Marktforschung

Definition:

Die Marktforschung ist ein Teilgebiet der Marketingforschung. Sie ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes, einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung vor allem externer Informationsquellen.

Wie wird Marktforschung betrieben?

Die Datenerhebung erfolgt in der Regel durch Beobachtung oder Befragung. Auch Experimente kommen als Datenerhebung in Frage. Diese Methoden können im Rahmen einer sogenannten Feldforschung (reale Bedingungen) oder einer Laborforschung (Simulation) eingesetzt werden.

Computergestützte Datenerhebung findet ebenfalls häufig Anwendung. Darüber hinaus sind für spezielle Fragestellungen des Marketings eine Vielzahl an geläufigen Untersuchungsmethoden entwickelt worden. Zu nennen wären beispielsweise:

  1. 1.Akzeptanztest
  2. 2.Anzeigentest
  3. 3.Blickregistrierung