IKEA Einrichtungshaus Innsbruck
auf herold.at
Bewertung von 20174685
am 27.06.2020, 13:56
Keine Montage möglich trotz Vertrag
Kundenservice ist eine Frechheit! Heute wurde mein Ecksofa geliefert. Habe für Lieferung UND Montage bezahlt da ich, ganz ehrlich, handwerklich nicht allzu geschickt bin.
Leider hat die Mitarbeiterin im IKEA Geschäft das wohl falsch gebucht. Also wurde heute zum vereinbarten Termin - sehr pünktlich, meine Couch geliefert, aber leider nicht aufgebaut.
Also Anruf bei der Serviceline, nach 10 Minuten Wartezeit hat die Mitarbeiterin den Fehler gleich gefunden und eingestanden, und wollte mich zwecks eines neuen Liefertermins zurückrufen.
Rückruf kam aber nicht weswegen ich es 2 Stunden später nochmal probiert habe. Nachdem ich 3x nach 15 Minuten Wartezeit aus der Leitung gefogen bin kam ich beim 4. Versuch schließlich durch.
Wieder war die Dame am Telefon sehr freundlich, erkannte den Fehler sofort und sprach mit Ihrem Manager. Bis hierhin hatte ich noch Hoffnung auf ein gutes Ende.
Leider wurde mir mitgeteilt das die Spedition keine Kapazitäten mehr frei hätte und ich nur das Geld für die Montage zurückbekommen kann. Auf Nachfrage ob die Montage evtl. zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann wurde mir, nochmals nach Rücksprache mit dem Manager, mitgeteilt das eine Montage nur in Kombination mit einer Lieferung möglich sei und in meinem Fall, obwohl der Fehler eindeutig bei IKEA liegt und auch eingestanden wurde, systemtechnisch nicht mehr möglich sei.
Ein Rücktritt von Kauf wäre möglich, aber dann müsste ich die 3 sperrigen Pakete, immerhin 105 Kilo schweren Pakete selbst zum nächsten IKEA schleppen.
Als kleines entgegenkommen wurde mir schließlich die Seite myhammer.at empfohlen und neben der Rückerstattung der Montagekosten ein 50€ Gutschein angeboten. Nützt mir aber bei meinem Problem auch nur recht wenig.
Das man als Konsument in Österreich bei Problemen, selbst wenn von einer Firma verursacht, oftmals im Regen stehen gelassen wird ist ja eh schon beinahe normal, aber dieses Vorgehen von Ikea ist eine Frechheit!! Werde mich an den Konsumentenschutz wenden!