Digital Marketing Tipps: So funktioniert Internet Marketing heute

Wer die wichtigsten Online Marketing Tipps beherzigt, hat einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Bild: © Herold

Deine Produkte sind gut und preiswert, aber die Verkaufszahlen bleiben niedrig? Das könnte an schlechter Vermarktung liegen. Hier zeigen wir dir unsere Digital Marketing Tipps, mit denen du deine Produkte in die Köpfe der Menschen bringst und deine Verkäufe steigerst.

Diese 5 Internet Marketing Tipps lohnen sich

Marketing, das niemand mitbekommt, ist so hilfreich wie eine Nagelfeile zum Abschleifen von Holzoberflächen. Dein Marketing muss also gut durchdacht sein, wenn es dafür sorgen soll, dein Unternehmen im Internet gut sichtbar zu positionieren.

Daher zeigen wir dir hier unsere 5 Digital Marketing Tipps, mit denen du garantiert auf dich aufmerksam machst.

1. Suchmaschinenoptimierte Website: die Basis für digitales Marketing

Fangen wir bei der Basis an: Der nachhaltigste Weg, um Online Marketing zu betreiben, ist derzeit zweifelsfrei eine gezielte Suchmaschinenoptimierung in Kombination mit einer hochwertigen und technisch einwandfreien Website.

Denn technisch und inhaltlich gute Websites werden in der Google Suche an besseren Positionen ausgespielt. Und das steigert die Menge des Traffics auf deiner Website – es schauen also mehr Menschen auf deiner Internetseite vorbei, einfach weil sie höher positioniert ist.

Wichtig ist es dafür, vorher die passenden Suchbegriffe zu recherchieren und diese auf deiner Website einzubauen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist übrigens ein Teilbereich des Search Engine Marketings (Suchmaschinenmarketing) und für viele Firmen nach wie vor ein unentdeckter Bereich.

Ein weiterer Vorteil einer suchmaschinenoptimierten Website liegt auf der Hand: Deine Kundschaft gelangt (im Gegensatz zu Werbeanzeigen) ohne durch den Klick Kosten zu verursachen auf deine Website und kommt dort mit deinen Angeboten und Leistungen in Berührung.

Du kannst sie also optimal nutzen, um deine Produkte und Dienstleistungen genau vorzustellen – und so von ihnen zu überzeugen.

Generell kommt der Website im Online Marketing eine zentrale Bedeutung zu. Sie ist der Mittelpunkt deiner Online Marketing Aktivitäten. Auf ihr kann gemessen werden, …

  • wie erfolgreich deine gesamten Online Marketing Aktivitäten sind,
  • für wie relevant deine Kundschaft die Inhalte deiner Website hält und
  • ob deine Maßnahmen zu kaufrelevanten Handlungen (= Conversions), Leads oder Verkäufen führen.
Du besitzt noch keine (suchmaschinenoptimierte) Website?

2. Suchmaschinenwerbung: Ganz oben in der Ergebnisliste

Wer in den Google Ergebnislisten ganz oben stehen möchte, muss auf Google Suchmaschinenwerbung setzen. Diese stellt den zweiten Unterbereich aus dem Suchmaschinenmarketing (auch: Search Engine Marketing) dar.

Die organischen Google SERPs (= Search Engine Result Pages = Ergebnislisten) werden nämlich von Google Anzeigen flankiert. Das bedeutet, bei den ersten vier und den letzten drei Einträgen auf Google kann es sich um Suchanzeigen handeln – sofern für den jeweiligen Suchbegriff Anzeigen geschaltet wurden.

Google Suchanzeigen (früher als Google Adwords bezeichnet) bieten den großen Vorteil, dass erst dann Geld an Google fließt, wenn tatsächlich auch jemand auf deine Anzeige geklickt hat.

Außerdem können Suchanzeigen ideal an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. Du kannst deine Anzeige beispielsweise ausschließlich an Personen aus deiner Region ausspielen oder ausnahmslos an junge Frauen. Abhängig davon, wie deine Zielgruppe konkret aussieht, kannst du zahlreiche sinnvolle Voreinstellungen treffen.

Du möchtest deine Anzeigen von zertifizierten Profis gestalten lassen?

3. Google My Business: bei lokalen Suchen vertreten

Direkt unterhalb der Google Suchanzeigen befinden sich meist die lokalen Google Unternehmensprofile. Um dort vertreten zu sein, benötigst du zunächst einen möglichst ausführlichen Google My Business Eintrag. Mit diesem Eintrag wird deine Firma auf Google Maps angezeigt und du wirst bei sogenannten „lokalen Suchanfragen“ prominent in den Google SERPs (direkt unter den Anzeigen) angezeigt.

Lokale Suchanfragen sind all jene Suchbegriffe, die einen regionalen bzw. lokalen Bezug haben. Beispiele für lokale Suchanfragen mit einem hohen Suchvolumen wären:

  • X/Y in meiner Nähe
  • X/Y in Wien
  • X/Y jetzt geöffnet

Google nutzt die Standortdaten von Google-Anwender:innen, um herauszufinden, von wo die Suchanfrage gerade getätigt wird. Nutzer und Nutzerinnen, die den Zugriff auf ihre Standortdaten zulassen, müssen daher keine Suchanfrage wie „X/Y in Wien“ tätigen, wenn sie sich gerade in dieser Ortschaft oder Stadt befinden. Nur wenn sie den Zugriff auf ihre Standortdaten verweigern, benötigt Google eine Ortsangabe, um die richtigen Ergebnisse auszuspielen.

Du möchtest mit Local SEO in deiner Umgebung gefunden werden?

4. Einträge auf weiteren Branchenportalen

Google bevorzugt in seinen Ergebnislisten (SERPs) Websites und Domains mit einer hohen Vertrauenswürdigkeit und Autorität. Leider handelt es sich dabei um zwei Attribute, die sich nicht von heute auf morgen aufbauen lassen. Es gibt aber eine Möglichkeit, um von der Vertrauenswürdigkeit und Autorität anderer Websites zu profitieren: nämlich Einträge in Branchenverzeichnissen.

Google schenkt hochwertigen Branchenverzeichnissen großes Vertrauen, denn schließlich existieren Portale wie herold.at oder NetDoktor schon seit Jahrzehnten. Ein thematisch zur Suchanfrage passender Firmeneintrag wird von Google also bevorzugt ausgespielt und sticht viele private Websites problemlos aus.

Du willst in einem vertrauenswürdigen Branchenportal gelistet sein?

5. Online Marketing im Google Display Netzwerk

Google dominiert die Online-Welt, aber nicht nur aufgrund der Suchmaschine. Auch im sogenannten Google Display Netzwerk (= großes Netzwerk an Websites, auf dem Google Werbung ausgespielt werden darf) sollten Firmen unbedingt vertreten sein, wenn die Bekanntheitssteigerung ein vorrangiges Ziel ist. Die beste Methode, um im Display Netzwerk sichtbar zu sein, ist die sogenannte Google Banner Werbung.

Wie bei den Suchanzeigen fallen auch bei Google Bannern nur dann Kosten an, wenn potenzielle Kundschaft auf die Banner klickt und so zur Website gelangt. Außerdem können auch Google Banner ideal an die eigene Zielgruppe angepasst und ausschließlich den gewünschten Personengruppen ausgespielt werden.

Das führt zu einer effektiven Steigerung des Traffics auf deiner Website.

Mit Google Banner Werbung die richtige Zielgruppe erreichen?

Internet Marketing Tipps außerhalb der Google Welt

All die genannten Digital Marketing Tipps funktionieren nicht ohne Google. Aber es gibt tatsächlich auch noch Online Marketing Sphären abseits der Google-Bubble. Ein paar dieser noch immer sehr relevanten Online Marketing Methoden wollen wir dennoch nicht unerwähnt lassen.

1. Direct Marketing: E-Mail-Marketing

Direct Marketing ist nach wie vor eine sehr vielversprechende Marketing-Maßnahme und lässt sich in Form von E-Mail Marketing auch digital durchführen. Um Kundschaft per E-Mail kontaktieren zu dürfen, benötigst du rechtlich allerdings ihre Zustimmung, weshalb E-Mail-Marketing häufig auch als Teil des Permission Marketings angesehen wird.

Unternehmen, die professionelles E-Mail Marketing betreiben, vertrauen auf sogenannte Electronic Direct Marketing Tools und auf vertrauenswürdige Marketing Adressdaten.

2. Social-Media-Marketing

Mit dem Aufkommen von sozialen Medien wurde zwangsläufig auch Social Media Marketing geboren. Darunter versteht man organische und bezahlte Unternehmens-Aktivitäten auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube oder LinkedIn.

Anders als bei der privaten Nutzung von sozialen Medien stehen beim Social Media Marketing konkrete Unternehmensziele im Vordergrund. Darunter fallen beispielsweise:

  • die Erregung von Aufmerksamkeit,
  • das Stärken der Kundenbindung,
  • die Bestandskundenpflege,
  • das Employer Branding
  • oder der Imageaufbau.

Auch Leads und Kontaktaufnahmen von Neukundinnen und Neukunden können mittels Social Media Marketing erzielt werden.

Die große Stärke von sozialen Medien ist die potenzielle Viralität, die von Social Media Marketing ausgeht. Gelegentlich kommt es vor, dass ein Beitrag sich quasi selbstständig verbreitet, ohne dass dabei Kosten oder Mühen entstanden sind. Allerdings sind sogenannte „virale Postings“ eher die Ausnahme.

Mehr zum Viralen Marketing erfährst du auch in unserem gleichnamigen Artikel.

Werbung auf Facebook & Instagram gewünscht?

Internet-Marketing-Ziele: Wozu der ganze Aufwand?

Welche Ziele verfolgen Unternehmen eigentlich, wenn sie Online Marketing betreiben? Das ist von Situation zu Situation höchst unterschiedlich und von verschiedensten Faktoren abhängig. Folgende Ziele kommen in Frage:

1. Bekanntheit & Branding (Awareness-Marketing)

Hierunter fällt zunächst einmal die Bekanntheitssteigerung.

Dabei ist es egal, ob das Unternehmen selbst oder lediglich ein Produkt bzw. eine Marke des Unternehmens Bekanntheit erlangen soll. Die Steigerung der Markenbekanntheit wird gerne als Ziel definiert, wenn eine Firma/Marke noch neu und daher relativ unbekannt ist oder wenn sie in neue Marktbereiche (zum Beispiel neue Länder/Regionen) vordringt und sich dort einen Namen machen möchte.

Bekanntheitssteigerung und Markenaufbau ist aber auch bei etablierten Unternehmen stets ein zentrales Ziel der Marketing-Aktivitäten.

Ein weiterer Teilaspekt ist hier das Branding (Markenidentität).

Das vorrangige Ziel des Brandings ist es, die Marke gezielt mit bestimmten Werten und Botschaften in Verbindung zu bringen und in den Köpfen der Kundschaft zu verankern. Die Marke soll sich auch möglichst klar von der Konkurrenz abgrenzen.

Ob der Aufbau einer Markenidentität erfolgreich war, kann beispielsweise daran festgemacht werden, ob und wie häufig nach diversen Brandbegriffen (also Suchbegriffen, die den Markennamen enthalten) gesucht wird.

2. Leads & Verkäufe (Performance-Marketing)

Auch beim Performance Marketing gibt es zwei Unterziele – eines davon sind die Leads.

Die Leadgenerierung ist eine der klassischen Ziele von Digital Marketing. Dabei wird versucht, von potenzieller Kundschaft möglichst viele Kontaktinformationen (z. B. E-Mail-Adressen) zu erlangen. Am Ende der Marketing-Maßnahmen steht daher zumeist ein Kontaktformular oder eine Eingabemaske, auf der man sich für etwas registrieren oder anmelden kann (z. B. Newsletter).

Das zweite Ziel ist die Verkaufssteigerung.

Selbstverständlich kann Online-Marketing auch als direkter Hebel zur Verkaufssteigerung genutzt werden. Gerade bei Marketing-Maßnahmen wie Google Anzeigen ist die Schwelle zum Kauf eines Produkts verhältnismäßig niedrig.

Fazit: Im Endeffekt schlagen sich bei Erreichung der Ziele sowohl Awareness-Marketing-Maßnahmen als auch Performance-Marketing-Maßnahmen in verbesserten Sales-Zahlen nieder. Je bekannter ein Produkt oder eine Firma, desto größer ist der potenzielle Kundenkreis. Je stärker und beliebter die Marke, desto leichter kann Bestandskundschaft gehalten und können Produkte/Dienstleistungen teurer verkauft werden.

Wichtig ist jedoch, dass sämtliche Marketing-Maßnahmen in professionelle Hände gelegt werden. Nur dann hast du die Gewissheit, dass deine Marketingziele auch wirklich erreicht werden.

Klar & gezielt – das sind deine Internet Marketing Vorteile

Abgesehen davon, dass sich das halbe Leben mittlerweile online abspielt, hat Online Marketing vor allem einen großen Vorteil: die praktische Erfolgsmessbarkeit. Sämtliche Aktivitäten, die im Online-Marketing gesetzt werden, können mehr oder weniger lückenlos auf ihre Performance überprüft werden. Firmen wissen also bereits nach wenigen Monaten, ob sich die jeweilige Marketing-Maßnahme lohnt.

Achtung: Es gibt aber auch Ausnahmen. SEO-Verbesserungen beispielsweise sind zwar ebenfalls sehr gut messbar, sie benötigen allerdings deutlich mehr Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Hier dauert die Erfolgsmessung also etwas länger, ist aber dennoch vorhanden.

Ein weiterer großer Vorteil von Online Marketing ist die hohe Kosteneffizienz. Anders als in der klassischen Werbung, wo nach dem Gießkannenprinzip zufällig Personen mit Werbung berieselt werden, wird beim Online Marketing stets der passende Personenkreis angesprochen.

Fazit: Internet Marketing Tipps im Schnellüberblick

Du hast eine große Auswahl an Methoden für das Webmarketing. Diese können sich in der Google Welt, aber auch außerhalb von ihr abspielen:

Tabelle mit Internet Marketing in der Google-Welt und außerhalb dessen.
Diese Optionen hast du für dein Internet Marketing. Bild: © Herold

Am effektivsten ist es meist, mehrere dieser Methoden zu kombinieren. Ziele sind meist Bekanntheit & Branding sowie Leads & Verkäufe. Die Vorteile liegen in der Kosteneffizienz, Treffsicherheit und guten Erfolgsmessung.

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