Snippet

Definition:

Mit Snippet („Schnipsel“) wird im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Vorschau einer Website bezeichnet, die in den Suchergebnissen (z. B. von Google) ausgespielt wird. Die verschiedenen Snippets setzen sich, abhängig vom jeweiligen Suchbergriff, zu einer Suchergebnis-Liste zusammen, aus der sich wiederum die einzelnen Suchergebnis-Seiten (auch: SERP) ergeben. Jedes Snippet verfügt über die folgenden Elemente:

  • Permalink (Link zur Website)
  • Meta Title (Titel der Website)
  • Meta Description (Kurze inhaltliche Zusammenfassung der Website)

Darüber hinaus können Snippets gestalterisch erweitert werden, wodurch sich die Website-Vorschau nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch vergrößert. Beides kann einen SEO-Vorteil mit sich bringen, sodass die Website über Suchmaschinen häufiger aufgesucht wird. (siehe Rich Snippet) Diese sogenannten Rich Snippets können beispielsweise die folgenden zusätzlichen Elemente aufweisen:

  • Bewertungen
  • FAQs
  • Bilder
  • Videos
  • Preise
  • Veranstaltungen
  • Eventdaten