Zieh! Dich! Aus! 7 Marketing Tipps wie Sie Ihren CTA (Call to Action) schreiben

Call to Action CTA

Mit einem effektiven Call to Action (CTA) machen deine Kunden, was sie sollen: gucken, clicken, kaufen. Foto: (c) luismolinero, Bildbearbeitung: HEROLD

Klassische Werbung ist out. Die Kunden von heute sind anspruchsvoller geworden und zeigen sich von platten Werbefloskeln unbeeindruckt. Nur durch informative wie unterhaltsame Inhalte (Content) überzeugen Sie mit Ihrem Marketing Ihre User von sich und Ihrem Unternehmen. Allerdings sollen potenzielle Kunden auf Ihrer Website nicht nur guten Content abgrasen, sondern auch Geld dalassen. Dafür benötigen sie entsprechende Handlungsaufforderungen, die sie genau dazu motivieren. Wie Sie einen effektiven CTA (Call to Action) schreiben? Mit unseren 7 Tipps wissen Sie genau, wie Sie am besten in den Wald hineinrufen!

Marketing: Warum benötige ich einen Call to Action (CTA)?

Okay, stellen wir uns folgendes Szenario vor: Sie besitzen in Wien ein beliebtes Unternehmen für XYZ. Sie können sich glücklich schätzen. Ihr Fachgeschäft ist selbst unter der Woche rappelvoll. Ihnen kommen vor Stolz die Tränen. Der Haken: Ihre Kunden kommen, schauen und verschwinden. Denn sie wollen sich einfach nur ein wenig inspirieren lassen, Ihre Lieblinge ausprobieren, sie vergleichen – also an allem herumfummeln und wieder gehen. Irgendwann platzt Ihnen an der Kassa der Kragen und Sie schreien diesen schamlosen Monstern entgegen, dass sie doch gefälligst etwas kaufen sollen! In der analogen Welt ist davon ganz klar abzuraten, in der digitalen Welt des Internets gehört dieses laute und leicht aggressiv wirkende Vorgehen allerdings zum guten Ton. Wie Sie für Ihre Website Ihren Call to Action (CTA) optimieren können? Mehr dazu jetzt!

Einen netten CTA Teaser belohnt Ihr User mit einem…

Die wichtigsten Anwendungsorte für Call to Actions:

  • Website
  • Landingpage
  • Social Media (z.B. Facebook)
  • Mail
  • Newsletter
  • Blog
  • Online-Shop
  • Online-Anzeigen
  • Werbespots
  • Videos

Tipp 1: Visuelle Elemente

Beim Call to Action (CTA) handelt es sich im Marketing um eine visuelle Handlungsaufforderung. Hier stehen zwei Aspekte im Vordergrund: Zum einen muss Ihr CTA zunächst einmal ins Auge springen, zum anderen muss dieser dann durch eine gelungene visuelle Sprache zum Anklicken animieren. Nutzen Sie ausschließlich visuelle Elemente, die klar und eindeutig sind! So können gut gewählte Icons im Idealfall mehr sagen als 1000 Worte – oder im schlimmsten Fall eben komplett in die Irre führen… Wählen Sie Icons und Symbole folglich mit Bedacht, damit Ihre User diese nicht missverstehen! Weitere wichtige Stellschrauben, um CTA Elemente visuell effektiver zu gestalten, sind Farbe, Größe, Rahmen oder auch Schatten.

Tipp 2: Klare Kommunikation

Klare Botschaften ist der Stoff aus dem Ihre CTAs gemacht sein sollten! Denn für Ihre Kunden ist es ungemein wichtig, zu wissen, wohin sie der nächste Klick auf den CTA Button führen wird. Wird die Ware lediglich in den Warenkorb gelegt? Leite ich womöglich schon den Zahlungsvorgang ein? Oder tätige ich gar eine zahlungspflichtige Bestellung? Zusätzlich zur visuellen Gestaltung spielt hier das Wording eine entscheidende Rolle, also der konkrete Wortlaut Ihrer sprachlichen Botschaft.

Tipp 3: Wording beim Call to Action Schreiben

Bevor Sie sich beim Call to Action Schreiben für ein Wording entscheiden, sollten Sie immer erst den Kontext des jeweiligen CTA betrachten! In welchem Funnel, also welchem konkreten Schritt des Marketing Prozesses befindet sich der User in diesem Augenblick? Soll heißen: Ein „Jetzt kaufen“ Button gleich auf der Landingpage macht eher wenig Sinn. An dieser Stelle der Customer Journey muss sich der User zunächst einen Überblick über das Angebot verschaffen – und ist demzufolge noch zu weit von einer Kaufentscheidung entfernt. Eine Kaufaufforderung wäre entsprechend fehl am Platz.

Es gibt allerdings Aspekte beim Wording, die allgemeingültig sind. Es lohnt sich, ein paar von ihnen als Faustregel im Hinterkopf zu behalten:

Tipps und Trick für aktivierende CTA Buttons

 

  • Aktive Tätigkeitswörter (Verben): Nutzen Sie als Wording für Ihre CTA Buttons unbedingt Wörter, die die Tätigkeit Ihrer User in den Fokus stellt – z.B. „Klicken Sie hier!“, „Erfahren Sie mehr.“ oder „Dem Warenkorb hinzufügen“. Daraus entsteht Handlungsbedarf. Sie werden erstaunt sein, wozu Ihre Kunden alles bereit sind. Sie müssen Sie nur dazu auffordern…
  • Dringlichkeit: Erzeugen Sie mit allem, was Sie in den CTA schreiben, ein Gefühl von Dringlichkeit. Dies kann das Ausrufezeichen am Ende der CTA Wörter sein oder auch Zusätze wie „jetzt“ oder „nur heute“.
  • Kostenlos: Dies ist definitiv das Zauberwort, das Ihnen Tür und Tor zu Ihren Kunden öffnen wird. Seien Sie also großzügig und schenken Sie ihnen etwas! „Weiter zum kostenlosen Erstgespräch“ klingt überzeugender als „Weiter zum Erstgespräch“

 

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Tipp 4: Form

Bei der Form des Button gilt: bitte keine Experimente! Es hat einen Grund, warum alle CTA Buttons von der Form her ähnlich sind. Nein, eigentlich sind sie nicht nur ähnlich, sondern nahezu identisch. Das finden Sie langweilig und einfältig und wollen Ihr Marketing etwas kreativer als Ihre Konkurrenz angehen? Keine gute Idee… CTA Elemente sollen zum Anklicken verleiten. Dafür müssen CTAs überhaupt erst als solche wahrgenommen werden. Wir von der Redaktion raten Ihnen deshalb: bleiben Sie beim klassischen CTA Format – also eine schlichte rechteckige Box!

Tipp 5: Farbe

Was die Farben angeht, haben Sie schon etwas mehr Spielraum. Wichtig ist hier vor allem, dass sich Ihre CTAs farblich vom Rest abheben. Denn das wichtigste Kriterium eines CTAs ist es, gesehen zu werden! Wählen Sie deshalb kräftigere Farben, die leuchten und somit für sich allein schon eine Signalwirkung haben. Aber: die gewählte Farbe sollte zum Farbkonzept Ihres Corporate Designs passen. Sonst werden Ihre CTAs zwar wahrgenommen, aber als störend wahrgenommen. Das wollen Sie verhindern.

Tipp 6: Größe

In der Kürze liegt die Würze! Das gilt unumschränkt für alle CTAs. Hier kommt es also nicht einfach nur auf die Formatierung Ihrer CTA Box an, sondern auch auf die Länge Ihrer Formulierungen. Ihr Texte sollte also unbedingt kurz und prägnant sein. Ein paar wenige Worte oder ein (wirklich) kurzer knackiger Satz reichen aus. Dadurch bleibt die eigentliche Kernbotschaft, Ihre Handlungsaufforderung, im Vordergrund. Alle zusätzlichen Informationen wären vielleicht interessant, würden aber davon ablenken.

Tipp 7: Testen Sie Ihre CTAs

Zu guter Letzt gilt bezüglich eines funktionierenden CTAs: Probieren geht über Studieren! Denn ob Ihr CTA am Ende erfolgreich ist oder nicht, entscheiden am Ende nicht wir oder Sie, sondern Ihre User! Es ist also ratsam, verschiedene CTAs auszutesten, um zu schauen, welche Ihrer CTAs die meisten Klicks einbringen. So verfährt auch jede professionelle Marketing Abteilung. Der Erfolg eines CTAs ist nicht zuletzt abhängig von der jeweiligen Zielgruppe, weshalb es hier keine einfachen Patentrezepte gibt. Testen Sie also mal eine Woche diesen, eine Woche den anderen CTA aus – und entscheiden Sie sich am Ende für den mit den meisten Klicks bzw. Conversions.

Beispiele für CTA Buttons: Wie Sie Ihren Call to Action schreiben

Sie wollen keine langen Erklärungen mit Tipps und Tricks, sondern sind auf der Suche nach dem passenden Text für Ihre CTA Buttons? Jetzt und sofort? Na dann haben wir etwas für Sie! Diese kleine, aber feine Auswahl an Beispielen stellt Ihnen die besonders bewährten Formulierungen vor. Hiermit haben Sie also alle Tools an der Hand, um Ihren Call to Action zu schreiben! Und nicht vergessen: Der CTA Text ist nicht zuletzt auch für Ihr SEO von Relevanz!

Ihr Hilferuf ist unser Call to Action.

Sie haben weder Lust noch Zeit sich mit den Raffinessen des Marketing auseinanderzusetzen – brauchen aber trotzdem eine Website? Wir haben die Lösung! HEROLD erstellt Ihnen nicht nur eine ansprechende Website, die Ihnen Kunden bringt, sondern hilft Ihnen auch bei der Betreuung und Instandhaltung Ihres Webauftritts. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren – Ihr Unternehmen.

Florian Damien Singh

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