Suchmaschinenmarketing: Kosten, Bereiche & Tipps

Suchmaschinenmarketing (SEM) gliedert sich in die beiden Bereiche SEA und SEO. Bild © Herold, Quelle: AYAimages

Wenn du Suchmaschinenmarketing für dein Unternehmen nutzen willst, wirst du zwangsläufig mit den Kürzeln SEO (Suchmaschinenoptimierung) sowie SEA (Suchmaschinenwerbung) konfrontiert werden. Wir erklären, wie diese beiden Teilbereiche funktionieren, welche Kosten auf dich zukommen und wie lange es dauert, bis sich ein SEA oder SEO Projekt rentiert.

Suchmaschinenmarketing: Welche Bereiche gibt es?

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) gliedert sich in die beiden Teilbereiche

  • SEA (Search Engine Advertising; Suchmaschinenwerbung) und
  • SEO (Search Engine Optimization; Suchmaschinenoptimierung).

Beide Teilgebiete haben das gleiche Ziel: Suchmaschinennutzende auf die eigene Website zu lotsen, indem man als Ergebnis auf der Google-Suchergebnisseite erscheint. Wenn also jemand nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung sucht, solltest du weit oben als Suchtreffer angezeigt werden.

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) ersteigert man den besagten Eintrag in der Google-Suche, während man ihn bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch die unterschiedlichsten Optimierungsmaßnahmen an der eigenen Website erhält.

Der Frage, ob sich SEA oder SEO für SEA oder SEO für kleine und mittelständische Betriebe besser eignen, sind wir hier näher nachgegangen.

Suchmaschinenmarketing gliedert sich in die Teilbereiche SEA und SEO
Suchmaschinenmarketing (SEM) gliedert sich in die beiden Bereiche SEA und SEO. Bild © Herold

Suchmaschinenmarketing Kosten: Wie hoch ist der Preis für die Investition?

Je nachdem, in welchen der beiden Teilbereiche du investierst, unterscheiden sich auch die Kosten für Suchmaschinenmarketing. Grundsätzlich funktioniert der Unterbereich SEA nicht ohne Budget. Wie hoch dieses genau sein muss, hängt u.a. davon ab, wie hoch der Klickpreis für das gewählte Keyword ist.

Liegt der Preis bei 1,20 €, ist dein Budget weniger schnell aufgebraucht als bei einem Preis von 2,50 €. Deshalb solltest du bei Letzterem ein höheres Werbebudget haben, damit deine Werbeanzeige pro Monat nicht nur einige wenige Male ausgespielt werden kann. Oder du suchst dir einen „günstigeren“ Begriff.

Wer also nicht die Möglichkeit hat, fortlaufend gewisse Geldsummen (Tagesbudget) zu investieren, sollte lieber auf SEO setzen. Denn hier brauchst du kein Tagesbudget, sondern hast nur eine einmalige Investition. Wie hoch diese genau ist, hängt vom Anbieter und dem Umfang der SEO-Leistung (z. B. nur inhaltliches SEO oder auch technisches) ab. Aber auf eines sollten wir auch hier hinweisen:

Gute Suchmaschinenoptimierung hört eigentlich nie auf – denn wenn du einmal ein Ranking hast, willst du dieses ja auch halten, oder? Daher sollte auch dieser Bereich des Suchmaschinenmarketings langfristig betrieben werden.

Passt SEO oder SEA besser zu mir?

Suchmaschinenmarketing: Wie lange dauert es, bis sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) rechnet?

Nutzt du für deine Website eine vorteilhafte Kombination an Schlüsselwörtern (Keywords) mit brauchbarem Suchvolumen, betreibst Linkaufbau und achtest auch auf technische Aspekte (wie die Ladezeit), kannst du theoretisch mit etwas Glück nach ein paar Monaten ein Topranking bei Google erhalten.

Dieser Fall ist jedoch eher die Ausnahme: In der Praxis dauert es meist länger, bis Adaptionen an deiner Seite die gewünschten Effekte in den Suchmaschinen-Rankings bringen. Suchmaschinenoptimierung ist also eine langfristige Strategie. Außerdem handelt es sich dabei in der Regel um einen kontinuierlichen Prozess, bei dem die laufende Optimierung im Vordergrund steht. Da sich gewisse Trends, Rankingfaktoren und Suchvolumina ständig ändern, musst du immer am Ball bleiben, damit du dein Ranking aufrechterhalten kannst.

Empfehlung: Bei SEO nicht die Geduld verlieren. Es kommt auf Know-how, Ausdauer und Konsequenz an. Das Vertrauen von Google zu gewinnen, braucht Zeit. Besonders Online-Marketing-Agenturen wissen, welche Hebel sie dafür in Bewegung setzen müssen.

Suchmaschinenmarketing: Wie lange dauert es, bis sich Suchmaschinenwerbung (SEA) rechnet?

Die Schaltung von Google Textanzeigen (= SEA, Suchmaschinenwerbung) ist hervorragend geeignet, um eher kurzfristig „Wind zu machen“. Website-Besucher:innen kann man mit dieser Marketing-Maßnahme zumindest nahezu sofort generieren. Allerdings erzielst du auch hier durch langfristige Investitionen bessere Sichtbarkeit, denn wenn du nicht mehr investierst, werden deine Anzeigen natürlich auch nicht mehr ausgespielt.

Damit aus den durch die Anzeigen erhaltenen Zugriffen auf die Homepage deines Unternehmens auch Verkaufsabschlüsse werden, gilt es dabei auf die sogenannte Conversion Rate zu achten.

Wie schnell sich SEA rechnet, hängt also insgesamt vom CPC (Klickpreis) deiner Anzeigen, deiner Conversion-Rate und dem Verkaufspreis deiner Leistungen ab. Je:

  • höher der Verkaufspreis deines Angebots,
  • niedriger der Klickpreis
  • und je besser die Conversion-Rate,

desto mehr rechnet sich Suchmaschinenwerbung. Der Klickpreis ist bei weniger stark umkämpften Suchbegriffen übrigens meist niedriger.

Hinweis: Für SEA brauchst du ein gewisses Budget, dafür ist hier besser messbar welche Änderung welches Ergebnis geliefert hat.  Um das Maximum an Rentabilität herauszuholen, sind ein professionelles Management durch eine Agentur und die Analyse von Daten notwendig.

Fazit & Tipp: Am besten SEO und SEA in Kombination

Clevere Marketer:innen versuchen, aus beiden Formen eine langfristige Kombi-Strategie abzuleiten, um die Erträge zu steigern. Sie setzen dabei beispielsweise auch Erkenntnisse aus SEA-Daten gezielt für SEO ein, um beide Marketingmaßnahmen weiter zu stärken.

Am Anfang steht jedoch immer die Frage, welche Strategie sich für dich am ehesten lohnt und wie man diese erfolgsbringend umsetzt. Denn jedes Unternehmen hat andere Ziele, Ressourcen und branchenspezifische Anliegen.

Online-Marketing-Agenturen wie Herold verfügen über das nötige Wissen, um all diese Fragen gemeinsam mit dir zu klären und die beste Lösung für dich zu finden. So bist du bei SEA und SEO in sicheren Händen!

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Wenn du mehr über die Google Ads Abrechnungsmodelle erfahren willst, kannst du dich hier informieren.

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