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Küchen-Center Amstetten - Ballwein & Burgstaller OG

Gast: rudolf.huber
am 03.04.2023
Küchen-Center Amstetten - Ballwein & Burgstaller OG
auf herold.at
Bewertung von Gast: rudolf.huber
am 03.04.2023, 17:27

Eine bittere Erfahrung, die unsere gesamte Freude an der neuen Küche zunichte gemacht hat. Wir haben am 06.03.3020 vom Küchencenter aus Stift Ardagger eine Intuo-Küche mit Glaszone-Kristallrückwänden mit Led-Beleuchtung erhalten. Der Preis der Rückwände betrug alleine mehr als 5.000 Euro. Als wir die Küche in Betrieb nehmen wollten und erstmals am Abend die Beleuchtung der Kristallrückwände einschalteten kam hervor, dass über die gesamte Länge der Arbeitsplatte ca. 20 cm von der Rückwand entfernt ein 5 cm breiter gelbbrauner Lichtstreifen bestand, durch welchen der Eindruck entstand, dass das Geschirr verschmutzt und die Lebensmittel verdorben wären. Die Küche war in diesem Zustand schlichtweg unbenützbar. Wir reklamierten sofort beim Geschäftsinhaber im Küchen-Center. Er fand es nicht der Mühe wert sich den Mangel anzusehen. Nach mehrmaliger Urgenz erschien der Hersteller der Rückwände. Beim ersten Anblick gab er zwar spontan von sich „Na, des derf net sein“, in der Folge war er aber nicht bereit, eine akzeptable Lösung herbeizuführen. Er behauptete vehement, es gebe keine andere Lösung als die Montage zusätzlicher Lichtbalken an der Unterseite der Hängekästchen. Dazu hätten wir aber nicht die sündteuren Led-Rückwände gebraucht. Uns blieb nichts anderes übrig als Klage bei Gericht einzureichen, wonach in der Folge ein Sachverständiger beauftragt wurde. Dieser stellte im Jänner 2022 fest, dass eine Benützung der Arbeitsfläche mit dem gelbbraunen Lichtschatten unzumutbar war, dass es aber sehr wohl eine Möglichkeit gebe, die Lichtreflektion zu beheben. Plötzlich war es dem Hersteller im April 2022 nun innerhalb weniger Tage möglich, den Mangel zu beheben, sodass kein Lichtschatten mehr vorhanden war. Allerdings wies der Rahmen der Rückwände nun verschieden breite Seitenelemente und ungleiche Gehrungen auf. Im folgenden Gerichtsurteil wurde schließlich festgehalten, dass die beklagten Parteien sämtliche Kosten des Verfahrens zu tragen haben. Selbst dagegen aber brachten sie Rekurs ein, der aber wiederum abgewiesen wurde. Insgesamt waren wir mehr als 2 Jahre an der Nase herumgeführt und massiv psychisch belastet worden. Der Geschäftsführer im Küchen-Center, der zuvor immer freundlichst aufgetreten ist, hatte sich nach der Reklamation überhaupt nicht um die Sache gekümmert und war kein einziges Mal mit uns in Kontakt getreten. Wir können nur sagen: Einmal und nie wieder!
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