{"id":202176,"date":"2020-06-20T08:00:35","date_gmt":"2020-06-20T06:00:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/?p=202176"},"modified":"2020-12-23T11:07:11","modified_gmt":"2020-12-23T10:07:11","slug":"colitis-ulcerosa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.herold.at\/blog\/colitis-ulcerosa\/","title":{"rendered":"Colitis ulcerosa: Diagnose, Therapie und empfohlene Spezialisten!"},"content":{"rendered":"<figure id=\"attachment_212674\" aria-describedby=\"caption-attachment-212674\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-212674 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Adiano.jpg\" alt=\"Eine Frau mit Schmerzen im Bauch aufgrund einer Entz\u00fcndung im Darm.\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Adiano.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Adiano-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Adiano-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-212674\" class=\"wp-caption-text\">Was hilft gegen die chronische Darmentz\u00fcndung Colitis ulcerosa? Hier erf\u00e4hrst du mehr! Foto: Adobe Stock, (c) Adiano<\/figcaption><\/figure>\n<p>H\u00e4ufige, kr\u00e4ftezehrende Durchf\u00e4lle mit\u00a0Blut oder Schleim\u00a0sind ein markantes Merkmal der\u00a0chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankung<strong> Colitis ulcerosa<\/strong>. In unserem Ratgeber findest du alle wichtigen Informationen zum Thema: Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert? Welche Ursachen und Symptome hat die Dickdarmentz\u00fcndung? Und was kann man dagegen tun?<\/p>\n\n<h2><strong>Colitis ulcerosa \u2013 was ist das?<\/strong><\/h2>\n<p>Colitis ulcerosa geh\u00f6rt neben <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/morbus-crohn\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Morbus Crohn<\/a>\u00a0zu den h\u00e4ufigsten der <strong>chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen<\/strong> (CED). Es handelt sich dabei um eine <strong>Entz\u00fcndung des Dickdarms<\/strong>, die meist in Sch\u00fcben verl\u00e4uft und\u00a0oft mit der Bildung von <strong>Geschw\u00fcren<\/strong> (ulcerosa = geschw\u00fcrig) einhergeht.<\/p>\n<p>Die Krankheit bef\u00e4llt die <strong>Schleimhaut <\/strong>und darunter liegende lockere Bindegewebsschicht des Darms.\u00a0Die Entz\u00fcndung zeigt sich in der Regel zun\u00e4chst im <strong>Mastdarm<\/strong>, was als Proktitis bezeichnet wird. Danach breitet sie sich unterschiedlich weit hinauf in den Dickdarm aus. Etwa in das anschlie\u00dfende <strong>Sigmoid<\/strong> (Proktosigmoiditis) oder auch weiter hinauf in den absteigenden Teil des Dickdarms (<strong>Linksseitenkolitis<\/strong>).<\/p>\n<p>Dehnt sich Colitis ulcerosa \u00fcber die Biegung zwischen absteigendem und querverlaufendem Ast des Dickdarms aus, liegt eine subtotale Colitis vor, betrifft sie den ganzen Dickdarm, eine Pankolitis (totale Colitis, extensive Colitis). Meistens kommt sie aber am <strong>\u00dcbergang vom D\u00fcnndarm zum Dickdarm<\/strong> zum Stillstand. Nur in seltenen F\u00e4llen bef\u00e4llt sie auch das terminale Ileum, den untersten Abschnitt des D\u00fcnndarms (\u201cBackwash-Ileitis\u201c).<\/p>\n<h3><strong>Wer erkrankt an Colitis ulcerosa?<\/strong><\/h3>\n<p>Die Darmerkrankung tritt meist bei <strong>j\u00fcngeren<\/strong> <strong>Erwachsenen<\/strong>, also im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, erstmalig in Erscheinung.\u00a0Sie ist bei beiden Geschlechtern <strong>etwa gleich h\u00e4ufig<\/strong>. Doch kann sie sich grunds\u00e4tzlich in jedem Alter entwickeln, also auch schon bei Kleinkindern oder noch bei Senioren. In \u00d6sterreich d\u00fcrften laut Sch\u00e4tzungen rund<strong> 20.000 bis 30.000 Menschen<\/strong>\u00a0an der Darmentz\u00fcndung leiden.<\/p>\n<h3><strong>Ist Colitis ulcerosa heilbar?<\/strong><\/h3>\n<p>Bei Colitis Ulcerosa handelt es sich um eine <strong>chronische, wiederkehrende Entz\u00fcndung<\/strong>. Eine vollst\u00e4ndige Heilung ist entsprechend nicht m\u00f6glich. Die Therapie der Erkrankung konzentriert sich stattdessen auf die <strong>Behandlung akuter Beschwerden<\/strong> sowie die Vermeidung und das <strong>Hinausz\u00f6gern erneuter Sch\u00fcbe<\/strong>.<\/p>\n<p>Falls konservative Behandlungsmethoden nicht greifen oder es zu schweren Komplikationen kommt, kann eine <strong>Operation<\/strong> notwendig sein. Colitis ulcerosa ist n\u00e4mlich insofern heilbar, als sie verschwindet, wenn der <strong>betroffene Darmabschnitt operativ entfernt<\/strong> wird. Es handelt sich dabei jedoch um einen <strong>drastischen Eingriff<\/strong>, der nur als letzte M\u00f6glichkeit in Erw\u00e4gung gezogen werden sollte.<\/p>\n<figure id=\"attachment_212671\" aria-describedby=\"caption-attachment-212671\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-212671 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-SciePro.jpg\" alt=\"Eine Darstellung des menschlichen Darms mit einem Darmkrebs Tumor und Geschw\u00fcr.\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-SciePro.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-SciePro-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-SciePro-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-212671\" class=\"wp-caption-text\">Wiederkehrende Geschw\u00fcre und Entz\u00fcndungen erh\u00f6hen das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Foto: Adobe Stock, (c) SciePro<\/figcaption><\/figure>\n<h3><strong>Wie entsteht eine Colitis ulcerosa?<\/strong><\/h3>\n<p>Die Ursache der Darmentz\u00fcndung ist bislang <strong>ungekl\u00e4rt<\/strong>. Wahrscheinlich spielen bei ihrer Entstehung verschiedene Faktoren eine Rolle. Die famili\u00e4re H\u00e4ufung spricht f\u00fcr <strong>genetische Faktoren<\/strong>. Ebenso scheinen <strong>Fehlregulationen im Immunsystem<\/strong> wie etwa eine Autoimmunreaktion gegen\u00a0Teile der Darmschleimhaut an der Entwicklung der Darmentz\u00fcndung beteiligt zu sein.<\/p>\n<p>Forscher ziehen auch vergangene <strong>Infektionen<\/strong> (z. B. mit Listerien, Escherichia coli, Mykobakterien, Masernviren) als m\u00f6gliche Ausl\u00f6ser in Betracht, allerdings fehlen sichere Beweise hierf\u00fcr.\u00a0Eine weitere Erkl\u00e4rung ist\u00a0eine <strong>gest\u00f6rte Barrierefunktion des Darms<\/strong>, durch die Bakterien der Darmflora in die Darmwand\u00a0eindringen und die Entz\u00fcndungen hervorrufen.<\/p>\n<p>Hingegen konnte die Wissenschaft keinen Nachweis\u00a0f\u00fcr einen Zusammenhang zwischen bestimmten Ern\u00e4hrungsweisen und dem geh\u00e4uften Auftreten einer Colitis ulcerosa finden. Doch d\u00fcrften <strong>Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen<\/strong> den Krankheitsverlauf beeinflussen. Zudem scheint die <strong>Psyche<\/strong> die Entstehung der Darmerkrankung zu beeinflussen, denn Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Colitis ulcerosa auf seelische Belastungen, vor allem auf (bevorstehende) Trennungen, st\u00e4rker mit Darmbeschwerden reagieren.<\/p>\n<div class=\"content-box-yellow\"><strong>Fazit:<\/strong> Vermutlich entwickeln sich chronisch-entz\u00fcndliche Darmerkrankungen bei Vorhandensein einer erblichen Anlage und gleichzeitigem Kontakt mit \u00e4u\u00dferen Faktoren wie Krankheitserregern, Allergenen, etc..<\/div>\n<h2><strong>Colitis ulcerosa Symptome<\/strong><\/h2>\n<p>Meistens beginnt die Colitis ulcerosa schleichend, manchmal aber auch pl\u00f6tzlich und heftig mit ihrem typischen Symptomen: <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/verdauungsprobleme\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Durchf\u00e4llen<\/strong><\/a> mit <strong>blutig-schleimigen Beimengungen<\/strong>. Wobei in schwereren F\u00e4llen unabh\u00e4ngig der Ern\u00e4hrung t\u00e4glich <strong>bis zu 30\u00a0Durchf\u00e4lle<\/strong>\u00a0auftreten. Und das auch bei Nacht. H\u00e4ufige Begleiterscheinungen sind\u00a0<strong>Bauchkr\u00e4mpfe\u00a0<\/strong>vor der Stuhlentleerung (Tenesmen), die nach erfolgtem Stuhlgang nachlassen.<\/p>\n<p>Zudem findet man oft\u00a0<strong>Symptome<\/strong> wie:<\/p>\n<ul>\n<li>Bauchschmerzen,\u00a0vor allem im linken Unterbauch<\/li>\n<li>st\u00e4ndiger Stuhldrang<\/li>\n<li>das Gef\u00fchl, der Darm sei nicht vollst\u00e4ndig entleert<\/li>\n<li>M\u00fcdigkeit, Krankheitsgef\u00fchl, Leistungsabfall, k\u00f6rperliche Schw\u00e4che<\/li>\n<li>Appetitlosigkeit<\/li>\n<li>Fieber<\/li>\n<\/ul>\n<p>Manchmal kommt es auch zu\u00a0<strong>Begleiterkrankungen<\/strong> an anderen Organen als am Darm. Wie z. B. Hautver\u00e4nderungen, Augen- oder <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/perikarditis-dauer-herzbeutelentzuendung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Herzbeutelentz\u00fcndungen<\/a>, Arthritis an Knie, Ellenbogen und Sprunggelenken, eine <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/osteoporose\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Osteoporose<\/a> oder prim\u00e4r sklerosierenden Cholangitis, sowie<strong> Gallensteine<\/strong> aufgrund der gest\u00f6rten R\u00fcckresorption von Gallens\u00e4uren im Darm. In den meisten F\u00e4llen wechseln sich <strong>beschwerdetr\u00e4chtige Episoden<\/strong>\u00a0mit beschwerdearmen bis\u00a0<strong>symptomlosen Intervallen<\/strong>\u00a0ab.<\/p>\n<h3><strong>Wie verl\u00e4uft Colitis ulcerosa?<\/strong><\/h3>\n<p>Der Verlauf der Entz\u00fcndung gestaltet sich <strong>individuell sehr unterschiedlich<\/strong>. So gibt es etwa Erkrankte, die viele <strong>Monate oder Jahre\u00a0ohne\u00a0Beschwerden<\/strong> leben.\u00a0Bei anderen Patienten wiederum, flammt\u00a0die Erkrankung immer wieder auf. Somit unterscheidet man zwischen einem:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>akuten fulminanten Verlauf<\/strong> mit pl\u00f6tzlichem, heftigem Beginn, w\u00e4ssrigen Durchf\u00e4llen, Tenesmen, hohem Fieber und Schocksymptomatik.<\/li>\n<li><strong>chronisch rezidivierenden Verlauf<\/strong>\u00a0mit einem Wechsel von Beschwerden und Symptomfreiheit in unvorhersagbaren Abst\u00e4nden (die h\u00e4ufigste Form).<\/li>\n<li><strong>chronisch kontinuierlichen Verlauf<\/strong> mit dauerhaften Beschwerden unterschiedlicher Intensit\u00e4t.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Um die Schwere der Erkrankung besser beurteilen zu k\u00f6nnen, unterscheiden Mediziner anhand verschiedener Kriterien wie Allgemeinbefinden, Stuhlfrequenz, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen zwischen geringer, m\u00e4\u00dfiger und hochgradiger <strong>Krankheitsaktivit\u00e4t<\/strong> (CAI = clinical activity index).<\/p>\n<figure id=\"attachment_212668\" aria-describedby=\"caption-attachment-212668\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-212668 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Goffkein.jpg\" alt=\"Eine Frau die von Durchfall betroffen ist.\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Goffkein.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Goffkein-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-Goffkein-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-212668\" class=\"wp-caption-text\">Das auff\u00e4lligste Symptom f\u00fcr Colitis ulcerosa ist intensiver Durchfall. Foto: Adobe Stock, (c) Goffkein<\/figcaption><\/figure>\n<p>Eine\u00a0<strong>geringe Krankheitsaktivit\u00e4t<\/strong>\u00a0definiert sich \u00fcber weniger als f\u00fcnf Durchf\u00e4lle pro Tag, kaum Blutungen und kein Fieber. Bei <strong>m\u00e4\u00dfiger Krankheitsaktivit\u00e4t<\/strong> liegen die Werte zwischen sechs und acht Durchf\u00e4llen pro Tag, regelm\u00e4\u00dfig Blut im Stuhl und Fieber bis 38 Grad. Von <strong>hochgradiger Krankheitsaktivit\u00e4t<\/strong> spricht man bei mehr als acht Durchf\u00e4llen pro Tag, dauernden Blutungen, Fieber \u00fcber 38 Grad und gro\u00dfen Blut- und Eiwei\u00dfverlusten. Die Krankheitsaktivit\u00e4t kann man in ihrem Verlauf per Stuhluntersuchung kontrollieren, indem der Entz\u00fcndungswert\u00a0<strong>Calprotectin\u00a0<\/strong>erhoben wird.<\/p>\n<p>Bei vielen Erkrankten nimmt Colitis ulcerosa einen <strong>leichten Verlauf<\/strong>, bei dem die Entz\u00fcndung nur den Enddarm betrifft und sich die Beschwerden\u00a0auf Blut und Schleim im Stuhl beschr\u00e4nken und von alleine wieder verschwinden. Ein Viertel der Patienten zeigt einen mittelschweren Krankheitsverlauf mit Bauchkr\u00e4mpfen und f\u00fchlt sich elend. Rund <strong>zehn Prozent<\/strong> leiden unter einer schweren Verlaufsform mit erh\u00f6htem Herzschlag, Bl\u00e4sse und Kraftlosigkeit.<\/p>\n<h3><strong>Welche Komplikationen k\u00f6nnen bei Colitis ulcerosa auftreten?<\/strong><\/h3>\n<p>Der mit den h\u00e4ufigen Durchf\u00e4llen verbundene Fl\u00fcssigkeitsverlust kann zu <strong>Austrocknung<\/strong>, der Blutverlust zu <strong>Blutarmut<\/strong> und die \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ausscheidung von N\u00e4hrstoffen (v.a. Eiwei\u00df) zu <strong>Gewichtsverlust<\/strong>\u00a0<strong>und Mangelerscheinungen<\/strong> f\u00fchren, bei Kindern und Jugendlichen auch zu <strong>Wachstumsst\u00f6rungen<\/strong>. In seltenen F\u00e4llen k\u00f6nnen Blutungen lebensbedrohlich werden.<\/p>\n<p>Eine heute sehr seltene, aber gef\u00fcrchtete Komplikation der Colitis ulcerosa ist das sogenannte <strong>toxische Megakolon<\/strong>. Bei diesem lebensgef\u00e4hrlichen Krankheitsbild \u00fcberbl\u00e4ht sich der Dickdarm derart, dass ein <strong>Darmdurchbruch<\/strong> mit Bauchfellentz\u00fcndung und septischem Schock droht.<\/p>\n<p>Abgesehen davon ist Colitis ulcerosa mit einem <strong>erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Darmkrebs<\/strong> verbunden.\u00a0Das Krebsrisiko steigt dabei zunehmend mit der Ausdehnung und Dauer der Erkrankung. Deshalb wird nach einem Krankheitsverlauf von <strong>mehr als acht Jahren<\/strong>\u00a0regelm\u00e4\u00dfig eine Koloskopie durchgef\u00fchrt, um eventuelle Krebsvorstufen entdecken und entfernen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3><strong>Diagnose: Wie erkennt\u00a0man Colitis ulcerosa?<\/strong><\/h3>\n<p>Bei Verdacht auf Colitis ulcerosa beginnt die Diagnostik mit einer ausgiebigen Erhebung der Krankengeschichte, bei der den Arzt au\u00dfer den Beschwerden, etwaigen Vorerkrankungen und Allergien vor allem auch das Stuhlverhalten interessiert. Anschlie\u00dfend erfolgt eine gr\u00fcndliche <strong>k\u00f6rperliche\u00a0Untersuchung <\/strong>inklusive <strong>Abtasten des Bauches<\/strong> auf Druckschmerz und <strong>Austastung des Enddarms<\/strong> mit dem Finger.<\/p>\n<p>Um eine Infektion mit Bakterien oder Parasiten als Ursache der angegebenen Beschwerden auszuschlie\u00dfen, k\u00f6nnen <strong>Untersuchungen des Stuhls<\/strong> notwendig sein. Ein <strong>Bluttest<\/strong> bringt nicht zwangsl\u00e4ufig Klarheit, da die Blutwerte in Phasen geringer Krankheitsaktivit\u00e4t normal erscheinen. Allerdings lassen sich so<strong> m\u00f6gliche Begleiterscheinungen<\/strong>\u00a0wie erh\u00f6hte Entz\u00fcndungsparameter (Leukozytose, BSG- und CRP-Erh\u00f6hung),\u00a0Blutarmut oder\u00a0N\u00e4hrstoffmangel\u00a0erkennen, die indirekt auf Colitis ulcerosa hinweisen.<\/p>\n<figure id=\"attachment_212662\" aria-describedby=\"caption-attachment-212662\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-212662 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-auremar.jpg\" alt=\"Arzt untersucht Patient wegen Schmerzen und Verdacht auf Darmentz\u00fcndung.\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-auremar.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-auremar-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-auremar-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-212662\" class=\"wp-caption-text\">Die Untersuchung mittels Ultraschall hilft dabei, Erweiterungen des Darmes zu finden. Foto: Adobe Stock, (c) auremar<\/figcaption><\/figure>\n<p>Mittels bildgebender Verfahren wie einer <strong>Ultraschalluntersuchung<\/strong> kann der Arzt versuchen,\u00a0Erweiterungen des Darmes\u00a0zu lokalisieren. Zus\u00e4tzlich l\u00e4sst sich per <strong>Magnetresonanztomographie<\/strong> ein m\u00f6glicher Mitbefall des D\u00fcnndarmendes erkennen. Diese Untersuchung ist vor allem wichtig, um festzustellen ob man es mit <strong>Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn<\/strong> zu tun hat.<\/p>\n<p>Eine besonders wichtige Methode zur Diagnose eines Colitis ulcerosa ist die <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/darmspiegelung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Darmspiegelung<\/strong><\/a> (Koloskopie), bei der man typischerweise einen kontinuierlichen Befall und eine R\u00f6tung der Darmschleimhaut mit Kontakt- und Spontanblutungen, sowie Geschw\u00fcre und Pseudopolypen findet. Dabei kann der Arzt auch <strong>Gewebeproben<\/strong>\u00a0f\u00fcr eine detaillierte Untersuchung aus dem Darm entnehmen (Biopsie).<\/p>\n<h4><strong>Wie sicher kann man eine Colitis ulcerosa erkennen?<\/strong><\/h4>\n<p>Selbst nachdem eine Darmspiegelung durchgef\u00fchrt und Gewebeproben entnommen wurden, l\u00e4sst sich Colitis ulcerosa in manchen F\u00e4llen\u00a0kaum von Morbus Crohn unterscheiden. Dann sprechen\u00a0\u00c4rzte von einer <strong>Colitis indeterminata<\/strong>, einer unbestimmten Colitis.\u00a0Ebenso kann es passieren, dass eine anf\u00e4nglich gestellte Diagnose sp\u00e4ter korrigiert werden muss, wenn klar wird um welche der beiden Krankheiten es sich handelt.<\/p>\n<h2><strong>Colitis Ulcerosa Therapie<\/strong><\/h2>\n<p>Das Ziel der\u00a0Behandlung\u00a0ist die Besserung der Symptomatik, vor allem aber die <strong>Vermeidung neuerlicher Sch\u00fcbe<\/strong> und die\u00a0<strong>langfristige Beschwerdefreiheit<\/strong>. Meistens kann man die Krankheit mit entz\u00fcndungshemmenden Arzneien gut in den Griff kriegen.\u00a0Falls\u00a0die medikament\u00f6se Therapie nicht ausreicht bzw. es zu\u00a0<strong>Darmverengungen<\/strong> oder schweren Blutungen kommt, kann aber auch ein <strong>chirurgischer Eingriff<\/strong> n\u00f6tig sein.<\/p>\n<p>Hilfreich zur Bew\u00e4ltigung der psychosozialen Folgen der Erkrankung sind oft auch <strong>erg\u00e4nzende Behandlungsverfahren<\/strong> wie:<\/p>\n<ul>\n<li>Psychotherapie<\/li>\n<li>Entspannungsmethoden wie <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/autogenes-training\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Autogenes Training<\/a>, Progressive Muskelrelaxation, Atemtherapie oder Massagen<\/li>\n<li>kreative Therapien wie z. B. die assoziative Maltherapie<\/li>\n<\/ul>\n<h3><strong>Wohin bei Colitis ulcerosa?<\/strong><\/h3>\n<p>Colitis ulcerosa geh\u00f6rt ebenso wie Morbus Crohn zu den chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen (CED). Daher f\u00e4llt sie haupts\u00e4chlich in den Zust\u00e4ndigkeitsbereich von\u00a0<strong>Fach\u00e4rzten f\u00fcr Innere Medizin mit Zusatzfach Gastroenterologie<\/strong>. Werden operative Eingriffe notwendig, ist ein <strong>Bauchchirurg<\/strong> der richtige Ansprechpartner.<\/p>\n<p>Du suchst nach <strong>Spezialisten f\u00fcr Colitis Ulcerosa<\/strong> in \u00d6sterreich? Wir haben einige Fach\u00e4rzte f\u00fcr dich zusammengestellt, die sich auf entz\u00fcndliche Darmkrankheiten spezialisiert haben!<\/p>\n<h3>Dr. Thomas Feichtenschlager &#8211; 1030 Wien<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/Mzg8G\/feichtenschlager-thomas-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Dr. Thomas Feichtenschlager<\/a> ist Facharzt f\u00fcr Innere Medizin und Gastroenterologie. Die Betreuung von Menschen mit <strong>chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen<\/strong> wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa ist sein Spezialgebiet. Dank seiner langj\u00e4hrigen Erfahrung hilft er Patienten dabei, die medikament\u00f6se Behandlung genau auf ihre <strong>individuellen Bed\u00fcrfnisse<\/strong> einzustellen.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/Mzg8G\/feichtenschlager-thomas-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Dr. Thomas Feichtenschlager, 1030 Wien<\/a><\/p>\n<h3>Dr. Gerhard Reicht &#8211; 8010 Graz<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/graz\/f9dCr\/reicht-gerhard-prim-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Gerhard Reicht<\/a>\u00a0ist Primar der Abteilung f\u00fcr Innere Medizin des Krankenhaus der Barmherzigen Br\u00fcder und zudem in der\u00a0<strong>Mozartpraxis<\/strong>\u00a0als Gastroenterologe t\u00e4tig. Zu seinen Leistungen geh\u00f6rt die Diagnose mittels Ultraschall und Endoskopie sowie die Therapie von Darmkrankheiten. Im Sinne einer\u00a0<strong>ganzheitlichen Behandlung<\/strong>\u00a0arbeitet Dr. Reicht dabei eng mit der Therapeutin Mag. Ulrike Viehan zusammen.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/graz\/f9dCr\/reicht-gerhard-prim-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Gerhard Reicht, 8010 Graz<\/a><\/p>\n<h3>Dr. Wolfgang Petritsch &#8211; 8047 Graz<\/h3>\n<p>Der Gastroenterologe <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/graz\/CzQ79\/petritsch-wolfgang-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Univ. Prof. Dr. Wolfgang Petritsch<\/a> ist Experte f\u00fcr Darmentz\u00fcndungen. Betroffene finden in seiner Ordination nicht nur kompetente Therapie, sondern auch die M\u00f6glichkeit zur genauen Diagnose mittels <strong>Darmspiegelung<\/strong>. F\u00fcr weitere Behandlungen vermittelt Dr. Petritsch dich gerne an vertrauensw\u00fcrdige Spezialisten.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/graz\/CzQ79\/petritsch-wolfgang-univ-prof-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Wolfgang Petritsch, 8047 Graz<\/a><\/p>\n<h3>Dr. G\u00fcnter Schneider &#8211; 4020 Linz<\/h3>\n<p>Die Gruppenpraxis\u00a0<strong>Medizin im Zentrum<\/strong>\u00a0bietet Patienten umfassende Betreuung und flexible Termine. Zum Team der Ordination geh\u00f6rt auch der Gastroenterologe\u00a0<a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/BcpK2\/schneider-g%C3%BCnter-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. G\u00fcnter Schneider<\/a>, der bestens mit entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa vertraut ist. Hier kannst du wichtige Untersuchungen wie Sonographie und Kolonoskopie durchf\u00fchren lassen.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/BcpK2\/schneider-g%C3%BCnter-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. G\u00fcnter Schneider, 4020 Linz<\/a><\/p>\n<h3>Dr. Rainer Hubmann &#8211; 4040 Linz<\/h3>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/43Xp1\/hubmann-rainer-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Rainer Hubmann<\/a> ist Spezialist f\u00fcr funktionelle St\u00f6rungen des Magen-Darmtrakt wie etwa das <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/reizdarmsyndrom\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Reizdarmsyndrom<\/a>. Auch die Diagnose und Behandlung von Entz\u00fcndungen geh\u00f6rt zu seinen Leistungen. Zudem hilft er dir dabei, durch das Testen von <strong>Allergien und Unvertr\u00e4glichkeiten<\/strong> andere Ursachen auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/linz\/43Xp1\/hubmann-rainer-dr\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Rainer Hubmann, 4040 Linz<\/a><\/p>\n<h3>Dr. Michael Siller &#8211; 5020 Salzburg<\/h3>\n<p>Mit <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/Qr4cV\/dr-med-univ-michael-siller\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Dr. Michael Siller<\/a> steht dir in Salzburg ein Experte f\u00fcr chronisch-entz\u00fcndliche Darmerkrankungen (CED) zur Seite. Als erfahrener Spezialist auf diesem Gebiet gibt dir Dr. Siller wichtige Informationen zum Thema und ber\u00e4t dich eingehend \u00fcber alle M\u00f6glichkeiten zur Therapie.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/Qr4cV\/dr-med-univ-michael-siller\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer nofollow\">Dr. Michael Siller, 5020 Salzburg<\/a><\/p>\n<h3><strong>Welche Medikamente helfen bei Colitis ulcerosa?\u00a0 <\/strong><\/h3>\n<p>Bei einem leichten bis mittelschweren Schub gen\u00fcgen oft kortisonfreie Medikamente wie\u00a0<strong>Aminosalizylate<\/strong>. Hingegen erfordern mittelschwere bis schwere Sch\u00fcbe eine orale oder intraven\u00f6se Verabreichung von <strong>Kortikosteroiden<\/strong>. Zeigen diese Medikamente nicht den erw\u00fcnschten Effekt, sind <strong>Immunsuppressiva<\/strong>, die die k\u00f6rpereigene Abwehr d\u00e4mpfen, eine m\u00f6gliche Alternative.<\/p>\n<p>Versagen auch\u00a0Immunsuppressiva, gibt es <strong>Biologica<\/strong>\u00a0wie etwa TNF-alpha-Hemmer, d.h. Antik\u00f6rper gegen den Tumornekrose-Faktor alpha. Eine hochgradige Krankheitsaktivit\u00e4t macht zudem eine Behandlung mit <strong>Antibiotika<\/strong> notwendig. Auch wenn ein akuter Schub abgeklungen ist, sollte die Krankheit weiterhin mit Medikamenten behandelt werden. Diese <strong>Dauertherapie<\/strong> kann eine vor\u00fcbergehende oder dauerhafte Beschwerdefreiheit erreichen.<\/p>\n<h3><strong>Welche Schmerzmittel darf man bei Colitis ulcerosa nehmen?<\/strong><\/h3>\n<p>Nicht alle Schmerzmittel eignen sich f\u00fcr Menschen mit Colitis ulcerosa. Manche Medikamente k\u00f6nnen sogar Krankheitssch\u00fcbe beg\u00fcnstigen. Etwa solche, die zur Gruppe der sogenannten nicht-steroidalen Antirheumatika geh\u00f6ren, die\u00a0oft rezeptfrei erh\u00e4ltlich sind. Daher ist es wichtig, nur Analgetika einzunehmen, die <strong>vom Arzt verschrieben<\/strong> worden sind. Als Alternative zu Schmerzmitteln hilft oft auch <strong>W\u00e4rme<\/strong>, um die auftretenden Bauchschmerzen zu lindern.<\/p>\n<h3><strong>Colitis ulcerosa: Wann muss operiert werden?<\/strong><\/h3>\n<p>Bringt die konservative, medikament\u00f6se Behandlung keine Besserung,\u00a0ist es Zeit f\u00fcr <strong>chirurgische Ma\u00dfnahmen<\/strong>. Etwa wenn sich der Allgemeinzustand des\u00a0Betroffenen stetig verschlechtert oder bei ihm Vorstufen von Darmkrebs entdeckt werden. Eine OP ist auch bei <strong>gef\u00e4hrlichen Komplikationen<\/strong> wie einem toxischen Megakolon, Darmdurchbruch, einer Bauchfellentz\u00fcndung oder schweren Blutungen notwendig.<\/p>\n<p>Die Methode der Wahl ist eine <strong>totale Proktokolektomie<\/strong>, d.h. die Entfernung des gesamten Dickdarms inklusive Mastdarm und Anlegung eines ileoanalen Pouchs. Dabei\u00a0wird der Mastdarm so so herausgel\u00f6st, dass der Schlie\u00dfmuskel des Darms erhalten bleibt und und Inkontinenz vermieden wird. Zudem wird als <strong>neues Stuhlreservoir<\/strong> ein D\u00fcnndarmbeutel (Pouch) aus D\u00fcnndarmschlingen geformt. Dieser Pouch \u00fcbernimmt die <strong>Funktion des Mastdarms<\/strong>, also die Speicherung des Darminhalts vor der Entleerung.<\/p>\n<figure id=\"attachment_212665\" aria-describedby=\"caption-attachment-212665\" style=\"width: 830px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img decoding=\"async\" loading=\"lazy\" class=\"wp-image-212665 size-full\" src=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-F8Studio.jpg\" alt=\"Eine Betroffene beim Trinken von einem Glas Wasser.\" width=\"830\" height=\"410\" srcset=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-F8Studio.jpg 830w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-F8Studio-300x148.jpg 300w, https:\/\/www.herold.at\/blog\/wp-content\/uploads\/2020\/06\/Colitis-Ulcerosa-Adobe-Stock-c-F8Studio-768x379.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 830px) 100vw, 830px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-212665\" class=\"wp-caption-text\">Um den Fl\u00fcssigkeitsverlust bei Durchfall auszugleichen solltest du ausreichend Wasser trinken. Foto: Adobe Stock, (c) F8Studio<\/figcaption><\/figure>\n<p>Anschlie\u00dfend\u00a0legt der Chirurg ein <strong>vor\u00fcbergehendes Ileostoma\u00a0<\/strong>an:\u00a0einen k\u00fcnstlichen D\u00fcnndarmausgang, der dabei hilft nach der Operation die N\u00e4hte zu schonen. <strong>Nach\u00a0ein paar\u00a0Monaten<\/strong> verschlie\u00dft er in einer zweiten Operation das Stoma und verbindet den Pouch mit dem After. Das funktioniert aber nur bei erhaltenem Schlie\u00dfmuskel. Andernfalls ist ein dauerhafter k\u00fcnstlicher Darmausgang notwendig.<\/p>\n<p>Jedenfalls ist das Ziel einer solchen Pouch-Operation, (relativ)<strong> normale Toiletteng\u00e4nge<\/strong> zu erm\u00f6glichen. Normal\u00a0bedeutet in diesem Fall f\u00fcnf bis zehn St\u00fchle pro Tag statt wie vorher bis zu 30 Mal Durchfall t\u00e4glich. Allerdings kann es nach dem Eingriff zeitweise zu Inkontinenz oder zu einer <strong>Pouchitis<\/strong>, d.h. einer Entz\u00fcndung des neu angelegten Stuhlreservoirs, kommen. Diese wird mit Antibiotika bzw. Entz\u00fcndungshemmern behandelt.<\/p>\n<h2><strong>Colitis Ulcerosa Ern\u00e4hrung<\/strong><\/h2>\n<p>Bislang ist keine spezielle Kost bekannt, die Colitis ulcerosa zur Abheilung bringen oder sie mit Sicherheit bessern kann. Experten empfehlen deshalb f\u00fcr den Umgang mit der Erkrankung eine normale, aber <strong>eiwei\u00df- und kalorienreiche Ern\u00e4hrung<\/strong>, um die per Durchfall verlorenen Energietr\u00e4ger wettzumachen.\u00a0Allerdings gibt es\u00a0Hinweise, dass ein hoher Konsum an <strong>rotem Fleisch<\/strong> (Rind, Schwein, Kalb und Lamm) das Risiko f\u00fcr einen Schub ansteigen l\u00e4sst. Daher gilt es, gesundheitlich g\u00fcnstigere Eiwei\u00dfquellen wie etwa <strong>Gefl\u00fcgel oder Fisch<\/strong> zu bevorzugen.<\/p>\n<p>Substanzen, die wegen der gest\u00f6rten Verdauung nur mangelhaft aufgenommen werden, sollten zus\u00e4tzlich als Erg\u00e4nzung beigef\u00fcgt werden, um <strong>Folgeerkrankungen<\/strong> wie z. B. einer Blutarmut vorzubeugen. Dazu geh\u00f6ren z. B. <strong>Eisen, Vitamine und Kalium<\/strong>. Au\u00dferdem ist es wichtig die oft erheblichen Fl\u00fcssigkeitsverluste durch <strong>reichliches Trinken<\/strong> ausgleichen.<\/p>\n<p>Liegt bereits eine starke Unterern\u00e4hrung vor, kann die zus\u00e4tzliche Gabe von <strong>hochkalorischer Trinknahrung<\/strong> (\u201cAstronautenkost\u201c) oder gar eine Nahrungszufuhr per Nasen-Magen-Sonde notwendig sein. Hat sich ein toxisches Megakolon entwickelt, ist nicht nur ein Krankenhausaufenthalt, sondern auch eine sogenannte <strong>parenterale Ern\u00e4hrung<\/strong> erforderlich, bei der intraven\u00f6s N\u00e4hrstoffe zugef\u00fchrt werden, um den Verdauungstrakt zu umgehen und damit zu entlasten.<\/p>\n<div class=\"content-box-yellow\"><strong>Wichtig:<\/strong>\u00a0Bei nachgewiesenen <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/allergietest-wien\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Allergien<\/a> oder\u00a0<a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/nahrungsmittelunvertraeglichkeit\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Nahrungsmittelunvertr\u00e4glichkeiten<\/a> l\u00e4sst sich mit entsprechenden Di\u00e4ten (z. B. Verzicht auf Milchprodukte bei Laktose-Intoleranz) oft eine deutliche Linderung der Beschwerden erzielen.<\/div>\n<h3><strong>Welche Probiotika wirken bei Colitis ulcerosa?<\/strong><\/h3>\n<p>Manche Untersuchungen liefern Hinweise, dass auch Probiotika f\u00fcr\u00a0<strong>beschwerdefreie Intervalle<\/strong>\u00a0sorgen k\u00f6nnen.\u00a0Allerdings sollte man sich vor deren unkritischer Anwendung in Acht nehmen. Denn diese positive Wirkung konnten Forscher nur bei\u00a0<strong>bestimmten St\u00e4mmen von Escherichia coli<\/strong>\u00a0beobachten.<\/p>\n<p>Diese lebenden Mikroorganismen, die das Gleichgewicht der normalen\u00a0<a href=\"https:\/\/www.herold.at\/blog\/darmgesundheit\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Darmflora<\/a>\u00a0stabilisieren\u00a0sollen, gelten als <strong>Alternative zur Behandlung<\/strong> der Colitis ulcerosa in den Phasen <strong>zwischen den Krankheitssch\u00fcben<\/strong> bei Unvertr\u00e4glichkeit von Aminosalicylaten. Denn sie sollen die Dickdarmwand besiedeln, dort eine mikrobielle Barriere bilden und so die erh\u00f6hte Durchl\u00e4ssigkeit der Darmschleimhaut f\u00fcr Krankheitserreger kompensieren. Das entlastet das Immunsystem, sodass es keine \u00fcberschie\u00dfenden Reaktionen mehr entwickelt.<\/p>\n<h3><strong>Im Vergleich: Morbus Crohn &amp; Colitis Ulcerosa<\/strong><\/h3>\n<p>Trotz vieler Parallelen zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gibt es doch auch Unterschiede hinsichtlich <strong>Symptomatik und Krankheitsverlauf<\/strong> der chronischen Darmentz\u00fcndungen. Hier findest du einen\u00a0\u00dcberblick \u00fcber die <strong>wesentlichen Unterschiede<\/strong> der beiden chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen:<\/p>\n<table style=\"table-layout: fixed; width: 755px;\">\n<colgroup>\n<col style=\"width: 150px;\" \/>\n<col style=\"width: 302px;\" \/>\n<col style=\"width: 303px;\" \/><\/colgroup>\n<tbody>\n<tr>\n<th style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; font-weight: normal; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal; background-color: #fffe65;\"><\/th>\n<th style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; font-weight: normal; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal; background-color: #fffe65;\"><strong>Colitis ulcerosa<\/strong><\/th>\n<th style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; font-weight: normal; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal; background-color: #fffe65;\"><strong>Morbus Crohn<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Ort des Auftretens<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Dickdarm<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">gesamter Verdauungstrakt m\u00f6glich<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Beteiligung des Enddarms<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">immer<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">bei ca. 20%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Beteiligung des Krummdarms<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">selten<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">bei ca. 80%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Ausbreitung der Entz\u00fcndung<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">gleichm\u00e4\u00dfig vom Mastdarm an aufw\u00e4rts<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">vom Krummdarm an abw\u00e4rts, gesunde und entz\u00fcndete Abschnitte wechseln sich ab<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Entz\u00fcndungstiefe<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Beschr\u00e4nkung auf die Schleimhaut<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Entz\u00fcndung der ganzen Darmwand<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Klassische Symptome<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Durchfall mit Blut und Schleim<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Bauchschmerzen, Durchfall, tastbarer Widerstand im Unterbauch<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Symptome au\u00dferhalb des Darms<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Selten: Hautver\u00e4nderungen, Augen- oder Gelenkentz\u00fcndungen, Lebererkrankungen<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">H\u00e4ufig: Augenentz\u00fcndungen, Hautver\u00e4nderungen, Gelenkentz\u00fcndungen, Leberprobleme, Gallensteine<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Typische Komplikationen<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Blutungen, Darmkrebs, toxisches Megakolon, Gewichtsverlust, Wachstumsst\u00f6rungen bei Kindern<\/td>\n<td style=\"font-family: Georgia, serif !important; ;font-size: 12px; padding: 10px 5px; border-style: solid; border-width: 1px; overflow: hidden; word-break: normal;\">Fisteln, Fissuren, Abszesse, Verengungen, Verdauungsst\u00f6rungen, Wachstumsst\u00f6rungen bei Kindern<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Auf die Frage &#8220;Was ist schlimmer, Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa?&#8221; gibt es allerdings<strong> keine eindeutige Antwort<\/strong>. Beide Krankheiten sind in ihrem Verlauf individuell sehr unterschiedlich und sprechen bei Patienten verschieden gut auf die Therapie an.\u00a0Morbus Crohn hat die Nachteile, \u00fcberall im Verdauungstrakt auftreten zu k\u00f6nnen und oft mit au\u00dferhalb des Darms gelegenen Symptomen einherzugehen. Colitis ulcerosa bringt <strong>gef\u00e4hrliche Symptome<\/strong> mit sich,\u00a0wie massive Blutungen oder das erh\u00f6hte Risiko f\u00fcr Darmkrebs.<\/p>\n<p>In einigen F\u00e4llen lassen sich die Erkrankungen auch kaum voneinander unterscheiden. Man spricht von einer <strong>Colitis indeterminata<\/strong>, also einer unbestimmten Darmentz\u00fcndung. Bei beiden Erkrankungen sind jedenfalls <strong>regelm\u00e4\u00dfige \u00e4rztliche Kontrollen<\/strong> angesagt, um die Entz\u00fcndung\u00a0und\u00a0ihre Folgen optimal zu behandeln, schwere Verl\u00e4ufe m\u00f6glichst zu verhindern und so viel Lebensqualit\u00e4t wie m\u00f6glich zu erhalten.<\/p>\n<h3>Die besten Gastroenterologen in deiner N\u00e4he:<\/h3>\n<div class=\"herold_bl\"><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/wien\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Wien<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/burgenland\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Burgenland<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/salzburg\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Salzburg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/nieder\u00f6sterreich\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Nieder\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/steiermark\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Steiermark<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/tirol\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Tirol<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"herold_bl_col\"><div class=\"herold_bl_col_inner\"><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/ober\u00f6sterreich\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Ober\u00f6sterreich<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/k\u00e4rnten\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">K\u00e4rnten<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><div class=\"herold_bl_text\"><p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.herold.at\/gelbe-seiten\/vorarlberg\/gastroenterologe\/\" target=\"_blank\">Vorarlberg<\/a><\/p><\/div><div class=\"herold_bl_last\"><\/div><div class=\"tobelastincol\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>H\u00e4ufige, kr\u00e4ftezehrende Durchf\u00e4lle mit\u00a0Blut oder Schleim\u00a0sind ein markantes Merkmal der\u00a0chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankung Colitis ulcerosa. In unserem Ratgeber findest du alle wichtigen Informationen zum Thema: Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert? Welche Ursachen und Symptome hat die Dickdarmentz\u00fcndung? Und was kann man dagegen tun? Colitis ulcerosa \u2013 was ist das? Colitis ulcerosa geh\u00f6rt neben Morbus Crohn\u00a0zu den h\u00e4ufigsten der chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen (CED). Es handelt sich dabei um eine Entz\u00fcndung des Dickdarms, die meist in Sch\u00fcben verl\u00e4uft und\u00a0oft mit der Bildung von Geschw\u00fcren (ulcerosa = geschw\u00fcrig) einhergeht. Die Krankheit bef\u00e4llt die Schleimhaut und darunter liegende lockere Bindegewebsschicht des Darms.\u00a0Die Entz\u00fcndung zeigt sich in der Regel zun\u00e4chst im Mastdarm, was als Proktitis bezeichnet wird. Danach breitet sie sich unterschiedlich weit hinauf in den Dickdarm aus. Etwa in das anschlie\u00dfende Sigmoid (Proktosigmoiditis) oder auch weiter hinauf in den absteigenden Teil des Dickdarms (Linksseitenkolitis). Dehnt sich Colitis ulcerosa \u00fcber die Biegung zwischen absteigendem und querverlaufendem Ast des Dickdarms aus, liegt eine subtotale Colitis vor, betrifft sie den ganzen Dickdarm, eine Pankolitis (totale Colitis, extensive Colitis). Meistens kommt sie aber am \u00dcbergang vom D\u00fcnndarm zum Dickdarm zum Stillstand. Nur in seltenen F\u00e4llen bef\u00e4llt sie auch das terminale Ileum, den untersten Abschnitt des D\u00fcnndarms (\u201cBackwash-Ileitis\u201c). Wer erkrankt an Colitis ulcerosa? Die Darmerkrankung tritt meist bei j\u00fcngeren Erwachsenen, also im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, erstmalig in Erscheinung.\u00a0Sie ist bei beiden Geschlechtern etwa gleich h\u00e4ufig. Doch kann sie sich grunds\u00e4tzlich in jedem Alter entwickeln, also auch schon bei Kleinkindern oder noch bei Senioren. In \u00d6sterreich d\u00fcrften laut Sch\u00e4tzungen rund 20.000 bis 30.000 Menschen\u00a0an der Darmentz\u00fcndung leiden. Ist Colitis ulcerosa heilbar? Bei Colitis Ulcerosa handelt es sich um eine chronische, wiederkehrende Entz\u00fcndung. Eine vollst\u00e4ndige Heilung ist entsprechend nicht m\u00f6glich. Die Therapie der Erkrankung konzentriert sich stattdessen auf die Behandlung akuter Beschwerden sowie die Vermeidung und das Hinausz\u00f6gern erneuter Sch\u00fcbe. Falls konservative Behandlungsmethoden nicht greifen oder es zu schweren Komplikationen kommt, kann eine Operation notwendig sein. Colitis ulcerosa ist n\u00e4mlich insofern heilbar, als sie verschwindet, wenn der betroffene Darmabschnitt operativ entfernt wird. Es handelt sich dabei jedoch um einen drastischen Eingriff, der nur als letzte M\u00f6glichkeit in Erw\u00e4gung gezogen werden sollte. Wie entsteht eine Colitis ulcerosa? Die Ursache der Darmentz\u00fcndung ist bislang ungekl\u00e4rt. Wahrscheinlich spielen bei ihrer Entstehung verschiedene Faktoren eine Rolle. Die famili\u00e4re H\u00e4ufung spricht f\u00fcr genetische Faktoren. Ebenso scheinen Fehlregulationen im Immunsystem wie etwa eine Autoimmunreaktion gegen\u00a0Teile der Darmschleimhaut an der Entwicklung der Darmentz\u00fcndung beteiligt zu sein. Forscher ziehen auch vergangene Infektionen (z. B. mit Listerien, Escherichia coli, Mykobakterien, Masernviren) als m\u00f6gliche Ausl\u00f6ser in Betracht, allerdings fehlen sichere Beweise hierf\u00fcr.\u00a0Eine weitere Erkl\u00e4rung ist\u00a0eine gest\u00f6rte Barrierefunktion des Darms, durch die Bakterien der Darmflora in die Darmwand\u00a0eindringen und die Entz\u00fcndungen hervorrufen. Hingegen konnte die Wissenschaft keinen Nachweis\u00a0f\u00fcr einen Zusammenhang zwischen bestimmten Ern\u00e4hrungsweisen und dem geh\u00e4uften Auftreten einer Colitis ulcerosa finden. Doch d\u00fcrften Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen den Krankheitsverlauf beeinflussen. Zudem scheint die Psyche die Entstehung der Darmerkrankung zu beeinflussen, denn Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Colitis ulcerosa auf seelische Belastungen, vor allem auf (bevorstehende) Trennungen, st\u00e4rker mit Darmbeschwerden reagieren. Fazit: Vermutlich entwickeln [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":175,"featured_media":212677,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[247],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\n<title>Colitis ulcerosa: Alles zu Diagnose und Behandlung - Herold Blog<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Colitis ulcerosa geh\u00f6rt zu den h\u00e4ufigsten der chronisch-entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen (CED). 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