E-Mail Marketing

Definition:

E-Mail Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings und eine Form des Direct Marketings. Dabei werden Werbebotschaften, Informationen oder Angebote gezielt per E-Mail an vorab ausgewählte Kundinnen und Kunden gesendet, die mit dem Empfang von E-Mails zugestimmt haben. 

Durch eine personalisierte Anrede und zielgruppenspezifische Inhalte wird mit E-Mail Marketing eine direkte und persönliche Kommunikation mit dem Empfänger aufgebaut. 

Wer E-Mail Marketing betreiben will, muss für den Aufbau eines Adressverteilers personenbezogene Empfängerdaten wie Name und E-Mail-Adresse verarbeiten und speichern. Sämtliche Mail-Empfänger müssen der Zustellung vorab explizit zugestimmt haben. Andernfalls ist dies ein Verstoß gegen geltende Gesetze, wodurch es zu Abmahnungen und Geldstrafen für das Unternehmen kommen kann. Ein rechtssicheres Verfahren zur Einholung dieser Zustimmung ist das sogenannte Double-Opt-in. 

Unterschied zwischen E-Mail Marketing und Newsletter-Marketing 

Newsletter-Marketing und E-Mail Marketing sind stark mit einander verwandt, da Newsletter in der Regel per E-Mail versendet werden. Die hauptsächlichen Unterschiede sind der Aussendungsrhythmus und die dahinterstehenden redaktionellen Konzepte. E-Mail Marketing Aussendungen finden eher unregelmäßig statt und haben stark wechselnden Inhalte, während klassische Newsletter in einer gewissen Regelmäßigkeit ausgesendet werden und eine thematische Nähe zueinander haben. In den meisten Fällen haben sich Interessenten und Interessentinnen vorab explizit für einen bestimmten Newsletter und dessen Thema angemeldet.