OK, Google! Sprachsuche und Voice Search Optimierung erklärt

Voice Search Optimierung hilft bei Suchanfrage über Smartphone gut für Keywords bzw. Fragen zu ranken.
Voice Search ist für viele junge Leute schon jetzt die bevorzugte Art der Google Suche. Herold verrät, wie KMU von diesem Trend profitieren. Foto:©Herold, Quelle: vertikalstock

Wir Menschen sind bequem. Und wir sind im Dauerstress. Daraus folgen zwei Tatsachen. Erstens: Wenn es eine Möglichkeit gibt, Zeit zu sparen, nutzen wir sie. Zweitens: Wenn es eine Möglichkeit gibt, unser Ziel mit möglichst wenig Aufwand zu erreichen, tun wir es. Und genau das ist der Grund für den globalen Siegeszug von Siri, Alexa & Co! Wir verraten dir, wie Voice Search funktioniert und welche Möglichkeiten es dir bietet. Außerdem erfährst dud bei uns, wie die Sprachsuche durch Voice Search Optimierung zur Geheimwaffe in Sachen Online Marketing wird.

Was ist Voice Search? Sprachsuche erklärt

Die Sprachsuche ist eine Technologie, die es uns ermöglicht, unsere Suchanfrage direkt und ohne Umwege an das Internet zu stellen – indem wir sie ganz einfach aussprechen. Und damit nicht genug: Dank der Sprachsuche kann das Internet uns jetzt auch direkt antworten, indem das Suchergebnis vorgelesen wird. Alles, was es dazu braucht, ist eine entsprechende Software auf Computer oder Smartphone, beziehungsweise ein sogenanntes Smart Device (auch als Home Assistant bekannt), das speziell für diese Art der User-Interaktion entwickelt wurde.

Voice Search liegt nicht nur im Trend, die Sprachsuche setzt auch Trends. Im Online Marketing revolutioniert Voice Search vor allem die Art und Weise, wie wir an SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) herangehen. Und das bedeutet natürlich auch für Österreichs KMU einige Veränderungen.

Voice Search in Amerika setzt Trends für Europa

Wer schon heute wissen will, was ihn morgen erwartet, muss einfach nur einen Blick über den Teich werfen: Laut einer repräsentativen Studie von Bright Local, die mit rund 1.000 US-amerikanischen Konsument:innen durchgeführt wurde, nutzten ganze 58% der Befragten Voice Search im vergangenen Jahr, um nach Informationen über lokale Anbieter zu suchen. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Sprachsuche das Tool für die lokale Suche ist: 48% der US-amerikanischen User nutzen die Sprachsuche ausschließlich für lokale Suchanfragen. Und das ist ein Trend, der auch bei uns schon spürbar ist.

Über Sprachsuche besser gefunden werden? Herold Online Complete!

Voice Search in Österreich – Local Search wins!

Laut einer repräsentativen Umfrage von YEXTgeben derzeit nur sechs Prozent der befragten Österreicher:innen ab 18 Jahren an, Voice Search sehr häufig zu nutzen. Aber wirklich interessant sind die Daten zur mobilen Suche. Schon heute werden nämlich ganze 24 Prozent aller mobilen Suchanfragen auf Google per Voice Search abgesetzt. Und von Google selbst wissen wir, dass jede fünfte dieser Suchanfragen einen lokalen Bezug hat.

Doch was macht diese Erkenntnis für den österreichischen KMU so wertvoll? Ganz einfach: Lokale Suchanfragen werden direkt zu Käufen und Aufträgen! Rund die Hälfte der Personen, die eine lokale Suchanfrage absetzen, besuchen eine:n Dienstleister:in oder eine Geschäft, über das sie sich online informiert haben, noch am selben Tag. Und zu einem Kauf noch am gleichen Tag führen laut Google ganze 18% aller lokalen Suchanfragen.

Für Dienstleistende bedeutet das: Wer in der lokalen Suche und via Voice Search nicht gefunden wird, verliert jeden Tag potenzielle Kundschaft!

Voice Search Optimierung – was bedeutet das für KMU?

Fakt ist, dass Online Marketing in Zukunft nicht mehr um die Optimierung für Sprachsuchen herumkommen wird. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Voice Search hat nämlich gerade deshalb das Zeug zur Geheimwaffe, weil SEO für Sprachsuchen derzeit noch kein Standard ist. Je schneller du deine eigene Website für Voice Search optimierst, desto bessere Chancen hast du also, bei Google nach vorne zu kommen!

Wie verändert Voice Search SEO?

Die meisten Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind auf das klassische Suchverhalten zugeschnitten, bei dem der User seine Anfrage händisch in die Suchmaschine eingibt. Aber macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich die Anfrage eintippe oder einspreche? Oh ja! Der Unterschied zwischen klassischer Suche und Sprachsuche ist gewaltig. Immerhin ist Voice Search letzten Endes nichts anderes als ein Gespräch – ein Gespräch zwischen dir und einer künstlichen Intelligenz: dem Sprachassistenten deiner Wahl.

Der größte Unterschied der Sprachsuche zur klassischen Suche liegt also darin, wie du die Suchanfrage formulierst. Wenn du wissen möchtest, wie das Wetter in Wien wird, tippst du ein paar klassische Keywords wie: Wien Wetter. User von Sprachassistenten verwenden jedoch natürliche Sprache und sprechen in ganzen Sätzen. Hier würdest du also wahrscheinlich eine Frage formulieren wie: „OK, Google! Wie ist das Wetter in Wien? Alexa, wird es heute regnen?“

24% Sprachsuchen, aber < 1% der KMUs kümmern sich um die Optimierung.

Google Optimierung wird noch wichtiger

Um Relevanz für die Sprachsuche zu haben, muss dein Website-Content also so gestaltet sein, dass er konkrete Fragen abfangen und eine Antwort liefern kann. Und damit ist es noch nicht getan: Du musst es schaffen, das beste Ergebnis zu einer Suchanfrage zu liefern. Es liegt nämlich in der Natur der Voice Search, dass sie einzig und allein das beste Ergebnis für eine Frage liefert. Hierin liegt ein weiterer Unterschied zur klassischen Google-Suche: Bisher hatten die User die Möglichkeit, durch die verschiedenen Suchergebnisse zu scrollen und jenes auszuwählen, das sie am meisten ansprach.

Die Sprachsuche zielt jedoch darauf ab, den Usern anstatt einer Liste direkt eine Antwort zu präsentieren. Das oberste Suchergebnis wird sofort vorgelesen, dieUser müssten sich schon aktiv dafür entscheiden, überhaupt die übrigen Ergebnisse zu checken. Und wer hat dafür schon Zeit? Wir können uns also merken: Das erste a.k.a beste Ergebnis gewinnt! Der Druck, die Top-Positionen im Google Ranking zu ergattern, wird in Zukunft also sogar noch größer.

Junge blonde Frau stellt ihrem Smartphone Fragen um Inhalte über Suchmaschinen abzurufen.
Sprachsuche revolutioniert die Art und Weise, wie Suchanfragen abgesetzt werden. Wer vorne bei Google mitmischen will, muss also umdenken. Foto: Adobe Stock, (c) EverGrump

Voice Search Optimierung – wie geht das?

Die Rankingfaktoren bei Sprachsuche überschneiden sich zu großen Teilen mit der traditionellen Suche. In beiden Fällen stehen für Google möglichst relevante, qualitativ hochwertige Inhalte im Vordergrund, die auf Websites mit kurzer Ladezeit, solider Technik und ansprechendem Design präsentiert werden. Für Unternehmen, die über Sprachsuche gefunden werden wollen, gibt es dennoch einige Besonderheiten zu beachten. Wir haben die wichtigsten Ranking Faktoren zusammengefasst, nach denen du deinen Website Content für die Sprachsuche optimieren solltest.

Voice Search Optimierung – Page Speed

Die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist sowohl am Desktop als auch bei mobilen Suchen ein wichtiger Ranking Faktor. Bei der Sprachsuche ist das  nichts anders, denn die Ergebnisse der Voice Search kommen überwiegend von schnell ladenden Seiten. Der Page Speed ist ein Ranking Faktor, für den Österreichs KMUs noch nachbessern müssen: Laut der Silktide Landscape Studyvon 2018 beträgt die durchschnittliche Ladezeit der mobilen Seiten hierzulande rund neun Sekunden. Das ist 3x länger, als für eine optimale User Experience akzeptabel ist – und deutlich zu lange, um in Sachen Voice Search wettbewerbsfähig zu sein.

TippHerold Websites haben eine Ladezeit von 1,99 Sekunden am Desktop und 1,98 Sekunden am mobilen Endgerät3.

Voice Search Optimierung – Strukturierte Daten

Das Schlagwort „Strukturierte Daten“ kommt aus dem Bereich Machine Learning. Es handelt sich um Informationen auf einer Website, die für die User nicht sichtbar sind, sondern speziell für Suchmaschinen aufbereitet wurden. Sie helfen Google, Yahoo & Co dabei, den Content und den Kontext einer Website besser zu verstehen. Für Voice Search bedeutet das (stark vereinfacht): Strukturierte Daten zeigen der Suchmaschine, welche Seiten bestimmte Anfragen beantworten. Die einheitliche Auszeichnung dieser Micro Data ist möglich dank schema.org.

Die hier zur Verfügung gestellten Markups können händisch im HTML-Code ergänzt oder auch automatisch implementiert werden (zum Beispiel via Microdata, RDFa oder JSON-LD). Einige Content Management Systeme und verschiedene Shop-Systeme strukturieren Daten mittlerweile sogar direkt.

Wie wichtig sind Schema-Markups wirklich für die Sprachsuche?

Unter SEO Spezialist:innen herrscht Uneinigkeit darüber, ob Schema-Markups für das Voice Search Ranking tatsächlich so wichtig sind, wie zunächst angenommen wurde. Tatsächlich stehen wir hier vor der berühmten Henne-oder-Ei-Frage. Clever eingesetzt sorgt Schema nämlich grundsätzlich für eine bessere Performance deiner Website. Das liegt unter anderem daran, dass Google die strukturierten Daten nutzt, um Featured oder Rich Snippets zu erstellen. Letzteres sind Snippets, die mit Zusatzinformationen (zum Beispiel Bewertungen, Preise, Verfügbarkeiten) angereichert sind.

Diese zusätzlichen Informationen machen das Suchergebnis interessanter, wodurch es öfter angeklickt wird und im Ranking nach oben klettert. Und wir wissen, dass knapp drei Viertel aller Sprachsuchergebnisse (bei Google Home) ohnehin aus den Top 3 der Desktop SERPs stammen. Letzten Endes ist es aber gleichgültig, ob die Strukturierung deine Seite dezidiert für die Sprachsuche attraktiver macht oder „nur“ das gesamte Ranking verbessert: Strukturierte Daten gehören auf jeden Fall zur Voice Search Optimierung!

Amazon Smart Speaker, der in einem Wohnzimmer auf dem Tisch steht und Antworten sowie Ergebnisse liefert.
Sogenannte Smart Devices erobern die österreichischen Haushalte und machen die Sprachsuche immer und überall möglich. Foto: Adobe Stock, (c) JuanCi Studio

Voice Search Optimierung – SSL

Sichere Websites dominieren die Sprachsuchergebnisse. SSL/HTTPS ist also kein spezifischer Voice-Search-Ranking-Faktor, sondern sollte mittlerweile jedem vertraut sein, der eine Webseite betreibt: Google liebt sichere Homepages! Und damit nicht genug: SSL und HTTPS sind nicht nur offiziell wichtige Ranking Faktoren, sondern der Suchmaschinengigant warnt sogar ausdrücklich vor unsicheren Verbindungen! Dies gilt insbesondere, wenn sich auf der betreffenden Website Eingabefelder beziehungsweise Kontakt- oder Anfrageformulare befinden.

Websites ohne SSL-Zertifikat riskieren grundsätzlich ein schlechteres Ranking in den organischen Suchergebnissen. Und mit dem Abstieg schrumpfen naturgemäß auch die Chancen auf Top-Positionen in den Google Sprachsuchergebnissen. Laut Silktide1, sind derzeit nur 29% (!) der untersuchten österreichischen Websites durch ein SSL Verschlüsselungsprotokoll geschützt. Welche Folgen das haben kann, erfährst du im Blogbeitrag Kein SSL Zertifikat? Ziemlich mutig!

Voice Search Optimierung – Schreibstil

Content is King! Das wissen wir bereits. Wer auf seinem Blog oder seiner Unternehmenswebsite keinen Mehrwert bietet, verliert Nutzer:innen an die Konkurrenz. Bei der Sprachsuche spielt aber auch der Schreibstil eine besondere Rolle. Wir erinnern uns daran, dass Voice Search im Grunde eine Unterhaltung zwischen User und Sprachassistent ist: Der User stellt eine Frage, der Sprachassistent liefert eine Antwort, indem er das beste Ergebnis laut vorliest.

Entsprechend haben hier Texte die Nase vorn, die verständlich formuliert sind und sich problemlos vorlesen lassen. Sprachlich oder grammatikalisch komplexe Inhalte schaffen es selten in die Sprachsuchergebnisse. Expert:innen raten dazu, einen Sprachstil zu wählen, der in etwa dem Standard der neunten Klasse entspricht: fehlerfrei, aber einfach. Anstelle vieler Fremdwörter und Schachtelsätze, solltest du auf klare Angaben und schnörkellose Satzstrukturen setzen.

Wer seine Inhalte klar formuliert und direkt auf mögliche Fragen von Usern antwortet, verbessert zudem seine Chance, von Google als Featured Snippet ausgespielt zu werden. Diese Infobox erscheint noch über den regulären Suchergebnissen und wird bei der Sprachsuche besonders häufig vorgelesen. Als geeignet haben sich hier vor allem kurze und prägnante Antworten erwiesen, die direkt unter einer Überschrift mit der passenden Frage bzw. dem Keyword platziert sind.

Noch mehr Tipps für bessere Rankings findest du im Beitrag Voice Search SEO von Semrush.

Wie müssen SERPs für Voice Search aussehen?

Wir sollten uns immer darüber im Klaren sein, dass Voice Search noch eine relativ neue Technologie ist und dass noch niemand mit Sicherheit sagen kann, welche SEO-Maßnahmen letzten Endes tatsächlich funktionieren. In Sachen SERP-Optimierung werden derzeit folgende Maßnahmen diskutiert:

  • kurze, prägnante Sätze bzw. Antworten auf Sprachsuchanfragen
  • SERP-Länge von maximal 29 Wörtern
  • Einbindung eines extra Voice Snippets auf der Website, in dem prägnante Informationen kurz und knackig zusammengefasst werden.

Voice Search Optimierung – Autorität der Seite

Unser fünfter Ranking Faktor für Voice Search mag für die Betreibenden von kleinen Websites und/oder Online Shops auf den ersten Blick ein wenig entmutigend sein: Google bevorzugt bei der Auswahl von Sprachsuchergebnissen vertrauenswürdige Domains mit einer Menge starker Links. Wirklich überraschend ist diese Erkenntnis aber nicht, immerhin ist die Mutter aller Suchmaschinen stets darum bemüht, den Usern das beste und relevanteste Suchergebnis zu liefern. Und da bei der Sprachsuche nicht länger zehn, sondern im Normalfall nur noch ein Ergebnis ausgeliefert wird, steigt der Qualitätsanspruch. Nicht-autoritative Domains haben also kaum eine Chance, für Voice Search ausgespielt zu werden.

Wie kann ich die Autorität meiner Seite steigern?

Der einzige Weg, um die Domain-Autorität deiner Webseite dauerhaft und nachhaltig zu steigern ist die klassische Suchmaschinenoptimierung. Diese betrifft sowohl den Content als auch die Seitenstruktur und das technische Setup (zum Beispiel Page Speed) deiner Homepage. Das oberste Ziel aller SEO-Maßnahmen ist es, die User Experience auf deiner Seite zu verbessern. Denn je besser eine Website für User optimiert ist, desto besser gefällt sie auch dem Googlebot. Für die User-Experience wichtige Faktoren sind zum Beispiel:

  • Optimierung für mobile Endgeräte (Responsive Design)
  • logische interne Linkstruktur
  • sinnvoller Aufbau Ihrer Seite (Seitenstruktur)
  • Fokus auf den User-Intent (Suchintention)

Die wohl wichtigste Maßnahme, um die Autorität deiner Domain zu erhöhen, ist der sogenannte Backlink-Aufbau. Links auf deine Webseite, die aus Quellen stammen, die Google als vertrauenswürdig bewertet, sind ein sehr wertvolles Signal für die Autorität deiner Seite. Im Artikel Backlinks kaufen? Nicht nötig! verraten wir dir, wie du Backlinks auf professionelle Weise generieren können.

Voice Search hilft kleinen Unternehmen

Du fragst dich jetzt vielleicht, ob die Voice Search Optimierung sich für deine Website überhaupt lohnt. Vielleicht denkst du, dass ohnehin nur die Großen in Sachen Sprachsuche mitspielen können und dass sich der Aufwand für deinen kleinen Betrieb nicht lohnt. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall! Voice Search stellt ganz besonders für Österreichs kleine und mittlere Unternehmen eine lohnende Marketing-Chance dar. Und der Grund dafür ist einmal mehr die lokale Suche.

Wir erinnern uns daran, dass schon heute 24 Prozent aller mobilen Suchanfragen in Österreich per Voice Search abgesetzt werden. Und dass jede fünfte dieser Suchanfragen einen lokalen Bezug hat, wovon wiederum 18 Prozent noch am selben Tag zu Käufen oder Aufträgen werden. Und kannst du es dir wirklich erlauben, dass diese Aufträge an die Konkurrenz gehen?

Mann und Frau optimieren ihre Firmen Website für Keywords um Sprachsuche als Marketing Tool zu verwenden.
Voice Search stellt aufgrund der Zunahme von lokalen Suchen besonders für kleine und mittlerele Unternehmen eine Marketing-Chance dar. Foto: Adobe Stock, (c) Rido

Lokale Suchergebnisse lassen sich beeinflussen

Im Kampf um generische Keywords haben lokale Anbieter beim SEO-Marketing natürlich wenig Chancen gegen die Big Player. Auf kleinem Raum sieht das aber anders aus! Google hat in den letzten Jahren stark daran gearbeitet, für die Umkreissuche nach Dienstleistenden möglichst präzise und lokal personalisierte Ergebnisse auszuspielen. Hier gewinnen im Zweifel also nicht die Domains mit der größten Autorität, sondern jene Anbieter, deren GMB-Einträge entsprechend optimiert sind. Und was bedeutet das? Ganz einfach: In deinem Google My Business Eintrag dürfen keine Kontaktdaten fehlen und sämtliche Angaben sollten immer aktuell sein.

Auch Zusatzinformationen wie Kundenbewertungen, weitere Standorte oder Sonderaktionen werden von Google herangezogen und erhöhen deine Chancen, bei lokalen Suchen ausgespielt zu werden. Die gleichen Kriterien gelten übrigens auch für die Sprachsuchergebnisse. Einträge mit unvollständigen oder veralteten Informationen gehen im Kampf um die begehrte Position eins leer aus.

Herold Geschäftsführer John Goddard zum Thema Voice Search

Mit Herold in Voice Search einsteigen

Du weißt nicht, wo du mit der Voice Search Optimierung für deine Website beginnen sollst? Insbesondere im Hinblick auf die lokale Google-Suche ist es zunächst einmal wichtig, dass du überall im Internet mit korrekten Daten gefunden wirst. Und es ist wichtig, dass eben jene Daten über sämtliche Sprachassistenten und Smart Devices abrufbar sind. Hierbei kann Herold dich unterstützen! Unser Produkt Online Complete sorgt dafür, dass deine Daten

  • mit einem Klick live auf mehr als 25 Portalen präsent sind.
  • über Alexa, SIRI und Google Home abrufbar sind.
  • in Navigationsgeräten und Google Maps auffindbar sind.
  • bequem auf allen wichtigen Portalen geteilt werden können.
  • zentral verwaltet und laufend aktualisiert werden.

Derzeit vertrauen sowohl KMUs als auch Konzerne mit über 1.000 Standortenauf Online Complete. Pro Monat generieren wir 750.000 Aktionen wie Anrufe, Mails und Bewertungen für unsere Kunden4 .

Du hörst schon Stimmen? Wir haben die Lösung – Online Complete!

Interesse geweckt?

Dann schreiben Sie uns unter interesse@herold.at!

Wir freuen uns auf Sie!

1) YEXT (2018)

2) Silktide Performance landscape Study 2018

3) Überprüfung der Herold-Websites durch Silktide (März 2019)

4) Herold (2018)

Bild zeigt die schreibenden Hände vom Herold Blog Team.

Herold Content Team

Bild zeigt die schreibenden Hände vom Herold Blog Team.

Herold Content Team

Weitere Artikel