SERP Snippet Optimierung: Wie optimiert man die Meta Description?

Die Meta Description ist jener Text, der im SERP Snippet zu 30% angezeigt wird. Bild: © Herold

Deine Website hat eine relativ gute Position auf Google, wird aber nur selten angeklickt? Dann könnte es an einer unpassenden Meta Description liegen. In diesem Beitrag bekommst du nähere Informationen, wie man das SERP Snippet optimiert. Denn ein optimiertes SERP Snippet hat gleich mehrere positive Effekte – eine höhere Klickrate und ein besseres Google Ranking.

Was sind die Google SERPs?

SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Page, was auf Deutsch den der Suchergebnisliste entspricht. Auch wenn sich die Optik und das Design der Google SERPs regelmäßig verändern, bleibt die Grundstruktur der Snippets zumeist unangetastet.

Was ist ein SERP Snippet?

Das SERP Snippet (auch Schnipsel genannt) ist die Vorschau eines einzelnen Eintrags in der gesamten Suchergebnisseite. Es wird von Suchmaschinen aus den Inhalten der jeweiligen Website generiert. Google verändert bei Bedarf gewisse Inhalte des Snippets, um die Usability zu erhöhen. Aber auch Webmaster haben die Möglichkeit das eigene Snippet zu optimieren, um Aufmerksamkeit und Klickreiz zu erhöhen.

Aufbau und Struktur eines Google SERP Snippets
Aufbau eines Google SERP Snippets. Bild: © Herold

Wie sind SERP Snippets aufgebaut?

Das SERP Snippet gliedert sich grundsätzlich in drei Bereiche: Die URL, den Title Link und die Meta Description. Die URL ist die Webadresse und ist seit einigen Jahren das oberste Element des Snippets. Der Title Link ist die blau gefärbte und klickbare Überschrift des Snippets. Die Meta Description ist jener kurze Beschreibungstext, der den Inhalt eines Website-Textes zusammenfassend beschreibt.

Während man eine URL aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung möglichst nicht verändern sollte, können (und sollten) Title Tag und Meta Description jederzeit bedenkenlos nachträglich angepasst und optimiert werden.

Rich Results erweitern das SERP Snippet

Das SERP Snippet kann zusätzlich mit sogenannten Rich Results (= Rich Snippets) erweitert werden. Dazu wird die Website mit sogenannten „strukturiere Daten“ angereichert, die dann in Form von Rich Results von Google aufgegriffen werden können. Zu den bekanntesten Rich Results gehören Bewertungssterne, FAQ-Snippets und Zusatz-Links.

Rich Snippets bzw. Rich Results erweitern das SERP Snippet mit Hilfe strukturierter Daten und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Rich Results erweitern das Standard SERP Snippet. Bild: © Herold

Exkurs: Was ist der Unterschied zwischen Meta Title, SEO Title Tag und Title Link?

Umgangssprachlich werden die drei Begriffe (1) Meta Title, (2) SEO Title Tag und (3) Title Link gerne als Synonym verwendet. Meta Title und SEO Title Tag sind auch tatsächlich das Gleiche, nämlich ein Code-Element im sogenannten Head-Bereich eines HTML-Codes. Der Title Link ist hingegen jener Link, den Google in den Ergebnislisten als Überschrift ausspielt.

Der Title Link wird von Google selbstständig ausgewählt, in den meisten Fällen greift die Suchmaschine dabei auf die Formulierung im Meta Title zurück. Es kann aber auch vorkommen, dass Google die H1 (Headline 1) oder andere Textpassagen deiner Website als Title Link verwendet. Theoretisch kann es sogar vorkommen, dass Google den Ankertext eines Backlinks als Title Link verwendet.

Dominik Knapp

Experten-Tipp: Verwende für den Meta Title und die sogenannte H1 (= Headline 1) nicht den exakt gleichen Wortlaut!  Wenn du leicht unterschiedliche Formulierungen wählst, gibst du Google zwei Optionen für den Title Link zur Auswahl. Google wird sich in der Regel für den besseren Titel entscheiden. Außerdem lassen sich auf diese Weise mehr relevante Keywords abdecken.

Welchen Zweck hat das SERP Snippet?

Das SERP Snippet hat vor allem zwei Funktionen: Es soll die Leser einerseits darüber informieren, welche Inhalte sie auf der jeweiligen Webseite erwarten und andererseits dazu animieren, den Beitrag anzuklicken. Diesen schwierigen Spagat zu meistern, ist eine der großen Herausforderung beim Optimieren des SERP Snippets.

Je besser das Schnipsel die Suchintention des Suchenden zu erfüllen scheint, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen Klick auf die Website. Lässt sich die gesuchte Information jedoch schon aus dem Snippet ablesen, könnte ein Klick auch ausbleiben.

Beispiele eines Google SERP Snippets zum Thema Fliesenleger Kosten
Die Meta Description ist eine kurze Beschreibung der Zielseite. Bild: © Herold; Quelle: Google Screenshot

Snippet SEO: Google Snippet ändern und davon profitieren

Die Snippet Optimierung zählt zu den Grundlagen der OnPage-SEO, da man sie mit ein wenig Know-How selbst durchführen kann. Allerdings wird die Wirkung nach wie vor gerne unterschätzt, denn Google Snippet Optimierungen haben gleich einen dreifachen Effekt:

  1. 1.Relevante Keywords im Meta Title sind ein direkter Rankingfaktor
  2. 2.Gute Snippets erhöhen den Klickreiz, was zu mehr Website-Besuchern führt
  3. 3.Eine gute Klickrate gilt als Rankingfaktor und kann zu besseren Rankings führen

Mit einem gelungenen SERP Snippet, lässt sich eine „Positivspirale“ in Gang setzen, deren Effekte sich gegenseitig verstärken.

Welche Probleme können beim Optimieren von Meta Description & Meta Title entstehen?

Eine der Schwierigkeit bei der Optimierung von Meta Title und Meta Description besteht darin, sie so zu formulieren, dass Google diese Formulierungen auch tatsächlich in den Suchergebnissen heranzieht. Das ist nicht zwangsläufig der Fall.

  • Der Meta Title wird zu rund 80% von Google als Title Link übernommen. Zu 20% verwendet Google andere Quellen für den Title Link.
  • Die Meta Description wird sehr häufig abgewandelt, vor allem dann, wenn sich der eingegebene Suchbegriff nicht als Keyword in der vorgefertigten Textvorschau befindet.

Welchen Einfluss hat der Title Link (Meta Title) auf SEO?

Der Meta Title ist die Hauptüberschrift des jeweiligen HTML-Dokuments – also der Seitentitel. Er wird als sogenannter Title Link in den Suchergebnissen ausgespielt und zählt ganz offiziell zu den wichtigsten Google Ranking Faktoren überhaupt. Als optisch größtes Element des SERP Snippets, springt der Title Link dem Leser direkt ins Auge und hat einen enormen Einfluss auf den Klickreiz. Den Meta Title so zu formulieren, dass einerseits alle wichtigen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erfüllt sind und sich andererseits auch die Leser und Leserinnen davon angesprochen fühlen, ist eine der großen Herausforderungen.

Welchen Einfluss hat die Meta Description auf SEO?

Ob und welche Rolle die Meta Description für die Suchmaschinenoptimierung spielt, ist unter SEO-Experten umstritten. Google-Guru John Mueller verlautbarte bereits mehrmals, dass die Meta Description nicht zu den Google Rankingfaktoren zähle. Allerdings ist man sich in SEO-Fachkreisen relativ einig, dass Nutzersignale wie die Klickrate, zu den Rankingfaktoren zählen würden. Und diese Klickrate lässt sich wiederum auch mithilfe des SERP Snippets erhöhen. Demzufolge wäre die Meta Description (als wesentlicher Bestandteil des SERP Snippets) zwar kein direkter, aber sozusagen ein indirekter Rankingfaktor.

Tipp: Der anerkannte Online-Marketing Experte Olaf Kopp hat zum Thema Klickrate eigene ausführliche Untersuchungen betrieben. Die Ergebnisse dazu findest du hier.

SERP Snippet verbessern: 6 hilfreiche Tipps

1. Die Meta Description sollte die wichtigsten Keywords enthalten

Auch wenn die Meta Description nicht zu den direkten Rankingfaktoren zählt, sollten sowohl das Fokus-Keyword als auch potentielle Neben-Keywords darin enthalten sein. Das hat zwei ganz einfache Gründe: Der gesuchte Begriff wird von Google fett hervorgehoben. Damit wird automatisch die Aufmerksamkeit des Users auf dein Snippet gelenkt. Denn schließlich erweckt dein SERP Schnipsel damit den Eindruck, dass es die Suchintention erfüllen könnte.

Der zweite Grund ist, dass Meta Descriptions, die das gesuchte Wort nicht enthalten, von Google normalerweise gar nicht angezeigt werden. Google zeigt dann stattdessen eine passende Passage aus deinem Webtext als Textvorschau an.

2. Das Hauptkeyword gehört in den Meta Title

Aus SEO-Perspektive ist es ganz entscheidend, dass das Fokus-Keyword im Meta Title enthalten ist. Der Title Tag zahlt nämlich zu den direkten Rankingfaktoren.

Wie schon bei der Meta Description spielt das Keyword im Title Link auch für den Klickreiz eine wesentliche Rolle. Die Wahrscheinlichkeit eines Klicks ist deutlich höher, wenn das Hauptkeyword direkt im Titel steht. Der Title Tag ist damit sowohl direkter als auch indirekter Rankingfaktor.

3. Handlungsaufforderungen im SERP Snippet erhöhen den Klickreiz

Den Klickreiz zu erhöhen zählt zu den wichtigsten Funktion des SERP Snippets. Starte den Text der Meta Description daher auch mit einer konkreten Handlungsaufforderung (= Call to Action). Klickstarke Beispiele wären Satzanfänge wie: „Klicken Sie…“ oder „Lesen Sie…“.

Handlungsempfehlungen sind oftmals der entscheidende Impuls, die den User zur gewünschten Handlung bewegen. Du kannst die Handlungsaufforderung selbstverständlich auch im Meta Title unterbringen. Im Idealfall solltest du dich mit deinem Call-to-Action außerdem von den anderen Snippets abheben.

4. Inhalt zusammenfassen, ohne zu viel zu verraten

Ein potenzieller Besucher deiner Website sollte stets einschätzen können, was ihn auf der jeweiligen Zielseite erwartet. Daher ist es von großer Bedeutung, dass die wichtigsten Infos in aller Kürze im SERP Snippet zusammengefasst werden. Allerdings solltest du dich davor hüten, zu viel zu verraten. Denn wenn Suchende bereits im Snippet erfahren, was sie wissen möchten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie gar nicht erst auf deine Website klicken.

5. Teasere Informationen an, die den User ebenfalls interessieren könnten

Falls es dir nicht gelingt, den Inhalt zusammenzufassen, ohne dabei zu „spoilern“, dann überlege dir, was den User vielleicht noch interessieren könnte. Wenn ein User sich zum Beispiel für die Kosten einer Dienstleistung oder eines Produkts interessiert, darfst du den konkreten Preis gerne in der Meta Description nennen, solltest gleichzeitig aber anteasern, wie sich die angegebenen Kosten eventuell reduzieren lassen. Diese wertvolle Zusatzinformation erhält der User dann nämlich nur, wenn er tatsächlich auf deine Website klickt. Auch typische Verkaufsargumente oder Alleinstellungsmerkmale eignen sich ideal, um Interesse zu erwecken.

6. Erweitere dein SEO Snippet mit Rich Results

Ein gut durchdachter Title Link und aussagekräftige Meta Description sind erst der Anfang bei der Optimierung des SERP Snippets. Um das Optimum aus deinem Snippet herauszuholen, solltest du dein Snippet mit Strukturierten Daten erweitern. Ob das Bewertungssterne, FAQ-Snippets oder Sitelink-Erweiterungen sind, ist grundsätzlich sekundär. Denn je nach Thema bzw. Suchbegriff eignen sich andere Rich Result Erweiterungen besser, um die Aufmerksamkeit auf dein SERP Snippet zu lenken.

Herold optimiert dein SERP Snippet für dich!

Tipp: Kostenloser SERP Snippet Generator

Wenn du die Zeichenanzahl deines SERP Snippets optimieren willst, kannst du hierfür einen kostenlosen Snippet Generator nutzen.

SEO Texter Dominik Knapp 1701 (SEO Text Guru)

Dominik Knapp

Online Redakteur

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