Flywheel Marketing

Definition:

Flywheel Marketing („Schwungrad-Marketing“) ist eine Marketingstrategie mit der Kundschaft durch Begeisterung gewonnen und durch Service gebunden werden soll. Die zufriedenen Kund:innen sprechen in weiterer Folge Weiterempfehlungen aus, wodurch wieder neue Kund:innen gewonnen werden. Somit soll langfristig der Unternehmenserfolg gesteigert werden.

Das Flywheel Marketing Konzept besteht aus drei unterschiedlichen Phasen: Attract, Engage und Delight.

Das Ziel jeder Phasen ist es, den Status eines Nutzers weiterzuentwickeln. Das nämlich bringt das Flywheel erst so richtig in Schwung: Unbekannte, die das Unternehmen noch nicht kennen, entwickeln sich zu potenziellen Kund:innen, die durch gezieltes Engagement zur tatsächlichen Kundschaft und später durch Begeisterung sogar zu Fürsprecher:innen werden. Die wiederum ziehen neue unbekannte Personen heran, die in den Kreislauf einsteigen und damit neues Wachstum ermöglichen.

Während in der Attract-Phase die Neukundschaft angezogen wird, kommt es in der Engage-Phase zur konkreten Bindung dieser Kundschaft. In der Delight-Phase wird die Kund:innen schließlich zu begeisterten Fürsprecher:innen des Unternehmens.