Bezirksaltenpflegeheim Schladming

Schiefersteinweg 557AT8970SchladmingLiezen

Pflege- / Altenheime

    Leistungen

    • Alten- und Pflegeheime

      • Aufenthaltsarten

        • Tagesbetreuung

    Öffnungszeiten

    Keine Öffnungszeiten vorhanden.

    Kommentar von Bezirksaltenpflegeheim Schladming


    ganzjährig geöffnet

    Beschreibung

    Geführt wird ein Altenpflegeheim

    1968 begann die Stadtgemeinde Schladming mit der Errichtung eines Altenheimes, das vorwiegend der einfachen Bevölkerung eine menschenwürdige Versorgung und Betreuung im Alter ermöglichen sollte. Das Haus, in dem nach der Eröffnung 1971 katholische und evangelische BewohnerInnen eine neue Heimat fanden, war immer schon ein Zeichen gelebter Ökumene, die auch von den jeweiligen Pfarrherren mitgetragen wurde. Die Einrichtung hatte damals 64 Betten und entsprach allen Anforderungen der Pflege und Betreuung und wurde umsichtig und verantwortungsbewusst von den Herren Stocker, Koller und jetzt Obendrauf als Heimleiter geführt.
    Durch die starken Veränderungen in der Pflegebedürftigkeit der älteren Menschen und dem aufgrund der steigenden Lebenserwartung immer später erfolgenden Heimeintritt wurde eine Generalsanierung des Hauses möglich. Um die Bettenanzahl bei Anpassung an diese Anforderungen und auch künftigen Entwicklungen in der Versorgung der älteren Generation menschenwürdig Raum zu geben, war ein Zubau erforderlich, der durch die Weitsicht der Stadtgemeinde auf dem großzügigen Grundstück umgesetzt werden konnte. Den Änderungen in der Infrastruktur musste auf Basis der geltenden Gesetze auch eine Änderung in der Personalstruktur folgen, was zur Bestellung einer Pflegedienstleitung führte. Das rundum erneuerte Haus wurde 2003 feierlich seiner Bestimmung übergeben. Neu ist auch, dass neben 59 Betreuungsplätzen der Kategorie 1 nach dem Steiermärkischen Pflegeheimgesetz zwei Zimmer ausschließlich für die Kurzzeitpflege zur Verfügung stehen.

    Neben dem großzügigen, hellen und freundlichen Raumangebot bietet die eigene Küche den älteren Menschen eine bedürfnisgerechte aber bodenständige Versorgung an. Durch Projekte wie z.B. jenes mit dem Pfarrkindergarten oder Feste soll die soziale Integration der älteren Menschen in das Gemeindeleben aufrecht erhalten werden.

    ...

    Bewertungen (0)

      "Echte Bewertungen sind uns ein Anliegen, daher löschen wir auf Firmenwunsch keine negativen Bewertungen, außer diese verletzen unsere Bewertungsrichtlinien."

      Helfen Sie anderen mit Ihrer ehrlichen Meinung.
      Sind Sie Inhaber dieses Unternehmens?

      Öffnungszeiten

      Keine Öffnungszeiten vorhanden.

      Kommentar von Bezirksaltenpflegeheim Schladming


      ganzjährig geöffnet

      Firmendetails

        Sie finden dieses Unternehmen in den Branchen

        • Pflege- / Altenheime

        Kontakt speichern und teilen

        scroll target