YouTube SEO: So erreichen deine Videos ein noch größeres Publikum

Auch auf YouTube ist SEO ein wichtiger Faktor. Bild: © Herold; Quelle: Yingyaipumi

Bei den Begriffen „SEO“ oder „Suchmaschine“ denken die meisten Menschen vermutlich nicht direkt an YouTube – dabei handelt es sich bei der Video-Plattform um die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wer sich die Arbeit macht, Videos zu produzieren, der möchte selbstverständlich auch, dass selbige angesehen werden – für das Wachstum deines Kanals ist es daher wichtig, YouTube SEO nicht zu vernachlässigen. Worauf es dabei ankommt, erfährst du in folgendem Ratgeber.

Was ist YouTube SEO?

Was YouTube ist, müssen wir dir an dieser Stelle wohl kaum erklären. Aber was hat es mit YouTube SEO auf sich? Gemeint sind damit alle Maßnahmen, die dazu beitragen, deine hochgeladenen Videos und deinen Kanal prominenter in der Suche von YouTube erscheinen zu lassen.

Ebenso wie klassische Suchmaschinen verwendet auch YouTube einen Algorithmus, um zu bewerten, welche Videos zu welchen Keywords die vorderen Ränge belegen sollen – und mit SEO für YouTube landen dort hoffentlich auch bald deine Videos.

Warum überhaupt YouTube SEO betreiben? Lohnt sich das?

Die kurze Antwort: Ja, definitiv! Googles Videoplattform ist die größte im Internet und vereint offizielle Inhalte von Unternehmen ebenso wie:

  • Tutorial- oder DIY-Videos,
  • Videos zur Unterhaltung, oder
  • Musik- und Lets-Play-Videos.

Bei Google findest du für gewöhnlich „alles“ – und sehr anders ist es bei YouTube nicht. Denn dort findest du auch „alles“ – jedoch nicht in Form von Suchergebnissen mit Links zu Websites, sondern als Videos.

Ebenso wie bei Google interessieren sich die meisten Nutzer und Nutzerinnen nur für die oben angezeigten Suchergebnisse. Zur zweiten oder dritten Seite begibt sich kaum noch jemand. Je besser deine Videos bei YouTube ranken, desto mehr Menschen schauen sie also an.

Ein weiteres Argument für YouTube SEO: Google ist mit rund 88 Milliarden Aufrufen monatlich die meistbesuchte Seite im Netz, direkt darauf folgt YouTube mit rund 74 Milliarden Aufrufen im Monat1. Optimierst du deine Inhalte und schaffst es auf beiden Plattformen auf starke Positionen in den Suchergebnissen, erreichst du eine beachtliche Anzahl an Menschen.

Wusstest du schon: Laut einer statistischen Erhebung aus dem Jahr 2021 bewegen sich alle Altersgruppen Deutschlands auf YouTube – unter 55 Jahren sogar mehr als die Hälfte der Bevölkerung, aber selbst im höheren Alter (66 bis 75 Jahre) sind es noch rund ein Viertel².
In Österreich geben 25 Prozent der 14- bis 29-Jährigen (und rund 11 Prozent der Gesamtbevölkerung) an, die Video-Plattform sogar auf täglicher Basis zu nutzen³. Das spricht ganz klar für das Potenzial von YouTube SEO, denn es wartet zweifellos viel Traffic auf dich und deinen Kanal.

Wie funktioniert YouTube SEO?

SEO für YouTube funktioniert im Grunde nicht viel anders als SEO für Google – was nicht verwunderlich ist, schließlich gehören beide Plattformen zu Alphabet Inc. – der Dachgesellschaft von Google.

Wie bei Googles Suchmaschine evaluiert auch bei YouTube ein Algorithmus die Relevanz deiner (Video-)Inhalte gegenüber verschiedenen Suchanfragen und Suchbegriffen (Keywords). Je höher die beurteilte Relevanz, umso besser die erreichte Position.

Im Folgenden schauen wir uns im Detail an, nach welchen Kriterien der Algorithmus deine Videos bewertet.

Kriterien für YouTube SEO in der Übersicht

Das Nutzerverhalten spielt bei SEO für YouTube eine besonders große Rolle, denn anders als bei Texten auf Websites ist es für den Algorithmus schwieriger zu beurteilen, wie viel inhaltliche Relevanz und Qualität ein Video in Bezug auf Suchanfragen hat.

Daher orientiert sich YouTube merklich daran, was die Nutzer:innen der Plattform als interessant und gut bewerten.

  • Views: Die Anzahl der Klicks ist ein erstes Indiz hinsichtlich Qualität und Relevanz des Videos.
  • Watch-Time: Gemeint ist damit die Dauer, die das Video im Durchschnitt angesehen wird. Als einfache Faustregel gilt: Je länger die Wiedergabezeit, desto besser. Der Gedanke dahinter ist logisch: Wird ein Video direkt wieder geschlossen, ist es wohl qualitativ minderwertig oder passt nicht zur Suchanfrage. Schaut jemand hingegen das komplette Video oder den Großteil davon an, spricht das für den informativen Charakter und/oder den Unterhaltungsfaktor.
  • Interaktion: Das sogenannte „Engagement“ kennst du vielleicht schon aus anderen sozialen Netzwerken. Wie häufig deine Zuschauer:innen mit deinem Video interagieren, ist ein weiterer Ranking-Faktor. Gemeint sind damit Likes, Dislikes, Shares und Kommentare.

YouTube SEO Tipps: Mit diesen Optimierungen legst du den Grundstein für deinen YouTube-Ranking-Boost

Die gute Nachricht zuerst: YouTube gibt dir alle Instrumente in die Hand, um deine Videos nachhaltig zu optimieren – du musst sie nur optimal nutzen.

Nachfolgend haben wir dir einige allgemeingültige YouTube SEO Tipps vorbereitet: von der Optimierung des Videos selbst über das Vorschaubild (Thumbnail) bis hin zur Beschreibung.

1. Das Video

Das alte SEO-Mantra „Content is King“ (oder Queen) gilt auf YouTube ebenso. Besser wäre hier noch: Die Qualität deines Videos ist das A und O! Informative Inhalte mit Mehrwert sollten auf hochwertige und unterhaltsame Weise aufgearbeitet werden, wobei du den Stil des Videos an deine Zielgruppe anpassen solltest – von nüchtern bis hin zu besonders unterhaltsam.

Selbstverständlich sollte dein Video eine exzellente Bild- und Tonqualität haben. Die meisten Smartphones liefern heutzutage zufriedenstellende Ergebnisse, sodass es keine Entschuldigung für verpixelte oder verwackelte Videos gibt. Ein externes Mikrofon, welches du beispielsweise über den USB-Anschluss deines Smartphones verbindest, kann deine Tonqualität jedoch häufig deutlich verbessern.

Achte zudem auf einen spannenden Einstieg, um deine Zuschauer:innen direkt von den ersten Sekunden an zu fesseln und so zugleich hohe Absprungraten zu vermeiden.

Zur Optimierung deines Videos empfiehlt sich darüber hinaus, einen Call-to-Action einzubauen: Das bedeutet zum Beispiel, dass du deine Zuschauer:innen darauf hinweist, das Video zu liken, wenn es ihnen gefallen hat, oder ihre Meinung in die Kommentare zu schreiben. 

2. Das Thumbnail

YouTube ist natürlich weitaus visueller angehaucht als Googles Suchmaschine. Du bekommst die Möglichkeit, ein individuelles Thumbnail (Vorschaubild) festzulegen und solltest das unbedingt tun. Achte darauf, dass es hochauflösend, kreativ und aussagekräftig ist und so Lust auf mehr macht. 

Planst du bereits, mehrere Videos hochzuladen, empfiehlt sich ein einheitlicher Stil, denn dadurch erlangt dein Kanal Wiedererkennungswert. Außerdem lösen deine Clips, sofern sie beispielsweise auf der YouTube-Hauptseite landen, sofort eine Assoziation mit deinem Channel aus – und erhalten so weitere Klicks.

3. Der Titel und die Beschreibung

Dieselben Spielregeln wie bei Google gelten auch hier: Dein Titel sollte kurz und prägnant den Inhalt deines Videos beschreiben und auf alle Fälle dein Haupt-Keyword enthalten.

Bei der Beschreibung kannst du etwas ausführlicher sein: Hier ist Platz für bis zu 5.000 Zeichen, was sich hervorragend für die Platzierung von Long-Tail-Keywords (Keywords bestehend aus mehreren Wörtern, die einen geringen Wettbewerb aufweisen), Links und Quellen eignet.
Die ersten 100 – 120 Zeichen der Beschreibung werden dabei bereits in der Vorschau angezeigt – achte hier besonders darauf, deine Nutzer:innen neugierig zu machen.

Wie wichtig sind Keywords für YouTube?

Keywords für YouTube sind wichtig, haben aber nicht so eine große Bedeutung wie bei der Optimierung von Websites. Trotzdem solltest du die Möglichkeiten, die dir die Videobeschreibung und der Videotitel geben, nutzen.

Zudem kannst du dein Video während des Uploads mit Tags kennzeichnen. Dabei handelt es sich um kurze Stichwörter, die nicht öffentlich angezeigt werden, sondern YouTube lediglich dabei helfen, dein Video zu kategorisieren. Auch hier kannst du deine Keywords unterbringen. Allerdings spielen Video-Tags nach offiziellen Angaben eine untergeordnete Rolle für die Auffindbarkeit deiner Videos.

Lesetipp: Du möchtest noch mehr über Keywords erfahren? In unserem Ratgeberartikel bringen wir dir die Grundlagen der Keyword-Recherche bei.

Weiteres Optimierungspotenzial nicht außer Acht lassen!

Über die Jahre haben sich bei YouTube noch weitere Best Practices zur Optimierung deiner Videos etabliert. Dazu gehören:

  • Die barrierefreie Gestaltung des Videos, indem du Untertitel hinzufügst. YouTube kann zwar automatisch Untertitel generieren, allerdings ist die Spracherkennung häufig fehlerhaft. Nimm diese Aufgabe am besten selbst in die Hand – mit korrekten Untertiteln hilfst du nicht nur hörbeeinträchtigten Menschen, sondern gibst dem Algorithmus wichtige Wegweiser an die Hand, um was es in deinem Video geht.
  • Unterteilung des Videos in Abschnitte, um den Zuschauer:innen eine einfache Navigation zu den Teilen des Videos zu ermöglichen, die sie besonders interessieren.
  • Interaktion mit deinen Zuschauer:innen, beispielsweise indem du Kommentare likest, auf sie antwortest oder in nachfolgenden Videos Feedback aufgreifst. 

Fazit: YouTube SEO ist essenziell für deinen Kanal

Wer Videos produziert, investiert viel Zeit, Energie und mitunter Geld. Folglich gibt es keinen Grund, die Videos anschließend nicht auch bestmöglich zu vermarkten – und eben das gelingt mit Optimierungen durch YouTube SEO. Nutze die eben vorgestellten Tipps und Best Practices, um deinen Videos mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Zusätzliches Plus: Mit steigenden Views und Abonnent:innen steigt auch die Motivation, am nächsten Video zu arbeiten!

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1DataReportal, We Are Social & Meltwater. (26. Januar. 2023). Most popular websites worldwide as of November 2022, by total visits (in billions). https://www.statista.com/statistics/1201880/most-visited-websites-worldwide/

2Initiative D21. (23. Februar. 2022). Anteil der Nutzer von YouTube nach Altersgruppen in Deutschland im Jahr 2021. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/511076/umfrage/anteil-der-nutzer-von-youtube-nach-altersgruppen-in-deutschland/

3RTR. (23. Juni. 2022). Tagesreichweiten von Videoplattformen in Österreich in den verschiedenen Altersgruppen im Jahr 2022. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/590920/umfrage/beliebteste-mediatheken-und-video-on-demand-angebote-in-oesterreich/

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