Google Öffnungszeiten ändern: so geht’s
Du solltest deine Google Öffnungszeiten ändern, damit Kunden nicht vor verschlossener Tür stehen. Bild: © Herold; Quelle: bongkarn & Prostock-studio
Hat man ein Unternehmen, können sich businessbezogene Daten ändern. So muss man z. B. manchmal die Google Öffnungszeiten ändern bzw. anpassen. Das klingt zwar nach zusätzlicher Arbeit – muss es aber nicht unbedingt sein. Wir zeigen, wie!
Inhaltsverzeichnis
Google Öffnungszeiten ändern und Präsenz zeigen
Öffnungszeiten auf Google ändern, das gehört zum Business. Doch sie sind nicht das Einzige, was eventuellen Änderungen unterliegt:
Weitere solcher Unternehmens-Daten sind die Unternehmens-Adresse (Standort) und der Eintrag auf Google Maps. Aber auch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse sind Elemente, die sich ganz allgemein ändern können.
Die Suche nach diesen Daten läuft dabei von Kund:in zu Kund:in einerseits über verschiedene Geräte (per Smartphone, per PC), andererseits wählen sie unterschiedliche Kanäle (Facebook oder Google My Business bzw. Google Unternehmensprofil).
Daher sollten die dort angegebenen Informationen immer aktuell und einheitlich sein – auch, um Vertrauen zu schaffen.
Google Öffnungszeiten ändern: Anleitung
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn du deine Google Öffnungszeiten ändern willst.
Reguläre Öffnungszeiten
Variante 1:
- Logge dich in dein Google Konto ein
- Ruf dein Google Unternehmensprofil auf (z. B. indem du bei Google deinen Firmennamen eingibst. Dann siehst du rechts neben den Suchergebnissen dein Unternehmensprofil)
- Dort findest du auch den Punkt „Öffnungszeiten“
- Klicke dort auf den nach unten zeigenden Pfeil (▼). Damit klappst du die Öffnungszeiten auf
- Unter der Auflistung der Öffnungszeiten findest du den Punkt „Neue Öffnungszeiten vorschlagen“
- Klicke darauf und dann auf das Bearbeiten-Symbol (🖊️)
- Dort kannst du deine Öffnungszeiten ändern
- Speichern nicht vergessen!
Variante 2:
Zusätzlich zu dem rechts neben dem Suchergebnissen angezeigten Profil werden dir auch oberhalb der Suchergebnisse Bearbeitungsmöglichkeiten zu deinem Profil angezeigt.
Dort kannst du auf „Profil bearbeiten gehen“ und dann auf den Reiter „Öffnungszeiten“. Mit Klick auf das Pencil-Symbol (🖊️) kannst du deine Öffnungszeiten bearbeiten und nach der Änderung speichern.
Spezielle Öffnungszeiten
Willst du spezielle Öffnungszeiten – z. B. für Feiertage – hinzufügen, machst du das, ohne deine regulären Öffnungszeiten zu verändern!
Zunächst gehst du so vor, wie in Variante 2 beschrieben. Nur statt auf das Pencil-Symbol bei den Öffnungszeiten zu klicken, scrollst du etwas weiter runter.
Dort gibt es den Punkt „Spezielle Öffnungszeiten“. Auch dort gibt es ein Pencil-Symbol, durch das du spezielle Feiertage eintragen kannst.
Auch hier das Speichern nicht vergessen.
Google Öffnungszeiten ändern: Die zwei Probleme
Problem Nummer eins: Bist du mit deinem Business auf mehr als nur einem Kanal präsent, ist es für dich (zeit-)aufwendig, die Angaben auf jedem einzelnen Portal (Website, Social Media, Branchenverzeichnisse, Maps usw.) zu ändern oder zu aktualisieren. Außerdem kannst du schnell einen Eintrag vergessen.
Problem Nummer zwei: Krisensituationen oder Feiertage erfordern besondere Online-Präsenz.
Während diesen verändern sich z. B. Öffnungszeiten von Unternehmen immer wieder – und das sollte man Kunden und Kundinnen kommunizieren, indem man das Google-Konto aktualisiert.
Schließlich möchte niemand bei einem Geschäft ankommen, das dann unerwartet doch schon geschlossen hat. So beugst du auch dem für dich schlimmsten Fall vor: dem Kund:innenverlust.
Als Unternehmen hat man in so einer Situation jedoch oft Dringenderes zu erledigen, als sich um jeden Online-Eintrag und die dort jeweils angeführten Daten sowie Informationen zu kümmern.
Doch auch dafür muss und wird es Lösungen geben! Unser Vorschlag: Wie wäre es, wenn jemand anderes diese Aufgabe für dich übernimmt?
Google Öffnungszeiten ändern: Die Lösung
Mit dem Online Complete-Angebot von Herold kannst du all deine Unternehmens-Daten auf verschiedenen Plattformen online in nur einem einzigen Tool verwalten und aktualisieren.
So wird garantiert, dass diese bei jedem Eintrag korrekt angezeigt werden – und das auf allen relevanten Plattformen.
Mit Herold Online Complete Plus übernehmen sogar wir die Aktualisierungen für dich.
So kannst du dir das Leben einfach einfacher machen und hast weniger Arbeit – aber trotzdem Aktualität rund um die Uhr!
Interesse geweckt?
Du willst mehr Online-Sichtbarkeit für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!
Weitere Artikel
Branchenverzeichnisse gibt es viele. Einige sind seriös und nützlich, andere unseriös und werbelastig. In diesem […]
Sie möchten Ihre Firma im Internet präsentieren, wissen aber nicht wie? HEROLD kennt 3 preiswerte Methoden um im Internet an Sichtbarkeit zu gewinnen.
Negative Online-Bewertungen sind zwar ärgerlich, stellen aber keinen Grund zur Sorge dar. Mit der richtigen Reaktion auf die Bewertung kann sogar eine langjährige Kundenbeziehung aufgebaut werden. So geht’s!