A1 Shop DEZ
auf herold.at
Bewertung von Gast: l.m.
am 10.10.2025, 16:18
keine Hilfe, nur falsche Aussagen und verdeckte Kosten
Ich kann A1 und speziell den A1 Shop im DEZ Innsbruck leider absolut nicht empfehlen.
Nach Ablauf meiner 24-monatigen Vertragslaufzeit habe ich alle Verträge mit A1 gekündigt. Trotzdem wurde mir im Shop mitgeteilt, dass mein Handy weiterhin einen SIM-Lock hat und ich eine Gebühr zahlen müsse, um ihn entfernen zu lassen – obwohl dies laut Arbeiterkammer Wien rechtlich nicht zulässig ist. Ich wollte den SIM-Lock kostenlos entfernen lassen, um auf einer Reise eine eSIM nutzen zu können, Datenpakete würde es nur 1GB geben - völlig nutzlos für Navi Zwecke in Brasilien. Selbst nachdem ich angeboten habe, alle offenen Raten meines iPhone 15 Pro sofort zu bezahlen, wurde mir dieser Service und jegliche Hilfe verweigert. Der Mitarbeiter und der telefonisch kontaktierte Store Manager konnten mir nicht helfen, und auch die Herausgabe der Namen wurde mir verweigert.
Leider ist das nicht mein erster negativer Vorfall mit A1. In der Vergangenheit wurden mir bereits Verträge untergeschoben, die ich nie abgeschlossen habe. Außerdem wurde mir Festnetz-Internet verrechnet, obwohl ich gar kein Gerät besitze, und ich wurde über Monate doppelt für eine Handyversicherung belastet. In allen Fällen musste ich mühsam um Rückerstattungen von zu unrecht abgebuchten dreistelligen Summen kämpfen, ohne nennenswerte Unterstützung – weder vom Shop noch von der Serviceline.
Nach all diesen Erfahrungen kann ich A1 in keiner Weise weiterempfehlen. Kundenfreundlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein scheinen hier keine Rolle zu spielen. Auf jede Anfrage bzgl meiner Probleme kam ein "tja tut mir leid, ist leider so".