Siloing: Die optimale Seitenstruktur zur Suchmaschinenoptimierung
Content Siloing macht die Website verständlicher und erleichtert der Suchmaschine das Verstehen von Zusammenhängen. Bild: © Herold
Das sogenannte Content Siloing ist eine sinnvolle Maßnahme, um sowohl Google als auch den Nutzerinnen und Nutzern eine gut strukturierte Website anzubieten. Warum man Content Siloing betreiben sollte und wie man es richtig umsetzt, erklären wir in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter Content Siloing?
Als Content Siloing (auch Silostruktur oder Clustern genannt) bezeichnet man die Gliederung einer Website in bestimmte Themenbereiche. Wenn du beispielsweise einen Installationsbetrieb leitest und dich sowohl mit Heizungsanlagen als auch mit Rohrreinigungen und Badsanierung beschäftigst, ist es sinnvoll die Website genau in diese drei Themenbereiche zu unterteilen. Eigene Unterseiten zu Themen wie Gasheizung und Wärmepumpe, sollten dann in der Überkategorie „Heizungsanlagen“ integriert werden, während Unterseiten zu den Themen Armaturentausch oder Fliesenlegung innerhalb der „Badsanierung“ integriert werden sollten.
Woher kommt der Begriff Siloing?
Der Begriff kommt ursprünglich aus der Landwirtschaft, wo verschiedene Getreidesorten in Silos aufbewahrt wurden, um eine Vermischung der Ernte zu verhindern. Gemischtes Getreide hat nämlich einen geringeren Wert und wird daher nach Möglichkeit vermieden.
Auf eine Website umgemünzt, wird mit Content Siloing die thematische Vermischung von Schwerpunkten auf der Website verhindert.
Was sind die Vorteile von Content Siloing?
Content Siloing wird betrieben, um sowohl den Usern als auch den Suchmaschinen eine verständliche Struktur und Navigation aufzubereiten. Für die Suchmaschine Google ist Siloing besonders wichtig, weil es Google dann leichter fällt, das E-E-A-T Qualitätsbewertungskonzept anzuwenden. Mit Hilfe von E-E-A-T versucht Google herauszufinden, für welche Themenbereiche du möglicherweise ein Experte bist und in der Google Suche vorne angezeigt werden solltest.
Warum ist Content Siloing für die Suchmaschinenoptimierung der Website wichtig?
Grundsätzlich ist der Nutzen von Content Siloing eine theoretische Annahme von langjährigen SEO-Managern, die gute Erfahrungen mit einer Silostruktur gemacht haben. Folgende Vorteile werden im Zuge dessen gerne genannt:
- Durch das Verfolgen der Links innerhalb der Silos erkennen die Google Crawler thematische Zusammenhänge auf der Website besser.
- Durch die siloartige Struktur können Google Bots und Crawler gezielt gesteuert werden.
- Die Website wird von Suchmaschinen systematisch und vollständig erfasst, wodurch deine Expertise zu den jeweiligen Themenbereichen besser erfasst und eingeschätzt werden kann.
- Die gezielte interne Verlinkung innerhalb eines Themenclusters stärkt die Relevanz der verlinkten Webseiten. Auf diese Weise erhalten sowohl deine Unterseiten als auch die jeweiligen Silos enorme Linkpower.
Die Website Struktur ist auch für User wichtiger als man denkt
Content Siloing beschäftigt sich mit der Struktur deiner Website. Die Struktur ist vor allem deshalb so wichtig, weil sich Besucher und Besucherinnen deiner Website auf Anhieb dort zurechtfinden sollten. Als Betreiber:in einer Website geht man fälschlicherweise gerne davon aus, dass die selbst erdachte Struktur ohnehin logisch und sinnvoll ist. Dabei vergisst man aber, dass gerade neue User, die sich mit der jeweiligen Materie meist zum ersten Mal auseinandersetzen, weder mit Fachbegriffen noch mit der Website vertraut sind. In der mittlerweile sehr schnelllebigen Zeit, investieren nur die wenigsten Menschen mehrere Minuten ihres Lebens, um den Aufbau einer Website zu begreifen. Daher ist eine logische und auch für Laien verständliche User Experience so dermaßen entscheidend.
Silostruktur: Website in Schwerpunkte einteilen
Wer sich für Content Siloing entscheidet, sollte sich vorab genau überlegen in welche Schwerpunkte die Website auf- bzw. eingeteilt werden sollte. Jeder Schwerpunkt sollte sich von den anderen Schwerpunkten klar abgrenzen und idealerweise auch als Suchbegriff relevant sein. Wie viele Schwerpunkte deine Website am Ende hat, bleibt grundsätzlich dir überlassen. Allerdings sollte sich jede Unterseite in eine der gewählten Hauptkategorien sinnvoll einordnen lassen. Wenn du dabei merkst, dass eine deiner Unterseiten nicht in eine der Hauptkategorien passt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass du noch eine weitere Hauptkategorie benötigst.
Wichtige Unterseiten, die nicht in Silos gehören
Es gibt ein paar wichtige Unterseiten, die nicht in die Silostruktur integriert werden müssen. Dazu zählen beispielsweise:
- Die Über-uns-Seite
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Kontaktseite & Anfahrtspläne
- etwaige Referenzen
- Kooperationen
- Jobseite
All diese wichtigen Unterseiten können beispielsweise im Footer der Website platziert werden. Sehr wichtige Unterseiten sind aber auch im Header Menü sinnvoll platziert. Theoretisch wäre es sogar denkbar, ein eigenes Silo mit „Firmeninfos“ zu erstellen.
Fazit zum Siloing
Content Siloing ist eine praktische Methode, um die Seitenstruktur sowohl für Webcrawler als auch für Internet-User zu verbessern. Durch die thematische Bündelung der Unterseiten, werden Content-Cluster erschaffen, die sowohl Leserinnen und Lesern als auch Suchmaschinen die Einschätzung deiner Expertise erleichtern. Zudem erhalten User einen Überblick darüber, welche Themenbereiche zusammen hängen. Wenn du beim Content Siloing für deine neue Website professionelle Hilfe benötigst, kannst du gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Herold vereinbaren.
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