SEO Texte schreiben und auf Google gefunden werden

SEO Texte schreiben ist nicht so kompliziert wie es sich anhört. Bild: © Herold

In Suchmaschinen wie Google passende Informationen finden und als Websitebetreiber:in herausstechen – ein Rennen, das du mit guten SEO-Texten gewinnst. Doch wie schreibst du einen guten SEO-Text? Neben den technischen und formalen Aspekten eines Textes gilt es, auf Inhalt, Nutzen und Leser:innenfreundlichkeit zu achten. Im folgenden Beitrag erfährst du mehr darüber, wie du hochwertige SEO-Texte schreibst, die es bei Google und Co. in die Top-Platzierungen schaffen.

Was sind SEO-Texte?

SEO-Texte sind suchmaschinenoptimierte Webtexte. Das heißt, sie sind speziell auf die Mechanismen der Suchmaschinen konzipiert und verfolgen das Ziel, gute Positionen in dessen Suchergebnissen zu erzielen. Dabei orientieren sie sich an den grundlegenden Regeln der Suchmaschinenoptimierung, engl. Search Engine Optimization, und sind ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings

Zu den wichtigsten Elementen eines SEO-Textes gehören:

  • Relevante Keywords
  • Übersichtlicher Aufbau und Gestaltung
  • Sinnvolle Struktur und Formatierung
  • Anspruchsvoller, einzigartiger Inhalt
  • Diverse Verlinkungen
  • Effektive Metadaten

Entsprechend aufbereitete und optimierte Texte sind jedoch nicht ausschließlich für die Suchmaschinen bestimmt. In erster Linie sollte der Inhalt für die Besucher:innen und potenzielle Kundschaft ansprechend und attraktiv sein – denn das hilft wiederum dabei, das Google Ranking zu verbessern.

Warum sind SEO-Texte wichtig?

Egal, ob du eine Website, einen Online-Shop oder einen Blog betreibst: Du möchtest bei relevanten Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google gesehen werden. Dafür benötigst du auf deiner Webseite gute SEO-Texte

Eine gute Sichtbarkeit auf Google bedeutet, dass Leser:innen mit großer Wahrscheinlichkeit auf deiner Website landen und anschließend deine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder dein Produkt kaufen. SEO-Texte sind also nicht nur die Basis für den Erfolg deiner Website, sondern für dein gesamtes Unternehmen.

Wie schreibe ich einen erfolgreichen SEO-Text?

Egal, ob du einen bereits vorhandenen Text für Suchmaschinen optimieren, oder einen komplett neuen SEO-Text verfassen möchtest, du solltest dir folgende Gedanken machen:

  • Bestimme die Art deines SEO-Textes: Handelt es sich um eine Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung, eine Unternehmensvorstellung, einen Ratgeber oder einen Pressetext?
  • Erstelle ein Konzept für deinen SEO-Text: Lege den Umfang, Aufbau, Stil und die Struktur fest. 
  • Unternimm eine umfangreiche Analyse hinsichtlich deiner Zielgruppe, des Themas und der inhaltlichen Themenschwerpunkte sowie zu den relevanten themenbezogenen Suchbegriffen, sogenannte Keywords.
  • Prüfe, inwieweit es bereits Informationen und Texte zu dem geplanten Thema im Internet gibt und wie du dich davon abheben kannst.

Keywords – die entscheidenden Schlüssel

Wortwörtlich bedeutet Keywords, aus dem Englischen übersetzt, Schlüsselwörter: In der Tat stellen sie den Schlüssel für einen erfolgreichen SEO-Text dar. Die Suchmaschinen registrieren die Keywords einer Webseite, gleichen sie in den Suchanfragen der Leser:innen ab und zeigen dann die relevantesten Ergebnisse, die zur Suchintention der Nutzer:innen passen, an. Deshalb muss ein SEO-Text mit den richtigen Schlüsselwörtern optimiert werden.

Tipp: Eine gründliche Keyword-Recherche ist als Vorbereitung für deinen SEO-Text nicht nur zu empfehlen, sondern dringend notwendig. Hilfe bieten dir dafür diverse kostenlose und kostenpflichtige Keyword-Tools, darunter der Keyword Planer von Google selbst. Mit diesen erhältst du sogar Informationen zum Suchvolumen des Wortes.

Bei deinen Keywords unterscheidest du zwischen Fokus-Keywords und Neben-Keywords. Ein Fokus-Keyword ist das Hauptwort, das konkret aussagt, worum es in deinem SEO-Text inhaltlich geht. Neben-Keywords sind Begriffe, die thematisch mit dem Fokus-Keyword im Zusammenhang stehen. Darüber hinaus gibt es noch semantische Begriffe und Wörter, die das Haupt-Keyword sinnvoll ergänzen.

Die Keywords werden mehrmals im gesamten Text nach Gewichtung und in einem sinnvollen Zusammenhang verteilt. Besondere Aufmerksamkeit solltest du deinem Fokus-Keyword schenken: Platziere es in der Überschrift und in den Unterüberschriften. Enthält deine Webseite Bilder, lohnt es sich, das Fokus-Keyword auch in den Bildbeschreibungen zu erwähnen.

Wie wichtig ist die Keyworddichte für SEO Texte?

Die Keyworddichte spielte früher eine relativ wichtige Rolle. Sie definiert, wie häufig das Fokuskeyword oder diverse Neben-Keywords im SEO-Text vorkommen. Dass die Keyworddichte des Haupt-Keywords mittlerweile nicht mehr sonderlich wichtig ist, haben sowohl Google Mitarbeiter wie John Müller als auch Experimente zur Keyworddichte mehrfach bestätigt. Oberste Priorität hat stets die Lesbarkeit des Textes für die Leser:innen und eine Variation, sowie eine natürliche Verwendung des Fokus-Keywords tragen dazu bei.

Sogenanntes Keyword-Stuffing – exzessives „Vollstopfen” des SEO-Textes mit Suchwörtern – gilt es zu vermeiden. Dies artet in Wiederholungen aus und führt zu schlechter Lesbarkeit. Keyword-Stuffing wird von Google einfach ignoriert, wie John Müller bereits mehrfach betonte. Allerdings könnte die schlechtere Usability durch Keywordstuffing zu leichten Rankingverlusten führen.

Tipp: Für deinen SEO-Text gilt es, themenrelevante Begriffe zu finden und diese auf natürliche, sinnvolle Art in deinen Text zu integrieren.

Der Inhalt des SEO Textes – worauf muss ich achten?

Dein Content, also der Inhalt deiner SEO-Texte, sollte von einem qualifizierten Informationsgehalt geprägt sein. Nach Möglichkeit ist einzigartiger Inhalt gefragt. Du sollst weder das Rad neu erfinden, noch Informationen eines bestehenden Textes kopieren oder über Themen schreiben, mit denen Google bereits überflutet ist.

Orientiere dich an folgende Tipps, um einzigartige SEO-Texte zu schreiben:

  • Achte auf inhaltliche Tiefe, Schwerpunkte, besondere Details oder neueste Informationen zum Thema.
  • Nutze einfache Formulierungen und Erklärungen zu komplexen Themen und schweren Fachbegriffen.
  • Biete deinen Leser:innen eine wissenswerte Problemlösung.
  • Schreibe mit individuellen Formulierungen und gezielt ansprechenden Ausdrucksweisen.

Verleihe deinem SEO-Text samt Inhalt eine hervorstechende Individualität und eine persönliche Note! Wissenswertes, Aussagekraft, Spannung, Übersichtlichkeit und Verständnis für das Thema dürfen dabei nicht fehlen.

Tipp: Vergleiche Themen und Texte deiner Konkurrenz. Erstelle daraufhin ein Konzept, das deine SEO-Texte von ihnen abhebt!

Im Vordergrund stehen dabei neben dem nützlichen Informationsgehalt passend zum Informationsbedarf auch formelle Anforderungen:

  • Treffsichere, prägnante Überschriften und Zwischenüberschriften
  • Einfacher Satzbau
  • Möglichst kurze Absätze
  • Übersichtliche Gestaltung mittels Fettmarkierungen, Infoboxen und Stichpunktsammlungen

Checkliste: Was gehört noch zu guten SEO-Texten?

Neben dem hochwertigen Inhalt deines Textes kannst du noch einige andere Aspekte beachten, die zum Erfolg deines SEO-Textes beitragen:

  • Hierarchische Strukturierung deiner Überschriften mithilfe von H-Tags
  • Ansprechende Metadaten, die den Leser:innen als Vorschau zu deinem Content dienen und das Interesse wecken.
  • Externe und interne Verlinkungen auf relevante Texte mit aussagekräftigem Ankertext, um dem Beitrag Struktur und deinen Benutzer:innen eine positive Erfahrung zu ermöglichen.
  • Thematisch passende Visualisierungen wie Bilder, Diagramme oder Videos mit passenden Unter- oder Überschriften.

Fazit: So schreibt man SEO-Texte

Das Schreiben von SEO-Texten ist ein entscheidender Prozess für jede Webseite, um in den Suchmaschinenergebnissen zu erscheinen. Behalte immer im Hinterkopf, dass du die SEO-Texte nicht in erster Linie für Google und Co. verfasst, sondern für deine Besucher:innen. Deshalb müssen SEO-Texte neben relevanten Keywords, eine sinnvolle Struktur und interne, sowie externe Links, spannende Metadaten und visuelle Elemente wie Stichpunkte und Bilder enthalten.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Verfassen von SEO-Texten liegt darin, einen Text zu erstellen, der sowohl bei Suchmaschinen als auch bei Leser:innen Anklang findet. Genau das Gegenteil passiert, wenn du deine SEO-Texte mit Keywords überfüllst und dadurch der Lesefluss gestört wird.

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