Cookies und Daten

Auf dieser Website nutzen wir Cookies. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen von Partnern, der statistischen Analyse/Messung, personalisierter Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Partner weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit widerrufen werden.

Indem Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich ein, dass Ihre Daten in den USA von Google verarbeitet werden. Die USA gelten als Land mit nicht ausreichendem Datenschutzniveau. Die Übermittlung der Daten findet nicht statt, wenn Sie auf "Nur essenzielle akzeptieren" klicken. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eine fragwürdige Bewertung melden

Sie können folgendes Formular benutzen um eine fragwürdige oder fehlerhafte Bewertung zu melden.

DONAU Versicherung AG

Gast: s.stefanie
am 08.09.2026
DONAU Versicherung AG
auf herold.at
Bewertung von Gast: s.stefanie
am 08.09.2026, 13:11

1.269,51 € sofort bezahlt – auf die Rückzahlung warte ich bis heute Ich habe mich bei der DONAU zu einem Sozialversicherungsersatz beraten lassen. Bereits im Rahmen der Beratung musste ich 1.269,51 € im Voraus überweisen, obwohl die Gesundheitsprüfung noch ausstand und die endgültigen Konditionen damit noch nicht feststanden. Nach der Gesundheitsprüfung lag der angebotene Beitrag deutlich über dem Beitrag für eine freiwillige Selbstversicherung bei der ÖGK, weshalb ich das Angebot nicht angenommen und am 1. September 2026 die vollständige Rückerstattung verlangt habe. Am 2. September wurde mir schriftlich bestätigt, dass die zuständige Stelle zur Rücküberweisung angewiesen worden sei. Am 8. September war der Betrag weiterhin nicht auf meinem Konto. Auf erneute Nachfrage hieß es, die Rückzahlung werde über die Inkassoabteilung abgewickelt, die Bearbeitung dauere noch einige Tage. Einen angeforderten Nachweis über eine bereits ausgeführte Zahlung erhielt ich nicht. Ich habe inzwischen eine konkrete Zahlungsfrist gesetzt und den Vorgang der Ombudsstelle der DONAU gemeldet. Mein Ansprechpartner kommunizierte durchgehend höflich. Die Abwicklung selbst halte ich jedoch für nicht akzeptabel: Einen vierstelligen Betrag vor Abschluss der Gesundheitsprüfung unmittelbar einzufordern, bei dessen Rückerstattung nach Nichtannahme des Angebots aber keine vergleichbare Geschwindigkeit zu gewährleisten, hat mein Vertrauen in das Unternehmen erheblich beeinträchtigt. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich die DONAU nicht empfehlen.
Prüfungscode *
Nicht lesbar? Anderen Code anzeigen