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Alexander Schütz - Geigenbaumeister

Gast: Multifriedl
am 16.09.2025
Alexander Schütz - Geigenbaumeister
auf herold.at
Bewertung von Gast: Multifriedl
am 16.09.2025, 17:39

Sensationelles, hochqualitative Service in einem "Notfall" Was macht man auf einem Kammermusikkurs im entlegensten Oberösterreich, wenn an einem Montag beim Stimmen plötzlich das Griffbrett samt Bratsche (warum auch immer: Schreck beim Wegfliegen des Griffbrettes, tatsächlich durch frei werdende Energie des explosionsartig losgelösten Griffbrettes) mit einem lauten Knall davon fliegt, in einer sensationellen Reaktion  der Aufprall der Bratsche noch abgemilderten werden kann und die Mitspieler ungläubig entsetzt auf am Boden liegendes Griffbrett samt Viola starren? Erstuntersuchung: Abgesehen von dem abgelösten und entfernt liegenden Griffbrett augenscheinlich nichts passiert (na ja, wer hat schon-außer beim Geigenbauer- gesehen, was sich unter dem Griffbrett befindet). Google weiß alles, nur nicht einen Geigenbauer im Umkreis vom Ende der Welt (weil es den nicht gibt), also springt einem Alexander Schütz, Geigenbaumeister im ca. 80km entfernten Linz an. Von dem habe ich von Freunden schon gehört. „Montag, Dienstag geschlossen“, trotzdem am Montag um 15h51 angerufen, niemand erreicht, auf Tonband Problem geschildert („Griffbrett, Leihbratsche!!!“), um 16h10 drei Anrufe in Abwesenheit einer Linzer Nummer, um 16h33 zurückgerufen. „Schütz: Kein Problem kommen Sie morgen ab ½ 9 vorbei, große oder kleine Leih-Bratsche?“ Ich:“Sensationell! Kleine Bratsche. Ich hole meine Bratsche halt dann nach meiner Rückkehr nach Wien irgendwann aus Linz ab, braucht ohnehin ein „Service, offene Stellen, Lack etc.“. Schütz: Wenn keine gröberen Schäden geht sich das bis Freitag aus.“ Gesagt, getan, nach Linz gefahrn. Intensive Bratschenuntersuchung, „Riesenglück gehabt, nichts Ernstes. Rufe Sie an!“ Leihbratsche (neues Superinstrument) mitgenommen und in den nächsten zwei Tagen intensiv mit Schallwellen „bearbeitet“ (ist jetzt eingespielt ). Anruf in Abwesenheit Mittwoch 14h19. Tonband: Ihre Bratsche ist fertig, Sie können sie morgen früh abholen“. Gesagt getan, am nächsten Tag auf nach Linz (schön langsam kenne ich mich dort aus ) Die Bratsche ist wie neu, ein unglaubliches qualitatives und promptes Service in einem „Notfall“. Vielen Dank.
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