Erfolgreiche Unternehmensgründung durch digitale Marketingstrategie

Mann mit Laptop in der Hand feiert seinen Erfolg durch digitale Marketing Strategie

Yes! Denn mit der richtigen digitalen Marketing Strategie kann deinem Erfolg nichts im Weg stehen. Foto: ©Herold, Quelle: Lightfield Studios

Du willst ein Unternehmen gründen? Oder hast sogar schon gegründet und willst nun richtig durchstarten? Na dann: Herzlichen Glückwunsch – und willkommen im Club der Unternehmer:innen! Du hast eine kluge Entscheidung getroffen, denn eines ist gewiss: Das Unternehmertum wird dir verloren geglaubte Freiheiten zurückgeben mit mehr Raum für eine individuelle Lebensgestaltung, persönliche Interessen und – ja tatsächlich – Selbstverwirklichung. Dies ist für dich nun genau der richtige Augenblick, um den nächsten entscheidenden Schritt in Richtung Erfolg zu wagen: Entwickle eine digitale Marketingstrategie, die zu dir, deinem Unternehmen und deiner Kundschaft passt! Wir zeigen dir, wie das geht.

Warum brauche ich eine digitale Marketingstrategie?

Längst ist die Welt digitalisiert und ob wir es für gut befinden oder nicht: Die Digitalisierung aller Lebensbereiche hat weitreichende Folgen für uns alle als Unternehmer:innen.

So haben die Kund:innen von heute die Erwartungshaltung, uns als Dienstleistende überall und zu jeder Zeit im Internet erreichen zu können. Als sei es das Natürlichste der Welt, setzen sie voraus, alle Interaktionen mit uns jetzt sofort und ganz gemütlich vom Sofa aus online tätigen zu können. Ganz im Sinne der digitalen Medien (digital media).Und dabei muss alles natürlich schnell gehen, super hübsch und gleichermaßen informativ wie unterhaltsam sein. (Euer Ernst?!)

Deshalb wissen wir: Diese spaßige Verlagerung der Shoppingtour ins Internet ist aus Unternehmersicht Fluch und Segen zugleich.

Genau! Recht ungünstige Voraussetzungen für eine zukünftige Geschäftsbeziehung…

Soll heißen: Am besten setzt du dich nun erst einmal in Ruhe hin, analysierst deine Situation und planst deine nächsten Schritte.

Achtung: Alles bitte mit ausreichend Vorlaufzeit! So vermeidest du, dass an späterer Stelle unnötig Stress aufkommt!

Du wirst sehen: mit digitaler Marketingstrategie kann Internet Marketing sogar richtig Spaß machen… Und keine Sorge! Wir führen dich Schritt für Schritt zum Ziel. Folge uns…

Ihre Strategie = Kopf in den Sand? Wir übernehmen Ihr Online Markting!

Wie entwickle ich eine digitale Marketingstrategie?

Die Entwicklung einer eigenen digitalen Marketingstrategie mag auf dem ersten Blick zugegebenermaßen etwas überfordernd wirken: Zu viele Marketing Trends scheinen gleichzeitig wichtig und die Zeit, die du dafür hast, ist eh viel zu knapp?

Bitte sei dir gewiss. Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt auch beim Online-Marketing: der Schein trügt! Denn wenn du dich an diesen altbewährten 5-Schritte-Plan hältst, sparst du nicht nur Zeit, sondern hast am Ende tatsächlich auch an alle wesentlichen Punkte gedacht.

Zu schön, um wahr zu sein? Überzeuge dich selbst!

Schritt #1 – Wer ist meine Zielgruppe?

Diese Frage kommt ganz bewusst an erster Stelle. Denn erst wenn ich meine aktuelle Zielgruppe kenne, kann ich meine Produkte wirklich effektiv vermarkten. Klingt logisch? Stimmt – ist jedoch ein Schritt, den zu viele Neugründer:innen unterschätzen! Dies hat dann in der Regel zur Folge, dass mit vagen Vermutungen oder gar falschen Vorstellungen hinsichtlich der eigenen (vermeintlichen) Kundschaft gearbeitet wird.

Damit dir nicht dasselbe Schicksal blüht, besteht der erste Schlüssel zu deinem Erfolg darin, dir ein objektives Bild von deiner potenziellen Zielgruppe zu machen. Schließe also nicht einfach von dir auf andere! Nutze hierfür objektive Methoden, die Klarheit in die Angelegenheit bringen:

Warum dieser ganz Aufwand? Am Ende kannst du aus allen erhobenen Informationen die sogenannten Buyer Personas herausfiltern. Bei diesen Personas handelt es sich um prototypische Vertreter:innen deiner potenziellen Kundschaft. An diesen kannst (und solltest!) du deine gesamte digitale Marketing Strategie ausrichten. Denn du weißt nun, welche Ziele Ihre Kund:innen verfolgen. Welche Wünsche haben sie? Welche Ängste? Welchen täglichen Herausforderungen sehen sie sich ausgesetzt? Wo benötigen sie Unterstützung?

Genau hier solltest du ansetzen! Hole deine potenziellen Kund:innen dort ab, wo sie sind!

Schritt #2 – Welche Ziele habe ich?

Nachdem du nun eine konkrete Vorstellung darüber hast, welche verschiedenen Kundentypen du hast, solltest du nun den nächsten Schritt gehen und dich fragen:

Welches übergeordnete Ziel verfolge ich mit meinem Marketing? Möchte ich neue Kundschaft gewinnen? Oder möchte ich mein Unternehmen bekannter machen? Egal, wofür du dich unternehmerisch entscheidest: Deine Online Marketing Strategie sollte immer an deinem übergeordneten Ziel ausgerichtet sein. Lege also dein Ziel fest!

Okay! Aber wie funktioniert das?

Deine Marketing Ziele setzt du dir am besten mit einer Methode, die mittlerweile zum kleinen 1×1 der Business-Welt gehört: die SMART-Methode.

Schritt #3 – Was habe ich schon?

Mach eine Inventur! Nein, natürlich solltest du jetzt nicht anfangen, bei dir in den Schränken herumzukramen. Aber so ähnlich! Überlege dir, welche Online Marketing Ideen du bereits umgesetzt hast und beurteile, wie erfolgreich diese Maßnahmen gewesen sind. Hier geht es vor allem darum, zu verstehen, dass du nicht von null anfängst.

Bei dieser Mission wirst du sicherlich auf die eine oder andere Idee stoßen, die dir geglückt ist. Diese solltest du in dein persönliches Repertoire an Werbewaffen aufnehmen! Ein smarter Move wäre es, bei zukünftigen Werbeoffensiven in die gleiche Richtung zu schießen.

An dieser Stelle solltest du gleich die Gelegenheit nutzen, um bereits vorhandenes Material wiederzufinden – und ggf. nachvollziehbar abzuspeichern! Hierbei kann es sich um Bilder, Videos, Grafiken oder auch um wichtige Informationen handeln, die du in Zukunft wiederverwenden kannst. Du hast ganz sicher schon Vieles vorrätig. Lass vorhandene Ressourcen nicht ungenutzt!

Schritt #4 – Welche praktischen Beschränkungen habe ich?

Mach nun den Reality Check! Denn deine kreativsten Ideen, schärfsten Analysen und raffiniertesten Strategien sind immer nur soviel wert, wie sie zu den tatsächlichen Bedingungen deines Unternehmens passen. Identifiziere deine Mittel!

Über welche Mittel verfüge ich?

    • Wieviel Budget habe ich? Wieviel kann (und will) ich für digitales Marketing ausgeben?
    • Wer ist verantwortlich? Mache ich alles allein? Gibt es kompetente (oder lernbereite) Mitarbeiter:innen, die Online Marketing Aufgaben übernehmen könnten? Welche Aufgaben sind es konkret? Oder will ich gewisse Verantwortlichkeiten outsourcen? Wenn ja, welche?
    • Welche Marketing Kanäle will ich nutzen, weil meine Kundschaft über sie zu erreichen ist? Und von welchen sollte ich lieber die Finger lassen, weil es weder zu meinem Budget noch zu meinen Kompetenzen oder Interessen passt?

Fazit: Eine wöchentliche YouTube-Serie mit spannenden Erklärvideos und Experten-Interviews herauszubringen, ist eine grandiose Idee. Allerdings nur, wenn du auch über die nötigen Ressourcen verfügst!

Im Online Marketing gilt zum Glück die Devise: weniger ist mehr! Entscheide dich also nur für die Marketing-Maßnahmen, die du im Rahmen deiner persönlichen Möglichkeiten – ob hinsichtlich Zeit, Geld oder Skills – auch wirklich gut umsetzen kannst! Wenn du dich daran hältst, kannst du auch mit geringem Aufwand große Erfolge erzielen!

Schritt #5 – Mit Masterplan zur digitalen Marketingstrategie

Nachdem du nun deine Zielgruppe, deine Ziele und deine verfügbaren Mittel bestimmt hast, bist du nun in der Lage, eine speziell auf dich und dein Unternehmen zugeschnittene – und vor allem konkrete – digitale Marketing Strategie aufzustellen!

Erstelle dir einen Plan, nach welchem du Tag für Tag, Woche für Woche vorgehst. Jede Online-Redaktion hat einen solchen Redaktionsplan, um ihre Online-Maßnahmen (wie z.B. Beiträge für Social Media oder den Blog) planerisch und strategisch umzusetzen. Die meisten nutzen hierfür das Programm Excel. Du kannst aber auch eine einfachere Tabelle oder einen Kalender nutzen.

Wichtig ist, dass du dort alle Online-Aktivitäten zusammenführst – ob Newsletter-Aussendung, Instagram Post oder Website-Aktualisierung. So hast du stets alles im Blick und weißt immer, was wann genau anliegt – und was nicht.

Nutze hierfür auch das Arbeitshandbuch für Marketing und Verkauf der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

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Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

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