Digitalisierung KMU: Wird das eine Kostenfalle?

Digitalisierung KMU

Digitalisierung KMU: Tappt man in eine Kostenfalle?_Foto AdobeStock_(c) stockpics_bearbeitet von Herold

Digitalisierung ist wichtig. Digitalisierung ist gut. Alle Unternehmen müssen digital werden. Das sind Sätze, die man auch 2021 als Unternehmen immer wieder hört. Das Thema „Digitalisierung KMU“ ist die Sonne, um die sich alle Planeten drehen — gefühlt zumindest. Doch hier schreit nicht jeder begeistert „Jaaa!“. Denn es stellt sich die Frage: Welche Kosten sind damit verbunden? Entwickelt sich die Digitalisierung am Ende zu einer Kostenfalle? Und ist man dann nicht von einem Digitalisierungs-/Online-Marketing-Anbieter abhängig? Diese Fragen werden in diesem Artikel geklärt.

Was kann digitalisiert werden?

Das Thema „Digitalisierung KMU“ ist ein sehr breites Feld, das viele Bereiche eines Unternehmens betreffen kann. Einerseits können Abläufe in der Produktion und dem Arbeitsprozess digitalisiert werden, andererseits auch Aspekte im Bereich Online-Auftritt/Online-Marketing. Einige davon sind hier aufgelistet:

Produktion/Arbeit

  • Abläufe im Büro: weniger Papier –> schnellere Suche, mehr Nachhaltigkeit
  • Das Arbeiten selbst: Home-Office

Online

  • Unternehmensauftritt: eigene Website
  • Kommunikation: neue Kanäle für die Kommunikation mit Kund:innen durch Social Media (Youtube, Facebook, Instagram, Twitter). So sind auch jüngere Menschen besser zu erreichen.
  • SEO & SEA: für mehr Sichtbarkeit, sobald du online präsent bist

Digitalisierung KMU — Vorteile

  • Höhere Online-Präsenz: Durch SEO, SEA und eine eigene Website werden Unternehmen besser sichtbar.
  • Der Kundenservice profitiert: Hat man die Daten und Wünsche der Kunden und Kundinnen digital abgespeichert, können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeit- und ortsunabhängig darauf zugreifen. Damit wird der Service schneller und besser.
  • Informationen auf einen Klick: Informationen digital zu speichern, hilft deinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen dabei, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. So sind beispielsweise deine Kontakt-Daten, Öffnungszeiten und E-Mail-Adresse mit einem Mausklick ersichtlich. Das erhöht die Kund:innenzufriedenheit.

Digitalisierung KMU — Herausforderungen

Go digital — das ist schön und gut. Die digitale Welt und die digitale Innovation erhöhen die Chancen, von potenziellen Kunden und Kundinnen gefunden zu werden. Außerdem können KMU so neue Geschäftsfelder für sich erschließen.

Doch mit der Digitalisierung kommen auch neue Aspekte der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) auf die Unternehmen zu. Diese müssen berücksichtigt und eingehalten werden, ansonsten kann es harte Strafen geben. Im Jahr 2018 stellte die DSGVO sogar die größte Herausforderung für KMU dar1.

Die Digitalisierung kann aber auch interne Abläufe in Unternehmen verändern. Viele KMU sehen das mit Blick in die Zukunft als weitere Herausforderung2. Hinzu kommen Service- und Produktleistungen als weitere zukünftige Herausforderung3. All diese Aspekte an die digitale Welt anzupassen, kann zu einer ganz schön großen Aufgabe werden.

Ein weiterer Punkt sind die Ressourcen. Und damit sind nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch Zeit und das notwendige Know-How gemeint. Verfügt man über die letzten beiden nicht, ist es eine Überlegung wert, die Digitalisierung einer Online-Marketing-Firma zu überlassen. Hier stellt sich aber wieder die Frage nach der Kostenfalle: Versinkt man in einem Schuldensumpf, wenn man sich auf die Digitalisierung einlässt? Und können sich auch Unternehmen mit geringeren finanziellen Ressourcen den Eintritt in die digitale Welt leisten?

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Digitalisierung KMU: Auch mit kleineren finanziellen Ressourcen möglich! Foto AdobeStock_(c) Max Broszat_bearbeitet von Herold

Digitalisierung KMU — Kosten und Abhängigkeit

Erwischt man es ganz blöd, kann es natürlich passieren, dass man am Ende auf irgendwelche versteckten — oder schlecht kommunizierten — Zusatzkosten stößt. Das möchte man natürlich vermeiden.

Daher solltest du das Angebot der Anbieter immer genau prüfen: Werden konkrete Preise genannt? Was sagt das Kleingedruckte? Weicht der Anbieter konkreteren Preisangaben aus? Achtest du auf diese Punkte, wird die Digitalisierung für dich nicht zur Kostenfalle.

Und grundsätzlich sind erste Digitalisierungsschritte auch mit kleinerem Budget möglich. Eine eigene Unternehmenswebsite und die Präsenz auf Social Media-Kanälen, wie Facebook, Twitter und Google My Business, bringen dich im Bereich „Digitalisierung KMU“ schon einmal gut voran.

Doch auch die Abhängigkeit vom Anbieter ist ein weiteres Thema. In welcher Form ist man an diesen gebunden? Was macht man, wenn man mit dem Anbieter irgendwann unzufrieden ist? Wie geht es danach weiter? Hier ist es wichtig, dass der Anbieter z. B. die Vertragslaufzeit klar kommuniziert und dir mitteilt, was genau passiert, wenn der Vertrag ausläuft.

Der Anbieter sollte dabei insgesamt immer auf dich eingehen. Er sollte sich die Zeit nehmen, um dir die Fragen, die du zum Thema Digitalisierung hast, ausführlich zu beantworten. Auch immer gut: Stellt der Anbieter die Informationen auch online transparent zur Verfügung, ist das ein gutes Zeichen.

Tipps zur Anbieterwahl:

  • Achte auf die Kommunikation: Werden Preise und Vertragslaufzeiten verständlich, transparent und klar kommuniziert (auch online)?
  • Führe Gespräche: Vereinbare einen Termin mit dem Anbieter. Bei diesem kannst du direkt sehen, wie gut er auf dich eingeht. Und du bekommst ein Gefühl für den Anbieter. Hast du ein schlechtes Gefühl — Finger weg und lieber einen anderen suchen!
  • Babysteps: Du musst nicht von heute auf morgen dein ganzes Unternehmen digitalisieren. Lass dich beraten, was für dich sinnvoll ist und womit du am besten anfängst. Ein guter Anbieter wird sich Zeit nehmen, um deine Situation zu analysieren und die geeigneten Maßnahmen setzen.
  • Vergleiche die Anbieter: Auch mit kleinem Budget lassen sich erste Schritte machen. Finde den Anbieter, der deinem finanziellen Rahmen entspricht und sich auf die Maßnahmen konzentriert, die für dich sinnvoll sind, statt dir einfach irgendetwas anzudrehen.

Keine versteckten Hintertürchen – mit Herold

Du hast dich für die helfende Hand eines Digitalisierungs-/Online-Marketing-Anbieters entschieden und willst Fixpreise, die sich nicht verändern. Du willst von vornherein wissen, was finanziell auf dich zukommt? Und du willst die Gewissheit, dass sich dieser Preis wirklich nicht mehr verändert?

Außerdem legst du Wert auf Ehrlichkeit und einen Anbieter, dem du vertrauen kannst, weil er Informationen transparent zur Verfügung stellt? Einen Anbieter, der sich Zeit nimmt und dir nur das anbietet, was dir auch wirklich weiterhilft?

Wie wär’s dann mit Herold? Kein Eigenlob, aber Herold ist die größte Online-Agentur für KMU – die Fachexpertise ist also da. Und wir können ein Versprechen abgeben: Keine versteckten Kosten, keine Hintertürchen. Aber mach dir doch einfach selbst ein Bild!

Take a chance on me — Komm und wag’s mit mir!

Interesse geweckt?

Dann schreib uns unverbindlich unter interesse@herold.at!

Wir freuen uns auf dich!

1-3 Arthur D. Little (2018). Digitale Transformation von KMU in Österreich 2018.

Julia Jaekel

Julia Jaekel

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