Foto: Adobe Stock, (c) oneinchpunch
Du hast etwas zu feiern? Schön! Zu Hause bringst du aber nicht alle deine Gäste unter? Auch schön! Denn der Herold verrät dir die besten Eventlocations in Wien – vom Extrazimmer bis zur Halle! Plus: worauf du bei der Planung deiner Party achten solltest.
Wer will schon Brandlöcher in den Polstermöbeln oder die eigene Wohnung am Tag danach nicht wiedererkennen? Auswärts Party machen ist viel entspannter! Es gibt da aber ein paar Gedanken, die du dir im Vorfeld machen solltest, damit dein Fest nicht bis zum Polizeieinsatz ausufert oder zur Kostenfalle wird.
Der HEROLD hat sich ja mit Orten und Lokalen speziell für Geburtstagsfeiern schon eingehend beschäftigt. Orte für Familienessen und Hochzeiten sind da eine ganz andere Geschichte. Wir haben uns angesehen, welche Eventlocations für unterschiedlich viele Personen es in Wien so gibt. Die Nennung der einzelnen Lokale erfolgt in zufälliger Reihenfolge und stellt keinerlei Wertung dar! Alle Preisangaben ohne Gewähr.
Hier kommen ein paar Anregungen für dein Fest:
Wo du sonst gerne Cocktails schlürfst, kannst du das eventuell ganz exklusiv nur mit deinen FreundInnen zusammen tun. Frag doch den Barkeeper! Viele Bars haben Schließtage, an denen sie dann nur für dich aufsperren oder vermieten sonst auch für geschlossene Gesellschaften.
Definitiv (m)eine Lieblingsbar. Geniale Drinks, eben solches Service, immer stimmige Musik und ein lässiges Ambiente. Immer am Feiertag, Sonntag und Montag exklusiv als Eventlocation buchbar.
Die überschaubare, fast heimelige Bar hat sich dem Absinth verschrieben als Leitspirituose. Aber natürlich gibt es auch alles andere, was man von einer Cocktailbar erwarten darf.
Das Lokal ist eher chic, trotzdem gemütlich und eine echte Weinbar, aber auch mit einem eigenen Partyraum ausgestattet: Keiner hat mehr Discokugeln! “Eine voll ausgestattete Diskothek steht zur Verfügung. Tanzfläche, Profi-Ton und Lichtanlage und perfekt ausgestattete Bar” sind laut website des Lokals inklusive.
Weitere Infos: Bolena, 1080 Wien
Gemeint ist das neue Roberto in der Jasomirgottstraße 7! Ebenso schön wie die “Stammbar“, mit zwei Etagen und einem Schanigarten, der sich sogar ein wenig besser zum Feiern eignet als der lang gestreckte am Bauernmarkt. “In der Jaso” finden im Garten 50 Personen Platz. Diese Bar kann an jedem Wochentag jeweils von 10.00 Uhr vormittags bis 2.00 Uhr morgens exklusiv gemietet werden.
Der Wirt deines Vertrauens stellt dir sein Lokal eventuell auch für eine private Feier zur Verfügung. Oft geschieht dies ausschließlich an den offiziellen Schließtagen. Da aber immer mehr Wirtshäuser am Wochenende zu haben, stellt das kein Problem dar. Im Gegenteil.
Merke: Fragen kostet nichts! Und viele Gasthäuser haben ein “Stüberl” oder Extrazimmer, das man praktisch immer mieten kann.
Das moderne, großartige Restaurant am Rand des Yppenplatzes ist so ein Lokal, das am Samstagabend normalerweise geschlossen hat. Außerdem besitzt es neben Schanigarten und großem Gastraum mit Bartheke eine Art Extrazimmer, das ganz früher einmal der Raucherraum war. Glücklich machende, italienisch inspirierte Küche! Bei Normalbetrieb ist ab 60 Personen eine geschlossenen Gesellschaft möglich. (Sonntag und Montag bleiben geschlossen; die Feiertage zwischen Dienstag und Samstag sind ohnehin geöffnet.)
Eine tolle Neueröffnung im 2. Bezirk: großer, schöner Gastgarten, hervorragende Wiener Küche, sehr gepflegte Wein- und Bierkultur und flinke Kellner mit Schmäh. Im Veranstaltungsraum können bis zu 50 Personen bewirtet werden – ganz und gar abgeschieden. Direkt im Restaurant sind Gruppen bis zu 15 Personen möglich, Gruppen im Restaurant ab 15 Personen werden ausschließlich über Sammelrechnung verrechnet – bei verkleinerter Speisekarte oder Menü.
Viele der MitarbeiterInnen in diesem liebenswürdigen Beisl mit orientalischer Küche, die zum gemeinsamen Genießen einlädt, sind Geflüchtete. Irgendwann sollen sie das Lokal allein führen. Das Konzept der rein privaten Initiative beruht auf “Nachhaltigkeit, ökologischer und ökonomischer Verantwortung” (Zitat von der Website) Einfach toll! Das Lokal ist sehr groß, man expandiert außerdem gerade und es gibt mehrere Extrazimmer und dadurch Möglichkeiten für unterschiedliche Gruppengrößen. Das Lokal kann von Montag bis Samstag exklusiv gemietet werden.
Es gibt Clubs, Keller, Räume, voll ausgestattete Lokale, die ihre Pforten nur öffnen, wenn sie jemand mietet. Außerdem haben viele bespielte Tanzpaläste, Clubs und Bars Extrazimmer, die für dich zum VIP-Room werden können. Interessant: Clubs zum Abfeiern gibt es in praktisch jeder Größe.
Eine ehemalige Tischlerei in der Vorstadt wird heute (gesponsert von zwei anonymen Mäzenen) u.a. als Galerie geführt und bietet jungen KünstlerInnen Räume zum Arbeiten. Im Hauptraum kann man aber auch zum Beispiel eine lange Tafel für 100 Personen aufstellen. Küche und Bar-Element vorhanden. Man kann jene Tage buchen, an denen die Schöne nicht selber eine Veranstaltung hat. Geheimtipp!
Dieser sehr cool adaptierte, wunderschöne denkmalgeschütze Saal wurde bei der Renovierung des Gebäudekomplexes wachgeküsst. Ich war dort schon auf Vernissagen, Produktpräsentationen und Geburtstagsfesten. Immer anders, immer genial präsentierte sich der Raum im grünen Innenhof. Der Saal wird von der Full Service Eventagentur Hannas Plan bespielt.
Größer ist für mich für private Feiern beinah nicht mehr vorstellbar. Dass ein Veranstaltungsort, in dem 800 Menschen mit allem Drum und Dran abfeiern können, nicht ganz billig ist, kann man sich vorstellen. Es gibt sechs unterschiedliche Bereiche und man kann tolle Gesamtpackages buchen.
Du hast einen Eindruck von der Vielfalt an Eventlocations in Wien bekommen, denke ich. Je genauer du weißt, was du dir wünschst, umso eher wirst du den passenden Ort für deine Feier finden. Gutes Gelingen! Zur Inspiration hier noch eine Liste mit Lokalen und Veranstaltungsorten, bunt gemischt und nach Bezirken gereiht:
Es ist Ganslzeit! Wir haben für dich die 7 ultimativen Gansl-Highlights in Wien ausfindig gemacht!…
Du suchst einen zuverlässigen und kompetenten Röntgenarzt beziehungsweise Radiologen in Wien? Die meisten Röntgeninstitute bieten…
Sparen:Die besten Formen der Geldanlage 2023 In den 70er und 80er Jahren war es einfach,…
Die Schulmedizin ist eine wunderbare Sache. Sie kann gebrochene Knochen schienen, Entzündungen heilen und sogar…
Dönerstände gehören aus kulinarischer Sicht mittlerweile genauso zu Wien wie Würstelstände, das Schweizerhaus oder die Wiener Kaffeehäuser. Außerdem gehört Kebap mittlerweile…
Treppenlift:Kosten, Händler und Marken in Österreich Manchmal lassen Unfallfolgen, Krankheiten oder fortgeschrittenes Alter jede noch…