Hub Content

Definition:

Hub Content ist einer von drei Teilbereichen einer dreiteiligen Content-Marketing-Strategie. Hub Content entspricht dem Mittelteil dieser dreiteiligen Strategie und soll hauptsächlich der langfristigen Kundenbindung dienen. Diese Contentform spricht daher in erster Linie die Interessenten der aktuellen Bestandskunden an. Unterbau des Hub Contents ist der sogenannte Hygiene Content die Spitze bildet der sogenannte Hero Content.

Welche Ziele verfolgt Hub Content?

Hub Content sollte über die reine Eigenwerbung hinausgehen und darauf abzielen, dem Publikum einen echten Mehrwert zu bieten. Das Zielpublikum soll auf diese Weise dazu motiviert werden, in regelmäßigen Abständen zum entsprechenden Kanal (z. B. die Website) zurückzukehren. Erreicht wird dies mit Inhalten, die für die jeweilige Zielgruppe relevant sind und in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Langfristig entwickeln die Rezipient:innen dadurch eine Vertrauensbasis zum Unternehmen. Ein weiteres Ziel von Hub Content ist es, sich als Experte auf dem jeweiligen Gebiet zu positionieren.