Gute Texte für die Website schreiben: Merkmale guter Webtexte

Die wichtigsten Merkmale guter Webtexte: So können Sie gute Texte für die Website schreiben. Foto: (c) HEROLD

In wenigen Schritten zum perfekten Webtext? Klingt utopisch? Ist es aber nicht! Herold gibt hilfreiche Tipps, wie gute Texte für die Website gelingen, damit sich deine Website von der Konkurrenz abhebt.

Wie schreibt man gute Texte für die Website?

Um diese Frage zu beantworten, sollten wir zunächst bei Adam und Eva beginnen. Also bei den absoluten Basics des Textens. Die folgenden 7 Basis-Tipps werden dir helfen, gute Webtexte zu verfassen. Und falls nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit, gute Texte für die Website schreiben zu lassen!

Tipp #1. Zielgruppe definieren

Bevor du dich vor ein leeres Blatt Papier setzt, solltest du dir überlegen, für welche Personen du die Texte überhaupt schreibst. Handelt es sich bei der Zielgruppe um jüngere oder ältere Personen? Handelt es sich dabei um Frauen oder Männer? Ist die Zielgruppe gut situiert oder lebt sie von der Hand in den Mund? All diese Fragen beeinflussen nicht nur die Ansprache (per Sie oder per Du), sondern auch Wortwahl, Inhalt und Aufbau der Website.

Tipp: In diesem ausführlichen Beitrag zeigen wir dir, wie eine möglichst genaue Zielgruppenanalyse für die Website gelingt.

Text is King – Le roi est mort, vive le roi
Content is King – gegenüber guten Inhalten sehen andere Websites oft sehr blass aus. Foto: Adobe Stock; (c) fotomek

Tipp #2. Text is King – Le roi est mort, vive le roi

Wie heißt es so schön: „Gute Texte müssen einfach gut sein.“ Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Aber was ist denn nun wirklich gut und wie wird Qualität gemessen oder bewertet?

Spannender Einstieg

Ganz entscheidend für jeden guten Text ist der Einstieg. Denn hier gehen die meisten Leser verloren. Gute Einstiege sind szenenhaft, vermitteln ein Bild, machen neugierig oder fordern den Leser heraus. Die ersten Sätze eines Artikels werden nicht umsonst auch Teaser genannt, denn sie sollen den Leser im wahrsten Sinne des Wortes reizen.

Richtige Textlänge

Kennst du die Abkürzung „tl;dr„? Diese Abkürzung steht für too long; didn’t read und wird gerne in Foren und sozialen Netzwerken verwendet, um zu verdeutlichen, dass ein langer Text nicht zu Ende gelesen wurde. Sind lange Texte daher schlecht? Klare Antwort: Nein! Lange Texte sind nur dann schlecht, wenn sie nicht informativ und langweilig zu lesen sind.

Du merkst wahrscheinlich schon worauf es hinausläuft: Gute Texte sind kurzweilig, fesseln, inspirieren den Leser und verleiten ihn, den Text ganz bis zum Ende durchzulesen.

Aber selbst der spannendste Online-Text, kann gelegentlich zu lang geraten. Eine semi-professionelle Studie will herausgefunden haben, dass die optimale Lesedauer für einen Online-Text etwa sieben Minuten beträgt. Das ist selbstverständlich eine sehr vage Angabe, denn die Lesegeschwindigkeit ist sehr individuell (wo wir wieder bei der Zielgruppenanalyse wären).

Fazit: Langweile deine Leser nicht. Versuche spannend in das Thema einzusteigen, aber halten den Spannungsbogen möglichst lange aufrecht. Längere Texte neigen dazu, den Leser abschweifen und irgendwann aussteigen zu lassen. Liefere Neuigkeiten und Informationen, die der Leser nicht auch auf jeder x-beliebigen Seite finden kann. Wenn ein Text dem Leser einen gewissen Mehrwert bietet, den andere Texte nicht liefern konnten, dann hast du den Jackpot geknackt.

Empfehlung #3: Zeit in Überschriften investieren

Wenn dein vorrangiges Ziel ist, mit einem gute Text deine Website in Google nach oben zu bringen, dann solltest du in sämtlichen Überschriften wichtige Keywords (Schlüsselbegriffe, die häufig gesucht werden) verwenden. Für Suchmaschinen wie Google liefern Headlines einen wichtigen Anhaltspunkt, worum es im jeweiligen Text überhaupt geht.

Auch zu Headlines gibt es zahlreiche Studien, die zumindest nicht unerwähnt bleiben sollten:

  1. Leser registrieren meist nur die ersten 3 und die letzten 3 Wörter einer Überschrift
  2. Adjektive erwecken Emotionen und steigern den Klickreiz
  3. Headlines mit ungeraden Zahlen werden zu 20% häufiger angeklickt als Überschriften mit geraden Zahlen
  4. Überschriften die eine Frage enthalten, erregen mehr Aufmerksamkeit

Und davon gibt es noch viele mehr. Denn es hat einen guten Grund, wieso renommierte Tageszeitungen Texter engagieren, die sich ausschließlich um die Formulierung von Überschriften kümmern. Die Headline sollte stets auffallen und Aufmerksamkeit erregen.

Mit der Frage, welche Faktoren eine Nachricht für den Leser relevant machen, haben sich bereits in den 60er-Jahren die norwegischen Wissenschaftler Galtung und Ruge genauer beschäftigt. Nur soviel dazu: Wenn deine Überschrift keine einzige der sogenannten Nachrichtenfaktoren bedient, dann hast du wohl oder übel etwas falsch gemacht.

Tipp #4: Struktur, Gliederung & Verlinkung überlegen

Der nächste wichtige Punkt auf der Agenda ist eine klare Struktur und eine sinnvolle Gliederung. Ein guter Web-Text muss sinnvoll und logisch aufgebaut und idealerweise verständlich gegliedert sein. In Online-Texten kommt der Struktur und dem Layout eine besondere Bedeutung zu, denn der klassische Online-Nutzer überfliegt bzw. scannt die Texte lediglich. Im Durchschnitt werden nur rund 60% eines Artikels auch wirklich gelesen. Und es ist nicht immer der Schluss, der durch den Rost fällt. Häufig wird auch einfach ein Teil der Einleitung ignoriert, wenn er zu langatmig ist. Oder es werden überhaupt ganze Absätze übersprungen, weil sie für den Leser augenscheinlich keine besondere Relevanz haben.

Gute Webtexte besitzen Links

Ein klassisches Merkmal guter Webtexte sind externe und interne Links. Dass man in Webtexten weiterführende Informationen verlinken kann, ist auch der große Vorteil gegenüber Print-Texten. Diese Tatsache sollte man sich beim Schreiben eines Website-Textes immer vor Augen führen.

Zwischenüberschriften für einen guten Website Text

Für die Gliederung eignen sich markante Überschriften. Empfohlen wird zudem, dass man spätestens nach fünf Zeilen einen Absatz macht. Außerdem sollte der Text über Zwischenüberschriften verfügen, damit die Inhalte noch verständlicher strukturiert sind (das freut übrigens auch Google und verbessert die Google Platzierung). Auch Aufzählungen (Aufzählungspunkte) sowie Bilder und Grafiken lockern einen Webtext beträchtlich auf.

Gute Texte für die Website werden durch Bilder aufgelockert
Gute Online-Texte werden mit Bildern aufgelockert. Je spezieller das Bild, desto größer die positive Wirkung. Foto: Adobe Stock; (c) nenetus

Wenn du dir über das Layout Gedanken machst, vergiss nicht, dass du dir das Ergebnis sowohl auf der mobilen Version als auch auf der Desktop Version ansiehst. Denn mehr als 60% der Internet-Nutzer surfen per Smartphone oder Tablet im Word Wide Web. Der mobilen Ansicht kommt also eine ganz besondere Bedeutung zu. Grundvoraussetzung für ein gelungenes Layout, ist daher auch eine Website mit sogenanntem responsive Design.

Deine Website besitzt noch kein responsive Design?

Tipp #5: Kreative Herangehensweise

Wenn man einen Online-Text schreibt, muss man sich irgendwie von der Konkurrenz abheben. Du musst das Rad zwar nicht völlig neu erfinden, aber eine kreative oder witzige Herangehensweise kann durchaus nützlich sein. Versuche irgendwie aus der breiten Masse hervorzustechen.

Skyscraper Methode

Am besten Sie wendest du beim Schreiben deines Online-Textes die sogenannte Skyscraper Methode an. Kurz gesagt, orientiert man sich bei dieser Methode an den besten Texten und setzt noch eins oben drauf.

Aber Achtung: Orientieren heißt auf keinen Fall, dass du abschreiben sollst! Im Gegenteil, du pickst dir aus den besten Texten zum jeweiligen Keyword die Rosinen heraus und setzt selbst noch die Kirsche oben drauf. Und diese Kirsche ist eben deine ganz persönliche und kreative Herangehensweise.

Tipp #6: Gedanken um das Ende machen

Du solltest dir außerdem ausführliche Gedanken um das Ende deines Textes machen. Fasse die wichtigsten Punkte in einem Fazit noch einmal zusammenzufassen und verabschieden dich von deinen Lesern mit netten Worten oder einem tiefsinnigen Abschlusssatz.

Ratschlag #7: Kill your darlings (Lektorat)

Lies dir deinen Text noch einmal sorgsam durch und eliminiere redundante Textpassagen. Und ganz wichtig: Kill your darlings. Damit ist gemeint, dass man für einen guten Webtext unbedingt auch die Bereitschaft mitbringen muss, sich von Lieblingstextstellen zu trennen, wenn das einem besseren Text dienlich ist.

Lasse den Text vor der Veröffentlichung unbedingt von einer zweiten Person durchlesen und hole dir eine ehrliche Zweitmeinung dazu ein.

Achte außerdem darauf, ob der Text die vermeintlichen Erwartungen der Leserschaft erfüllt. Wenn nicht, dann ist er zwar vermutlich handwerklich gut gelungen, wird auf Google aber leider keine große Rolle spielen.

Zusammenfassung: Wie man gute Texte für die Website schreibt

  1. Bevor du blindlings darauf los schreibst, überlege dir, an wen der Text adressiert ist. Führe dir sich vor Augen, welche Eigenschaften der potenzielle Leser hat, um gleich von Anbeginn die richtige Wortwahl zu treffen.
  2. Informativer und kurzweiliger Inhalt ist der Schlüssel zum Erfolg. Versuche einen Spannungsbogen aufzubauen, der den Leser möglichst schnell fesselt und längere Zeit auf deiner Website hält.
  3. Überschriften sollten zum Klicken anregen, neugierig machen und das passende Keyword enthalten.
  4. Schreibe kurze Absätze, bebildere den Artikel und füge interessante oder informative Grafiken hinzu.
  5. Du solltest nicht alles komplett anders als die Konkurrenz machen, aber versuchen, zumindest einen Teilaspekt kreativ und anders anzugehen.
  6. Ein schöner Abschluss rundet den Artikel ab und lässt den Leser deine Website mit einem guten Gefühl verlassen.
  7. Lassee den Text gegenlesen, höre auf ehrliches Feedback und scheue dich nicht davor, geliebte Textpassagen komplett zu streichen.

In diesem Sinne wünscht das Herold Marketing Team gutes Gelingen beim Texten!

Du möchtest eine Website erstellen lassen, bei der der Content gleich mitgeliefert wird?

Du bist einer neuen Website mit spannenden Inhalten interessiert?
Dann melde dich gerne unter interesse@herold.at!
Wir freuen uns auf dich!

SEO Yoda SEO Guru
Dominik Knapp

Dominik Knapp

Redakteur & SEO Experte