fehlgeburten. Hingegen zeigen diese Tumore nach der Menopause, wenn der \u00d6strogenspiegel sinkt, die Tendenz zu schrumpfen und eventuell zu verkalken. Bek\u00e4mpft man allerdings Beschwerden in den Wechseljahren mit einer Hormonersatztherapie, kann das wiederum zu ihrem vermehrten Wachstum f\u00fchren.<\/p>\n<p><strong>Anmerkung:<\/strong> Im Gegensatz dazu bewirkt die Einnahme der \u201cPille\u201c zur Verh\u00fctung w\u00e4hrend der fruchtbaren Phase \u00fcberraschenderweise anscheinend keine Vergr\u00f6\u00dferung von Myomen.<\/p>\n<h3>\u00dcbergewicht als Risikofaktor f\u00fcr Uterus myomatosus<\/h3>\n<p>Zudem soll das Risiko, ein Myom zu entwickeln, mit zunehmendem K\u00f6rpergewicht steigen und durch Rauchen sinken. Dieses Ph\u00e4nomen erkl\u00e4ren Forscher mit einer durch die Ver\u00e4nderungen bedingten unterschiedlichen \u00d6strogenzufuhr zum Myometrium (Geb\u00e4rmuttermuskulatur).<\/p>\n<p>Des Weiteren zeigten Forschungen, dass\u00a0Uterus Myome bei Frauen mit <strong>afrikanischer<\/strong>,<strong> afrokaribischer <\/strong>und<strong> afroamerikanischer Abstammung<\/strong> \u00fcberdurchschnittlich h\u00e4ufig auftreten.<\/p>\n<h3><strong>Welche Arten von Myomen gibt es?<\/strong><\/h3>\n<p>Mediziner unterscheiden beim Myom je nach dessen Sitz drei Typen, n\u00e4mlich das<\/p>\n<ul>\n<li>h\u00e4ufige <strong>intramurale Myom<\/strong>, das sich <strong>in der Muskelschicht der Geb\u00e4rmutter<\/strong> befindet und, solange es klein ist, kaum st\u00f6rt.<\/li>\n<li>seltenere <strong>subser\u00f6se Myom<\/strong>, das an der Au\u00dfenseite der Geb\u00e4rmutter unter deren Bauchfell\u00fcberzug w\u00e4chst und bei einer Gr\u00f6\u00dfenzunahme oft so weit hervortritt, dass es nur noch durch einen Stiel mit der Geb\u00e4rmutter verbunden ist.<\/li>\n<li>ebenso seltenere <strong>submuk\u00f6se Myom<\/strong>, das direkt unter der Geb\u00e4rmutterschleimhaut sitzt, sich meist vorw\u00f6lbt und die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle verformt. Davon gibt es eine Sonderform: das Myoma in statu nascendi, ein gestielt intrakavit\u00e4res Myom, das in den Geb\u00e4rmutterhalskanal eintritt und \u201cgeboren\u201c wird.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Gelegentlich wachsen Myome auch <strong>intraligament\u00e4r<\/strong>, d. h. in den Bindegewebsschichten\/B\u00e4ndern beidseits seitlich der Geb\u00e4rmutter. Oder innerhalb der Muskulatur des Geb\u00e4rmutterhalses (intrazervikales Myom, <strong>Zervixmyom<\/strong>).<\/p>\n<p><strong>Anmerkung:<\/strong> Beim Uterus myomatosus k\u00f6nnen\u00a0diese verschiedene Typen von Myomen\u00a0auch in Kombination auftreten.<\/p>\n<figure id=\"attachment_201171\" aria-describedby=\"caption-attachment-201171\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Uterus-myomatosus-beckenschmerz.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-201171\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Uterus-myomatosus-beckenschmerz.jpg\" alt=\"Beckenschmerz bei Uterus myomatosus\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Uterus-myomatosus-beckenschmerz.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Uterus-myomatosus-beckenschmerz-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Uterus-myomatosus-beckenschmerz-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-201171\" class=\"wp-caption-text\">Zu den Symptomen bei Uterus myomatosus geh\u00f6ren Beckenschmerzen, R\u00fcckenschmerzen und Druckgef\u00fchl im Unterbauch. Foto: Adobe Stock; (c) nenetus<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Welche Symptome verursacht ein Myom?<\/strong><\/h3>\n<p>Die meisten Myome verursachen keinerlei Symptome. Wenn doch, sind die\u00a0Beschwerden von ihrer Lage, Gr\u00f6\u00dfe, Anzahl und Wachstumsgeschwindigkeit abh\u00e4ngig.\u00a0Die\u00a0h\u00e4ufigsten Symptome sind <strong>Blutungsst\u00f6rungen<\/strong>, <strong>Unterbauchbeschwerden<\/strong> und <strong>Fruchtbarkeitsst\u00f6rungen<\/strong>.<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/starke-regelschmerzen-ein-warnzeichen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Blutungsst\u00f6rungen<\/strong><\/a> wie verst\u00e4rkte Monatsblutungen, Zwischenblutungen bis hin zu Dauerblutungen oder auch bei starken Blutungen die Entstehung von Blutgerinnseln oder einer An\u00e4mie (Blutarmut) kennzeichnen intramurale, vor allem aber submuk\u00f6se Myome.<\/li>\n<li>Mit <strong>R\u00fccken- und Beckenschmerzen<\/strong>, die bei k\u00f6rperlicher Bet\u00e4tigung oder beim Geschlechtsverkehr h\u00e4ufig zunehmen, \u00e4u\u00dfern sich subser\u00f6se, aber auch intramurale Myome. Wehenartige Kr\u00e4mpfe, die aufgrund der Schleimhautreizung entstehen, sind hingegen eher typisch f\u00fcr submuk\u00f6se Myome. Und akute, intensive Schmerzen k\u00f6nnen auf einen sofort zu behandelnden Notfall hinweisen, auf eine Stieldrehung bei einem subser\u00f6sen Myom.<\/li>\n<li>Ein <strong>Druckgef\u00fchl<\/strong> im Unterbauch wiederum kommt bei gr\u00f6\u00dferen Myomen vor, die umliegende Organe bedr\u00e4ngen. Unter Umst\u00e4nden mit Folgeerscheinungen wie etwa vermehrtem Harndrang oder Entleerungsst\u00f6rungen, Schmerzen beim Harnlassen oder wiederholte <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/blasenentzuendung-symptome-behandlung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Blasenentz\u00fcndungen<\/a> bis hin zum Harnr\u00fcckstau mit Nierensch\u00e4digung bei Druck auf die Blase, Verstopfung bei Druck auf den Enddarm. Diese Tendenz zeigen v.a. subser\u00f6se, aber auch intraligament\u00e4re und Zervixmyome.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Tipp<\/strong>: Frauen die unter den genannten Beschwerden leiden, sollten unverz\u00fcglich einen Gyn\u00e4kologen aufsuchen. Hier findest du die besten <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/frauenarzt-wien-guter-frauenarzt\/\">Frauen\u00e4rzte in Wien<\/a> und <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/frauenarzt-graz-guter-frauenarzt\/\">Graz<\/a>.<\/p>\n<h3>Welche Risiken gehen von Myomen aus?<\/h3>\n<p>Myome k\u00f6nnen nicht nur wachsen und wieder schrumpfen, sondern auch andere Prozesse durchmachen. Beispielsweise eine sogenannte <strong>rote Degeneration<\/strong> (Infarkt mit Nekrose), die fast ausschlie\u00dflich w\u00e4hrend einer Schwangerschaft abl\u00e4uft. Oftmals erfahren Myome eine sogenannte\u00a0<strong>Erweichung<\/strong>, die mit der Bildung von Hohlr\u00e4umen im Gew\u00e4chs, die gelatineartiges Material enthalten, einhergehen kann. Ebenfalls m\u00f6glich sind <strong>Einblutungen<\/strong>, <strong>Verh\u00e4rtungen<\/strong>\u00a0(durch Verkalkung oder Fibrosierung), <strong>Nekrosen<\/strong> (Gewebeuntergang) infolge einer Minderdurchblutung oder <strong>Infektionen<\/strong> durch durch eingeschleppte Keime, eventuell inklusive Vereiterung oder gar einer Blutvergiftung. Au\u00dferdem m\u00f6glich ist eine <strong>Auflockerung durch Wasseransammlungen<\/strong>, das Einsprossen von Gef\u00e4\u00dfen, eine Fetteinlagerung oder chronisch entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen. Gro\u00dfe Myome lassen den Bauch anschwellen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_201177\" aria-describedby=\"caption-attachment-201177\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Myome-Schwangerschaft.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-201177\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Myome-Schwangerschaft.jpg\" alt=\"Ultraschalluntersuchung Schwangerschaft\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Myome-Schwangerschaft.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Myome-Schwangerschaft-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Myome-Schwangerschaft-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-201177\" class=\"wp-caption-text\">Myome in der Schwangerschaft k\u00f6nnen zu Fehlgeburten f\u00fchren. Foto: Adobe Stock; (c) Gorodenkoff<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Uterus myomatosus: Myome und Fruchtbarkeit<\/strong><\/h3>\n<p>Insbesondere bei Myomen, die die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle ver\u00e4ndern bzw. einengen, treten gern<strong> Fruchtbarkeitsst\u00f6rungen<\/strong> auf. Denn sie <strong>verhindern die Einnistung<\/strong> einer befruchteten Eizelle oder, beeintr\u00e4chtigen das Wachstum des Ungeborenen, was zu einer <strong>Fehlgeburt<\/strong> f\u00fchren kann. Zudem k\u00f6nnen sie eine <strong>vorzeitige Abl\u00f6sung der Plazenta<\/strong>\u00a0mit nachfolgendem Kindstod oder eine vorzeitige Wehent\u00e4tigkeit, also <strong>Fr\u00fchgeburt<\/strong> bewirken. Abgesehen erh\u00f6hen sie das Risiko f\u00fcr Eileiterschwangerschaften und k\u00f6nnen nach ihrer chirurgischen Abtragung zu einer verminderten Schwangerschaftsrate f\u00fchren.<\/p>\n<h3><strong>Uterus myomatosus: Diagnose &amp; Untersuchung<\/strong><\/h3>\n<p>Um einen Uterus myomatosus zu erkennen, f\u00fchrt der Frauenarzt zun\u00e4chst eine <strong>Erhebung der<\/strong> <strong>Krankengeschichte<\/strong> durch. Dann eine gyn\u00e4kologische <strong>Tastuntersuchung<\/strong>, bei der er gr\u00f6\u00dfere Myome an der Vorder- oder R\u00fcckseite der Geb\u00e4rmutter oder nahe am Muttermund ertasten kann, kaum jedoch kleinere Gew\u00e4chse. Ihr folgt ein <strong>transvaginaler<\/strong> (durch die Scheide)<strong> Ultraschall<\/strong>, um die Lage und Gr\u00f6\u00dfe eventueller Myome festzustellen. Diese Methode macht nicht nur intramurale, sondern auch submuk\u00f6se und subser\u00f6se Myome sichtbar.<\/p>\n<p>Ergeben Tastuntersuchung und Ultraschall keinen eindeutigen Befund, k\u00f6nnen weitere Untersuchungen stattfinden. Wie etwa eine <strong>Geb\u00e4rmutter- oder Bauchspiegelung<\/strong>, <strong>Magnetresonanz<\/strong>&#8211; oder <strong>Computertomographie<\/strong>.<\/p>\n<ul>\n<li>Bei der <strong>Geb\u00e4rmutterspiegelung<\/strong> (Hysteroskopie) f\u00fchrt der Gyn\u00e4kologe ein mit einer Kamera ausgestattetes d\u00fcnnes Rohr durch die Scheide in die Geb\u00e4rmutter ein und dehnt gleichzeitig das Organ mittels Kohlendioxid leicht auf, um einen besseren Einblick zu erzielen. Somit sieht er Myome, die in die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle ragen.<\/li>\n<li>Mithilfe einer <strong>Bauchspiegelung <\/strong>(Laparoskopie) erkennt der Frauenarzt subser\u00f6se, also an der Geb\u00e4rmutter-Au\u00dfenseite befindliche Myome. Bei diesem Eingriff setzt er im Nabelbereich einen kleinen Schnitt und bringt Kohlendioxid in den Bauchraum ein, um diesen zwecks besserer Sicht zu weiten. Entdeckt er dabei ein Myom, kann er dieses oft beim gleichen Eingriff\u00a0entfernen.<\/li>\n<li>Bildgebende Verfahren wie eine <strong>Magnetresonanz-<\/strong> oder <strong>Computertomographie<\/strong> kommen zum Einsatz, wenn vorangegangene Untersuchungsmethoden keinen klaren Befund ergeben haben. Auch kann eine Hydrosonographie stattfinden, bei der der Gyn\u00e4kologe ein wenig Fl\u00fcssigkeit in die Geb\u00e4rmutter leitet und einen Ultraschall durchf\u00fchrt, um den Innenraum des Organs zu untersuchen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Tipp:<\/strong> Hier findest du die besten <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/radiologie-r%C3%B6ntgen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u00c4rzte und Institute f\u00fcr Radiologie<\/a>, also auch Computertomographien und Magnetresonanztomographien.<\/p>\n<p>Ist nicht sicher, ob es sich bei einer Geb\u00e4rmuttergeschwulst um ein <strong>gutartiges Myom<\/strong> oder ein \u2013 \u00fcberaus seltenes \u2013 <strong>b\u00f6sartiges Sarkom<\/strong> handelt, erbringt die feingewebliche Laboruntersuchung\u00a0der entnommenen Gewebeprobe Klarheit.<\/p>\n<h2><strong>Uterus myomatosus: Therapie<\/strong><\/h2>\n<h3><strong>Wann muss ein Myom behandelt werden?<\/strong><\/h3>\n<p>Geb\u00e4rmuttermyome erfordern, sofern sie keine Beschwerden verursachen, <strong>keine Behandlung<\/strong>. Auch nicht w\u00e4hrend einer Schwangerschaft.\u00a0Verursachen sie hingegen Symptome wie unregelm\u00e4\u00dfige Blutungen oder Schmerzen, kommen je nach Beschwerden, Alter und\u00a0Kinderwunsch sowie Lage und Gr\u00f6\u00dfe der Gew\u00e4chse unterschiedliche Therapien zum Einsatz. Ziel der Behandlung ist es, beschwerdetr\u00e4chtige Myome zu beseitigen oder zu verkleinern. Hierzu dienen bestimmte Medikamente, operative oder auch andere Verfahren.<\/p>\n<h3><strong>Medikament\u00f6se Behandlung bei\u00a0Uterus myomatosus<\/strong><\/h3>\n<p>Sie hilft oft bei leichten Beschwerden, dient aber vor allem zur Vorbereitung auf eine Operation oder zur \u00dcberbr\u00fcckung bis zur Menopause, in der Myome aufgrund der ver\u00e4nderten hormonellen Lage schrumpfen. Und besteht in der Gabe von <strong>\u00d6strogengegenspielern<\/strong>, die die Hormonproduktion der Eierst\u00f6cke und damit das Myomwachstum vor\u00fcbergehend hemmen bzw. Myome zum Schrumpfen bringen.<\/p>\n<p>Wie etwa <strong>Gonadotropin-Antagonisten<\/strong> (GnRH-Analoga). Sie verkleinern Myome und machen sie dadurch besser operabel. Doch ger\u00e4t die damit behandelte Frau in einen den <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wechselbeschwerden-symptome-wechseljahre\/\">Wechseljahren<\/a> \u00e4hnlichen Zustand, inklusive typischer Beschwerden wie z. B. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Knochenschwund.<\/p>\n<p>Zudem f\u00fchren\u00a0diese Medikamente\u00a0vor\u00fcbergehend zu\u00a0Unfruchtbarkeit. Deshalb sollten sie nur zeitlich begrenzt \u2013 etwa vor einer geplanten Operation oder kurz vor Eintritt des Klimakteriums \u2013 verabreicht\u00a0werden. Die Wirkstoffe werden meist einmal monatlich gespritzt, als Implantat unter die Haut verpflanzt oder t\u00e4glich als Nasenspray eingenommen. Allerdings wirken sie leider nicht bei allen Frauen in puncto Beschwerdelinderung.<\/p>\n<h3>Progestine gegen Uterusmyome<\/h3>\n<p>\u00c4hnlichen Zwecken dienen an 10 bis 14 aufeinander folgenden Tagen jedes Menstruationszyklus eingenommene, als Dreimonatsdepots gespritzte oder von einem Intrauterinpessar freigesetzte <strong>Progestine<\/strong>. Sie verhindern, dass die Geb\u00e4rmutterschleimhaut zu stark w\u00e4chst, verringern so Blutungen, lassen zudem Myome schrumpfen und dienen gleichzeitig als Verh\u00fctung.<\/p>\n<h3>Pille und Pille danach gegen Myome<\/h3>\n<p>Gegen Myome\u00a0wirksam ist offenbar auch die\u00a0<strong>l\u00e4ngerfristige Einnahme der \u201cPille\u201c<\/strong>, denn dann bleiben Blutungen meist ganz aus.<\/p>\n<p>Eine weitere, neuere Therapieoption bietet ein selektiver, auch als \u201c<a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/pille-danach-oesterreich\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Pille danach<\/a>\u201c eingesetzter <strong>Progesteron-Rezeptor-Modulator<\/strong>, der die Bindungsstellen der Myomzellen f\u00fcr das Hormon Progesteron belegt. Somit hemmt er das Myomwachstum, f\u00fchrt aber nicht zu Wechselbeschwerden, weil weiterhin Geschlechtshormone gebildet werden. Er dient der Operationsvorbereitung. Au\u00dferdem als Langzeit-Intervall-Behandlung (abwechselnd ein paar Monate Einnahme, dann ein paar Monate Pause) bei Frauen im fortpflanzungsf\u00e4higen Alter, wenn eine Operation nicht infrage kommt.<\/p>\n<h3><strong>Hormonspirale als Therapie gegen Myome<\/strong><\/h3>\n<p>Das Myomwachstum verhindern kann unter Umst\u00e4nden auch eine <strong>Hormonspirale<\/strong> zur <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/verhuetungsmethoden\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Schwangerschaftsverh\u00fctung<\/a>, die f\u00fcr bis zu f\u00fcnf Jahre in die Geb\u00e4rmutter eingesetzt wird und Gestagene enth\u00e4lt. Da diese den Aufbau der Geb\u00e4rmutterschleimhaut hemmen, kann die Spirale den Blutverlust w\u00e4hrend der Menstruation verringern und so einer Blutarmut vorbeugen. Doch lindert sie nicht Beschwerden wie z. B. Schmerzen und verkleinert auch nicht Myome. Zudem eignet sich die Spirale nur zur Therapie von Myomen, die weder zu gro\u00df sind noch die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle verformen, denn dann ist es unm\u00f6glich, eine Spirale einzusetzen.<\/p>\n<h3><strong>Wann m\u00fcssen Myome operiert werden?<\/strong><\/h3>\n<p>Eine Operation ist sinnvoll bei Myomen, die<\/p>\n<ul>\n<li>erhebliche Beschwerden wie etwa starke oder anhaltende Schmerzen, h\u00e4ufigen Harndrang, Verstopfung, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder eine Blockierung der Harnwege<\/li>\n<li>schnell wachsen.<\/li>\n<li>den Grund f\u00fcr Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten<\/li>\n<li>die Blutungen verursachen, die trotz medikament\u00f6ser Behandlung andauern oder wiederkehren.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Erfolgt die Operation ambulant oder unter Narkose?<\/h3>\n<p>Die Operation\u00a0erfolgt unter <strong>Vollnarkose<\/strong>. Welches Verfahren bei einer solchen<strong> Myomenukleation<\/strong> (Myomektomie) infrage kommt, h\u00e4ngt ab von der Zahl vorhandener Myome sowie deren Lage und Gr\u00f6\u00dfe. Dabei versucht der Gyn\u00e4kologe meist, einen Bauchschnitt zu vermeiden, da dieser am belastendsten ist und eine gr\u00f6\u00dfere Narbe in der Bauchdecke hinterl\u00e4sst. Doch ist das bei sehr gro\u00dfen Myomen oder einer durch viele Myome vergr\u00f6\u00dferten Geb\u00e4rmutter oft nicht m\u00f6glich.<\/p>\n<h3>Entfernung des Myoms durch Geb\u00e4rmutter- oder Bauchspiegelung<\/h3>\n<p>In der Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle sitzende Myome lassen sich \u00fcblicherweise im Rahmen einer <strong>Hysteroskopie<\/strong> entfernen. Dabei bringt der Gyn\u00e4kologe \u00fcber die Scheide eine L\u00f6sung in die Geb\u00e4rmutter ein, um sie zu erweitern und entfernt per Resektionsschlinge das Myom.<\/p>\n<p>W\u00e4chst ein Myom in Richtung Bauchraum (= subser\u00f6ses Myom), ist eine <strong>Laparoskopie<\/strong> oft die richtige Methode, um es zu beseitigen. Vor allem, wenn das Gew\u00e4chs gro\u00df ist oder es mehrere davon gibt, d. h. ein Uterus myomatosus vorliegt.<\/p>\n<p>Intramurale Myome erfordern eine der beiden Verfahren oder deren Kombination. Je nach Gr\u00f6\u00dfe und Anzahl der Gew\u00e4chse kann auch ein Bauchschnitt (Laparotomie) notwendig sein, um sie zu entfernen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_201198\" aria-describedby=\"caption-attachment-201198\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Gebaermutterentfernung.jpg\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"size-full wp-image-201198\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Gebaermutterentfernung.jpg\" alt=\"Geb\u00e4rmutter\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Gebaermutterentfernung.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Gebaermutterentfernung-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/02\/Gebaermutterentfernung-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-201198\" class=\"wp-caption-text\">Eine Geb\u00e4rmutterentfernung ist der letzte Ausweg bei immer wiederkehrenden Myomen. Foto: Adobe Stock; (c) olgasparrow<\/figcaption><\/figure>\n<h3>Ultima Ratio: Die Geb\u00e4rmutterentfernung<\/h3>\n<p>Manchmal ist auch eine <strong>Geb\u00e4rmutterentfernung <\/strong>(Hysterektomie) angesagt. Vornehmlich dann, wenn<\/p>\n<ul>\n<li>andere Therapien ihre Wirkung verfehlen,<\/li>\n<li>ein Myom unertr\u00e4gliche Schmerzen verursacht,<\/li>\n<li>Myome rasch wachsen und in gro\u00dfer Anzahl vorhanden sind, also ein ausgepr\u00e4gter Uterus myomatosus besteht,<\/li>\n<li>starke Regelblutungen einen betr\u00e4chtlichen Blutverlust mit Blutbildverschlechterung bewirken,<\/li>\n<li>durch Druck auf Nachbarorgane starke Beschwerden hervorruft,<\/li>\n<li>der Verdacht besteht, dass es sich bei einem Gew\u00e4chs nicht um Myom, sondern ein Sarkom handelt,<\/li>\n<li>die blo\u00dfe Entfernung einzelner Myome zu viele Narben an der Geb\u00e4rmutter hinterl\u00e4sst oder mit einem zu hohen Blutungs- und Nachblutungsrisiko verbunden ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Auch dieser Eingriff kann transvaginal (durch die Scheide), per Laparoskopie oder Bauchschnitt durchgef\u00fchrt werden. Dieser empfiehlt sich jedoch nur, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Eine alleinige Myomenukleation hingegen bietet den Vorteil, dass die Geb\u00e4rmutter erhalten bleibt und es somit noch m\u00f6glich ist, schwanger zu werden.<\/p>\n<h4><strong>Operationsfolgen<\/strong><\/h4>\n<p>Meistens f\u00fchrt eine Myomektomie zu einer deutlichen Besserung der Symptome oder gar Beschwerdefreiheit. Etwa bei\u00a0<strong>einem F\u00fcnftel<\/strong> aller operierten Frauen bilden sich in den Jahren danach <strong>erneut Uterusmyome<\/strong>. Das kann nach einer Hysterektomie nicht passieren, denn da werden mit dem Organ auch die Myome entfernt. Da es dann auch keine Regelblutungen mehr gibt, treten auch keine damit verbundenen Beschwerden mehr auf.<\/p>\n<p>Nach\u00a0einer Myom- oder Geb\u00e4rmutterentfernung kann es zu Komplikationen wie Fieber, Wundinfektionen oder Verletzungen im Bauchraum kommen. Und es k\u00f6nnen danach Verwachsungen im Bauchraum entstehen, die Verklebungen von Organen und Bauchdecke bewirken.<\/p>\n<p>Manchmal ist nach Myomenukleationen <strong>wegen unstillbarer Blutungen eine Hysterektomie n\u00f6tig<\/strong>. Eine Geb\u00e4rmutterentfernung wiederum kann eine psychische Belastung, Stressinkontinenz, ein beeintr\u00e4chtigtes Sexualleben, fr\u00fcheres Eintreten der Wechseljahre sowie Senkung der Blase, Scheide oder des Darms mit nachfolgenden Unterleibsbeschwerden (Druckgef\u00fchl, Beckenbodenschw\u00e4che) hinterlassen.<\/p>\n<h3><strong>Myomembolisation als Therapieform gegen\u00a0<\/strong><strong>Uterus myomatosus<\/strong><\/h3>\n<p>Vor allem bei kleineren Uterusmyomen, Blutungsbeschwerden und idealerweise abgeschlossener Familienplanung kann eine <strong>Myomembolisation<\/strong> (Uterusarterienembolisation) myombedingte Beschwerden beseitigen. Auch ist sie unter Umst\u00e4nden eine Alternative zu einer Myomenukleation oder Hysterektomie.<\/p>\n<p>Dabei wird mit Hilfe eines Katheters ein Kontrastmittel in die Myome gespritzt,\u00a0wodurch diese in weiterer Folge schrumpfen und sich aus der Geb\u00e4rmutter l\u00f6sen. Nach dem ein- bis zweist\u00fcndigen Eingriff ist eine mehrst\u00fcndige Bettruhe einzuhalten, damit sich die Einstichstelle in der Leiste verschlie\u00dfen kann. Nach dem Eingriff k\u00f6nnen vor\u00fcbergehend krampfartige Unterleibsschmerzen oder auch \u00dcbelkeit, Erbrechen oder Fieber auftreten.<\/p>\n<p>Einige Wochen nach der Embolisation \u00fcberpr\u00fcft man mittels <strong>Magnetresonanztomographie<\/strong>, ob die Durchblutung des Myoms zum Stillstand gekommen ist, denn nur dann schrumpft es und mit ihm die Beschwerden. Die eingebrachten K\u00fcgelchen verbleiben im restlichen Myomgewebe. Doch oft ist es mit einer einmaligen Embolisation nicht getan und es folgen weitere Anwendungen.<\/p>\n<p>Allerdings h\u00e4ngt die Anwendbarkeit der Methode von der <strong>Gr\u00f6\u00dfe und Lage der Myome<\/strong> ab, eignet sich daher beispielsweise nicht zur Behandlung unter der Geb\u00e4rmutterschleimhaut wachsender oder gestielter subser\u00f6ser Myome.<\/p>\n<h3><strong>Andere Therapieoptionen gegen Myome<\/strong><\/h3>\n<p>Eine weitere Alternative in der Myombehandlung \u2013 vorzugsweise von Frauen mit abgeschlossener Familienplanung \u2013 stellt <strong>hochintensiver<\/strong> <strong>fokussierter Ultraschall<\/strong> bzw. magnetresonanzgef\u00fchrter fokussierter Ultraschall dar. Dabei richtet der Behandler \u2013 nach dreidimensionaler Therapieplanung per Magnetresonanztomographie \u2013 rund drei Stunden lang hoch hochfrequente Schallwellen \u00fcber die Haut auf das Myom, um dieses zu zerst\u00f6ren.<\/p>\n<p>Auch durch Temperatur\u00e4nderungen kann man Myome beeinflussen. Etwa per Radiofrequenzablation, bei der der Arzt eine Nadel ins Myom einf\u00fchrt, die einen elektrischen Impuls oder W\u00e4rme in das Gew\u00e4chs \u00fcbertr\u00e4gt, um es zum Schrumpfen zu bringen. Das geht auch mit K\u00e4lte bzw. Kryoablation, bei der eine kalte Sonde zum Zerst\u00f6ren des Myoms Verwendung findet. Die Ortung der zu behandelnden Myome geschieht bei solchen Verfahren mittels Ultraschall oder Magnetresonanztomographie.<\/p>\n<h3><strong>Kann man Myomen vorbeugen?<\/strong><\/h3>\n<p>Myome kann man kaum verhindern, doch in bestimmten F\u00e4llen mit einer <strong>Langzeiteinnahme der\u00a0Pille\u00a0ihrer Entstehung entgegenwirken<\/strong>. Sonst bleibt nur, regelm\u00e4\u00dfig gyn\u00e4kologische Routineuntersuchungen wahrzunehmen, um solche gutartigen Wucherungen fr\u00fchzeitig zu erkennen und, wenn n\u00f6tig, zu behandeln.<\/p>\n<h3>Hier findest du die besten Gyn\u00e4kologen in deiner N\u00e4he:<\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/frauenarzt\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Muskul\u00f6se Gew\u00e4chse in der Geb\u00e4rmutter und davon gleich mehrere, das bezeichnen Mediziner als Uterus myomatosus. Was f\u00fcr Folgen solche Myome haben k\u00f6nnen, wie sie die Fruchtbarkeit beeinflussen, wie der Arzt sie behandelt und anderes mehr verraten wir hier. Was ist ein Uterus myomatosus? Von einem Uterus myomatosus spricht man, wenn\u00a0mehrere Myome in der Geb\u00e4rmutter (Uterus) vorhanden sind. Durch\u00a0die gro\u00dfe Anzahl an Uterusmyomen\u00a0ist die Geb\u00e4rmutter\u00a0zudem deutlich\u00a0vergr\u00f6\u00dfert. Was ist ein Myom? Ein Myom ist eine gutartige Geschwulst des Muskelgewebes. Da dieser Tumor h\u00e4ufig von der Muskulatur der Geb\u00e4rmutter ausgeht, wird der Begriff Myom gern mit einem Uterusmyom gleichgesetzt. Ein solches Gew\u00e4chs kann nur wenige Millimeter oder Zentimeter gro\u00df sein, aber auch mehrere Kilo schwer werden. Wer bekommt einen Uterus myomatosus? Myome treten nie vor der Pubert\u00e4t, sondern nur in der fruchtbaren Phase auf. Am h\u00e4ufigsten findet man sie bei Frauen nach dem 30. Lebensjahr. Rund ein Drittel der geb\u00e4rf\u00e4higen Frauen sind von Myomen betroffen. Hat sich bis zur Menopause kein Myom entwickelt, entsteht danach im Normalfall auch keines mehr. Uterus myomatosus: Kann ein Myom b\u00f6sartig werden? Myome sind prinzipiell gutartige Gew\u00e4chse. Sie k\u00f6nnen sich zwar zu einem b\u00f6sartigen Sarkom\u00a0entwickeln, doch das passiert nur extrem selten \u2013 die Literatur spricht von unter 0,1 % aller F\u00e4lle.\u00a0Selbst bei diesen seltenen F\u00e4llen ist nicht eindeutig gekl\u00e4rt,\u00a0ob die b\u00f6sartigen Sarkome sich tats\u00e4chlich aus Myomen entwickelt haben oder zus\u00e4tzlich entstanden sind. Uterus myomatosus: Ursachen Es ist nicht eindeutig erforscht, warum sich Myome bilden. Vermutet wird allerdings ein Zusammenhang mit dem weiblichen Hormonhaushalt. Und auch eine erbliche Veranlagung\u00a0d\u00fcrfte bei Uterus myomatosus Voraussetzung sein. So bewirkt etwa ein erh\u00f6hten \u00d6strogenspiegel (infolge einer Schwangerschaft), dass sich vorhandene Myome in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten rasch vergr\u00f6\u00dfern k\u00f6nnen. Daraus resultieren gern Fehlgeburten. Hingegen zeigen diese Tumore nach der Menopause, wenn der \u00d6strogenspiegel sinkt, die Tendenz zu schrumpfen und eventuell zu verkalken. Bek\u00e4mpft man allerdings Beschwerden in den Wechseljahren mit einer Hormonersatztherapie, kann das wiederum zu ihrem vermehrten Wachstum f\u00fchren. Anmerkung: Im Gegensatz dazu bewirkt die Einnahme der \u201cPille\u201c zur Verh\u00fctung w\u00e4hrend der fruchtbaren Phase \u00fcberraschenderweise anscheinend keine Vergr\u00f6\u00dferung von Myomen. \u00dcbergewicht als Risikofaktor f\u00fcr Uterus myomatosus Zudem soll das Risiko, ein Myom zu entwickeln, mit zunehmendem K\u00f6rpergewicht steigen und durch Rauchen sinken. Dieses Ph\u00e4nomen erkl\u00e4ren Forscher mit einer durch die Ver\u00e4nderungen bedingten unterschiedlichen \u00d6strogenzufuhr zum Myometrium (Geb\u00e4rmuttermuskulatur). Des Weiteren zeigten Forschungen, dass\u00a0Uterus Myome bei Frauen mit afrikanischer, afrokaribischer und afroamerikanischer Abstammung \u00fcberdurchschnittlich h\u00e4ufig auftreten. Welche Arten von Myomen gibt es? Mediziner unterscheiden beim Myom je nach dessen Sitz drei Typen, n\u00e4mlich das h\u00e4ufige intramurale Myom, das sich in der Muskelschicht der Geb\u00e4rmutter befindet und, solange es klein ist, kaum st\u00f6rt. seltenere subser\u00f6se Myom, das an der Au\u00dfenseite der Geb\u00e4rmutter unter deren Bauchfell\u00fcberzug w\u00e4chst und bei einer Gr\u00f6\u00dfenzunahme oft so weit hervortritt, dass es nur noch durch einen Stiel mit der Geb\u00e4rmutter verbunden ist. ebenso seltenere submuk\u00f6se Myom, das direkt unter der Geb\u00e4rmutterschleimhaut sitzt, sich meist vorw\u00f6lbt und die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle verformt. Davon gibt es eine Sonderform: das Myoma in statu nascendi, ein gestielt intrakavit\u00e4res Myom, das in den Geb\u00e4rmutterhalskanal eintritt und \u201cgeboren\u201c wird. 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