Foto: Adobe Stock, (c) vm2002
Manche von uns müssen beim Essen etwas weglassen, damit sie es ganz und gar genießen können. In Wien wird das Angebot von auf vegane, glutenfreie oder laktosefreie Speisen spezialisierten Lokalen immer größer und besser. Heute verraten wir dir die besten Cafes und Restaurants zum glutenfrei Frühstücken.
Hier kommen ein paar bezaubernde Lokale in Wien, in denen du stressfrei und ohne lästige Nebenwirkungen glutenfrei frühstücken kannst, in manchen davon sogar den ganzen Tag lang inklusive Abend. Die Reihenfolge ist zufällig.
“Die Küche des Café Grüner Salon ist eine ausschließlich glutenfreie Küche. Die Verarbeitung von hochwertigen biologischen und naturbelassenen Produkten von österreichischen Herstellern steht bei uns im Vordergrund. Wir verwenden Bio-Fairtrade-Kaffee der Rösterei Altwien und unser Tee kommt vom Biokräuterhof Zach aus dem Waldviertel.” (Website Grüner Salon)
Wer nach dem Frühstück noch kann, darf sich auf hervorragende Tortenklassiker, die 100% glutenfrei, zuckerreduziert und ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt werden, freuen. Charmant!
Dass man so viel weglassen und trotzdem großartige “süße und pikante Gaumenfreuden auf pflanzlicher Basis in BIO-Qualität” (Website simply raw bakery) produzieren kann, grenzt für mich an ein Wunder. Denn hier entsteht seit 2012 alles ohne Mehl, Ei, Milchprodukten und Zucker. Die angebotenen Speisen sind allesamt vegan, raw (Anmerkung: nicht über 42 Grad Celsius erhitzt), bio, glutenfrei, zuckerfrei, laktosefrei und sojafrei. Das Lokal selbst ist übrigens auch entzückend. Wow!
Dass dieses hübsche Kaffeehaus ganz in Pastelltönen einmal ein Kebabstand war, kann man sich nicht recht vorstellen. Heute gibt es hier u.a. glutenfreies Frühstück und hervorragende Mehlspeisen. Frühstücken kann man hier durchgehend, immer, solange geöffnet ist! Und das alles gibt es nicht: Gluten, Laktose, Haselnüsse, Walnüsse, Soja, Nüsse, Fruktose, Histamin, Eier.
Ein schlaues Farbleitsystem für die einzelnen problematischen Stoffe, verrät, was wo drin ist oder eben nicht. “Süßes für alle!” ist das Motto des Hauses. Sehr sympathisch!
“Seit 2012 wird das Kaffeehaus nach Renovierungsarbeiten wieder als Alt-Wiener Kaffeehaus betrieben. Es ist uns ein Anliegen, dass die Alt-Wiener Kaffeehauskultur erhalten bleibt und wieder belebt wird. Es soll wieder Zeitung gelesen und Karten gespielt werden wie eh und jeh“, liest man auf der Website.
Und das ist es auch, ein großartiges Kaffeehaus im ursprünglichen Sinn mit Spieltischen nur für Schach, Bridge und Tarock, plus Wienerlied-Nachmittagen, Piano-Jazzbrunch, über 50 Brettspielen und eben laktosefreien und glutenfreien Alternativen auf der Karte wie zum Beispiel glutenfreies Gebäck, Mohn-Preiselbeertörtchen und dunkler Schoko- oder weißer Mohntarte. Herz, was willst du mehr!
In diesem Sinne wünsche ich dir ungetrübten Genuss und guten Appetit!
Es ist Ganslzeit! Wir haben für dich die 7 ultimativen Gansl-Highlights in Wien ausfindig gemacht!…
Du suchst einen zuverlässigen und kompetenten Röntgenarzt beziehungsweise Radiologen in Wien? Die meisten Röntgeninstitute bieten…
Sparen:Die besten Formen der Geldanlage 2023 In den 70er und 80er Jahren war es einfach,…
Die Schulmedizin ist eine wunderbare Sache. Sie kann gebrochene Knochen schienen, Entzündungen heilen und sogar…
Dönerstände gehören aus kulinarischer Sicht mittlerweile genauso zu Wien wie Würstelstände, das Schweizerhaus oder die Wiener Kaffeehäuser. Außerdem gehört Kebap mittlerweile…
Treppenlift:Kosten, Händler und Marken in Österreich Manchmal lassen Unfallfolgen, Krankheiten oder fortgeschrittenes Alter jede noch…