Herold Produkt-Rückblick 2021 und Ausblick in die Zukunft

"Herold Produkt Rückblick"-Schriftzug über einem aufgeklappten Buch

Das Buch der Herold-Produkte zeigt uns, was 2021 los war. Bild © Herold; Quelle: tomertu

Das Jahr geht zu Ende und bald sitzen wir alle vollgegessen und in eine gemütliche Decke gekuschelt unter dem Weihnachtsbaum. Und damit geht auch wieder ein berufliches Jahr zu Ende. Wir resümieren das Jahr 2021 im Herold Produkt-Rückblick. Dafür haben wir ein Interview mit Antonio Petrozza, Head of Product Management bei Herold, geführt. Er schlägt sein Geschichtsbuch der Produkte auf und erzählt uns, was 2021 gemacht wurde, was die schillernden Highlights waren und gewährt uns einen kleinen Einblick in das kommende Jahr 2022.

Was wurde 2021 gemacht?

Antonio Petrozza: „Die Customer Experience steht bei uns weit oben, weshalb wir immer versuchen, diese zu erhöhen. Daher heißt es für uns bei Herold: Fulfillment-Prozesse verbessern!

Was das ganz konkret bedeutet? Wir haben…

  • das Fulfillment unserer Websites angepasst
  • die Kund:innen dabei mehr in den Mittelpunkt unserer Prozesse gesetzt

Unser Ziel dabei ist es, die Website-Wünsche unserer Kunden und Kundinnen noch effizienter und vollumfänglicher zu erfassen. Das macht nicht nur die Kund:innen glücklicher, sondern sie kommen auch schneller zu ihrer neuen Website.

Doch eines muss man immer im Hinterkopf behalten: Die beste Verbesserung hilft nicht, wenn der Kunde oder die Kundin das nicht genauso sieht. Um hier die Eindrücke unserer Kund:innen nicht zu verschlafen, haben wir eine monatliche NPS-Befragung (Net Promoter Score) eingeführt. So können wir die Zufriedenheit unserer Kund:innen messen und Verbesserungspotenziale identifizieren. Denn: Feedback ist uns wichtig!“

Was waren die Produkt-Highlights und die größten Errungenschaften?

Antonio Petrozza: „Der Stern, dem wir alle gefolgt sind, heißt Google.
Im April haben wir bei Herold unser neues Produkt Google Banner Werbung gelauncht. Dafür haben wir im Vorhinein mehrmonatige Planungs- und Vorbereitungsphasen durchlaufen.

Und was uns besonders freut, ist, dass dieses Produkt nicht nur uns in der Erstellung viel Freude bereitet hat, sondern auch bei den Kund:innen viel Anklang gefunden hat. So konnten wir bis Ende 2021 eine hohe dreistellige Anzahl an Kampagnen für unsere Kund:innen betreuen.“

Was steht für 2022 an?

Antonio Petrozza: „Als Marktführer im Bereich Online Marketing ist es uns besonders wichtig, kontinuierlich neue innovative Produkte für die österreichischen KMUs zu entwickeln. Daher haben wir uns auch schon für 2022 eingehend Gedanken gemacht!

Jetzt in der mystischen Weihnachtszeit möchten wir noch nicht zu viel verraten und auch ein Stück weit mystisch bleiben, aber so viel kann ich sagen: Wir planen im Bereich Websites einen Produkt-Launch für die erste Jahreshälfte.

In dieses Produkt sollen nicht nur viel Energie und Leidenschaft gesteckt werden, sondern auch unsere Erfahrung aus den mehr als 20.000 erstellten Websites. Und das Ziel dabei: Ein Produkt für unsere Kund:innen, das durch einen unschlagbaren USP (Unique Selling Point; Alleinstellungsmerkmal) glänzt.“

Und damit klappt Antonio sein Geschichtsbuch der Produkte zu und der Herold Produkt-Rückblick klingt mit leisen Tönen aus.

"The End"-Schriftzug über zuklappendem Buch
Die Geschichtsstunde ist vorbei und der Rückblick beendet. Bild © Herold; Quelle: Mercedes Fittipaldi

Julia Jaekel

Julia Jaekel