Das sagen Experten zur HEROLD KMU-Studie zum Thema Online-Marketing

In einer umfangreichen Studie haben HEROLD und marketmind die Werbe- und Marketing-Aktivitäten von 1.400 heimischen KMUs untersucht1. Zudem wurden mehr als 1.000 Konsumenten im Alter von 18+ telefonisch oder im Rahmen von Online-Interviews danach befragt, wo sie suchen, wenn Sie einen Dienstleister brauchen, und wie sie ihre Kaufentscheidungen treffen2.

Das Ergebnis dieser und weiterer Studien: Österreichische KMUs nutzen die Chancen von digitalem Marketing für ihren Unternehmenserfolg nur sehr unzureichend.3+4

Wir haben einige Experten um ihre Meinung zur HEROLD KMU-Studie gebeten:

Thomas Winder, Managing Director von marketmind, dem Institut das die Studie im Auftrag von HEROLD durchgeführt hat, sieht eine große Diskrepanz zwischen Einschätzung der Unternehmen und dem tatsächlichen Medienverhalten der Konsumenten.  



Wir haben Dinko Fejzuli, Chefredakteur von Medianet,  gefragt, wie er unsere Studie zum Thema Digitalmarketing der österreichischen KMUs beurteilt. Einen detaillierten Bericht über die Ergebnisse hat Fejzuli in Medianet veröffentlicht.



Eine Studie vom KSV und die HEROLD Studie zum Digitalmarketing kommen zu einem ähnlichen Ergbnis. Beide Untersuchungen zeigen auf, dass die Digitalisierung eine große Schwäche der heimischen Unternehmen darstellt und dass es in dieser Hinsicht akuten Handlungsbedarf gibt. Mag. Barbara Mayerhofer, Marketingleiterin beim KSV, über die Ergebnisse der KSV-Studie.



Michael Fellner von der Digitalisierungsagentur der FFG weiß, wie es um die Digitalisierung der KMUs hierzulande bestellt ist und was diese brauchen, um sich in diesem Bereich rasch entsprechend aufstellen zu können.




Quellen: marketmind, 10/2018, rep. Studie österreichische Bevölkerung 18+, CAWI / CATI, n = 1065 | Yext, Verbraucherumfrage „Lokale Suche im Internet“, 2018, 18+, online mit Toluna, n= 301 | marketmind, KMU Branchenstudie, 07/2018, CATI, n = 1417; untersucht wurden folgende Segmente: Ärzte, Alternative Medizin, Auto, Dienstleistungen Wirtschaft, Versicherungen, Immobilien, Einzelhandel, Handwerker Innen und Außen, Schönheit und Fitness

Weitere Artikel