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KOHLBACHER GmbH

Gast: GDM
am 04.05.2025
KOHLBACHER GmbH
auf herold.at
Bewertung von Gast: GDM
am 04.05.2025, 12:16

Wir wandten uns an den VKI (Verein für Konsumenteninformation, vki.at) Auch ich schließe mich den negativen Bewertungen zur Mängelbehebung und ignorieren der Gewährleistung der Firma Kohlbacher an. Ich besitze mein „Kohlbacher Haus“ seit weniger als einem Jahr. Die Firma Kohlbacher hat mir schriftlich mitgeteilt, dass sie keine Mängel ausbessern werde, sofern ich diese nicht durch gerichtlich beeidete Sachverständige bestätigen lasse (und dies innerhalb der ersten sechs Monate nach der Hausübergabe!!!!) Im Vertrag ist eine solche Beschränkung nicht vorgesehen. Offenbar ignoriert diese Firma jedoch ihre eigenen vertraglichen Verpflichtungen. Mängelliste und Gutachten: Am Haus bestehen zahlreiche Mängel. Ich beauftragte deshalb gerichtlich beeidete Sachverständige, die viele dieser Mängel schriftlich feststellten und zusätzlich weitere Mängel entdeckten. Trotz diesen ausführlichen Gutachten weigert sich die Firma Kohlbacher weiterhin, die Mängel zu beheben. Ein Beispiel: Im Obergeschoss des Objektes dringt das Wasser vom Dach in das Objekt ein. Die Firma Kohlbacher schlägt vor, die nassen Stellen an der Decke und Wänden lediglich zu überstreichen, anstatt die Ursache zu beseitigen. Dass die Wände und die Decke trocken bleiben müssen, scheint keine Rolle zu spielen. Die Ursache wurde durch einen SV erläutert. Der im Gutachten empfohlene Sanierungsansatz wird schlicht ignoriert. Verhalten nach Zahlung: Interessanterweise unterscheidet sich in meinem Fall das Benehmen der Firma Kohlbacher zwischen der Zeit vor der Schlüsselübergabe (also vor vollständiger Bezahlung) und danach enorm. Sobald die Bezahlung erfolgt ist, wird man auf den sogenannten „Kundendienst der Firma Kohlbacher“ verwiesen – und ab diesem Moment beginnt eine konsequente Ablehnungsstrategie. Meine Reklamationen werden systematisch ignoriert, bzw. ins lächerliche gezogen, und ich wurde mehrfach unfreundlich abgefertigt. VKI-Einschaltung: Nach unzähligen erfolglosen Versuchen, die Firma Kohlbacher zur Mängelbehebung zu bewegen, wandte ich mich an den VKI (Verein für Konsumenteninformation, vki.at). Dort werden wir sehr freundlich und professionell unterstützt. In unserer Siedlung haben sich bereits 44 % der Hauseigentümer an den VKI gewandt. Ich bin dem VKI für seine Unterstützung sehr dankbar.
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