Suchmaschinenmarketing (SEM): Wann rechnet sich Suchmaschinenoptimierung?

Rechnen sich Investitionen ins Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) auch für kleinere Unternehmen? Und wenn ja: Wie lange dauert das? Grafik: Adobe Stock, (c) Sammby

Wenn Sie Suchmaschinenmarketing für Ihr Unternehmen nutzen wollen, werden Sie zwangsläufig mit den Kürzeln SEO (Suchmaschinenoptimierung) sowie SEA (Suchmaschinenwerbung) konfrontiert werden. In beide Disziplinen kann man viel Zeit und Geld investieren – so erntet man am Ende auch die Früchte dieser Arbeit.

Die Gretchenfrage wirtschaftlicher Entscheidungsträger: Lohnt sich die Investition? Und wenn ja; wie lange dauert es, bis sich ein SEA oder SEO Projekt rentiert, wenn man als kleinerer Betrieb nur beschränkte Mittel dafür übrig hat? In diesem Artikel gehen wir zentralen Fragen zu Kosten und Nutzen von Suchmaschinenmarketing auf den Grund. Zudem erfahren Sie, warum Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung idealerweise Hand-in-Hand gehen sollten, um als Unternehmen bestmöglich von einer Online-Marketing-Kampagne zu profitieren.

SEO & SEA Marketing: Wann rentiert sich SEM?

Die Frage „Wann rechnet sich Suchmaschinenmarketing?“ steht unter folgender Prämisse: Die Optimierung der eigenen Webpräsenz für Google & Co (= SEO, Suchmaschinenoptimierung) ist nahezu immer eine langfristige Strategie, die eine Weile braucht, um Früchte zu tragen. Außerdem handelt es sich dabei in der Regel um einen kontinuierlichen Prozess, bei dem die laufende Optimierung im Vordergrund steht.

Die Schaltung von Google Suchanzeigen (= SEA, Suchmaschinenwerbung) ist hingegen hervorragend geeignet, um eher kurzfristig „Wind zu machen“. Website-Besucher/innen kann man mit dieser Marketing-Maßnahme zumindest nahezu sofort generieren. Damit aus den Zugriffen auf die Homepage Ihres Unternehmens auch Verkaufsabschlüsse werden, gilt es dabei auf die sogenannte Conversion Rate zu achten. Allerdings erzielt man auch hier durch langfristige Investitionen bessere Sichtbarkeit.

Übrigens: In unserem Artikel zum Thema SEO oder SEA erfahren Sie, welche Form von SEM für KMU in Österreich am sinnvollsten ist.

Logo für Search Engine Optimization als Internet Marketing Tool
SEO steht für Search Engine Optimization und kann von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet werden: inhaltlich, extern und technisch. Grafik: Adobe Stock, (c) patpitchaya

Suchmaschinenmarketing: Wie funktioniert gute Suchmaschinenoptimierung?

Wie die Optimierung für Suchmaschinen am besten funktioniert und wie man seine Google Platzierung verbessern kann, darüber kann man bekanntlich ganze Bücher schreiben. Experten beschäftigen sich jahrelang mit diesem Thema, da sich die Rankingfaktoren bei Google auch laufend ändern. Aber diese vereinfachte Zusammenfassung zeigt gut, warum es sich bei SEO grundsätzlich um eine langfristige Strategie handelt:

  • Auf der eigenen Präsenz (Onpage-Optimierung): gute Inhalte am laufenden Band produzieren, zu genau den Themen, Produkten und Problemstellungen, die „da draußen“ tatsächlich gesucht werden. Beispielsweise über Blog Marketing oder Ratgeber Content.
  • Abseits der eigenen Website (Offpage-Optimierung): durch hochwertigen Content auch möglichst viele Empfehlungen und Verlinkungen, sogenannte Backlinks, erzielen.
  • Aus technischer Sicht: Ladezeiten, Seitenstruktur, Sicherheit, und Nutzerfreundlichkeit optimieren

Gute und aktuelle Inhalte, sowie eine solide Technik, schaffen Relevanz – für User und für Google. Verlinkungen auf diese Inhalte stärken das Vertrauen von Google in ihre Webseite, was Ihnen letztlich dabei hilft, auf Google nach oben zu kommen. Aber Vertrauen aufzubauen dauert einfach seine Zeit, bei einer Suchmaschine genauso wie bei Menschen.

Link-Tipp: In unserem Beitrag zum Thema Social-Media-Marketing für KMU erfahren Sie, wie man über Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram Sichtbarkeit generiert.

Suchmaschinenmarketing: Wie funktioniert gute Werbung über Suchmaschinen?

Doch was, wenn man sofort etwas bewirken will? Beispielsweise weil man ein zeitlich befristetes Aktionsangebot entwickelt hat, den Bekanntheitsgrad der eigenen Marke erhöhen muss oder einfach nur einen vorübergehenden Engpass an Aufträgen hat. Dann empfiehlt sich die Verwendung von Suchmaschinenwerbung, um schnell Sichtbarkeit zu generieren.

Die Werbung über Suchmaschinen eignet sich jedoch nicht nur für kurzfristige Aktionen. Im Gegenteil: je öfter Ihre Anzeige ausgespielt wird, desto bessere Ergebnisse lassen sich erzielen. Dabei liegt der große Vorteil von SEA vor allem in der präzisen Steuerbarkeit der Suchmaschinenwerbung:

  • SEA ist in fast allen Belangen sehr gut kontrollierbar
  • Budgetär kann man eine klar definierte Obergrenze einstellen
  • es entstehen nur dann Kosten, wenn User auch wirklich auf Ihre Anzeige klicken
  • je relevantere Keywords (Suchanfragen) man bucht, desto bessere Performance und desto niedrigere Ausgaben
  • gut formulierte Werbeanzeigen können enorm hohe Klickraten bringen

Wenn die eigene Webpräsenz dann noch gut genug ist, um sofort Verkäufe zu erzielen, dann wird SEA bestimmt gelingen und sich schnell rechnen. Mehr Informationen zu den genauen Kosten von Suchmaschinenwerbung finden Sie im Artikel zum Thema Google AdWords.

Logo von Google Ads bzw. AdWords auf einem Smartphone-Bildschirm. Werbung in Suche schalten.
Die populärste Plattform für Suchmaschinenwerbung ist Google Ads – vormals Adwords. Foto: Adobe Stock, (c) prima91

Suchmaschinenmarketing: Wie lange dauert es, bis sich Suchmaschinenoptimierung rechnet?

Theoretisch ist es so: Sie könnten eine zusätzliche Seite (Landing Page) auf Ihre Website stellen und mit einer vorteilhaften Kombination an Schlüsselwörtern (Keywords) betiteln. Mit etwas Glück wandert diese neue Page rasch in den Google-Index und erzielt auf Anhieb ein Topranking auf der sagenumwobenen Seite 1. Wenn das der Fall ist und Ihre Zielgruppe tatsächlich nach diesen Begriffen sucht, dann könnten Sie schon in kurzer Zeit einen spürbaren Anstieg an Traffic und Kunden-Anfragen verzeichnen. So gesehen würde sich die Optimierung sehr schnell rentieren.

Dieser Fall ist jedoch eher die Ausnahme: In der Praxis kann es Monate dauern, bis Adaptionen an Ihrer Seite die gewünschten Effekte in den Suchmaschinen-Rankings bringen. Es kann auch sein, dass Ihre Maßnahmen überhaupt keine Resultate nach sich ziehen oder sogar kontraproduktiv sind. Trends ändern sich, Rankingfaktoren ändern sich, Suchvolumina ändern sich – auch wenn man bisher durch SEO die Umsatzzahlen steigern konnte, muss man weiterhin am Ball bleiben, damit das auch so bleibt.

Umgekehrt – denn Optimismus ist hier durchaus angebracht – heißt das jedoch auch: Wer die wichtigsten Tipps und Tricks in Sachen SEO beherzigt, in erster Linie aber hochwertige Inhalte produziert und für die Content-Aktualisierung auf der Firmen-Website sorgt, kann auch nachträglich enorme Benefits erzielen. Ein kleines Update im Google-Algorithmus zu Ihren Gunsten da, ein öffentlichkeitswirksamer (suchvolumenfördernder) Medienbericht dort und schon funktioniert die Maschinerie.

Empfehlung: Bei SEO nicht die Geduld verlieren. Es kommt auf Know-how, Ausdauer und Konsequenz an. Das Vertrauen von Google zu gewinnen braucht Zeit. Aber selbst wenn sich SEO-Maßnahmen für Ihr Business vielleicht erst nach einigen Monaten rentieren; dann dafür oft so richtig…

Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA in Kombination

Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung ist beim werblichen Pendant – dem Search Engine Advertising – die Erfolgsquote rasch messbar. Jederzeit lassen sich die bisherigen Ausgaben für eine Kampagne mit dem erzielten Umsatz (oder einem sonstigen Ziel) abgleichen. Clevere Marketer versuchen daraus eine langfristige Kombi-Strategie abzuleiten, um die Erträge zu steigern. Mit dieser Strategie kann Ihre Marketing-Kampagne sich schneller rechnen:

  • SEA bei Keywords einsetzen, wo man in der organischen Suche keine Chance hat, aber gefunden werden möchte.
  • SEO-Maßnahmen auf ein überschaubares Keyword-Set beschränken, für die man bereits gut gefunden wird, hierauf die Ressourcen bündeln.
  • Die Werbeausgaben für diese Begriffe nach und nach reduzieren; dafür mit dem gesparten Budget andere, lukrativere Keywords in Angriff nehmen.
  • Werbung außerdem für kurzfristige Aktionsangebote, saisonale Sales usw. schalten.
  • Erkenntnisse aus SEA-Daten auch gezielt für SEO einsetzen.

Dieser Ansatz heißt in der Fachsprache „Pullback“ und ist vor allem für KMUs mit beschränktem Budget empfehlenswert. Man zieht Werbeausgaben also quasi dort zurück, wo man sie nicht (mehr) benötigt, um konkurrenzfähig zu sein – der Optimierung für normale Suchergebnisse sei Dank.

Wer hingegen mehr riskieren möchte, damit sich SEA und SEO schneller rechnen, setzt auf „duale Sichtbarkeit“. Ausreichend Budget vorausgesetzt. Dann bewirbt man auch jene Suchanfragen, für die man organisch vorne dabei ist. Eine Strategie, bei der man kaum mehr übersehen wird, bei der man allerdings die Klickraten sehr genau im Auge behalten sollte. Sind sie tatsächlich signifikant höher?

Kunde, der eine Entscheidung zwischen langfristigen und kurzfristigen Ergebnissen im Marketing treffen muss.
Suchmaschinenmarketing erfordert oft, zwischen kurzfristigen und langfristigen Strategien zu unterscheiden. Doch idealerweise kombiniert man „das Beste aus beiden Welten“. Foto: Adobe Stock, (c) Song_about_summer

Fazit: Wie schnell rechnen sich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung nun?

Investitionen in Suchmaschinenoptimierung (zeitlich durch Content-Produktion, finanziell durch das Engagieren einer Agentur usw.) rechnen sich erst nach einiger Zeit. Doch wer das eigene Webangebot nachhaltig, mit Ausdauer und mit durchdachten Maßnahmen zum Liebling von Google & Co. gemacht hat, wird den Effekt bald merken. Wie lange dauert es nun konkret, bis sich Suchmaschinenoptimierung rentiert? In der Regel mehrere Wochen, manchmal Monate oder gar Jahre.

Auf der anderen Seite rechnet sich Google Werbung potenziell sofort, wenn die Werbemittel (und Zielseiten) performen. Dafür müssen Sie auch bereit sein, etwas Budget dafür locker zu machen. Und weil auch noch keine perfekten Marketing-Kampagnen in ein paar Mausklicks entstanden sind, ist das professionelle Management durch eine Agentur, die Analyse von Daten und systematisches „Experimentieren“ einfach notwendig, um das Maximum an Rentabilität herauszuholen. Das kann ebenfalls Monate dauern.

Idealerweise schafft man es, beide Instrumente für die eigenen Zwecke einzusetzen. Denn wenn Sie in den organischen Suchergebnissen generell hervorragend sind und mit bezahlten Anzeigen sowohl kurz- als auch langfristig für Sichtbarkeit sorgen, dann steht dem gewinnbringenden Business im Web kaum mehr was im Wege.

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Michael Schifflhuber

Digital Marketing Consultant