Cookies und Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen von Partnern, der statistischen Analyse/Messung, personalisierter Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Partner weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit widerrufen werden.

Indem Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich ein, dass Ihre Daten in den USA von Google verarbeitet werden. Die USA gelten als Land mit nicht ausreichendem Datenschutzniveau. Die Übermittlung der Daten findet nicht statt, wenn Sie auf "Nur essenzielle akzeptieren" klicken. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eine fragwürdige Bewertung melden

Sie können folgendes Formular benutzen um eine fragwürdige oder fehlerhafte Bewertung zu melden.

Moosmayr GesmbH

topdiveair
am 09.02.2026
Moosmayr GesmbH
auf herold.at
Bewertung von topdiveair
am 09.02.2026, 18:12

Bekannter JAM-Fehler nach 5.500 Zigaretten – keine technische Unterstützung Ich berichte hier über meine Erfahrung mit einer Powermatic V (ältere Version) und dem österreichischen Importeur Moosmayr Ges.m.b.H. Gerätedaten: Modell: Powermatic V Alter: ca. 6 Monate Laufleistung: ca. 5.500 Zigaretten Beworbene Lebensdauer: ca. 10.000 Zigaretten Problem: Nach rund 5.500 Stopfvorgängen trat plötzlich und reproduzierbar der Fehler „JAM“ auf – obwohl keine tatsächliche Blockade vorliegt. Das Verhalten: Motor und Stopfkolben laufen mechanisch weiter Der Tabakschieber öffnet zeitlich zu spät Die Befüllphase ist zu kurz oder entfällt Dadurch fällt kein Tabak in den Kanal, das Gerät meldet „JAM“ Beim erstmaligen Auftreten war ein deutliches mechanisches Knacken aus dem Antriebs-/Getriebebereich hörbar. Seitdem stimmt das Timing zwischen Mechanik und Sensorik nicht mehr. Eigene Prüfung: Nach Öffnen des Geräts (erst nach Auftreten des Fehlers): Keine gebrochenen Zahnräder Keine blockierte Mechanik Mechanisch alles intakt Das Problem ist sehr wahrscheinlich ein Timing-/Referenzfehler (Sensor/Mechanik) und kein normaler Verschleiß. Kommunikation mit dem Importeur: Der Importeur bestätigte mir schriftlich, dass: „Der Fehler ‚JAM‘ bekannt ist.“ Gleichzeitig: keine technische Erklärung keine Lösung keine Justage- oder Reparaturinformation ausschließlich Verweis auf eine kostenpflichtige Prüfung (ca. 54 €) mit dem Hinweis, dass keine technisch geschulten Mitarbeiter vorhanden sind Als Privatkunde wurde ich mehrfach darauf verwiesen, mich ausschließlich an eine Trafik zu wenden. Eine fachliche Klärung war nicht möglich. Fazit: Das Gerät funktioniert gut, solange es läuft Der Defekt trat plötzlich und deutlich unterhalb der beworbenen Lebensdauer auf Der Fehler ist laut Importeur bekannt Trotzdem keine technische Unterstützung oder transparente Lösung Wirtschaftlich hat sich die Maschine zwar gerechnet, qualitativ und vom Support her ist diese Erfahrung jedoch sehr enttäuschend. Ich habe mich deshalb direkt an den Hersteller gewandt.
Prüfungscode *
Nicht lesbar? Anderen Code anzeigen