SEO Trends: Was bringt das Jahr 2023 für die Suchmaschinenoptimierung?

Folgende SEO Trends solltest du im Jahr 2023 unbedingt beherzigen. Bild: © Herold

Auf welche Maßnahmen solltest du im aktuellen Jahr den Fokus in deiner SEO-Strategie setzen? Möglichkeiten dafür gibt es reichlich, denn die SEO-Welt dreht sich auch im Jahr 2023 unaufhörlich weiter. Die nachfolgenden Trends verbessern einerseits deine Website und die Nutzer:innenerfahrung nachhaltig. Andererseits belohnen dich die Suchmaschinen wie Google durch deren Umsetzung mit einem verbesserten Ranking in deren Suchergebnissen. Erfahre in diesem Ratgeberartikel, in welche SEO Trends du dieses Jahr deine Zeit investierten solltest.

SEO Trend #1: Video Content

Das Internet wird (noch) visueller. Wer an die Wichtigkeit von Video Content bis dato noch nicht geglaubt hat, muss den eigenen Blick nur kurz auf den rasanten Aufstieg von TikTok richten – die heutigen Nutzer:innen schauen lieber Videos, statt Texte zu lesen. Mit hochwertigen Bewegtbildern bekommst du außerdem die Möglichkeit, in der Video-Suche bei Google zu landen und in den SERPs eine passende Videoeinblendung zu erhalten. 

Du verbesserst durch den Einsatz von Videos zusätzlich die Kennzahlen zum Nutzer:innenverhalten auf der Webseite. Beispielsweise erhöht sich mit Videoinhalten auch die Verweildauer deiner Nutzer:innen, da sie mehr Zeit in das Schauen eines Videoclips investieren, als in das Lesen eines Blogbeitrags. Textbasierte Inhalte werden von Nutzer:innen meist nur überflogen.

Du kannst folgende Videos auf deiner Website platzieren:

  • Tutorials
  • Werbespots
  • Produktvorstellungen
  • Tipps und Tricks
  • Hinter-den-Kulissen-Videos

Tipp: Nutze die begrenzte Textfläche rund um das Video, um Keywords zu integrieren –  beispielsweise im Titel, mit Tags oder in ansprechenden Beschreibungen.

SEO Trend #2: Helpful Content

Das Mantra „Content is King“ ist so alt wie die Suchmaschinen selbst – und ist wie jedes Jahr auch diesmal ein SEO Trend. Inhalte erstellst du vornehmlich für die Besucher:innen deiner Webseite, nicht für die Suchmaschinen. 

Texte sind für die Leser:innen verfasst, wenn

  • sie nicht mit Keywords überladen sind, 
  • der Content tatsächlich einen Mehrwert liefert,
  • sie einzigartige Inhalte liefern, 
  • sie gut recherchiert und grammatikalisch korrekt sind.

Helpful, unique und zielgruppenspezifische Inhalte sind die beste Möglichkeit, um nicht nur Besucher:innen an dich zu binden, sondern auch starke Rankings zu generieren. Das bedeutet, wie bereits zuvor erwähnt, auch, dass du die unterschiedlichen Content-Optionen ausschöpfst – und Texte beispielsweise durch Videos, Grafiken oder andere Elemente aufwertest.Erfahre in unserem Ratgeberartikel zum Thema SEO-Texte mehr darüber, wie du perfekt optimierte Beiträge schreibst.

SEO Trend #3: Rich Snippet Optimierung

Rich Snippets sind zusätzliche Informationen, die in den Suchergebnissen neben dem Titel und der Beschreibung als SERP Snippet deiner Website angezeigt werden. Die eingeblendeten Rich Snippets werden immer präziser und greifen einzelne Details der Suchanfrage sehr exakt auf.

Du solltest daher den Inhalt deiner Rich Snippets ausbauen. Zusatzinfos zu Themen auf deiner Webseite oder Produktdetails sind sehr gut dafür geeignet. 

Merke dir bei der Optimierung der Rich Snippets folgendes:

  • Wähle passende Rich Snippet Types zum jeweiligen Inhalt der Webseite.
  • Integriere strukturiere Daten in den Quelltext.
  • Achte auf die Richtigkeit und Aktualität deiner Rich-Snippet-Inhalte.
  • Integriere passende Suchbegriffe im Titel und der Beschreibung.

SEO Trend #4: Multisearch

Die klassische Textsuche ist heute längst nicht mehr die einzige Möglichkeit, um als Nutzer:in passende Ergebnisse zu erhalten. Mit Google Lens hat der Suchmaschinengigant eindrucksvoll bewiesen, wie mehrdimensional Suchanfragen heute in der Praxis erfolgen können.

Google Lens ist eine Mulitsearch-Bilderkennung und gibt Nutzer:innen die Möglichkeit, nach ähnlichen Bildern zu suchen. Das ist beispielsweise im E-Commerce ein großer Vorteil, wenn man als Nutzer:in ein bestimmtes Produkt sucht. Schmücke deshalb deine Website mit ausreichend Bildern aus, um bei solchen Suchanfragen zu erscheinen.

SEO Trend #5: Core Web Vitals

Lens-Anfragen lassen sich zugleich mit Text verfeinern, um die Qualität der eingeblendeten Ergebnisse weiter zu steigern. In der englischen Google-Suche lässt sich beides sogar mit der geografischen „Near-me-Komponente” weiter spezifizieren – bald wird das wohl auch für den deutschsprachigen Raum möglich sein.

Für Google stehen die Nutzer:innen stets im Fokus: Nur so war die Suchmaschine über viele Jahre in der Lage, ihre eigene Vorreiterposition nicht nur beizubehalten, sondern sie sogar noch zu stärken. 

In diesem Zusammenhang sind bereits seit dem Sommer 2021 die Core Web Vitals zu einem wichtigen Google Rankingfaktor avanciert. Core Web Vitals sind eine Gruppe von Kennzahlen, die von Google verwendet werden, um die Benutzer:innenerfahrung deiner Website zu bewerten und zu verbessern.

Du solltest nicht nur im Jahre 2023, sondern generell fortlaufend die Qualität deiner Webseite im Auge behalten. Sie zeigen nämlich an, wie sich Nutzer:innen auf deiner Seite verhalten und lassen damit Rückschlüsse darauf zu, ob sie dort ihre Suchintention stillen konnten.

Analysiere deshalb kontinuierlich diese Daten deiner Website und deiner Nutzer:innen: 

  • Scrollverhalten
  • Absprungrate
  • Verweildauer
  • Ladezeiten
  • Verzögerungszeiten
  • Visuelle Stabilität
  • Mobile Funktionalität

SEO Trend #6: Voice Search

Immer mehr Nutzer:innen bewegen sich mit mobilen Endgeräten im Internet – das ist keine Neuigkeit. Was die jüngste Vergangenheit aber zeigt: Die Suche mit Sprachassistenten wird immer beliebter. Das verändert automatisch das Suchverhalten, denn gesprochene Suchanfragen sind typischerweise länger als solche, die in die Tastatur oder auf dem Touchscreen eingegeben werden. Du solltest dich deshalb nochmal an die Keyword-Recherche setzen, da dir anderenfalls künftig die Nutzer:innen verloren gehen, die per Spracheingabe auf Google suchen. Lege deshalb deinen Fokus auf Keywords mit einer natürlichen Sprache, verwende vielleicht sogar umgangssprachliche Bezeichnungen und setze auf detailliertere Formulierungen. In Trend #7 erfährst du mehr dazu.

SEO Trend #7: Long-Tail-SEO

Die Long-Tail-Keywords gehen Hand in Hand mit der Voice Search einher, denn bei der Suche per Spracheingabe neigen die Nutzer:innen dazu, längere Keywords zu verwenden. 

Dazu gehören vor allem längere Fragen wie: 

  • Welcher Supermarkt in Wien hat auch am Sonntag geöffnet?
  • Wo kann ich vegane glutenfreie Schokolade kaufen?
  • Welche ist die beste Yoga-Matte für Anfänger mit schlechtem Gleichgewicht?
  • Wie koche ich eine Hühnersuppe ohne Salz?

Außerdem verstehen Nutzer:innen auch immer besser, dass sie mit spezifischen Suchanfragen auch genauere Ergebnisse erhalten und ihre Suchintention so viel zufriedenstellender abdecken. 

Das Suchvolumen der Long-Tail-Keywords ist zwar viel geringer, doch die Conversion- und Click-Rates sind dafür umso höher – denn bei einer spezifischen Suche ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Nutzer:innen mit dem perfekt passenden Suchergebnis interagieren.

Hinweis: Die Conversion-Rate ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Besucher:inner deiner Website und der Anzahl der Besucher:innen, die eine gewünschte Handlung ausführen, wie beispielsweise einen Kauf tätigen. Die Click-Rate hingegen ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Klicks auf eine Website und der Anzahl der Sichtbarkeiten dieser Website.

Fazit: SEO Trends 2023 für eine qualitativ hochwertige Webseite und Top-Rankings

Aktuelle SEO Trends und ihre jeweiligen Schwerpunkte mögen variieren, ihr positiver Effekt bleibt aber bestehen. Diese Arbeit und Aktualität deiner Suchmaschinenoptimierung wird dir auch Google danken.

Hier nochmal ein Überblick über die 7 SEO Trends 2023:

  • Trend #1 – Video Content: Veröffentliche Videos auf deiner Website, um Nutzer:innen visuellen Input zu geben.
  • Trend #2 – Helpful Content: Erstelle wirklich hilfreichen Content mit einem großen Mehrwert für deine Nutzer:innen, um dessen Suchanfragen zu befriedigen.
  • Trend #3 – Rich Snippet Optimierung: Optimiere die zusätzlichen Informationen in den Rich Snippets, um den Nutzer:innen die wichtigsten Daten auf den ersten Blick zur Verfügung zu stellen. 
  • Trend #4 – Multisearch: Füge genügend Bilder mit passendem Text zu deiner Website hinzu, um bei einer Bildersuche mit Google Lens gefunden zu werden.
  • Trend #5 – Core Web Vitals: Behalte das Verhalten deiner Nutzer:innen auf deiner Website im Auge, um die Stellen zu identifizieren, an denen du die Nutzer:innen verlierst.
  • Trend #6 – Voice Search: Recherchiere Keywords, die Nutzer:innen via Sprachassistenten verwenden, um bei gesprochenen Suchanfragen gefunden zu werden.
  • Trend #7 – Long-Tail-SEO: Recherchiere Long-Tail-Keywords, um bei spezifischen Suchanfragen sichtbar zu sein.

Hier noch eine weitere Einschätzung zu den SEO Trends 2023:

HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

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