Clickbait

Definition:

Clickbaits (= Klickköder) sind auffällige und reißerische Überschriften die Nutzer:innen neugierig machen sollen und damit zum Klicken animieren. Die Inhalte, die sich hinter den Überschriften befinden, sind jedoch oft banal und gar nicht so interessant, wie die Headline eigentlich suggerierte. In manchen Fällen stimmen Headline und Inhalt sogar überhaupt nicht überein.

Funktionsweise von Clickbaiting

In den meisten Fällen handelt es sich bei Clickbait-Headlines um irreführende Überschriften, die etwas Besonderes, Wichtiges oder Spannendes versprechen bzw. suggerieren. Der Text hinter der Überschrift ist dann aber oftmals recht banal und langweilig.

Ein klassisches Beispiel für Clickbait wäre die Überschrift:

>> Putin gestürzt <<

Der Leser erwartet in diesem Fall, dass der russische Präsident aus seinem Amt enthoben wurde. Im Text wird dann aber lediglich beschrieben, dass er beim Wandern ausgerutscht ist und sich das Knie aufgeschürft hat.

Clickbaits spielen mit Emotionen und Trieben der Leser:innen. Es wird etwas Unglaubliches, Spannendes oder einfach nur eine Neuigkeit versprochen und durch ganz bestimmte Signalwörter kommuniziert.

Weitere Begriffe zum Thema: